zum Hauptinhalt

Er lässt es nicht: Brandenburgs Regierungssprecher Thomas Braune, bezahlt, um Fragen zu beantworten, und nicht als Zensor oder Journalistenerzieher, wird seinem Ruf als Grenzverletzer und Falschparker im Amt weiter gerecht. Er ist eine echte Belastung für seinen Chef – Regierungschef Matthias Platzeck.

Von Peter Tiede

Die Haasenburg GmbHDas Unternehmen betreibt in Brandenburg drei Jugendhilfeeinrichtungen: in Jessern, Neuendorf in Unterspreewald (Dahme-Spreewald) und in Müncheberg (Märkisch-Oderland). Dort gibt es 114 Plätze, davon sind 56 für die geschlossene Unterbringen vorgesehen.

Die Berichte von ehemaligen Insassen in den Jugendheimen eines privaten Betreibers klingen schockierend. Doch was dran ist, das lässt sich nur schwer überprüfen. Politik und Behörden sind alarmiert

Von Alexander Fröhlich

Sie reist um die Welt, klopft an alle Türen, sammelt Rezepte und Geschichten ein: Claudia Roden erforscht jüdische und orientalische Küche

Von Susanne Kippenberger

Am Wochenende wird in der Schiffbauergasse die vierte „Stadt für eine Nacht“aufgebaut. Ein Open Air Spektakel im Erlebnisquartier zwischen Theater und Schirrhof – mit über 80 Veranstaltungen

Von Steffi Pyanoe

Unter dem Thema „Alles wie geWohnt?“ diskutiert Reiner Nagel auf der „Stadt für eine Nacht“ am Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse am Samstag ab 22 Uhr mit Matthias Klipp, Grüner Baudezernent der Landeshauptstadt Potsdam, Friderun Schreiber, Initiatorin des Mehrgenerationenprojektes Konvoi Potsdam e.

Cottbus - Der FC Energie Cottbus, bislang wegen laschem Umgangs mit rechten Fans in der Kritik, geht gegen die Fangruppierung „Inferno“ vor. Nach Stadionverboten im Januar gegen ein Dutzend von 50 Inferno-Mitgliedern, die teils auch beim 2012 verbotenen Neonazi- Netzwerk „Widerstand Südbrandenburg“ mitmachten, sprach der Fußball-Zweitligist am Freitag wegen antisemitischer Zeichen ein Erscheinungs- und Auftrittsverbot für Heim- und Auswärtsspiele aus das betrifft Fahnen, Banner und Symbole.

Innenstadt - Erstmals ist in Potsdam das Haus eines alternativen Wohnprojekts an seine Nutzer verkauft worden. Wie die kommunale Immobilienholding Pro Potsdam am Freitag mitteilte, hat das Haus in der Dortustraße 65 den Besitzer gewechselt.

Ingo Dierich aus Brandenburg an der Havel ist gelernter Tischler. Heute entwirft er exklusive Interieurs. Auch die Villa Wunderkind von Modeschöpfer Wolfgang Joop in Potsdam trägt seine Handschrift. Kunden können sich auch in seinem Potsdamer Studio beraten lassen

Von Matthias Matern

Der Grundstein für die Beelitzer Lichtspiele wurde 1911 gelegt: Damals vergrößerte Rudolf Lintow seine Gaststätte Deutsches Haus in der Berliner Straße um einen großen Saal. Eine folgenrichtige Entscheidung: Der Saal brachte Kino und Kultur in die Stadt und Lintow ein gutes Geschäft.

Schon seit Wochen herrschen chaotische Verhältnisse im Potsdamer Straßenverkehr. Dies hat vor allem mit den Bauarbeiten auf der Nuthestraße beziehungsweise Humboldtbrücke sowie auf der Breiten Straße zu tun.

Zwei Tage vor dem Trainingsauftakt für die bevorstehende Fußball-Regionalliga- Saison hat Drittliga-Absteiger SV Babelsberg 03 zwölf Spieler unter Vertrag. Am gestrigen Freitag meldete der SVB mit dem 20-jährigen Maximilian Zimmer und dem 26-jährigen Christopher Blazynski seine Neuverpflichtungen Nummer neun und zehn.

Erstmals seit 1945 soll der Eberswalder Goldschatz in St.Petersburg gezeigt werden. Doch ein Eklat überschattet die Schau: Eine Eröffnung von Kanzlerin Merkel und Putin war zunächst abgesagt worden

Abgetreten. Peter Paffhausen beim Rücktritt am 20. Mai 2011.

Peter Tiede über das Ehrverständnis beim SC Potsdam und dessen Führung - anlässlich einer großen Ehre für Peter Paffhausen.

Von Peter Tiede

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat nach mehrtätigem Aufenthalt das Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum wieder verlassen. Das teilte Regierungssprecher Thomas Braune am Freitag mit.

Potsdam - Trotz des Treffens vor dem Landesschiedsamt Brandenburg ist der Streit zwischen den Krankenkassen und den brandenburgischen Ärzten um die Honorare für das laufende Jahr nicht beigelegt. Der Vorsitzende des Schiedsamtes, Professor Ingo Heberlein von der Hochschule Fulda, habe die Verhandlungen am Donnerstagnachmittag aus wenig überzeugenden Gründen abgebrochen und vertagt, kritisierte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KV), Peter Noak, in Potsdam noch am gleichen Abend.

Von Matthias Matern

15 Uhr Eröffnung auf dem Schirrhof mit dem Ensemble TrickMove: aus Tänzern, Akrobaten und Trickern. Auch um 15 Uhr: Workshop im Museum Fluxus+ und die Buchbesprechung „Lesbisches Quartett“ im Frauenkulturzentrum Primadonna.

Nauener Vorstadt - Wegen des Umbaus der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Nauener Tor und Alleestraße sollen sechs etwa 60 Jahre alte Linden verschwinden. Fünf davon stehen noch auf der Seite der stadtauswärtigen Fahrspur zwischen Verwaltungsgericht und Rathaus, eine Linde ist am Freitag bereits gefällt worden.

Alle Räder stehen still – wenn der Verkehrsplaner es so will; wie zwischen Lange Brücke und Breite Straße.

Potsdam versinkt im Verkehrschaos und die Stadt empfiehlt das Vermeiden des Berufsverkehrs. Das empört vor allem Menschen, die auf das Auto angewiesen sind.

Von
  • Henri Kramer
  • Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })