Auf dem Luisenplatz konnten in den vergangenen Tagen die Aufbauarbeiten für eine ungewöhnliche Kunstinstallation beobachtet werden: Dort entsteht eine „Neue Kammer für die Neuen Kammern“. Das Projekt der Schweizer Künstler Francine Eggs und Andreas Bitschin sowie der Architekten Geneviève Bonnard und Denis Woeffray ist Teil der Ausstellung „Neue Kunst in den Neuen Kammern!
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2008 – Seite 3
Bundesstiftung Baukultur mischt sich ein, 14.7.
Die Bahn darf an ihrer wichtigsten Baustelle einmal in der Woche nicht arbeiten. Das ärgert den Konzern – und auch die Anwohner
150 Kinder kamen zu „Naturklänge“. Frühzeitiger Ausklang des Sommerprogramms im Lindenpark
Im ersten Vorbereitungsspiel bezwang der Werderaner FC Viktoria in Bliesendorf den Kreisligisten FSV Babelsberg 74 5:0 (3:0). Neuzugang Alexander Busch (SVB 03 II) sorgte für den Zwei-Tore-Vorsprung in der 5.
Warum es Kritik am Stadtwerkefest gibt14.7.
Orgelsommer-Konzert mit Christoph Hauser
100 000 Fahrgäste kommen täglich zum Ostbahnhof. Damit der Betrieb funktioniert, arbeiten 1000 Menschen hinter den Kulissen
Herr Wiener, die BVG hat den Vorschlag abgelehnt, Kriminal- und Justizbeamte in Zivil künftig kostenlos in Bussen und Zügen mitfahren zu lassen, um Gewalttäter abzuschrecken. Wie ist nun die Stimmung unter den Fahrern?
Erst ab dem 15. Geburtstag dürfen Schüler dazuverdienen.
In einem Testspiel kam die SG Michendorf am Mittwoch zu einem 2:1 (0:0)-Sieg über den SV Siethen. Erst in Halbzeit zwei wurde die Partie temporeicher.
Minicomputer für Touristen wird nur wenig genutzt
Der Lehramtsstudiengang Kunst an der Universität Potsdam zeigt vom 30. Juli bis zum 1.
Museum der Havelländischen Malerkolonie öffnet morgen in Ferch seine Pforten
Die Barnimer Kreisstadt verzichtet darauf, Eltern an den Schulmilchkosten zu beteiligen, auch die Schulbücher soll es kostenlos geben – Kritik kommt vom Städtebund
Warum die Franzosen die Tour weiter umjubeln
SC-Athleten bei Junioren-Meisterschaften
Holzgestalter Steffen Brünner zeigt seine Arbeiten und die anderer Künstler morgen bei der Kunstallee
Potsdam-Mittelmark - Einen leichten Rückgang bei der Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen in Potsdam-Mittelmark hat das Landratsamt im ersten Halbjahr 2008 registriert. Mit den beiden kreiseigenen mobilen Radargeräten sind insgesamt 190 662 Fahrzeuge gemessen worden.
Ferienwerkstatt und Zeichenkurse im Atelier „Kunstgriff 23“ von Heike Isenmann
In den Verhandlungen über eine neue Koalition für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) hat der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) harte Vorwürfe gegen die aktuelle AStA-Führung erhoben. In einer Mitteilung äußert der RCDS Befürchtungen, dass im nächsten Jahr rund 21 000 Euro weniger für studentische Projekte zu Verfügung stehen.
Bevor Obama seine Rede hielt, trieb er Sport / 1000 Polizisten sicherten sein Besuchsprogramm
Akustikprobleme im Hans Otto Theater sollen bis 2009 behoben sein / Arbeiten für erste Maßnahmen begannen Anfang der Woche
Berliner Vorstadt - Die Stiftung „Sozialpädagogische Institut Berlin Walter May“ soll als Interimslösung den Veranstaltungsbetrieb des zahlungsunfähigen und verschuldeten Waschhaus e.V.
Ferienjobs sind rar geworden in Potsdam: Wie man doch eine Stelle finden kann – und worauf man unbedingt achten sollte
Gericht: Günstige Sozialprognose beim besten Willen nicht zu begründen

Nach zwei Jahren Bühnenpause ist das Duo Rosenstolz wieder da. Die Titel des neuen Albums „Die Suche geht weiter“ handeln vor allem von Veränderung. Pünktlich zum neuen Videoclip hat Sängerin AnNa R. sogar ihren Führerschein gemacht.
Kaum eine Gelegenheit hat der Hochstapler in den vergangenen Jahren ausgelassen, um es sich als angeblicher Professor im Luxus gut gehen zu lassen. Nur wurde er fast jedes Mal erwischt. Jetzt drohen dem Gefängnis-Routinier weitere Haftstrafen.
Mehr als 200 000 Menschen kamen zur Obama-Rede in den Tiergarten Nach 30 Minuten war die Show vorbei – der Star ging zum Dinner ins Adlon
WAS OBAMA SCHRIEB„Ich danke Ihnen, dem Bürgermeister dieser großartigen Stadt und seinen Mitarbeitern, für Ihren gastfreundlichen Empfang. Berlin ist ein Symbol für den Sieg der Hoffnung über die Furcht und die Unmöglichkeit, Menschen zu trennen in ihrem Streben nach Freiheit.

Antikengeschichte als Spiegel der Gegenwart: Das British Museum in London präsentiert den römischen Kaiser Hadrian – mit höchst aktuellen Untertönen.
Man wirft das Bündel aus Zeltplanen und Glasfasergestänge einfach in die Luft und lässt es sich entfalten - was taugt so etwas? Anne Grieger testet ein Zwei-Sekunden-Zelt.
Weltbürger Barack Obama, ein Objekt medialer Begierde. Die Siegessäule ist lange vor dem Erscheinen des Senators umlagert von sehnsüchtig Wartenden."Amazing" sei die Begeisterung der Deutschen, jubelt CNN.
Immer wieder werden russische Kulturdenkmäler durch illegale Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Das Ikonospassky-Kloster hat sich bereits um fünf Prozent zur Seite geneigt und ähnelt nun dem Turm von Pisa.
Ein Standortvorteil der Hauptstadt hat sich abgeschwächt: Berlin ist inzwischen fast so teuer wie München, die teuerste deutsche Metropole – jedenfalls wenn man gängige Ausgaben Geschäftsreisender zugrunde legt.
Beim 1. FC Köln hat es einen Generationenwechsel beim Maskottchen gegeben. Lars Spannagel wünscht Hennes VIII. für seine Amtszeit nur das Beste.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche.

Die Schweizer Botschaft lädt unter dem Motto „Berlin ruft Graubünden. Heidi kommt“ zum Schweizer Nationalfeiertag. Mit dabei: 300 Ziegen.
Obama ist wieder weg. Aber für alle, die von den Staaten nicht genug bekommen können, geht es fast nahtlos weiter mit Amerika-Fieber: Heute beginnt das 48.
Fast 14,5 Millionen Euro mussten BVG und S-Bahn im vergangenen Jahr zur Beseitigung von Sachbeschädigungen ausgeben. Dies sei ein Ausgaben-Plus von mehr als 13 Prozent gewesen.
In Polen wird auch in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von rund sechs Prozent erwartet, und damit steigt auch der Energieverbrauch drastisch an – Energie, die zu über 90 Prozent aus dem Verbrennen von Braun- und Steinkohle gewonnen wird - bis jetzt.
Die Oberstaatsanwältin Cäcilia Cramer-Krahforst wird versetzt, weil sie Neonazi Horst Mahler „Respekt“ gezollt hat. In der Politik sorgten ihre Aussagen für reichlich Empörung.
Die Vorgaben waren gut. In Fernost hatten nahezu alle Börsen deutlich im Plus geschlossen, der Ölpreis sinkt weiter. So eröffneten auch die deutschen Märkte am Donnerstag zunächst im Plus, doch bereits am Vormittag drehte der Deutsche Aktienindex (Dax) ins Minus.

"Kein Schwein kriegt mit, was Pixelpark tut." - die Aktionäre fordern mehr Transparenz vom Vorstand der Berliner Multimediaagentur.
Wer hier durch Regen eilt, ist ein Fremder. Durch den Regen gehen, das ist es: Soufrière auf der Karibikinsel Saint Lucia – Tagesgesänge und Nachtmusik.

30 Jahre Retortenbabys - was bringt die Zukunft? Könnten Embryos vielleicht sogar ganz außerhalb des Mutterleibes aufwachsen?

Im Hochsommer sind die meisten Rechner eine Plage, denn sie werden heiß und laut. Da hilft nur eins: Den PC mit Wasser kühlen.

Das Kartellamt fordert: Samstagsspiele der Fußball-Bundesliga müssen im Free-TV weiterhin vor 20 Uhr laufen. Wer ist Gewinner und wer ist Verlierer dieser Entscheidung. Und was wird aus Kirchs Neuer Firma?