zum Hauptinhalt

Ab November wieder Wärmestuben für Obdachlose Rund 450 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz

Von Benjamin Lassiwe

Zwei von drei Jugendlichen, so ergab jüngst eine Emnid-Umfrage, wissen nicht, wofür der Begriff „Holocaust“ steht. Unter Hauptschülern kennt sogar nur einer von zehn Befragten zwischen 14 und 18 Jahren den Begriff für den Völkermord an den europäischen Juden.

Berlins Schulen können sich ja über vieles beklagen, nicht aber über einen Mangel an Wettbewerben. Alles, was gerade so politisch im Schwange ist, wird da von guten Menschen in Verbänden, Stiftungen und Verwaltungen in die Form eines Wettbewerbs gegossen – von der Aufarbeitung der DDR-Geschichte bis hin zur Gewaltprävention.

Velten - Massive Vorwürfe wegen Beihilfe zum schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen haben zur Beurlaubung des Geschäftsführers der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Kreis Havelland, Ralf Sch., geführt.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg lädt im Rahmen der Reihe „Potsdamer Buchpremiere“ zu einer Präsentation des im Aufbau Verlag Berlin erschienenen Buches „Die Liebknechts: Karl und Sophie – Politik und Familie“ von Annelies Laschitza heute um 18 Uhr ein. Moderator: Detlef Nakath.

Beim Einschreiten während eines Übergriffs ist am Wochenende in Brandenburg/Havel ein Busfahrer bewusstlos geschlagen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wollte der 46-Jährige in der Nacht zu Sonntag an einer Haltestelle einem 32 Jahre alten Berliner helfen, der von Unbekannten drangsaliert wurde.

Cottbus - In der Niederlausitz bei Cottbus ist im September eine seltene Zwergscharbe geschossen worden. Dabei handelt es sich um den ersten Nachweis dieser Vogelart überhaupt in Brandenburg, wie ein Sprecher des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) erst jetzt mitteilte.

Jede Partei, wenn es ihr mal nicht so richtig gut geht, hat ihre eigenen Rituale der Selbstversicherung. Bei der SPD zum Beispiel singen sie gern alte Lieder.

Von Robert Birnbaum
Der neue 30 Meter hohe Aussichtsturm Landmarke Lausitzer Seenland.

Senftenberg - Ein 30 Meter hoher Aussichtsturm ist vor wenigen Tagen im Lausitzer Seenland bei Senftenberg eröffnet worden. Der Chef des Projektträgers LMBV, Mahmut Kuyumcu, bezeichnet den Turm als einen stählernen Koloss, der einen neuen attraktiven Zugang zum Lausitzer Seenland schaffe.

HalloweenwanderungBad Freienwalde - Der Verein NaturFreunde Oberbarnim-Oderland hat für den Freitag eine nächtliche Halloweenwanderung unter dem Motto „Anna Liebenwaldt und die Brandfichte“ organisiert. Die ca.

DIE AUSFÄLLEZwei Drittel der betroffenen ICE-Verbindungen kann die Bahn derzeit anbieten, sagte ein Konzernsprecher am Nachmittag. Ab Mittwoch (spätestens ab Donnerstag) wird ein neuer Ersatzfahrplan bekannt gegeben.

Ist der laufende Anwendungstarifvertrag, der „Solidarpakt“, ein echter Tarifvertrag und gilt im öffentlichen Dienst deshalb eine Friedenspflicht – oder haben die Landesbediensteten ein gutes Recht auf Streik? Die Experten streiten über diese Frage, der Senat könnte vor Gericht ziehen, um Klarheit zu bekommen und den Streik so möglicherweise beenden.

DIE AUSFÄLLEZwei Drittel der betroffenen ICE-Verbindungen kann die Bahn derzeit anbieten, sagte ein Konzernsprecher am Nachmittag. Ab Mittwoch (spätestens ab Donnerstag) wird ein neuer Ersatzfahrplan bekannt gegeben.

Torsten Ziegner vom FC Carl Zeiss Jena soll gesperrt werden. Er nannte einen gegnerischen Spieler "Schwarze Sau".

Von Matthias Koch
In aller Freundschaft

Auf der Fieberkurve der Gefühle: Die Krankenhausserie "In aller Freundschaft“ wird zehn Jahre alt. Die zentralen Rollen wurden mit ostdeutschen TV-Größen besetzt.

Von Katrin Hillgruber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })