Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.01.2009 – Seite 2

Manche Jugendliche haben besondere körperliche oder geistige Probleme. Seit Jahren wird um ein Konzept für sie gestritten: Soll man sie in Regelklassen integrieren oder auf Sonderschulen schicken? Gibt es eine generelle Lösung?

Seit nun einem Jahr nimmt die türkische Polizei regelmäßig Mitglieder der mutmaßlichen Verschwörungsgruppe "Ergenekon" fest. Medienmacher nannten die Gruppe auch den "Staat im Staat", da zahlreiche Generäle, Politiker,Polizisten, Beamte und auch Journalisten darunter sind.
Ein Streifenwagen ist bei Plessa ins Schleudern geraten und gegen einen Baum gefahren. Ein Polizist wurde tödlich, ein weiterer schwer verletzt. Mögliche Ursache: Straßenglätte.
INTERNATIONALES RECHTDezember 2008 hat die Bundesregierung die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung ratifiziert. Deutschland verpflichtet sich dadurch zu einem „integrativen Bildungssystem auf allen Ebenen“.

Sicherheitskräfte haben im Nordwesten Pakistans einen Terrorverdächtigen festgenommen. Er soll mit den Anschlägen von London vor dreieinhalb Jahren zu tun haben.

Im Skandal um verseuchtes Milchpulver in China sind am Donnerstag drei Männer wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zum Tode verurteilt worden. Insgesamt sind 21 Personen angeklagt.

Israel will wieder Hilfsgüter in den Gazastreifen lassen. Das sicherte Außenministerin Zipi Livni am Mittwochabend ihren EU-Amtskollegen in Brüssel zu, versprach aber keine generelle Grenzöffnung.

Erst einen Tag im Amt, widmet sich Barack Obama drängenden Probleme der US-Politik: Zuerst ordnet er die Schließung des umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo an, anschließend gibt er Pläne zum Truppenabzug aus dem Irak in Auftrag.

Thomas Haas hat bei den Australian Open in Melbourne die dritte Runde erreicht. Der Deutsche trifft dort am Samstag auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien.

Ausgerechnet beim heiligsten Moment von Obamas Amtseinführung kam es zu einem kleinen Missgeschick: Obama sprach die Eidesformel nicht exakt so, wie sie von der Verfassung vorgegeben ist. Schuld daran hatte der Oberste Richter John Roberts, der Obama eine falsche Vorlage gegeben hatte.

Am ersten Tag seiner Amtszeit stellte der neue US-Präsident die Weichen in Richtung Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo. Auch in Sachen Irak und Finanzkrise unternahm er erste Schritte. Außerdem wiederholte Obama sicherheitshalber den verpatzten Amtseid.

Sechs Tage nach der spektakulären Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York haben Taucher das linke Triebwerk der Unglücksmaschine gefunden. Die Untersuchung des bisher vermissten Motors soll helfen, die Unfallursache zu klären.
Allmählich tritt die laufende Saison in den beiden Volleyball-Regionalligen Nordost in die Endphase ein. Alle drei Potsdamer Vertretungen besitzen noch Chancen auf den Staffelsieg.
Der 15-jährige Querflötist Jonas Zeidler ist einer von 40 Potsdamer Musiktalenten bei „Jugend musiziert“
Zahl der Schulabsolventen sinkt, die der ausgemusterten Wehrpflichtigen steigt
Telekom hat langsamere Breitband-Anschlüsse angeboten / Gemeinde kann mit Förderung rechnen
Seddiner See - Wegen zu glatter Straßen hat der Abfallwirtschaftsbetrieb APM am Dienstag in Seddin, Kähnsdorf, Borkheide und Borkwalde die Müllabfuhr abgebrochen. Einen Ersatztermin werde es nicht geben, sagte APM-Geschäftsführer Thomas Wendenburg gestern den PNN.
Kathrin Boron gab sich gestern besonnen. „Es war ein kurzes Gespräch“, sagte die erfolgreichste Ruderin aller Zeiten nach der Aussprache mit Scull-Bundestrainerin Jutta Lau.
Diskussion um neuen Vertrag für Bergmann-Klinikum
Vorwurf: Mord und Störung der Totenruhe
Michendorf - Erste Rücktrittsforderungen nach der Wahlpleite im Zweckverband: Die Grünen-Fraktion hat auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung den SPD-Abgeordneten Eckhard Reinkensmeier dazu aufgefordert, sein Mandat in der Verbandsversammlung abzugeben. „Das Vertrauen unserer Fraktion haben sie vollends verspielt“, so Gemeindevertreter Andree Halpap.
Und wenn Obamas Wahl das Ende der weißen Dominanz wäre? Dann wären die USA frei
Es kommt alles schlimmer, als wir denken. Fast im Wochenrhythmus werden Prognosen nach unten korrigiert, Exporte brechen so stark ein wie nie und auch die Hoffnung, dass wenigstens die Konsumenten gegensteuern könnten, indem sie häufiger einkaufen gehen, scheint an der Realität vorbeizulaufen: Verbraucher werden zwar bei den Energiepreisen entlastet, der erwartete Anstieg der Arbeitslosenrate im Januar lässt aber nicht vermuten, dass die Konsumlust in den kommenden Monaten deutlich ansteigen wird – im Gegenteil.
Weniger ist manchmal mehr. Davon ließen sich allerdings die Mitarbeitervertreter des Klinikum Ernst von Bergmann nicht so recht überzeugen.
Wenn André Laube an das vergangene Wochenende denkt, tut es der Coach des Wasserball-Bundesligisten OSC Potsdam mit gemischten Gefühlen. Eine Doppelaufgabe hatten seine Mannen zu lösen - doch sie taten dies nur zum Teil.
Die Potsdamerin Jeanette über ihre Zeit bei der Abnehm-Show „The Biggest Loser“
Der Behindertenbericht 2007/2008 soll sich mit dem Schwerpunktthema Wohnen beschäftigen. Das schlug die Beigeordnete für Soziales, Elona Müller, im Fachausschuss am Dienstagabend vor.
Carmen-Maja und Jennipher Antoni im Gespräch
Die Einschätzung fällt ernüchternd, aber nicht überraschend aus. Dimitrij Medwedew, Präsident von Russland, ist nur eine Art Prinzregent.
Michael Prinz von Preußen gab zum 150. Geburtstag seines Urgroßvaters, Wilhelms II., ein Buch heraus
Potsdam – Im jahrelangen Streit um den geplanten Bundeswehr-Bombenabwurfplatz in Wittstock hat jetzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Landesregierungen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern brüskiert. Bereits am Dienstag hatte Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD) mit „Unverständnis“ auf die Abfuhr von der Kanzlerin reagiert.
Berlin - Das Volksbegehren für eine Wahlmöglichkeit zwischen den Fächern Ethik und Religion in Berliner Schulen ist erfolgreich. Wie der Landeswahlleiter am Mittwoch mitteilte, wurden nach Prüfung schon jetzt 181 584 Unterschriften als gültig gezählt.
Sandsteinschicht nordöstlich von Wittstock böte Platz für Zehntel des deutschen Jahresverbrauchs
Landkreis stellt neue Richtlinie für Tagespflege vor - Gehaltssprünge von 600 bis 1400 Euro sind möglich
Eine „Bad Bank“ würde die endgültige Sozialisierung privater Risiken bedeuten
Es ist ein Klima der Angst, das sich in Moskau breitmacht, nicht erst seit dem Tod des Menschenrechtsanwalts Stanislaw Markelow und der Journalistin Anastassija Baburowa. Ahnt man doch schon jetzt, wie Justiz und Politik mit dem Fall umgehen werden: Ein Täter wird nicht gefunden, die Pressefreiheit in lauwarmen Statements beschworen – und der Sumpf aus Geheimdienstlern, russischen Tschetschenienveteranen und Auftragskillern wird weiter seinen Geschäften nachgehen.
Er gehörte zu den Guten, jahrzehntelang. Er war einer der prominentesten Staatsanwälte im Land.
Aufgezeichnet wurde „The Biggest Loser“ bereits im Spätsommer 2007 in der Nähe der ungarischen Hauptstadt Budapest. Das Finale wurde Mitte 2008 aufgezeichnet.
Vor einem Jahr haben die Geschwister Aland das Tierheim Verlorenwasser übernommen – viel ist passiert, einiges liegt noch im Argen
Das Perestrojka-Virus breitet sich in der DDR aus
Auf das zweite Haus muss das Naturkundemuseum aber weiter warten
VfL-Handballer übermorgen in Neubrandenburg

Belzig / Bolligen - Die in Bolligen bei Bern entdeckte deutsche Einsiedlerin Gabriele S. hat am Mittwoch die Rückreise in die Heimat angetreten.
Innenstadt - Nach mehr als einem Jahr Diskussion kann die Potsdamer Tafel das frühere Rechenzentrum in der Breiten Straße als Lager und neuen Standort zu einem günstigen Preis anmieten. „Nach Gesprächen mit dem Sanierungsträger können wir nun einen Mietvertrag anbieten“, sagte Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller gestern Abend im Hauptausschuss.
Schönefeld - Noch steht nicht einmal der Rohbau, aber trotzdem sollen bereits in diesem Jahr die ersten Flächen für den Geschäfts- und Gastronomiebereich im Terminal des künftigen Großflughafens BBI in Schönefeld vergeben werden. Mit 18 000 Quadratmetern wird dies nicht nur einen der größten „Marktplätze“ in einem deutschen Flughafen, der Geschäftsbereich soll auch unverwechselbar und mit Berlin und Brandenburg assoziiert werden, kündigte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Mitwoch an.
Stehende Ovationen für die Studio-Babelsberg-Koproduktion „Operation Walküre“ in Berlin
Glatte Straßen vor zwei Wochen: Zu große Kälte machte verwendetes Salz wirkungslos