19. Filmfestival CottbusCottbus - Das 1991 gegründete Filmfestival Cottbus ist das führende Festival des osteuropäischen Films und bietet jährlich im November einen Überblick über die aktuelle Spielfilmproduktion des gesamten mittel- und osteuropäischen Raumes.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.11.2009 – Seite 2
Zu: „Caputher Schüler gewinnt Sprachenpreis“, 16.10.
Potsdam - Von Häftlingen gefertigte Produkte können jetzt in einem öffentlichen Geschäft der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Brandenburg/Havel gekauft werden. „Arbeit und Ausbildung sind wichtige Elemente im erzieherischen Umgang mit Gefangenen.
Das ist der Sound zum Mauerfall-Jubiläum: Die „Berlin Days“ widmen sich unter dem Motto mit verschiedenen Veranstaltungen und Partys 20 Jahre Berliner Clubkultur. Dabei öffnen mit dem E-Werk und dem Café Moskau am 6.
Erwachsene wollen sich selbst verwirklichen – ihr Nachwuchs stört da nur
Stahnsdorfer beraten über Teltower Umfahrung
Potsdam - Der Flüchtlingsrat Brandenburg hat die Aufhebung der Residenzpflicht für Asylbewerber und geduldete Ausländer in Berlin und Brandenburg gefordert. Die durch ein Bundesgesetz vorgegebene Einschränkung der Bewegungsfreiheit könne einem neuen juristischen Gutachten zufolge von Senat und Landesregierung durch Rechtsverordnungen, Verwaltungsvorschriften, Erlasse und Dienstanweisungen gelockert und zum Teil ganz aufgehoben werden, erklärte der Flüchtlingsrat am Montag in Potsdam.
Stahnsdorfer Clab für Umweltpreis nominiert
Landrat Blasig besuchte gestern drei Betriebe im Werderschen Obstanbaugebiet – und versprach Hilfe
Zur geringen Impfbereitschaft im Landkreis gegen die „Schweinegrippe“Die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr in Kleinmachnow lassen sich nicht vorbeugend gegen die „Schweinegrippe“ impfen und gefährden das Zusammenleben der Gesellschaft. Zur Freiheit der eigenen Entscheidung gehört wohl auch, dass man andere mit einem gefährlichen Virus anstecken darf.
Eigentlich hatte Björn B.* noch Glück.
Veränderte Lage für Schulerweiterungsbau Eiche / Fertigstellung im Jahr 2011
Die BNN war die erste DDR-Zeitung, die ein Interview mit einem Mitglied des Neuen Forums druckte. Die Vorgeschichte dazu mutet an wie aus einem Spionagefilm.

Die CDU will eigenen Streit vermeiden. Sie wird aber um eine Analyse der Fehler nicht herumkommen
Berlin - Es könnte ein schwieriges Wochenende für die Berliner Polizei werden. Zu einem Rechtsrockkonzert werden am Sonnabend mehrere hundert gewaltbereite Neonazis und Hooligans in der Stadt erwartet.
Zu: „Nur Mauer, Stacheldraht und Stasi?“ 20.

Forscher der Freien Universität steuern mit ihrem Mobiltelefon einen Van über das Tempelhofer Feld
Potsdam - Unmittelbar vor der förmlichen Bildung der rot-roten Koalition in Brandenburg löst der Vorstoß von SPD-Regierungschef Matthias Platzeck für eine Versöhnung mit den SED-Nachfolgern Streit im Land aus. Während CDU, FDP und Grüne am Montag scharfe Kritik an Platzeck übten, bekam er Rückendeckung von der Spitze der Linken – obwohl seine Parallele zur Integration von früheren Nationalsozialisten und Mitgliedern der Waffen-SS an der Basis vielen schwer im Magen liegt.
Am Freitag sollen Stadtverordnete und Experten über den Schwimmbad-Neubau in Potsdam beraten. Geprüft wurden elf Varianten.
Unterricht auf vier RädernAlle Kinder der Klasse 1a der Regenbogenschule Fahrland wurden kürzlich morgens total überrascht. Anstatt in den Klassenraum ging es zur Bushaltestelle.

Schwimmbad-Bau: Star-Architekt signalisiert Einverständnis mit neuen Plänen / Freitag Vorentscheidung
Der Aufsteiger SV Ruhlsdorf musste bereits zum Saisonauftakt der 1. Fußball- Kreisklasse seine wegen der Abmeldung von Geltow notwendige Auszeit nehmen, hatte nach dem Ausfall der Begegnung beim FSV Babelsberg 74 sogar zwei Spiele weniger absolviert als der RSV Eintracht Teltow II und verlor deshalb die Tabellenführung an diesen.
Der Caputher SV mausert sich in der Fußball-Kreisliga zum Favoritenschreck. Nach dem 1:1 gegen Bornim vor einer Woche schafften die Kicker vom Schwielowsee am Sonntag in Brieselang noch einmal das gleiche Ergebnis.
Reformpädagogisch orientierte Ganztagsgrundschule soll 2011 eröffnen / Gute Nachfrage erwartet
Zu: „Genaues Hinsehen“, 24.10.

Stadt will Fastfood-Stand am Bisamkiez räumen lassen. Die Betreiber und die Schlaatzer wehren sich
Im Schlaatz geht es um die Wurst: Die Stadt will eine Imbiss-Bude an der Tram-Haltestelle Bisamkiez gegen den Willen der Schlaatzer räumen lassen. Grund für das rigide Vorgehen: Die Wohnungsunternehmen kritisieren „urinierende Imbiss-Kunden“.
Bewegende und lustige Ereignisse aus der Geschichte der Siedlung Eigenheim
Nauener Vorstadt - Am kommenden Donnerstag wird der neue Radweg zwischen Gotischer Bibliothek und dem Haupteingang zum Neuen Garten der Öffentlichkeit übergeben. Die Strecke verläuft vom historischen Bibliotheksgebäude zum Treffpunkt Freizeit und von dort weiter zum Parkeingang, teilte die Schlösserstiftung gestern mit.
Auch Michail Gorbatschow, jener ehemalige Sowjetpräsident, an den zu jedem Mauerfalljubiläum so gern erinnert wird, hatte nie ein demokratisches Mandat. Bei ihm aber war das nur ein Schönheitsfehler, kein grundsätzliches Übel, weil man mit „Gorbi“ stets gut Kirschen essen konnte.

Erwachsene wollen sich selbst verwirklichen – ihr Nachwuchs stört da nur.

Kunst ohne Eintritt, Konzerte für umsonst – ein Kulturführer für Arme, Sparsame und Knauser.
Das Marketing klappt bisher perfekt. Helen Ruwald über den Run auf Tickets für die Frauen-WM 2011.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenbeginn nicht von seinem jüngsten Kursrutsch erholen können. Der Dax pendelte um seinen Freitagsschluss von 5414 Punkten.
Der geplante Verkauf des Hochspannungsnetzes der Berliner Vattenfall Europe geht nicht so reibungslos über die Bühne, wie sich die Konzernchefs das vorgestellt haben. Der Aufsichtsrat ist sich nicht einig, derErlös geringer als erhofft.

Schüler schreiben Geschichten, Schüler machen Zeitung: ein Buch und zwei Tagesspiegel-Wettbewerbe.
Radio Eins, die Welle nur für Erwachsene vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), hat aufmerksame Hörer. Die haben am gestrigen Montag die 17-Uhr-Nachrichten eingeschaltet und zu ihrer Verblüffung die 17-Uhr-Nachrichten vom 26. Oktober gehört.
Der Online-Ausverkauf bei Quelle scheint nicht mehr unter technischen Problemen zu leiden. „Das System läuft stabil“, hieß es beim Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg am Montag, nachdem die Server dem Massenansturm von Schnäppchenjägern am Vortag nicht gewachsen waren.
Mit dem Ziel, sich bundesweit für eine gesunde Ernährung an Schulen einzusetzen haben fünf Schüler im August den Verein "Gesundes Schulessen" gegründet.

Zum 10-jährigen Jubiläumsfest wird die Austellung „Jahaa! Autorencomics aus den Nordischen Ländern“ in den Nordischen Botschaften eröffnet.
Wie ein West-Berliner die Stadt erleben kann
Knapp zwei Monate nach dem umstrittenen Luftangriff auf zwei entführte Tanklaster in Afghanistan erhält der Bundestag Einsicht in geheime Nato-Dokumente.

Wegen Zahlungsproblemen der Ukraine könnte es wieder zu Engpässen bei der bei der Gaslieferung aus Russland kommen, warnt Russlands Regierungschef Putin. Seine ukrainische Amtskollegin Timoschenko hat für diesen Fall schon einen Schuldigen parat.
DAS BUCHZeitungen, die sprechen oder Spickzettel spielen können? Das gibt es in dem Buch „Das Wunderpapier – Die besten Zeitungsgeschichten von Berliner Schülern“.
Der SS-Vergleich von Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck hat einen veritablen Streit mit der Linken ausgelöst. Die SPD will beschwichtigen und nennt Platzecks Beitrag zum Umgang mit der DDR-Vergangenheit "außerodentlich klug".
Machu Picchu, das Landgut des Inka, steht für Peru wie die Pyramiden für Ägypten. Der World Monuments Fund warnt jetzt vor einer drohenden Zerstörung von Machu Picchu durch täglich tausende Besucher.
Hohe Unterschiede beim Weihnachtsgeld: Einige bekommen nichts, andere ein volles Monatsgehalt.