zum Hauptinhalt
Klaus Ernst, Vize-Vorsitzender des BSW im Bundestag

Wagenknecht-Vize Klaus Ernst lobt den Text von Kretschmer, Woidke und Voigt, in dem sie nach „Verhandlungen“ zum Ukraine-Krieg rufen. Er beschwört eine Basis von BSW, CDU und SPD.

Von Daniel Friedrich Sturm

Auf der S41, der S42 sowie der S1 kommt es am Wochenende in Berlin zu erheblichen Einschränkungen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten.

Die AfD-Parteivorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Einige Abgeordnete werden ungeduldig und möchten nach einem Parlamentsbeschluss vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Doch das Projekt hat mehr Tücken als Reiz.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Ein Stift liegt auf einem Antrag für den Corona-Soforthilfe-Zuschuss.

Während der Pandemie hat die Bundesregierung Unternehmen mit Umsatzeinbußen von mehr als 30 Prozent finanziell unterstützt. Breuninger und Falke waren jedoch von der Hilfe nahezu ausgeschlossen und haben gegen die Corona-Hilfen geklagt.

Robin Ticciati, scheidender Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin

Bei seinem ersten Konzert mit dem Deutschen Symphonie-Orchester in seiner letzten Spielzeit als Chefdirigent zog Ticciati das Publikum mit glühender Intensität in seinen Bann.

Von Isabel Herzfeld
Die Kopenhagener Polizei untersucht zwei Explosionen in der Nähe der israelischen Botschaft in Kopenhagen.

Schüsse gegen die Vertretung Israels in Stockholm, Explosionen in der Nähe der Botschaft in Kopenhagen: Die schwedische Staatsanwaltschaft sieht eine Verbindung zwischen den Taten.

Gespräch zur Ballonflucht der Familien Strelzyk und Wetzel am 16. September 1979 über die Grenze der DDR in die Bundesrepublik Deutschland.

Die Flucht im September 1979 schaffte es zweimal ins Kino. Was noch nicht bekannt war: Angehörige wurden damals in Potsdam inhaftiert.

Von Holger Catenhusen
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen begrüßt den Chef der Freiheitlichen Partei Herbert Kickl in der Hofburg in Wien.

Erstmals gewann die rechte FPÖ eine Parlamentswahl. Der Bundespräsident startet heute seine Gesprächsreihe mit deren Parteichef Herbert Kickl. Am Vorabend gingen Tausende in Wien auf die Straße.

Nach den Landtagswahlen, hier Plakate in Brandenburg, brauchen CDU und SPD für eine Regierung das BSW.

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg brauchen CDU und SPD für eine Regierung das BSW und senden Signale der Annäherung. Die werden offenbar gehört, doch es gibt auch Kritik.

Nils Busch-Petersen ist Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg.

Der überwiegende Teil der Lebensmittel wird von Privathaushalten verschwendet. Verbraucher sollten nicht allein aufs Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung schauen.

Eine Kolumne von Nils Busch-Petersen
ARCHIV - 06.06.2024, Berlin: Demonstranten stehen vor dem Berliner Abgeordnetenhaus bei der Kundgebung streikender Kita-Erzieherinnen. (zu dpa: «Gewerkschaft Verdi legt sich auf Kita-Streik ab Montag fest») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ob die Gewerkschaft Verdi die landeseigenen Kitas bestreiken darf, entscheidet nun das Landesarbeitsgericht. Mit einem Verhandlungstermin wird frühestens Dienstag gerechnet.

Von Margarethe Gallersdörfer

Unbekannte kleben Sticker mit rechtsextremen Parolen auf ein Parteibüro der Linken. Dann fordern sie zwei Mitarbeiter auf, nach draußen zu kommen. Der Staatsschutz ermittelt.

Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch.

Der Bielefelder Soziologe Heitmeyer wirft den etablierten Parteien vor, nicht genug gegen die Emotionalisierung politischer Debatten durch die AfD zu unternehmen. Es fehle an passenden Konzepten.

Ein Taliban-Kämpfer steht Wache, während afghanische Frauen darauf warten, von einer humanitären Hilfsorganisation verteilte Lebensmittelrationen zu erhalten.

Afghanischen Frauen werden mit der Menschenwürde verbundenen Grundrechte vorenthalten, sagt der Gerichtshof. Geschlecht und Staatsangehörigkeit allein könnten deswegen als Asylgrund ausreichen.

FPÖ-Chef Herbert Kickl gilt als extrem rechts. Bisher will keiner mit dem Wahlsieger in Österreich koalieren.

Die rechte FPÖ schnitt bei den Parlamentswahlen in Österreich am vergangenen Wochenende am stärksten ab. Der Wahlsieg gelang auch mithilfe ihrer eigenen medialen Parallelwelt.

Von Patrick Guyton
„I want to be a swamp“ von der mexikanischen Choreografin Yolanda Morales eröffnet das Festival Kunst und Klima am 11. Oktober in der Fabrik.

Was macht Kunst klimafreundlich? Das untersucht die Fabrik ab 11. Oktober zum dritten Mal. Vorab war bereits eine 24-Stunden-Performance zu sehen: „Hinter uns der Nebel“.

Von Lena Schneider
Mehr als 50 Raubkatzen sind bereits verendet. (Symbolbild)

Mindestens 50 Raubkatzen sind in vietnamesischen Zoos bereits an der Vogelgrippe gestorben. Eine weitere Ausbreitung soll unbedingt verhindert werden. Tierschützer sind entsetzt.

Omar Marmoush traf in der Bundesliga bisher sogar einmal mehr als Bayerns Superstar Harry Kane.

Im Bundesliga-Topspiel fordert der Tabellenzweite den Spitzenreiter heraus. Nach dem Sieg in Istanbul sind die Euphorie und das Selbstvertrauen in Frankfurt groß.

Von Eric Dobias
Medizinisches Personal und Bürger protestieren gegen die Vergewaltigung und Ermordung einer Ärztin in Kolkata, Indien.

Laut einer Umfrage gaben zwischen 2019 und 2021 etwa zehn Millionen Frauen in Indien an, Opfer sexueller Gewalt in der Ehe gewesen zu sein. Eine rechtliche Anerkennung von Vergewaltigung in der Ehe lehnt die indische Regierung ab.

Der Prozessbeginn im Landgericht. Rechts zu sehen ist der angeklagte Vater, daneben ein Kinderwagen mit einem fünf Monate alten Baby.

Vor dem Landgericht Potsdam müssen sich seit Freitag eine Frau und ein Mann verantworten. Die Eltern hätten getötet, „ohne Mörder zu sein“, so die Anklage. 

Von Henri Kramer
 Ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn steht im Hauptbahnhof.

Bahnfahren wird teurer – zumindest für einige Passagiere. Wer nicht von Sparpreisen profitiert, muss im Fernverkehr bald tiefer in die Tasche greifen.

Eine Boeing 747 rollt nach der Landung am Frankfurter Flughafen am Terminal 1 auf den Flugsteig im Bereich A plus zu.

Eine Störung bei der Flugsicherung hat zu Verspätungen und Ausfällen im gesamten deutschen Luftraum geführt. Inzwischen ist diese behoben. „Wir rechnen nicht mit viel mehr Ausfällen“, sagte ein Sprecher.

x

In der Nacht zu Freitag fallen in der Yorckstraße in Kreuzberg Schüsse, ein Mann wird am Bein verletzt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Jihia Sinwar wurde 1962 im Flüchtlingslager Chan Junis geboren.

Ist er tot? Hält er sich versteckt? Seit dem 7. Oktober ist Hamas-Chef Sinwar ein israelisches Top-Ziel. Wo er sich aufhalten könnte und wie er die Terrororganisation steuert, erklären Experten.

Von Tilman Schröter
Wo fange ich an? Die Wohnung der Eltern aufzulösen, ist eine Herausforderung.

Manche Leute erben Geld oder ein Haus. Die Mutter unserer Autorin hinterließ ihr unbezahlte Rechnungen und eine Wohnung voll mit gehortetem Kram. Beim Aufräumen fand sie etwas Verlorengeglaubtes.

Von Marlen Hobrack
Stuttgarts Jamie Leweling steht vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft.

Jamal Musiala muss eine Pause einlegen. Der Offensivspieler fehlt erst den Bayern in Frankfurt und dann der Nationalmannschaft in der Nations League. Der Bundestrainer reagiert.

Muss die Fifa ihr Geschäftsmodell ändern? (Archivbild).

Nach dem Urteil des europäischen Gerichts verstoßen bestimmte Transfervorschriften der Fifa für Fußballspieler gegen EU-Recht. Hintergrund ist eine Klage des französischen Fuballprofis Lassana Diarra.

Diego Demme ist im Sommer 2024 von der SSC Neapel zu Hertha BSC gewechselt. Am Sonnabend spielt Hertha bei Schalke 04 (20.30 Uhr/Sky und Sport1).

Diego Demme spricht über die aktuelle Situation von Hertha BSC in der Zweiten Liga, die perfekte Pizza, Unterschiede zwischen Neapel und Berlin und seinen Ex-Trainer Julian Nagelsmann.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sebastian Schlichting
Frisch renoviert: das Son Net in den Bergen der Tramuntana.

Der Herbst gerät zur ausgeglichenen Saison der Balearen. Auf Mallorca öffnen umgebaute Bischofspaläste, Landsitze und Stadthäuser ihre Schlafzimmer für Gäste.

Von Ulf Lippitz
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär

SPD-Generalsekretär Kühnert hat an der Eignung von Scholz als Bundeskanzler keine Zweifel. „Ich bin überzeugt, dass das gelingen kann“, sagte der SPD-Politiker. Er wirbt zudem dafür, die Ampel-Politik an ihren Ergebnissen zu beurteilen.

Das Landgericht befindet sich im Justizzentrum in der Jägerallee (Symbolbild).

Ein neugeborenes Kind starb im Juli 2022 in einem Toilettenbecken. Die Mutter und ein Mann müssen sich deswegen am Landgericht verantworten.

Von Henri Kramer
Eine Hand hält ein Sparschwein, in das von oben Münzen hereinfallen.

Sparen fällt vielen Leuten schwer. Warum eigentlich? Wirtschaftspsychologe Sebastian Ebert weiß, wie man sich am besten selbst überlistet.

Von Max Mergenbaum
 „Diejenigen, die auf der Straße demonstrieren, geben nicht das wieder, was die Mehrheit denkt“, sagt der Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft. (Symbolbild)

Zum Jahrestag des Hamas-Massakers sind Kundgebungen geplant. Der Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft distanziert sich – und klagt fehlende gesellschaftliche Empathie an.

Panikattacken können plötzlich und unerwartet auftreten: Doch nicht jeder Angstanfall ist gleich - und nicht immer steckt dahinter eine psychische Erkrankung.

Angstattacken sind für Betroffene enorm belastend. Was aber genau passiert, wenn der Körper in Panik verfällt? Auf jeden Fall deutet nicht jeder Anfall auf eine Krankheit hin.

Von Patricia Bartos
Rosina Ostler kocht im Restaurant „Alois“ in München – und auf der Berlin Food Week.

Vom 7. bis 13. Oktober findet die Jubiläumsausgabe des Festivals statt. Was man dort schmecken und entdecken kann.

Von Felix Denk
Eine Isreaflagge weht auf der Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor, während der Fernsehturm im Hintergrund zu sehen ist.

Einer Studie zufolge fühlen sich jüdische Personen in Deutschland seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges nicht mehr sicher. Sie beklagen zudem wenig Mitgefühl und Gleichgültigkeit in der Gesellschaft.

Sam Riley bei der Premiere des Kinofilms Cranko in München.

Seit 15 Jahren lebt der Brite in Berlin. Er weiß, wo man essen geht, wenn die Freunde aus England zu Besuch sind.

Von Silvia Silko
Bäckermeister und Inhaber Klaus Mälzer aus Steglitz-Zehlendorf in Berlin, der seinen Familienbetrieb nach 125 Jahren schließen musste, da er keinen Nachfolger fand.

Klaus Mälzers „1. Rheinländische Bäckerei Mälzer“ hatte fünf Filialen im Berliner Südwesten und verkaufte auf zehn Wochenmärkten. Jetzt macht das Unternehmen dicht – nach 125 Jahren. Der Inhaber im Interview.

Von Boris Buchholz
Die Eltern fordern einen sicheren Weg zur Kita.

Die Zahl der Kinder, die im Verkehr verletzt werden, nimmt zu. Eltern einer Neuköllner Kita fordern, dass eine besonders gefährliche Kreuzung endlich sicherer wird.

Von Madlen Haarbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })