zum Hauptinhalt
Ein Treppe als Symbol für eine Gedankenspirale.

Hätte ich doch bloß, was wäre, wenn, und warum bin ich so? Zu viel Grübeln belastet Betroffene. Die Gedankenspirale scheint kaum kontrollierbar. Wie es doch geht, erklären Expertinnen.

Von Elena Zelle
Minister unter Verdacht: Elmedin Dino Konakovic, Außenminister von Bosnien und Herzegowina.

Ein weltweit operierender bosnischer Drogenhändler ist aufgeflogen: „Tito“ soll versucht haben, in der Politik seines Landes mitzumischen. Offenbar mit Erfolg.

Von Sead Husic
Nadine (Aenne Schwarz, links) merkt, dass ihr Paul (Carlo Ljubek, 2. v. r.) fremd geworden ist.

Michael Fetter Nathansky kombiniert in seinem zweiten Spielfilm Sozialrealismus mit magischem Erzählen, um eine Beziehungskrise zu inszenieren. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber spannend.

Von Esther Buss
Diskutiert wurde in den vergangenen Jahren auch die Idee einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Kiewitt und Hermannswerder statt der störanfälligen Seilfähre.

Von Golm bis zum Brauhausberg reicht der Wahlkreis 3, entsprechend unterschiedlich sind die Problemlagen. Besonders zwei mögliche Brücken sorgen für Debatten.

Von Henri Kramer
Oliver Baumann (links) und Nationalmannschaftsdebütant Alexander Nübel sind zwei der vier nominierten Torhüter.

Statt drei Torhütern hat Bundestrainer Nagelsmann gleich vier für die Europameisterschaft im eigenen Land nominiert. Welcher Gedanke steckt dahinter?

Von Stefan Hermanns
Angst vor einer neuen Bodenoffensive Israels: Palästinenser aus Jabalia im nördlichen Gazastreifen fliehen nach Gaza-Stadt.

Tausende Palästinenser sammeln Geld durch Online-Kampagnen, um mithilfe von ägyptischen Schleusern ihre Flucht aus Gaza zu finanzieren. Der 35-jährige Ahmad Khalil ist einer von ihnen.

Von Mareike Enghusen
Heißes Eisen: Ein Stahlarbeiter entnimmt eine Probe am Abstich eines Hochofens bei Thyssenkrupp Steel in Duisburg.

Am Anfang stehen Investitionskosten, doch die Produktionsprozesse müssen umgestellt werden, um Klimaneutralität zu erreichen. Ist das realistisch? Und wie viel wird das kosten?

Von Patrick Eickemeier
Zwei Rentner auf einer Bank.

In einer neuen INSA-Umfrage geben 67 Prozent der Befragten an, dass sie glauben, bis mindestens 69 arbeiten zu müssen. 72 Prozent erwarten demnach, dass die Renten nicht für alle sicher sind.

Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch.

Mehr als ein Drittel aller in Deutschland Eingebürgerten kommen aus Syrien. Die Zahl der Neubürger aus der Ukraine steigt nur leicht.

C: Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr,Klimaschutz und Umwelt

 Johannes Wieczorek.

Senatorin Ute Bondes erste Personalrochade in der Verkehrsverwaltung: Der neue Staatssekretär kommt aus dem Bund nach Berlin.

Von
  • Robert Kiesel
  • Caspar Schwietering
Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Das Verhältnis Scholz-Macron gilt nicht als das herzlichste. Dabei, so der ehemalige Ministerpräsident Armin Laschet, hat ein anderer Hamburger einst besonders gute Beziehungen aufgebaut.

Berlin: Ein Handwerker befestigt die Abdeckung an einer Steuereinheit einer Wärmepumpe im Keller einer Doppelhaushälfte.

Lange wurde darum gestritten, inzwischen ist das Heizungsgesetz beschlossene Sache. Wer zu klimafreundlicherer Wärme wechseln will, bekommt Geld vom Staat. Nun startet die nächste Förderrunde.

Von Martina Herzog, dpa
Die Berliner Künstlerin Bettina Düesberg in ihrem Kreuzberger Atelier.

Bettina Düesberg kam 1984 aus Belgien nach Berlin und hat ihr großes Atelier in Kreuzberg immer noch. Sie erzählt, was sich in ihrem Kiez verändert hat und warum sie trotzdem noch da ist.

Von Robert Klages
Ein Schild weist den Weg zum Schützenhaus.

Auf einem Schützenfest in Löningen bei Cloppenburg sollen Menschen rassistische Parolen vorgetragen haben. Sie sollen sich nun selber mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben.

Grünes Krampnitz Potsdam
Umwelt- und Klimaschutzminister Axel Vogel informiert sich bei einer Potsdam-Bereisung gemeinsam mit Oberbürgermeister Mike Schubert, dem Beigeordneten Bernd Rubelt und dem Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Potsdam GmbH, Bert Nicke, über „Das grüne Krampnitz“.

Das wollen die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter ihrer Parteien und Wählergruppen für Potsdam und den Wahlkreis 2.

Von Kay Grimmer
Takashi Uchino konnte einem unendlich leidtun.

Bochum gelingt ein kleines Wunder. Und der Düsseldorfer Elfmeter-Fehlschütze Takashi Uchino ist untröstlich. Die Erkenntnis aus dem dramatischen Relegationsduell aber ist: Diese Spiele sind verzichtbar.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
In Berlin-Rudow ist am 1. Juni eine Tiersegnung geplant – in Osnabrück gibt es das bereits.

Leguane, Katzen, Hunde: Fast alle Tiere sind erlaubt beim ersten Tiersegnungsgottesdienst in Berlin-Rudow. Sie dürfen nur nicht zu groß und schon gar nicht giftig sein.

Taliban schwenken Fahnen.

Die radikalislamische Gruppierung soll in Russland künftig nicht mehr als terroristische Organisation gelten. Es gehe darum, die Realitäten vor Ort anzuerkennen, heißt es

Die Kampagne „Hungern, bis ihr ehrlich seid“ will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einer Regierungserklärung zwingen.

Der Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick befindet sich in einem kritischen Zustand. Die Ärzte geben daher die Verantwortung für die medizinische Begleitung ab.

Von
  • Franziska von Werder
  • Frank Bachner
Donald Trump steht aktuell vor Gericht.

Hat Donald Trump Schweigegeld für eine Pornodarstellerin verschleiert? Im Prozess gegen den Ex-Präsidenten geht es in die finale Phase. Was nach den Schlussplädoyers geschieht.

Aus dem Zuschauerraum: das Rammstein-Konzert in Tallinn 2023.

„Row Zero“ – viele wussten vom System dahinter, sagten aber kein Wort. Ein Buch schildert nun, welche Strukturen in der Musikbranche es möglich machten, dass Stars wie Till Lindemann lange tun konnten, was sie wollten.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Saara von Alten
Le Pen, von der Leyen, Meloni: Drei Frauen streiten um Europas rechte Brandmauer.

Marine Le Pen möchte im Europaparlament mit Giorgia Meloni zusammenarbeiten. Deren Verbündete Ursula von der Leyen lehnt dies aber strikt ab – die Französin ist ihr zu rechtsextrem. Was nun?

Von Christoph von Marschall
Der Vorsitzende Friedrich Merz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer CDU-Kundgebung in Leipzig.

EU-Kommissionschefin von der Leyen schließt einen Einsatz von E-Fuels über 2035 hinaus nicht aus. Damit nähert sie sich der Linie von CDU-Parteichef Merz.

Von Albrecht Meier
Landtagsabgeordneter Björn Höcke (AfD) spricht auf einer Veranstaltung in Sundhausen.

Geraune, Behauptungen, fehlende Recherche: Eine ZDF-Reportage geht der Frage nach, ob in dem ostdeutschen Bundesland „Demokratie in Gefahr“ sei. Vier Punkte, warum die Beantwortung scheitert.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Tonnenweise Altglas und Müll bleiben zurück, wenn Hunderttausende den Karneval der Kulturen in Berlin-Kreuzberg feiern.

Weil der Karneval der Kulturen immer mehr zur Großparty mit Saufgelagen und Müllproblem mutiert, zweifelt der Bezirk am Konzept des Großevents. Seine Zukunft scheint ungewiss.

Von Robert Kiesel
ARCHIV - 28.03.2019, Berlin: Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals. (zu dpa: «Studie: Frauen mit etwas geringerer Sterberate bei Ärztin statt Arzt») Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin mangelt es an Ärzten. Vor allem bei den Hausärzten bleiben Stellen unbesetzt. Einige Bezirke sind davon besonders betroffen.

Schloss Wilhelmshöhe in Kassel.

Laut einer Umfrage von Allensbach unter Anwohnern der 40 größten Städte in Deutschland sind Kassler die glücklichsten Städter. Die Metropolen folgen weit abgeschlagen.

Sahra Wagenknecht bei einer Wahlkampfveranstaltung des BSW zur Europawahl auf dem Opernplatz.

Die Partei BSW hat in Brandenburg ihren Landesverband gegründet. Sie will bei der Landtagswahl antreten und auch auf AfD-Wähler zugehen. Landeschef Crumbach äußert sich zur Frage der Abgrenzung.

 Foto: Vincent Villwock / Grüne Fraktion Berlin

Ab September rollt das Landgericht den Prozess gegen zwei Hauptverdächtigen der Neuköllner Anschlagsserie neu auf. Deshalb soll das Parlament vorerst keine Gerichtsakten bekommen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Robert Henning, Bündnis Sahra Wagenknecht

Für die Wagenknecht-Partei hat Robert Henning in Thüringen 56,6 Prozent geholt – in einem 6300-Einwohner-Ort. Wie er das geschafft hat und was er jetzt vorhat.

Von Karin Christmann
Der Atelierstandort Flutgraben ist im letzten Grenzhaus der ehemaligen DDR in Berlin-Treptow untergebracht.

Platz für einen, Raum für viele? Warum Frank Nitsche sein Atelier verlor und was das über die Situation im Berliner Kunstbetrieb aussagt.

Von Birgit Rieger
Ein schlafender Mann liegt im Bett und ringt mit offenem Mund um Luft.

Wer an nächtlichen Atemaussetzern leidet, sollte sich unbedingt einer Therapie unterziehen, raten Experten. Es gibt mehrere wirksame Optionen gegen die Apnoe.

Von Gerlinde Felix
Ein Wahlplakat von Tommy Frenck vom ·Bündnis Zukunft Hildburghausen· hängt vor dem Landratsamt Hildburghausen, für das heute ein neuer Landrat gewählt wird.

Der bekannte Rechtsextremist Frenck schaffte es in Hildburghausen in die Stichwahl. Ein „waschechter Neonazi“ dürfe „niemals ein so bedeutendes Amt bekleiden“, sagt Grünen-Politikerin Mihalic.

Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlang geschoben.

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und steigt, doch der Gesundheitsminister sieht keine Chance mehr auf eine Pflegereform in dieser Wahlperiode. Dabei zeichnen sich große Finanzierungslücken ab.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })