zum Hauptinhalt

Spremberg - Rund 100 Angehörige und Veteranen der Britischen Luftwaffe veranstalten einen Gedenkmarsch von Polen über Sachsen nach Brandenburg. Mit dem nachgestellten „Long March“ (langer Marsch) solle an die Flüchtlingsströme erinnert werden, die ab der zweiten Jahreshälfte 1944 den Osten des damaligen Deutschen Reichs verließen, teilte die Stiftung Fürst-Pückler-Park mit.

Ab 2008 sollen Fahrzeuge mit zu hohen Schadstoffwerten Teile des Stadtgebiets nicht mehr befahren dürfen, um die zu hohe Feinstaubbelastung in Potsdam zu senken. Damit wird der Aktionsplan gegen Feinstaub konkret, der vergangenes Jahr von Verwaltung, Landesumweltamt und Interessenverbänden erarbeitet wurde und nun als Entwurf vorliegt (PNN berichteten).

Bewegungstheatermit Sabine ZahnIn diesem Kurs erforschen und entfalten wir die unzähligen Ausdrucksebenen unseres Körpers. Wir werden zunächst an Flexibilität, Durchlässigkeit, Koordination, Ausdauer, Sensibilität und Bewusstheit des Körpers arbeiten.

Mühlenberge - Der Fahrer eines Möbelwagens ist bei einem Verkehrsunfall auf der B 5 im Havelland ums Leben gekommen. Das Fahrzeug kam gestern bei Mühlenberge aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und stürzte um, sagte ein Polizeisprecher.

In der Golmer Uni-Halle wiederholte der Werderaner FC beim Hallenturnier der Potsdamer Sport-Union 04 seinen Vorjahreserfolg. Kurz vor Mitternacht setzte Werders Alex Lukas mit seinem Treffer im Penaltyschießen gegen die Potsdamer Kickers den Schlusspunkt.

Sie mussten unterschreiben, dass sie nicht den Lehren von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard anhängen: sowohl die Verkäuferin im Namen des Liegenschaftsfonds und damit des Landes Berlin als auch der Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft, die das Aussichtsrad am Zoologischen Garten bauen will.

Schüler melden sich immer häufiger wegen familiäreren Probleme und Differenzen in der Schule bei Sozialarbeitern. Jedoch wird nur ein kleiner regionaler Teil der Probleme in diesen Statistiken erfasst: Denn an nur zwanzig Schulen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark arbeiten speziell ausgebildete Sozialarbeiter – zwölf in der Mittelmark, acht in Potsdam.

Carola und Joachim Buhlmann im Stadthaus

Von Klaus Büstrin

Guido Berg sagt, nur Rußfilter lösen das Feinstaubproblem, nicht Vignetten

Von Guido Berg

Eine Studie sieht enorme Unzufriedenheit bei den Ostdeutschen – und lässt doch viele Fragen offen

Von Matthias Schlegel

Auf den ersten Blick erscheint die Sache ziemlich durchsichtig. Man stellt das Ceran-Kochfeld an und sieht nach kurzer Zeit eine unter dem Glas liegende Heizspirale.

Von Thomas de Padova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })