Das Gesetz zur Gendiagnostik soll den Missbrauch von genetischen Daten verhindern. Der Bundestag hat das Gesetz nach monatelangem Ringen verabschiedet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.04.2009 – Seite 2
Fünf Jahre nachdem die Bilder von unmenschlichen Szenen aus dem Gefängnis Abu Ghraib im Irak die Welt schockierten, gelangen neue Bilder aus der Haftanstalt an die Öffentlichkeit. Eine Menschenrechtsorganisation hatte seit Jahren auf die Freigabe der Bilder geklagt.
Weniger CO2: Kalifornien verpflichtet Hersteller, umweltfreundlichere Kraftstoff zu produzieren.
Der US-Kreditkartenkonzern American Express hat einen gravierenden Gewinn- und Umsatzeinbruch zum Jahresauftakt hinnehmen müssen. Barack Obama plant indes ein Gesetz, um den US-Bürgern mehr finanziellen Spielraum zu bieten.
Ein Video zeigt John Demjanjuk in offensichtlich gesundem Zustand. Dabei führt der mutmaßliche NS-Verbrecher seine schlechte Gesundheit an, um die Abschiebung aus den USA nach Deutschland zu verhindern. Hier soll ihm der Prozess gemacht werden.
Ursula von der Leyen will das Elterngeld flexibler gestalten und die maximale Bezugsdauer verlängern. Statt bisher 14 Monate sollen künftig 28 Monate möglich sein, wenn die Eltern halbtags arbeiten.
Zwei amerikanische Journalisten sollen mit feindlichen Absichten in das nordkoreanische Gebiet vorgedrungen sein. Wegen krimineller Machenschaften müssen sie sich nun vor Gericht verantworteten.
Fiat will Opel übernehmen – und steckt doch selbst in der Klemme
Potsdam - Brandenburgs SPD/CDU-Koalition will im Landtag im Mai eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes verabschieden, nach der 100 000 Hauseigentümer jetzt noch für bereits in den 90er Jahren errichtete und längst finanzierte Klärwerke und Abwassertrassen zur Kasse gebeten werden können.Nach einer Expertenanhörung im Landtag zeigten sich die Rechtspolitiker Ralf Holzschuher (SPD) und Sven Petke (CDU) gestern gleichwohl zuversichtlich, dass mit dem Gesetz ein „gerechter Ausgleich“ geschaffen und das „Problem gelöst“ werden kann“, das durch ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Berlin-Brandenburg vom Dezember 2007 entstanden war.

Mit über 50 nochmal in den Hörsaal: Die Universität startet ihren „Campus der Generationen“

B-Plan für nördlichen Teil der Zweiten barocken Stadterweiterung / 2011 Ende des Sanierungsgebiets
Teltow feiert am 8. November den Mauerfall
Diskussion über Umgang mit DDR-Vergangenheit
Behindertenforum: Vorhandene Wohnungen nach Bedarf umbauen / Lift für Rathaus und Bibliothek kommt

Die Zukunft steckt in Potsdam in Kuppeln, hinter Ziegelmauern und in Gewächshäusern. Die Futour führt dorthin.

Beschäftigte des ArcelorMittal-Konzerns stellten gestern Wirtschaftsminister Junghanns zur Rede
Militärhistoriker Martin Rink im PNN-Interview
Motor Eberswald sinnt morgen beim SVB II auf Wiedergutmachung

Morgen feiert das Museum „Fluxus+“ sein einjähriges Jubiläum in Potsdam – Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Heinrich Liman
Zwei schwere Unfälle bei Glindow und Michendorf
Gutachten wurde jetzt in Auftrag gegeben
Diesmal hat es nicht die Deutsche Bahn getroffen, deren Mitarbeiter in der Vergangenheit immer wieder Fahrgäste ohne Fahrschein – darunter auch Jugendliche – aus dem Zug geschmissen haben sollen. Die Anschuldigung in dem Fall lautet auch nicht, den Fahrgast einfach rausgeworfen zu haben, sondern ihn mit Schlägen ins Gesicht verletzt zu haben.
Am Sonntag geht es um Vernunft, Gott und die Menschen
Babyboom sorgt für höheren Bedarf – mit neuen Baugebieten kommen noch 100 Kinder dazu
Areal am Apfelbaum wird mit Frühlingsfest eröffnet
Von Alexander Fröhlich: Bombodrom: Verhaltener Jubel Immer mehr Forderungen nach Aus für Testgelände
Potsdam – Zurückhaltend haben die Gegner des Luft-Boden-Schießplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide auf die Nachricht reagiert, Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nehme Abstand von weiteren Gerichtsverfahren um die militärische Nutzung des Geländes in Nordbrandenburg. „Jetzt ist es an der Zeit, den Sekt kalt zu stellen, aber mit dem Feiern warten wir noch“, sagte Benedikt Schirge, Sprecher der Bürgerinitiative Freie Heide.
In Kürze sollen alle Fondsimmobilien verkauft – und Berlin die milliardenschwere Bürgschaft los sein
Biwak soll an die erste Station von Schills Husaren an der Havel erinnern
Das Handgemenge zwischen einem Kontrolleur des Verkehrsbetriebs (ViP) und einem 19-jährigen Fahrgast bleibt vorerst ohne Konsequenzen. „Wir gehen davon aus, dass unsere Mitarbeiter korrekt gehandelt haben“, so Guido Purtak, Chef der zuständigen Wisag-Sicherheitsdienste und verwies auf die noch nicht beendeten Ermittlungen der Polizei gegen seinen Mitarbeiter.
Aufstiegsträume und Abstiegssorgen begleiten die Teams der Fußball-Landesklasse, die morgen in das letzte Viertel der Saison starten. Viel Reiz liegt in den Auswärts-Begegnungen des Spitzenduos.
Loretta Walz stellte gestern ihr Pilotprojekt „Die Frauen von Ravensbrück – das Videoarchiv“ vor
In Oranienburg eröffnet Sonnabend die Landesgartenschau
Der Kleinmachnower Kunstverein „KultRaum“ wagt ein Experiment – ein altes Einfamilienhaus wird für drei Monate zum Geheimtipp
Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner sieht die dicke Wurst, mit der der Bund winkt, schon deutlich vor sich. Hunderte von Millionen Euro kann Berlin womöglich zusätzlich für seine Hochschulen an Land ziehen, hat Zöllner ausgerechnet: vor allem für neue Studienplätze und für die nächste Exzellenzinitiative.
Die „Little Men“ von Emmett Williams, die vor einem Jahr „Fluxus“ nach Potsdam brachten, werden den Geburtstagskuchen anschneiden, wenn morgen, um 16 Uhr, die Feier im Museum „Fluxus+“ in der Schiffbauergasse beginnt.Die Besucher erwarten kostenlose Sonderführungen zu neuen Exponaten.
Große Banken, die in Milliardenlöchern versinken, finden wir heute an jeder Ecke. Doch weil Berlin schon immer gern Vorreiter war, hatten wir das erste Kreditinstitut zu bieten, das an skandalösen Immobiliengeschäften fast zugrunde ging.
29. April: Schill überschreitet mit seinem Regiment die Havel, zieht weiter über Groß Kreutz und Brück nach Niemegk.
Gleich zweimal ist Potsdam im Wettbewerb des 62. Filmfestivals in Cannes: Neben der Studio-Babelsberg-Koproduktion „Inglourious Basterds“ von Kultregisseur Quentin Tarantino geht auch Michael Hanekes „Das weisse Band“ ins Rennen um die Goldene Palme, wie die Veranstalter gestern mitteilten.
RSV-Spieler weiter in der 2. Bundesliga, doch für die kommende Saison haben sie noch keine Halle
130 000 Euro auf Komplizen-Konten überwiesen
Die Universität Potsdam wird in Zusammenarbeit mit dem College of William and Mary, Williamsburg/Virginia (USA), im Juni und Juli ein spezielles Programm für amerikanische Studierende auflegen. Vom 9.

Potsdams Kickerinnen spielten gegen Brasilien gut
Da sind die Potsdamer den anderen mal wieder ein Stück voraus: Acht Städte in der EU – darunter München – wollen bis 2020 ihre Bürger dazu bringen, mindestens 15 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückzulegen. Eine entsprechende Charta werden Bürgermeister undEU-Kommission am 15.
Heike IsenmannGrafik / FotografieCarl-von-Ossietzky-Straße 23Sebastian KommerellMalerei / GraphikGeschw.-Scholl-Straße 76/77Steffi Mulugetaund Jana Schulze,Gemeinschaft Salon GitteBauchabdrücke von Schwangeren / Objekte / Grafik und Design / Fotografie / KlamottageGeschwister-Scholl-Straße 77Johanna-Elisabeth NehmHandwebereiGeschwister-Scholl-Straße 77Annette Paul, Karola Thomas, Atelierladen zweieinigMalerei / Objekte / Möbel / Kunstbehandlung / Performance / Film / AktionenCarl-von-Ossietzky-Straße 28Tinka und Jürgen ScharsichMalerei / Fotografie / CollageClara-Zetkin-Straße 6Horst UhlemannMalerei / Grafik, Schillerplatz 9 Galerie Peter KurganMittelstraße 34Angelika LüscherGalerie Zitrus: SchmuckdesignAllee nach Sanssouci 2Gosha Nagashima Sodenhandbemaltes Glas / Gemälde/ Aquarelle / Lithographien, Dortusstraße 55Annette StrathoffCollagen aus Welle und Pappe = Up-Cycling / ÖlmalereiHans-Thoma-Straße 13Jeanne ThieleMalerei,W.
Region Teltow - Die Lokalen Agendabewegungen der Nachbarkommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf laden zu einer gemeinsamen Buskonferenz ein. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunde steht die zukünftige Gestaltung des hiesigen Busnetzes.

Werder (Havel) - Franz Kafka, Anna Seghers, Kurt Tucholsky: Ihre Werke erlangten Weltruhm – und landeten im Dritten Reich auf dem Scheiterhaufen. Verbrannt wurden sie von Studenten und Professoren, die dem braunen Ungeist der Nazis erlegen waren.
Steffen Kümmel macht alle Wege mit dem Rad – und wenn ihm langweilig wird, sucht er sich neue
ÖFFNUNGSZEITENLaga am Schloss Oranienburg vom 25. April bis 18.