Nicht die ganze Wirtschaft leidet unter dem heftigen Schneefall. Viele Branchen profitieren – und manche leben sogar allein von der Kälte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.01.2010 – Seite 4
MIETERLaut Vorschrift muss es in der Wohnung tagsüber mindestens 20 Grad warm sein, nachts mindestens 18 Grad, sagt der Deutsche Mieterbund. SCHNEEFEGENAb sieben Uhr (sonntags: neun Uhr) bis 20 Uhr muss gefegt werden.
Beim 2:5 in Nürnberg tritt das Team schwach auf. Erstmals in dieser Saison unterliegen die Berliner zweimal hintereinander.

Der Entwicklungsminister besucht Afrika – und findet in Ruanda einen Präsidenten, der seine Ideen mag.
Handy nicht der Kälte aussetzenHandys können in der Kälte Schaden nehmen, erklärte das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) in Berlin. So sei es möglich, dass sich im Gehäuse Kondenswasser bildet, wenn das Gerät nach längerer Zeit in der Kälte wieder ins Warme kommt.
Die Kritik an dem von der schwarz-gelben Koalition geplanten Umbau des Gesundheitssystems reißt nicht ab. Während Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) seine Pläne für eine Kopfpauschale am Freitag erneut verteidigte, warnte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach vor einem drohenden „Hartz-IV-System im Gesundheitswesen“.
Schon die Einladung zur Schau macht frösteln: Komponist Karlheinz Stockhausen in CharlesManson-Manier mit leuchtenden Augen. Dazu der seltsame Ausstellungstitel: The World’s Most Complete Congress Of Strange People.
Da das Turnier nicht nach Hohenschönhausen kommen wollte, blieb der dort ansässige BFC Dynamo eben allein zu Haus. Der Hallencup, eines der ältesten Berliner Fußballturniere im Winter, findet ohne ihn statt.
Solange Länder wie die Schweiz sich weigern, internationale Abkommen zur Fahndung von Steuerhinterziehung zu befolgen, werden die Zumwinkels dieser Welt immer eine Lücke finden, in der die Moral nichts wert ist.

Die 50er Jahre waren die große Zeit. Rot-Weiss Essen, der Traditionsverein, war deutscher Meister. Von diesem Glanz ist in der Stadt nicht viel geblieben – jetzt will man sich in Kultur retten. "Aber wir sind doch eine Kohlestadt", sagt einer.

Keine Angst vor großen Tönen: "Contra", das zweite herausragende Album von Vampire Weekend.