zum Hauptinhalt

Die SPD-Basis hat sich auf ihrem Parteitag in Dresden ein Ventil gesucht – und sich überraschend für die Wiedereinführung der Vermögensteuer ausgesprochen. Die wird seit 1997 in Deutschland nicht mehr erhoben, nachdem das Bundesverfassungsgericht sie als nicht verfassungskonform bezeichnet hatte.

Briest – Der Eigentümer einer 500 Meter langen Straße in Briest in der Nähe der Havelstadt Brandenburg muss sich auf einen langen Rechtsstreit über den von ihm beabsichtigten Verkauf an die Kommune einstellen müssen. Denn während der Berliner Dolmetscher Wassim Saab rund 387 500 Euro haben will, beschränkt sich das Angebot der Behörden auf 1300 Euro.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Linken verstehen etwas von politischer Analyse und Strategie. Das haben sie in der Landespolitik längst bewiesen.

Von Sabine Schicketanz

Potsdams Volleyballfans können sich auf ein spannendes Lokalderby zwischen den beiden derzeit besten Teams der Regionalliga Nordost der Männer freuen. Am kommenden Samstag trifft die gastgebende WSG Waldstadt auf den Tabellenführer USV Potsdam (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).

Teltower Vorstadt - Seit zehn Jahren fordern die Verfolgten des Naziregimes (VVN) und die Kampagne gegen Wehrpflicht vergeblich, dass in Potsdam bei den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag nicht nur Politiker, sondern auch Zeitzeugen auftreten. Aus diesem Grund gibt es neben der offiziellen Feier eine alternative Ehrung am Gedenkstein für ausländische Zwangsarbeiter, die während der Nazizeit in Potsdam ums Leben gekommen sind.

Eine große deutsche Tageszeitung brachte es auf die griffige Formel: Blut, Schweiß und Steuersenkungen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Botschaft der Kanzlerin war unklar und zweideutig, so zweideutig wie das ganze schwarz-gelbe Koalitionsprojekt.

Von Alexander Gauland

Es ist eines der bekanntesten Märchen unseres Kulturkreises und die Hänsel und Gretel-Version von Engelbert Humperdinck die berühmteste Kinderoper. Wie schön, dass die Märchenhafte Operncompagnie sich ein spritziges Konzept für eine Neuinterpretation ausgedacht hat: Die Akteure singen und agieren mit einem digitalen Bühnenbild.

FOXP2 heißt das Gen, das Sprachwissenschaftler und Genetiker gleichermaßen elektrisiert. Menschen mit einem defekten FOXP2-Gen können nicht richtig sprechen, weshalb der Erbanlage eine Schlüsselrolle bei der Sprach- und Sprechentwicklung zukommt.

Nun ist der Verteidigungsminister beschossen worden, im Hubschrauber, in Afghanistan. Karl-Theodor zu Guttenberg kann von Glück reden, hier in Deutschland müssen wir über eine Truppenverstärkung sprechen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Derzeit sind in Berlin die Audimaxe der Freien Universität, der Technischen Universität und der Humboldt-Universität besetzt. Diese Besetzungen sollen zu Beginn der Woche fortgesetzt werden, kündigen Studierendenvertreter an.

Der Gang über den roten Teppich fiel Moritz Bleibtreu am Samstagabend im Sony Center nicht leicht. Er war zur Premiere des verfilmten Krimi-Bestsellers „Tannöd“ gekommen – der letzte Kinofilm, für den seine Mutter Monica Bleibtreu vor der Kamera stand.

Von Sonja Álvarez

Der Senat hat den Verkehrsvertrag bisher nicht gekündigt. Die S-Bahn will freiwillig keine Zugeständnisse machen, spart aber schon jetzt wieder zu Lasten der Fahrgäste. An Rhein und Ruhr war der Verkehrsverbund rigoroser - mit Erfolg.

Von Klaus Kurpjuweit

Obwohl Chlamydien für die häufigste sexuell übertragbare Krankheit verantwortlich sind, haben die meisten Leute noch nie etwas von dem Erreger gehört. Und das, obwohl die Bakterien bei Frauen sogar zur Unfruchtbarkeit führen können.

Von Björn Rosen

Manche Träume sind unerfüllbar – und manche einfach zu teuer. Der Tagesspiegel aber hilft ab heute mit seiner Weihnachts-Auktion dabei, dass einige der zweiten Kategorie für Sie in Erfüllung gehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })