zum Hauptinhalt
Kurfürst Friedrich II. „Eisenzahn“  besichtigt die Baustelle des ersten Schlosses in Berlin-Cölln. Die Abbildung ist eine Zeichnung des Historienmalers Carl Röhling und entstammt dem um 1900 in Berlin veröffentlichten Buch „Die Hohenzollern in Bild und Wort“, mit Illustrationen von Röhling und Texten von Richard Sternfeld.

Die Berlin-Cöllner Bürgerschaft musste hinnehmen, dass Landesherr Friedrich II. ihnen ein Schloss vor die Nase setzte. Dessen Baustelle zu fluten, half da gar nicht.

Von Andreas Conrad
Iris Spranger (SPD), Innensenatorin von Berlin

Iris Spranger will Frauen schützen – und bekräftigt, dass Rammstein in Liegenschaften des Landes keine Aftershow-Partys feiern darf. Die geplanten Konzerte im Olympiastadion könne sie jedoch nicht verbieten.

Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das

Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das und können die Erkenntnisse auch uns Menschen helfen?

Von Caroline Ring
Theoderich Wächter aus Potsdam sammelt und spendet Geräte und Hilfsmittel für Behinderte und Versehrte in der Ukraine.

Theoderich Wächter engagiert sich in der Ukraine-Hilfe der Caritas. 23 Rollstühle für Krankenhäuser hat er gesammelt – und bringt sie in dieser Woche selbst nach Lwiw.

Von Marco Zschieck
29.03.2022, Berlin - Deutschland. Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. *** 29 03 2022, Berlin Germany Police is on duty with blue light polblog

In Kreuzberg ist ein 31-Jähriger von zwei Männern angegriffen worden. Zunächst beleidigten sie ihn schwulenfeindlich, dann griffen sie ihn auch körperlich an.

Worker plastering outer wall of newly built house

Während das Heizungsgesetz die politische Debatte bestimmt, erfährt eine mögliche EU-Regelung kaum Beachtung. Dabei drohen auch hier hohe Kosten. Die Baubranche ist alarmiert.

Von
  • Silke Kersting
  • Klaus Stratmann

Mehrere Jugendliche haben in Berlin-Neukölln einen 53-Jährigen und einen 32-Jährigen angegriffen. Zwei von ihnen konnte die Polizei kurze Zeit später aufgreifen – sie sind 14 und 16 Jahre alt.

Silvio Berlusconi, ehemaliger Premierminister von Italien. Berlusconi ist tot.

Der mehrfache ehemalige Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Italien verändert wie kaum ein anderer Politiker der Nachkriegszeit. Am Montag ist der „Cavaliere“ im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Dominik Straub

Am Montag hat es im Berliner Ortsteil Niederschöneweide gebrannt. Die Feuerwehr war mit 42 Einsatzkräften vor Ort. Es gab drei Verletzte.

Sicht auf Gerolstein.

Der Mann erschien in den letzten Dezembertagen 2022 noch bei der Arbeit, danach hat ihn niemand mehr gesehen. Vermutlich wurde er Opfer eines Gewaltverbrechens.

Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland.

Sergej Schoigu stellt sich immer mehr als zentrale Person und Stratege dar – und lässt falsche Informationen fallen. Das behauptet der britische Geheimdienst über den russischen Verteidigungsminister.

Berliner Laubenpieper.

Im Skandal um veruntreute Gelder können Pankows Kleingärtner aufatmen. Die Kündigung tausender Parzellen ist vorerst abgewendet. Das Gericht hat einen Verwalter eingesetzt.

Von Christian Hönicke
Nach Angaben der Gebietsverwaltung wurden im Gleiwitzer Kanal sowie in dem davon abzweigenden Kedzierzyn-Kanal insgesamt 450 Kilogramm verendeter Fische geborgen (Symbolbild).

Im Gleiwitzer Kanal in Polen sterben massenhaft Fische. Nun soll das Wasser mit Sauerstoff angereichert werden. Der Fall erinnert an das Fischsterben in der Oder im Sommer 2022.

Rund 1000 Quadratmeter Waldboden brannten in den Ravensbergen.

Rund 1000 Quadratmeter Waldboden haben am Sonntag gebrannt. Am Montag flammten einzelne Glutnester erneut auf. Die Waldbrandgefahr in der Region bleibt hoch.

Von Christian Müller
Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht bei einer Demonstration gegen die Klimapolitik der Ampel-Regierung unter dem Motto „Stoppt die Heizungsideologie“.

Der bayerische Ministerpräsident wettert auf einer Demo gegen das Heizungsgesetz. Von konstruktiver Oppositionspolitik keine Spur. Stattdessen schürt Söder Ressentiments gegen den Klimaschutz.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Am Mahnmal „Gleis 17“ wird jährlich mit Gedenkveranstaltungen an die Berliner Juden erinnert, die das NS-Regime deportiert hatte.

Am Sonntag wurde das Holocaust-Mahnmal „Gleis 17“ im Berliner Ortsteil Grunewald beschädigt. Die vier mutmaßlichen Täter flüchteten unerkannt.

Die Sozialarbeiterin Oksana Zavadskyi in einem Kinderheim in Serednje in der Ukraine.

Ob Feuerwehrmann oder Alleinerziehende: Die mentale Belastung der Ukrainer im Krieg ist enorm. Ein Team von Psychologen und Psychiaterinnen der Charité kooperiert mit Kliniken vor Ort, um gezielt zu helfen.

Von Eva Murašov
Flüchtlingskinder lernen in einer Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule in Frankfurt (Oder) Deutsch.

Die Migration wird noch lange im Zentrum der Politik stehen, sagt der Städte- und Gemeindebund. Er fordert, dass die Versorgung von Flüchtlingen Gemeinschaftsaufgabe wird.

Die germanische Lanzenspitze von Harzhorn könnte einem Fürsten gehört haben.

Michael Meyer fand 2008 eine germanische Lanzenspitze, die von einem vergessenen Kampf der Germanen gegen ein römisches Heer tief in germanischem Gebiet zeugt.

Von Rolf Brockschmidt
Das Logo der Übung ist kurz vor Beginn der Großübung Air Defender 2023 auf einem Airbus A400M-180 5421 zu sehen.

25 Nationen üben in den kommenden Tagen, wie ein fiktiver Angriff eines östlichen Angreifers von der Nato zurückgeschlagen werden könnte. Das Manöver läuft unter deutscher Führung.

Der große Schulneubau an der Allee der Kosmonauten steht für die Möglichkeit, schnell, aber nicht provisorisch zu bauen.

Fünf neue Gesichter, so viele Christdemokraten wie lange nicht: Das wollen die Schulpolitiker der Bezirke aus der kurzen Legislatur machen.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein Warnhinweis hängt im Naturschutzgebiet des ehemaligen Truppenübungsgelände bei Jüterbog.

Regen hatte am Wochenende zur Entspannung der Situation beigetragen. Am Montag soll die Größe des betroffenen Gebietes ermittelt werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })