
Schäden durch Cyberangriffe auf Unternehmen können mitunter immens sein. Deshalb werden Forderungen nach mehr Vorgaben in der Cybersicherheit lauter.

Schäden durch Cyberangriffe auf Unternehmen können mitunter immens sein. Deshalb werden Forderungen nach mehr Vorgaben in der Cybersicherheit lauter.

Die Berlin-Cöllner Bürgerschaft musste hinnehmen, dass Landesherr Friedrich II. ihnen ein Schloss vor die Nase setzte. Dessen Baustelle zu fluten, half da gar nicht.

Bei Knochenschall-Kopfhörern bleiben die Ohren frei. Damit eignen sie sich besonders für Jogger oder Radfahrer. Ein Test der OpenRun Pro von Technologie-Pionier Shokz.

In dem bundesweiten Wettbewerb hoffen Fredersdorf (Potsdam-Mittelmark) und Neutrebbin (Märkisch-Oderland) auf eine Auszeichnung. Die Entscheidung fällt Ende Juni.

Alle 36 sportlich qualifizierten Bewerber erhalten die Lizenz für die kommende Saison 2023/24 der Bundesliga und 2. Bundesliga,

Beim Tischtennis-Serienmeister TTC Eastside ist Irina Palina nicht mehr Trainerin des Bundesligateams. Wie es auf dieser Position weitergeht, ist derzeit noch offen.

Aufklärung und Beratung soll ein neues Kompetenzzentrum für Wildtiere bringen. Das will der neue Senat in Berlin einrichten.

Der Bezirk Lichtenberg sucht nach Rezepten mit altbackenem Brot. Es geht um Lebensmittelverschwendung. Am Ende soll ein Kochbuch entstehen, in der sich die Vielfalt des Bezirks spiegelt.

Iris Spranger will Frauen schützen – und bekräftigt, dass Rammstein in Liegenschaften des Landes keine Aftershow-Partys feiern darf. Die geplanten Konzerte im Olympiastadion könne sie jedoch nicht verbieten.

Die Bewerbungsfrist für den 19. Potsdamer Integrationspreis läuft. Bis 20. August können sich Organisationen, Initiativen, Vereine, Einzelpersonen, Schulen und Kitas bewerben.

Der österreichische Signa-Konzern trennt sich von seinem Hochhausprojekt: Eine Commerzbanktochter hat den Bau am Alexanderplatz gekauft. Begleiten will man das Projekt aber weiterhin.

Für die Öffentlichkeit kommt der Führungswechsel überraschend. Die Nachfolge wurde bereits geregelt.

In Ecuador wird eine Frau fälschlicherweise für tot erklärt. Während der Totenwache hören die Anwesenden plötzlich ein Klopfen aus dem Inneren des Sarges.

Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das und können die Erkenntnisse auch uns Menschen helfen?

Am Montag ist am Pears Campus in Berlin-Wilmersdorf Deutschlands erste jüdische Graffiti-Wand enthüllt worden. Der Tagesspiegel hat mit Künstler Tobo gesprochen.

Theoderich Wächter engagiert sich in der Ukraine-Hilfe der Caritas. 23 Rollstühle für Krankenhäuser hat er gesammelt – und bringt sie in dieser Woche selbst nach Lwiw.

340 Werke hat der Sender im Bestand, 141 will er veräußern.

Die Grünen und die SPD wollen das Gesetz zur Wärmewende noch vor der Sommerpause durchs Parlament bringen. Dabei ist die Zustimmung aller Koalitionspartner nötig.

In Kreuzberg ist ein 31-Jähriger von zwei Männern angegriffen worden. Zunächst beleidigten sie ihn schwulenfeindlich, dann griffen sie ihn auch körperlich an.

Während das Heizungsgesetz die politische Debatte bestimmt, erfährt eine mögliche EU-Regelung kaum Beachtung. Dabei drohen auch hier hohe Kosten. Die Baubranche ist alarmiert.

Der Bezirk Lichtenberg hat immer mehr Ratten. Das Bezirksamt spricht von einer Plage, stellt Köder auf und bittet die Bevölkerung nun um Hilfe.

Am Montag sollte die erste mündliche Verhandlung zu einem möglichen Impfschaden durch einen Corona-Impfstoff stattfinden. Wegen eines Befangenheitsantrags kam der Termin nicht zustande.

Mehrere Jugendliche haben in Berlin-Neukölln einen 53-Jährigen und einen 32-Jährigen angegriffen. Zwei von ihnen konnte die Polizei kurze Zeit später aufgreifen – sie sind 14 und 16 Jahre alt.

Er sei über die Brisanz und Anzahl der Dokumente erschüttert, sagte Barr. Trump reagierte umgehend auf die Kommentare und bezeichnete den ehemaligen Minister als „faul“ und „schwach“.

Der mehrfache ehemalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Italien verändert wie kaum ein anderer Politiker der Nachkriegszeit. Am Montag ist der „Cavaliere“ im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Bei den Landratswahlen in Sonneberg erhält der AfD-Kandidat fast 50 Prozent. Für die bevorstehende Stichwahl sprechen sich Politiker unterschiedlicher Parteien für CDU-Mann Jürgen Köpper aus.

Am Montag hat es im Berliner Ortsteil Niederschöneweide gebrannt. Die Feuerwehr war mit 42 Einsatzkräften vor Ort. Es gab drei Verletzte.

Der Mann erschien in den letzten Dezembertagen 2022 noch bei der Arbeit, danach hat ihn niemand mehr gesehen. Vermutlich wurde er Opfer eines Gewaltverbrechens.

Sergej Schoigu stellt sich immer mehr als zentrale Person und Stratege dar – und lässt falsche Informationen fallen. Das behauptet der britische Geheimdienst über den russischen Verteidigungsminister.

Im Skandal um veruntreute Gelder können Pankows Kleingärtner aufatmen. Die Kündigung tausender Parzellen ist vorerst abgewendet. Das Gericht hat einen Verwalter eingesetzt.

Im Gleiwitzer Kanal in Polen sterben massenhaft Fische. Nun soll das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden. Der Fall erinnert an das Fischsterben in der Oder im Sommer 2022.

Nach seinem Triumph verspürt Novak Djokovic schon wieder Vorfreude auf Wimbledon. In diesem Jahr ist auch noch ein ganz besonderer Erfolg möglich.

Rund 1000 Quadratmeter Waldboden haben am Sonntag gebrannt. Am Montag flammten einzelne Glutnester erneut auf. Die Waldbrandgefahr in der Region bleibt hoch.

Der bayerische Ministerpräsident wettert auf einer Demo gegen das Heizungsgesetz. Von konstruktiver Oppositionspolitik keine Spur. Stattdessen schürt Söder Ressentiments gegen den Klimaschutz.

Frauen-Radsport wird immer populärer, auch in Deutschland. In Stuttgart findet unter der Leitung von Olympiasiegerin Brennauer ein neues Rennen statt

Am Sonntag wurde das Holocaust-Mahnmal „Gleis 17“ im Berliner Ortsteil Grunewald beschädigt. Die vier mutmaßlichen Täter flüchteten unerkannt.

Ob Feuerwehrmann oder Alleinerziehende: Die mentale Belastung der Ukrainer im Krieg ist enorm. Ein Team von Psychologen und Psychiaterinnen der Charité kooperiert mit Kliniken vor Ort, um gezielt zu helfen.

Bei den 76. Tony Awards gab es keinen festgelegten Ablauf. Weil die Autoren-Gewerkschaft streikt, musste Moderatorin Ariana DeBose auf ein Drehbuch verzichten.

Die Migration wird noch lange im Zentrum der Politik stehen, sagt der Städte- und Gemeindebund. Er fordert, dass die Versorgung von Flüchtlingen Gemeinschaftsaufgabe wird.

Erst Ende vergangener Woche war er erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nun ist Silvio Berlusconi gestorben.

Michael Meyer fand 2008 eine germanische Lanzenspitze, die von einem vergessenen Kampf der Germanen gegen ein römisches Heer tief in germanischem Gebiet zeugt.

Nicht nur Fußböden werden inzwischen aus dem Gemisch aus Stein, Kalk und Sand gemacht, sondern auch Möbel und Accessoires - oft auch nur als Zitat

25 Nationen üben in den kommenden Tagen, wie ein fiktiver Angriff eines östlichen Angreifers von der Nato zurückgeschlagen werden könnte. Das Manöver läuft unter deutscher Führung.

Fünf neue Gesichter, so viele Christdemokraten wie lange nicht: Das wollen die Schulpolitiker der Bezirke aus der kurzen Legislatur machen.

Auf der ersten Möbelmesse in Köln ging es verhalten zu. Neues gab es trotzdem zu sehen.

Eine RBB-Dokumentation zeigt den 17. Juni 1953 aus weiblicher Sicht und vergisst auch nicht die Rolle von Frauen auf der Gegenseite.

Nordkoreas Machthaber Kim will die Zusammenarbeit mit Russland weiter ausbauen. Für Kreml-Chef Putin ist er voll des Lobes.

Regen hatte am Wochenende zur Entspannung der Situation beigetragen. Am Montag soll die Größe des betroffenen Gebietes ermittelt werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster