zum Hauptinhalt
Flüchtlinge in Brandenburg. (Symbolbild)

Ein Landesprogramm hat syrischen Flüchtlingen zehn Jahre lang den Zuzug zu Familienangehörigen in Brandenburg ermöglicht. Nun soll es auslaufen. Die Integrationsbeauftragte will das Programm verlängern.

Von Manfred Rey, dpa
Der letzte öffentliche Raum: Das Pub von T. J. Ballantyne (Dave Turner) ist die einzige Kneipe im alten Bergbaudorf im Nordosten Englands, die noch nicht geschlossen hat.

Ken Loach, der Meister des sozialkritischen Films, gibt in „The Old Oak“ die Hoffnung auf Solidargemeinschaften und das Gute im Menschen nicht auf. Umso unverständlicher: sein beharrlicher Israel-Boykott.

Von Christiane Peitz
Am Samstag wird in der Potsdamer Sternkirche verstorbener Kinder gedacht.

Gemeinsam trauern und erinnern: Am Tag vor Totensonntag gedenken Angehörige in Potsdam wieder ihrer Sternenkinder. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Von Marion Kaufmann
Nach Angaben der israelischen Regierung könnten 30 Kinder, acht Mütter sowie zwölf Seniorinnen freikommen.

Israel stimmte einer Feuerpause zu, um 50 Frauen und Kinder aus der Geiselhaft der Hamas zu befreien. Die Rückkehrer kommen in fünf bestimmte Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Einkaufswagen fliegt aus dem 25. Stock eines Hochhauses in Marzahn. Wenig später nimmt die Polizei zwei Schüler fest. Gegen sie wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt.

Potsdamerin Chiara Lauk leidet unter der seltenen Krankheit NF2 und sammelt Spenden für die Forschung.

Chiara Lauk leidet unter dem seltenen Gendefekt NF2. Sie engagiert sich in einer Stiftung, die Spenden für Forschung zu Heilungsmethoden sammelt.

Von Dominik Lenze
Klimaaktivistin Greta Thunberg ist umstritten.

Bundesaußenministerin Baerbock distanziert sich von der umstrittenen schwedischen Klimaaktivistin Thunberg. Die steht aufgrund ihrer pro-palästinensischen Haltung in der Kritik.

Skepsis bei Rabattaktionen: Bei Aktionszeiträumen wie dem Black Friday sollte man einen klaren Kopf bewahren und zunächst das Angebot und Preise überprüfen.

An den umsatzstärksten Tagen des Jahres schrecken Onlineanbieter vor kaum einem Mittel zurück, um Menschen in Verkaufsfallen zu locken. Worauf es sich besonders zu achten lohnt.

Von Felix Kiefer
Feuerwehrleute löschen in der Silvesternacht an der Sonnenallee im Bezirk Neukölln einen brennenden Bus, der von Randalierern angezündet wurde. (Archivbild)

Nach Krawallen und Angriffen auf Rettungskräfte lässt Innensenatorin Iris Spranger neue Böllerverbotszonen prüfen. Treffen könnte es den Reuterkiez und die Sonnenallee.

Von Alexander Fröhlich
Der Moment des Konzerts.

Die Liste seiner Straftaten ist lang. Gegen das aktuelle Urteil will Brauner Berufung einlegen – und Thüringens AfD-Chef Björn Höcke bei Massenabschiebungen unterstützen.

Von Sebastian Leber
Hanno Sauer

Hanno Sauer hat einen Bestseller über Moral geschrieben. Was muss passieren, damit sich die Menschheit dem Guten zuwenden kann – trotz allem?

Von Hans Monath
Hubertus Heil erinnert daran, dass auch die CDU der Erhöhung des Bürgergeldes zugestimmt hatte.

Mit Blick auf die Haushaltskrise hatte Merz drastische Sparmaßnahmen gefordert. Arbeitsminister Heil weist den Sparvorschlag des CDU-Chefs entschieden zurück.

Der Lehrer Max Teske und seine Kollegin Laura Nickel. (Archivbild)

Er prangerte den Rechtsextremismus an seiner Schule in Burg an und wurde hinausgeekelt. Jetzt erhält der Lehrer Max Teske einen Preis für sein Engagement. Von seinen Handlungen ist er überzeugt.

Menschen nehmen am 19. November an einer Mahnwache vor dem Mailänder Dom für eine 22-jährige Frau teil, deren Leiche am Samstag (18.11.2023) in Norditalien in einer Schlucht gefunden worden war.

Dem Italiener wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin umgebracht zu haben. Am Wochenende war er in der Nähe von Leipzig festgenommen worden. Nun wird er in seiner Heimat vor Gericht gestellt.

Cyberangriffe auf Europa durch chinesische Hacker haben in den letzten massiv zugenommen.

Peking bildet in Wuhan auf 40 Quadratkilometern eine neue Cyberarmee aus. Eine exklusive Studie zeigt nun, wie gefährlich Chinas Cyberkrieger für deutsche Firmen sind.

Von
  • Dana Heide
  • Dietmar Neuerer
Blick in die Ausstellung der Francis Alÿs-Ausstellung im Kölner Museum Ludwig.

Poesie des Politischen: Francis Alÿs’ lässt einen Eisblock schmilzen, beauftragt Schildermaler, filmt spielende Kinder. Nun ehrt das Kölner Museum Ludwig den belgischen Künstler.

Von Dorothea Zwirner
US-Präsident John F. Kennedy (1917-1963), Präsident der USA (1961-1963), bei seinem Berlin-Besuch 1963.

Den offiziellen Ermittlungen zufolge starb der US-Präsident vor 60 Jahren durch die Schüsse eines Einzeltäters. Doch unter anderem sein damaliger Bodyguard geht von einem Komplott aus.

Von Fabian Erik Schlüter
Mehr Zukunfft wagen: der Bau der Hafencity in Hamburg.

In Deutschland wird immer weniger gebaut. Dabei leben hier immer mehr Menschen. Die Politik muss deshalb dringend etwas wagen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Die israelische Armee kämpft seit Wochen gegen die Hamas, auch in Gaza-Stadt.

Israels Armee plant, den Gaza-Einsatz auszuweiten. Ein Gespräch mit Militäranalyst Andreas Krieg über schwierige Untergrund-Kämpfe und die Bedeutung der Al-Schifa-Klinik.

Von Christian Böhme
08.11.2023, Berlin: Veronika Grimm, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (Archivbild).

Die Ökonomin sieht Sparpotenzial zum Beispiel bei der Rente ab 63 oder der Mütterrente. Zu möglichen Steuererhöhungen äußert sie sich zurückhaltend.

Eine Kuh in Berlin.

Die Flucht einer Kuh von ihrer Herde im thüringischen Altenberga endete im Schwimmbecken einer Familie. Das Tier konnte gerettet werden, der Pool hingegen wurde stark beschädigt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Willy Brandt (l) mit seinem Gast, dem US-Präsidenten John F. Kennedy am 26.06.1963 in Berlin.

Nach dem Attentat auf den amerikanischen Präsidenten am 22. November 1963 trauerte West-Berlin. Der Wunsch, John F. Kennedy zu ehren, war groß. Er wurde sofort umgesetzt.

Von Sigrid Kneist
Das Bundesverfassungsgericht urteilt am Mittwoch zum Thema Legasthenie.

Ein Kommentar im Abiturzeugnis, dass einzelne Teilleistungen nicht bewertet wurden, darf nicht auf Fälle von Lese-Rechtschreib-Störungen begrenzt werden. So lautet das Karlsruher Gerichtsurteil.

Die drei Finalistinnen der Realityshow «Drag Race Germany»: Metamorkid, Pandora Nox und Yvonne Nightstand (von links nach rechts).

Die erste Staffel des deutschen Ablegers von „RuPaul’s Drag Race“ geht zu Ende, die Gewinnerin steht fest. Und ihr Sieg ist in zweierlei Hinsicht eine Premiere.

Die Geschlechterlücke bei den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit wird einer neuen Studie zufolge kleiner.

Manche Professoren haben großes Renommee und werden von Kollegen in deren Arbeiten oft zitiert. Frauen gehören seltener zu dieser Forschungselite – doch der Abstand schrumpft, wenn auch nur langsam.

Das Firmenlogo auf dem Dach des Firmengebäudes des Internet- und Mobilfunkunternehmens 1&1 in Montabaur (Archivbild).

Wo 1&1 noch keine eigenen Antennen hat, werden Kunden künftig mit dem O2-Netz verbunden. Ab dem 8. Dezember geht der Mobilfunkanbieter an den Start – in Deutschland gibt es dann vier Handynetze.

Annalena Baerbock gibt nach einem Treffen mit dem kirgisischen Außenminister Kulubajew eine Pressekonferenz.

Katar bestätigt den Durchbruch: Israel und die Hamas einigen sich auf die Freilassung von Geiseln und eine Feuerpause. Baerbock möchte diese Unterbrechung für Hilfskonvois nutzen.

Von Juliane Schäuble
Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) und seine Vizekanzler Christian Lindner (l.) und Robert Habeck

Die Abschlusssitzung des Haushaltsausschusses sollte an diesem Donnerstag stattfinden. Nun ist das weitere Vorgehen offen. Wie es aussehen könnte.

Von Albert Funk
Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) distanziert sich von der Schuldenbremse.

Einst hat sein Ministerium das Gesetz für die Schuldenbremse ausgearbeitet, heute sagt Steinbrück: Die Schuldenbremse entspreche nicht mehr den aktuellen Anforderungen. 

Zentrale des Konzerns Delivery Hero in der Oranienburger Straße in Berlin.

Das Lieferdienst-Unternehmen Delivery Hero befindet sich seit der Übernahme eines Wettbewerbers im Visier der Ermittler. Nun kam es zu Durchsuchungen in Berlin und Barcelona.

Von Christoph M. Kluge
Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Kind spielt Verstecken am Holocaust-Mahnmal von Architekt Peter Eisenman, Friedrichstadt, Berlin, Berlin, Deutschland, Europa

So etwas darf nie wieder geschehen: Die stete Erinnerung an den Holocaust und an die Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden ist wichtig und gut – doch vielen Worten müssten noch viel mehr Taten und Initiativen folgen. Auch die Gedenkorte sind in der Pflicht.

Von Verena Buser
Sahra Wagenknecht bei einer Kundgebung auf dem Platz des 18. März vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Vor fast zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. Linke Politiker und Prominente fordern weiterhin Verhandlungen statt Waffenlieferungen und planen abermals eine Großdemonstration.

Von Julius Geiler

In der Schopfheimer Straße ist die Wand eines dreigeschossigen Hauses teilweise eingestürzt. Ein Arbeiter wurde dabei getroffen und tödlich verletzt. Die Bergung gestaltete sich schwierig.

Eine Frau mit Smartphone reagiert genervt auf einen Anruf.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Das alte Ehepaar nervt nur noch.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Joaquin Phoenix verzieht in der Farce „Napoleon“ keine Miene.

Mit 86 Jahren hat Ridley Scott einen weiteren epischen Kriegsfilm gedreht, an dem sich nachfolgende Generationen messen lassen müssen. Aber wozu braucht die Welt „Napoleon“ heute noch?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag (Archivbild).

Die FDP-Verteidigungspolitikerin wirft Guterres vor, sich auf die Seite der Antidemokraten zu schlagen. Der UN-Generalsekretär hatte sich mehrfach kritisch zu Israel geäußert.

Die Lafim-Diakonie in Brandenburg will mit Fotovoltaik, Blockheizkraftwerk und vegetarischem Speiseplan die Pflege klimaschonender machen.

Die Lafim-Diakonie, Brandenburgs größter Pflegedienstleister, wird für Klimaschutzmaßnahmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Ein Besuch in Ketzin.

Von Katharina Henke
Kunden gehen durch das Kaufhaus des Westens (KaDeWe).  (Symbolbild)

Knapp drei Wochen nach einer Cyberattacke gab es im KaDeWe Probleme mit Gutscheinen. Das ist nun allerdings behoben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })