zum Hauptinhalt
dpatopbilder - 23.05.2024, Belgien, Brüssel: Ein Mann geht vor dem Europäischen Parlament vor einer Debatte mit den Spitzenkandidaten für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der großen europäischen Parteienfamilien für das Amt der Kommissionspräsidentin bzw. des Kommissionspräsidenten debattieren über ihre Visionen für Europa und die aktuellen politischen Herausforderungen der EU. Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die EU erklären und die deutschen Spitzenkandidaten vorstellen – das war das Ziel der Sendung „Wie geht’s, Europa?“. Vor allem beim AfD-Kandidaten Aust ging einiges daneben.

Von Albrecht Meier
Ein fieser Nachbarschaftsgruß? Nordkorea schickt Ballons mit Müll und Exkrementen in den Süden.

Südkorea erhält einen Gruß aus dem verfeindeten Nordkorea: Hunderte Luftballons. Im Süden kann man darüber nicht lachen – Experten warnen gar vor einer Kriegsgefahr.

Von Felix Lill
Ein palästinensischer Krankenwagen überquert den Grenzübergang zwischen Gaza und Ägypten.

Ägypten hatte Lieferungen seit der Übernahme der palästinensischen Seite des Übergangs im Süden Gazas durch Israel wochenlang blockiert. Wann die Eröffnung erfolgen soll, ist noch nicht klar.

Polizisten sind am Tatort in Potsdam im Einsatz.

In den frühen Morgenstunden stirbt ein Sicherheitsmitarbeiter einer Flüchtlingsunterkunft. Nach stundenlanger Fahndung gibt es eine Festnahme am Bahnhof Zoo. Das Motiv liegt im Dunkeln.

Von
  • Christian Müller
  • Katharina Henke
  • Monika Wendel, dpa
30.05.2024, Berlin: Teilnehmer einer propalästinensischen Demonstration zeigen palästinensische Flaggen und ein Schild mit der Aufschrift "Free Rafah" am Potsdamer Platz. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 100 Demonstrierende haben am Donnerstagabend auf dem Potsdamer Platz mit „Shame on you“-Rufen auf ein Verbot des Aufrufs „Netanjahu Terrorist“ reagiert.

Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee in Neukölln an zwei in Brand gesetzten Mülltonnen. In der Sonnenallee kam es zu teilweise gewalttätigen Auseinandersetzungen von Menschen, die «Freiheit für Palästina» skandierten.

Seit Tagen eskaliert nach Palästina-Protesten die Situation auf der nächtlichen Sonnenallee. Die Gewerkschaft der Polizei fordert nun strengere Demo-Auflagen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Premierminister Rishi Sunak steht im Regen.

Die Aussichten bei der anstehenden Wahl in Großbritannien verdüstern sich für Rishi Sunkas regierende Partei. Nun ist sein Parteikollege Mark Logan zur Labour-Partei gewechselt.

CDU Vorsitzender Friedrich Merz.

Während FDP und Linke den Einzug in den Bundestag verpassten, verlieren die Grünen leicht. Wagenknechts neue Partei hingegen hält sich bei fünf Prozent.

Screenshot des viralen KI-Bildes mit dem Titel „All Eyes on Rafah“

Ein Bild mit klarer Botschaft an die Netanjahu-Regierung wurde in den sozialen Medien millionenfach verbreitet. Was pazifistisch motiviert sein mag, nützt auch Israelfeinden.

Ein Kommentar von Claudia Reinhard
Chinese President Xi Jinping and United Arab Emirates President Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan shake hands following a signing ceremony at the Great Hall of the People in Beijing, China May 30, 2024. REUTERS/Tingshu Wang/Pool

Chinas Rolle im Gaza-Krieg ist umstritten. In einer Rede am Donnerstag sagte der Staatschef, zwischen Israel und der Hamas vermitteln zu wollen. Ob das gelingen kann, analysieren zwei Experten.

Von Viktoria Bräuner
Die Unfallstelle auf der Tauentzienstraße, an der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Auto gegen eine Betonmauer gefahren ist.

Nach einem schweren Unfall am Tauentzien fordern Verkehrsexperten der Koalition einen Straßenumbau. Die Verkehrsverwaltung stellt sich dagegen. Ihre Reaktion empört auch den Bezirk.

Von Anna Thewalt
30.05.2024, Ukraine, Odesa: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) trägt sich in Anwesenheit seines ukrainischen Amtskollegen Rustem Umjerow (r), Ukrainischer Verteidigungsminister, in das Gästebuch ein. Foto: Jörg Blank/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Für seinen Abwehrkampf gegen Russland erhält Kyjiw weitere militärische Unterstützung aus Deutschland. Ein Teil der Ausrüstung stehe laut Bundesverteidigungsminister unmittelbar vor der Lieferung.

Besetztes Gebäude der Humboldt Universität Berlin.

Nach der Räumung des Instituts der Humboldt-Universität ermittelt das Landeskriminalamt gegen Polizisten – unter anderem wegen der Verletzung eines Videoreporters.

Eine C-130 der Bi-Nationalen Staffel ·Rhein· wirft Hilfsgüter über dem Gazastreifen ab.

Da die Versorgung Gazas inzwischen auf anderen Wegen sichergestellt werden kann, wird die Bundeswehr keine Hilfsgüter mehr aus der Luft abwerfen. So waren seit März 315 Tonnen Hilfe geliefert worden.

Eine palästinensische Flagge weht neben einer slowenischen und einer Flagge der Europäischen Union am Regierungsgebäude in Ljubljana.

Nach den Entscheidungen in zahlreichen anderen Ländern will auch das Parlament in Ljubljana über die Anerkennung eines Palästinenserstaates abstimmen. Israels Außenminister hofft auf eine Ablehnung.

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni

Weil ihre Partei aus der Tradition des Faschismus kommt, wird Italiens Regierungschefin Meloni oft kritisiert. Nun hat sie eine Gedenkfeier genutzt, um sich von faschistischem Handeln und Denken zu distanzieren.

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.

Deutschland gilt als Bargeld-Land. Eine Obergrenze für das Zahlen mit Scheinen und Münzen gibt es hier bislang nicht. Durch einen EU-Beschluss wird sich das künftig ändern.

Kinderschminken gehört zu den Angeboten an diesem Wochenende.

Das Fest der Kulturerben, der Unesco-Tag und der Kindertag bieten an diesem Wochenende eine große Auswahl an Veranstaltungen in Potsdam.

Von Konstanze Kobel-Höller
Proteste gegen das georgische Agentengesetz in der Hauptstadt Tbilissi.

In Georgien tritt das von Russland inspirierte Gesetz in Kraft, mit dem Moskau die Opposition unterdrückt. Experten erklären, welche Hebel die EU hat, um auf die Entwicklung im Kaukasus Einfluss zu nehmen.

Von Frank Herold
Vor allem entlang stark befahrener Handelsrouten macht sich der Effekt der Schiffsabgase aufs Klima bemerkbar.

Schiffe fahren seit 2020 mit sauberer verbrennendem Treibstoff über die Meere. Die Luftreinhaltung wirkt wie der plötzliche Abbruch eines Experiments auf das Klima.

Von Patrick Eickemeier
Zahlreiche Taxen warten vor Terminal 1 auf dem Flughafen Berlin Brandenburg BER «Willy Brandt» in Berlin und Brandenburg.

Nach Fahrdienstvermittlern wie Uber oder Bolt dürfen in Berlin auch Taxis Festpreise anbieten. So will es der Senat. Nun steht fest, ab wann die neue Regelung gilt.

The Alchemist

Sie brodeln, sie rauchen und manchmal explodieren sie auch: The Alchemist in Berlin bietet ein ganz besonderes Barerlebnis, denn hier gibt es Cocktails aus der Molekularküche.

Von Katharina Viktoria Weiß
Auf einem Hundeauslaufplatz in Friedrichshain wird es für die Tiere gefährlich.

Einigen Anwohnenden ist das Gebell zu laut. Hundehalter sprechen von gezielten Attacken durch Scherben, Reißzwecken, Senf und Hausmüll. Das Hundeauslaufgebiet wurde ohne Lärmschutzprüfung errichtet.

Von Robert Klages

Mit dem neuen Berliner Mietspiegel gibt es wieder einen rechtssicheren Rahmen für mögliche Mieterhöhungen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem Instrument.

Von Daniel Böldt
Oppositionschef Keir Starmer bei seinem Wahlkampfauftakt am Donnerstag dieser Woche.

Er hat kein fertiges Wahlprogramm – und liegt in Umfragen trotzdem weit vor Rishi Sunak. Labour-Chef Keir Starmer könnte Großbritanniens neuer Premier werden.

Von
  • Sebastian Borger
  • Maxi Beigang
Der Berliner Filmemacher Thomas Heise (1955 – 2024).

Seine profunden Dokumentarfilme über die DDR und das wiedervereinigte Deutschland waren analytisch und meditativ. Eine Erinnerung an einen, der immer eine Perspektive fernab des Mainstreams fand.

Von Kerstin Decker
Gläubige ziehen in einer Fronleichnamsprozession über den Odeonsplatz in Bayern.

An Fronleichnam gehen die Katholiken bundesweit auf die Straße, um ihren Glauben zu demonstrieren. Wann ist das Fest genau entstanden – und wo wird Fronleichnam überall gefeiert?

Ein Wasserwerfer der Polizei steht am Abend auf der Sonnenallee in Neukölln. Auf der Sonnenallee kam es erneut zu teilweise gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Menschen, die propalästinensische Parolen skandierten.

Erneut kommt es bei einer pro-palästinensischen Demonstration zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. In der Sonnenallee stimmt eine Gruppe zudem rassistische Parolen an.

Von
  • Franziska Apfel
  • Julius Geiler
  • Dominik Mai
Ali Chamenei ist als Revolutionsführer der mächtigste Mann im Iran.

Der oberste Führer des schiitischen Gottesstaats erklärt die antiisraelischen Protestcamps zum „Ableger der Achse des Widerstands“. Allerdings sollten sie den Koran lesen, so seine Empfehlung.

Von Tristan Fiedler
Eine Gewitterzelle mit dunklen Wolken zieht über die Landschaft im Landkreis Märkisch-Oderland in Ostbrandenburg.

In der Region besteht am Donnerstag Unwetterpotenzial. Vor allem im Nordosten Brandenburgs gibt es teils schwere Gewitter und Starkregen. Die Feuerwehr gibt Tipps zum Selbstschutz.

Von Franziska Apfel
Schwere Unwetter mit jeder Menge Hagel in Südbayern (Archivbild vom 28.05.2024).

Ab Freitag rechnen die Wetter-Experten vor allem im Südosten mit starkem Dauerregen. Die Menschen sollten sich auf Überschwemmungen einstellen.

Stefan Rahmstorf, Klima- und Meeresforscher am PIK

Potsdams Wahlthemen im Klimacheck: Klimaforscher Stefan Rahmstorf spricht über CO₂-freie Autos, Solar, den Green Deal der EU und prüft die Aussagen der Potsdamer AfD.

Von Katharina Henke
Eine Frau sitzt mit Kopf in den Händen am Fenster (Symbolbild).

Erstmals wurden in Deutschland großflächig Daten zur Einsamkeit der Bevölkerung erhoben. Die Regierung will mehr unternehmen, um die negativen gesundheitlichen und sozialen Folgen zu bekämpfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })