zum Hauptinhalt

Endlich rollt es wieder. Nein, nein, Autofahrer müssen jetzt nicht aufmerken, sie sind nicht gemeint.

Von Peer Straube

Die Potsdamer Masters-Ruderer der Potsdamer Ruder-Gesellschaft haben in Renngemeinschaft mit dem RC Oberhavel Hennigsdorf zwei Siege bei gut besetzten internationalen Langstreckenregatten innerhalb errungen. Vor wenigen Tagen gewann der Doppelachter mit Nico Gliewe an der Schlagposition und „Pepe“ Schulz am Steuer die Langstreckenregatta „Rund um Wannsee“.

Überraschend sind die Probleme mit der dicken Luft in Potsdam nicht – in der Stadt fahren immer mehr Autos. Ende vergangenen Jahres waren 66 434 Fahrzeuge in der Landeshauptstadt zugelassen.

Berlin - Die Düsseldorfer Flughafenpolizei rollt schon mal mit den zweirädrigen Einachsern durchs Terminal: Segways heißen die Flitzer, die nach dem Willen der Innenpolitiker Tom Schreiber (SPD) und Benedikt Lux (Grüne) auch bei der Polizei in Berlin zum Einsatz kommen sollen. „Zu einer modernen Hauptstadt-Polizei gehören auch moderne Mittel“, sagte Schreiber am Montag.

Von Sabine Beikler

In Ihrem Beitrag „Auf Einnahmen verzichtet“ mit der Unterüberschrift „Immobilienaffäre um die BBG: Vergaberegeln umgangen und Mehrerlöse nicht an das Land abgeführt“ (PNN v. 24.

Berlin - „Papa“ ist schon in Fahrt – jetzt soll „Mama“ folgen. „Papa“ heißt bei der Bahn intern die Verbindung Berlin–Palermo, weil sich die Betriebszentrale der Bahn in Pankow befindet, für „Mama“, bei der es um die Route Berlin–Kopenhagen–Malmö geht, muss das Rechenzentrum der Bahn in Mahlsdorf für das einprägsame Kunstwort herhalten.

Von Klaus Kurpjuweit

Die vor allem von der Braunkohle geprägte Lausitzer Wirtschaft kann einer Studie zufolge nur durch gemeinsames Handeln für die Zukunft fit gemacht werden. Erforderlich sei eine langfristige, in Brandenburg und Sachsen abgestimmte Strategie, heißt es in dem Papier des ifo-Instituts Dresden, das amMontag in Cottbus vorgestellt wurde.

Der AlleenbestandTouristen finden Brandenburg dafür einmalig: Es verfügt über den bundesweit größten und wertvollsten Alleenbestand. Von 12 000 Kilometern Allee in Deutschland befinden sich rund 3000 Kilometer in Brandenburg, das sind 36,7 Prozent der Bundes- und Landesstraßen im Land.

Überraschung. Vor allem die Esskastanie hat Matthias Zander verblüfft. Der Wissenschaftler von der Berliner Humboldt-Universität ist besonders vom schnellen geraden Wuchs und der Widerstandsfähigkeit des Baums gegen Frost begeistert.

Seit 2010 suchen Berliner Wissenschaftler in Kleinziethen nach dem Alleebaum der Zukunft. Jetzt legen sie eine Zwischenbilanz vor und entscheiden, welche Art für den ultimativen Härtetest in Frage kommt

Von Matthias Matern
Noch ohne Beschluss. Der Konrad-Zuse- Ring auf dem SAP-Gelände.

Nauener Vorstadt - Am neuen Hasso-Plattner-Campus am Jungfernsee werden Fakten geschaffen: Ohne einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordneten abzuwarten, hat die Stadtverwaltung dort bereits Straßenschilder aufgestellt, die den neuen Konrad-Zuse-Ring ausweisen. Das bestätigte Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage: „So ein Verfahren ist zwar selten, aber zulässig, um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.

Fahrland - Zwar sind die Fahrländer Störche jetzt zum Überwintern im Süden, aber bei ihrer Rückkehr im kommenden Frühjahr können sie sich auf ein gemachtes Nest freuen: Der ehemals baufällige Schornstein der alten Bäckerei in der Ketziner Straße ist fertig saniert.„Wir können uns nun auf das Klappern der nächsten Generationen Störche freuen“, sagte Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke), die außerdem Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg ist.

Ab Donnerstag treffen sich in Babelsberg Digital-Spezialisten bei der Animago-Konferenz. Sie diskutieren die neuesten Tricks, aber auch Arbeitsbedingungen in der Branche

Von Jana Haase
Mit Luftballons und Pfeifen. Am Montag streikten über 2000 angestellte Lehrer in Berlin. Auf dem Gendarmenmarkt versammelten sie sich zu einer Kundgebung.

Auch am 15. Streiktag machten über 2000 Pädagogen mit. Bei der Kundgebung am Gendarmenmarkt unterstützten auch Schüler die Anliegen der Lehrer. Bei der Streikbeteiligung gibt es große Unterschiede zwischen den Bezirken.

Von Susanne Vieth-Entus

Das Atze Musiktheater im Wedding feiert „Spaghettihochzeit“ – und hofft, dass der Senat künftig die Kosten für das Haus übernimmt.

Von Frederik Hanssen

Der Fall des gefundenen Mädchens in Griechenland macht den Eltern von Madeleine neuen Mut. „Dies gibt Kate und Gerry McCann große Hoffnung, dass Madeleine lebend gefunden werden kann“, zitiert der Daily Mirror“ einen Sprecher der Familie.

EIGENTLICH MITTWOCH … Knapp zwei Wochen vor dem Volksentscheid zur Rekommunalisierung des Energiesektors kann der Senat keinen Bericht vorlegen, wie ein landeseigenes Stadtwerk finanziert werden soll. Den hätte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dem Umweltausschuss eigentlich am Mittwoch vorlegen sollen.

Die Zeiten, in denen das Publikum sich bequem in seine Sessel lümmeln und die Hamlets oder Emilia Galottis aus sicherer Distanz betrachten konnte, sind längst vorbei. „Interaktivität“ zählt auch im Theater, zumindest in der freien Szene: Eigeninitiativ streift das Publikum durch fiktive Arbeitsämter, bastelt Pappkrönchen oder bildet – angenehmstes Genre-Angebot – eine Partygesellschaft bei Freigetränkausschank.

Von Christine Wahl
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })