
Das Jüdische Berlin Museum geht wieder auf Tour - dieses Mal geht es nach Thüringen. Gut so, dem Antisemitismus muss die Stirn geboten werden.

Das Jüdische Berlin Museum geht wieder auf Tour - dieses Mal geht es nach Thüringen. Gut so, dem Antisemitismus muss die Stirn geboten werden.

Zu warm für Winterschlaf? Verspäten sich die Zugvögel? Der milde Herbst bringt die Tierwelt aus dem Takt. Manche Arten stehen dadurch womöglich vor Problemen.

Die Band aus Hannover besucht Städte mit „starker Fanbase“. Wer Tickets haben möchte, sollte schnell sein.

Ein Landesprogramm hat syrischen Flüchtlingen zehn Jahre lang den Zuzug zu Familienangehörigen in Brandenburg ermöglicht. Nun soll es auslaufen. Die Integrationsbeauftragte will das Programm verlängern.

Ken Loach, der Meister des sozialkritischen Films, gibt in „The Old Oak“ die Hoffnung auf Solidargemeinschaften und das Gute im Menschen nicht auf. Umso unverständlicher: sein beharrlicher Israel-Boykott.

Gemeinsam trauern und erinnern: Am Tag vor Totensonntag gedenken Angehörige in Potsdam wieder ihrer Sternenkinder. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Israel stimmte einer Feuerpause zu, um 50 Frauen und Kinder aus der Geiselhaft der Hamas zu befreien. Die Rückkehrer kommen in fünf bestimmte Krankenhäuser.

Der Druck nimmt zu – auf die Ampel-Koalition, voran auf Olaf Scholz. Und was, wenn er nicht noch einmal antritt, nicht antreten darf? Das sind die Alternativen.

Ein Einkaufswagen fliegt aus dem 25. Stock eines Hochhauses in Marzahn. Wenig später nimmt die Polizei zwei Schüler fest. Gegen sie wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt.

Chiara Lauk leidet unter dem seltenen Gendefekt NF2. Sie engagiert sich in einer Stiftung, die Spenden für Forschung zu Heilungsmethoden sammelt.

Bundesaußenministerin Baerbock distanziert sich von der umstrittenen schwedischen Klimaaktivistin Thunberg. Die steht aufgrund ihrer pro-palästinensischen Haltung in der Kritik.

An den umsatzstärksten Tagen des Jahres schrecken Onlineanbieter vor kaum einem Mittel zurück, um Menschen in Verkaufsfallen zu locken. Worauf es sich besonders zu achten lohnt.

In den nächsten Tagen kann es zu schweren Sturmböen kommen. Am Freitag sinkt die Schneefallgrenze bis in mittlere Lagen ab – zum Schlittenfahren reicht das aber noch nicht.

Nach Krawallen und Angriffen auf Rettungskräfte lässt Innensenatorin Iris Spranger neue Böllerverbotszonen prüfen. Treffen könnte es den Reuterkiez und die Sonnenallee.

Die Liste seiner Straftaten ist lang. Gegen das aktuelle Urteil will Brauner Berufung einlegen – und Thüringens AfD-Chef Björn Höcke bei Massenabschiebungen unterstützen.

Brillenpinguine sehen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, dabei tragen sie ein individuelles Muster am Bauch. Wie ihnen das hilft sich zu erkennen, untersuchten Forscher im „Vergnügungspark“.

Hanno Sauer hat einen Bestseller über Moral geschrieben. Was muss passieren, damit sich die Menschheit dem Guten zuwenden kann – trotz allem?

Mit Blick auf die Haushaltskrise hatte Merz drastische Sparmaßnahmen gefordert. Arbeitsminister Heil weist den Sparvorschlag des CDU-Chefs entschieden zurück.

Er prangerte den Rechtsextremismus an seiner Schule in Burg an und wurde hinausgeekelt. Jetzt erhält der Lehrer Max Teske einen Preis für sein Engagement. Von seinen Handlungen ist er überzeugt.

Dem Italiener wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin umgebracht zu haben. Am Wochenende war er in der Nähe von Leipzig festgenommen worden. Nun wird er in seiner Heimat vor Gericht gestellt.

Peking bildet in Wuhan auf 40 Quadratkilometern eine neue Cyberarmee aus. Eine exklusive Studie zeigt nun, wie gefährlich Chinas Cyberkrieger für deutsche Firmen sind.

Poesie des Politischen: Francis Alÿs’ lässt einen Eisblock schmilzen, beauftragt Schildermaler, filmt spielende Kinder. Nun ehrt das Kölner Museum Ludwig den belgischen Künstler.

Den offiziellen Ermittlungen zufolge starb der US-Präsident vor 60 Jahren durch die Schüsse eines Einzeltäters. Doch unter anderem sein damaliger Bodyguard geht von einem Komplott aus.

In Deutschland wird immer weniger gebaut. Dabei leben hier immer mehr Menschen. Die Politik muss deshalb dringend etwas wagen.

Israels Armee plant, den Gaza-Einsatz auszuweiten. Ein Gespräch mit Militäranalyst Andreas Krieg über schwierige Untergrund-Kämpfe und die Bedeutung der Al-Schifa-Klinik.

Die Ökonomin sieht Sparpotenzial zum Beispiel bei der Rente ab 63 oder der Mütterrente. Zu möglichen Steuererhöhungen äußert sie sich zurückhaltend.

Die Flucht einer Kuh von ihrer Herde im thüringischen Altenberga endete im Schwimmbecken einer Familie. Das Tier konnte gerettet werden, der Pool hingegen wurde stark beschädigt.

Nach dem Attentat auf den amerikanischen Präsidenten am 22. November 1963 trauerte West-Berlin. Der Wunsch, John F. Kennedy zu ehren, war groß. Er wurde sofort umgesetzt.

Ein Kommentar im Abiturzeugnis, dass einzelne Teilleistungen nicht bewertet wurden, darf nicht auf Fälle von Lese-Rechtschreib-Störungen begrenzt werden. So lautet das Karlsruher Gerichtsurteil.

Die erste Staffel des deutschen Ablegers von „RuPaul’s Drag Race“ geht zu Ende, die Gewinnerin steht fest. Und ihr Sieg ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere.

Manche Professoren haben großes Renommee und werden von Kollegen in deren Arbeiten oft zitiert. Frauen gehören seltener zu dieser Forschungselite – doch der Abstand schrumpft, wenn auch nur langsam.

Wo 1&1 noch keine eigenen Antennen hat, werden Kunden künftig mit dem O2-Netz verbunden. Ab dem 8. Dezember geht der Mobilfunkanbieter an den Start – in Deutschland gibt es dann vier Handynetze.

Katar bestätigt den Durchbruch: Israel und die Hamas einigen sich auf die Freilassung von Geiseln und eine Feuerpause. Baerbock möchte diese Unterbrechung für Hilfskonvois nutzen.

Die Abschlusssitzung des Haushaltsausschusses sollte an diesem Donnerstag stattfinden. Nun ist das weitere Vorgehen offen. Wie es aussehen könnte.

Einst hat sein Ministerium das Gesetz für die Schuldenbremse ausgearbeitet, heute sagt Steinbrück: Die Schuldenbremse entspreche nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Das Lieferdienst-Unternehmen Delivery Hero befindet sich seit der Übernahme eines Wettbewerbers im Visier der Ermittler. Nun kam es zu Durchsuchungen in Berlin und Barcelona.

An fast 200 Standorten wird saniert, 160 neue Schulen oder Ergänzungsbauten sind geplant oder schon fertig. Nun hat die Bildungsverwaltung einen interaktiven Onlineplan veröffentlicht.

So etwas darf nie wieder geschehen: Die stete Erinnerung an den Holocaust und an die Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden ist wichtig und gut – doch vielen Worten müssten noch viel mehr Taten und Initiativen folgen. Auch die Gedenkorte sind in der Pflicht.

Mit Schließung der Wahllokale um 21 Uhr soll es die ersten Prognosen geben. Keine Partei konnte sich vorher wirklich absetzen, was eine schwierige Regierungsbildung erwarten lässt.

Vor fast zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. Linke Politiker und Prominente fordern weiterhin Verhandlungen statt Waffenlieferungen und planen abermals eine Großdemonstration.

650 Sportler in der Peripherie: Die „Spandauer Kickers“ wünschen sich einen beleuchteten Weg zu ihrem Sportplatz. Doch der Stadtrat lehnt aus mehreren Gründen ab - auch wegen der Insekten.

In der Schopfheimer Straße ist die Wand eines dreigeschossigen Hauses teilweise eingestürzt. Ein Arbeiter wurde dabei getroffen und tödlich verletzt. Die Bergung gestaltete sich schwierig.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das alte Ehepaar nervt nur noch.

Mit 86 Jahren hat Ridley Scott einen weiteren epischen Kriegsfilm gedreht, an dem sich nachfolgende Generationen messen lassen müssen. Aber wozu braucht die Welt „Napoleon“ heute noch?

Die FDP-Verteidigungspolitikerin wirft Guterres vor, sich auf die Seite der Antidemokraten zu schlagen. Der UN-Generalsekretär hatte sich mehrfach kritisch zu Israel geäußert.

Der Rummelprotest in Spandau zieht Kreise: Wie viele Lärmklagen gab es? Muss Polizei im Rathaus sitzen? Eröffnet der Bürgermeister mit dem Rädelsführer den Weihnachtsmarkt?

Die Lafim-Diakonie, Brandenburgs größter Pflegedienstleister, wird für Klimaschutzmaßnahmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Ein Besuch in Ketzin.

Knapp drei Wochen nach einer Cyberattacke gab es im KaDeWe Probleme mit Gutscheinen. Das ist nun allerdings behoben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster