zum Hauptinhalt

Wir spielen gerade Stadt- Land-Fluss, den klassischen Fluchthelfer an einem verdorbenen Tag im August, wenn die Strandkörbe am Strand aussehen wie umherdriftende Flöße in der entfesselten Nordsee. Ganze Generationen haben gekritzelt „A“: Argentinien, „R“: Rio Grande oder Rhein, „B“: Bern, Berlin, Buenos Aires  Ein Zeitvertreib, der Geschwindigkeit und Allgemeinbildung vereint.

Von Pascale Hugues

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte treten die Rugbyspieler des USV Potsdam am heutigen Samstag zu einem Punktspiel in der Bundesliga an. Die Ligareform sieht vor, dass die erste Bundesliga in vier große Regionen geteilt wird.

Auf den Weg gen Stockholm haben sich die drei Potsdamer bereits am Donnerstag gemacht. Ein wenig eingewöhnen in Schwedens Hauptstadt, bevor am heutigen Samstag für Franz Löschke und Christian Prochnow vom Team Triathlon Potsdam sowie den in Saarbrücken trainierenden Gregor Buchholz die erste von zwei WM-Entscheidungen ansteht.

UntersuchungsergebnisSchläge im Hof, Vergewaltigung in der Gemeinschaftsdusche – in deutschen Gefängnissen geht es brutal zu: Gut ein Viertel aller Gefängnisinsassen hat laut einer Studie des Kriminologischen Fortschungsinstituts Niedersachsen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Besonders erschreckend ist die Situation bei den Jugendlichen.

Brandenburgs Justizminister will den Strafvollzug radikal reformieren und verspricht sich davon mehr Sicherheit. Schon einmal löste seine Linie – die liberalste unter seinen Amtskollegen bundesweit – eine Welle der Empörung aus

Von Alexander Fröhlich

Der deutsch-iranische Soziologe Wahied Wahdat-Hagh erneuert seine Kritik an der Universität Potsdam und dem ihr jetzt zur Seite gesprungenen Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD): Der iranische Kooperationspartner der Potsdamer Uni, die „Universität der Religionen und spirituellen Pfade“ in Qom (URD), gehöre zu „den Vertretern der starren Ideologie der totalitären Diktatur des Iran“, schrieb Wahdat-Hagh am Freitag in einem neuen Beitrag für die Internetseite „Mehriran.de“ und die „Jungle World“.

Nach einem Spieltag lassen sich natürlich noch keine Rückschlüsse ziehen, wer Meister wird. Hinweise auf die Stärke einzelner Mannschaft hat der Saisonstart in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte aber schon gegeben.

Marquardt - Ein Vorschlag der Potsdamer Kulturbeigeordneten Iris Jana Magdowski (CDU) könnte die ehrenamtliche Arbeit in den eingemeindeten Potsdamer Ortsteilen künftig erleichtern: Auf einer Besichtigungstour durch die drei Bürgerhäuser von Marquardt, Neu Fahrland und Groß Glienicke warb Magdowski für ihre Idee, künftig einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit der Formulierung der zahlreichen Förderanträge aus den Ortsteilen zu betrauen. Ein vierseitiger Antrag für 500 Euro Fördergeld - das könne man den zumeist ehrenamtlich Engagierten eigentlich kaum zumuten, erklärte die Kulturbeigeordnete in der Marquardter Kulturscheune.

Von Holger Catenhusen
Die Römischen Bäder in Potsdam, früher ein im mediterranen Stil mit Wein bepflanztes Areal, ist als solches nicht mehr zu erkennen.

4,5 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich benötigt die Schlösserstiftung für die Pflege der Parks – doch wofür und warum ist die Summe so hoch?

Von Peer Straube
Baldiger Auszug.Der Mietvertag für C/O Berlin im Postfuhramt in der Oranienburger Straße läuft bis Ende Dezember.

Für den Monbijou-Park gibt es nach wie vor keinen Bebauungsplan, die Zukunft von C/O Berlin steht wieder in den Sternen: Senat und Bezirk streiten um den Verbleib der Fotogalerie, wenige Monate vor dem Ende des Mietvertrags im Postfuhramt.

Von Christiane Peitz

Unter dem Motto „Aufwachen Berlin!“ sammeln Befürworter eines umfassenden Nachtflugverbots am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg stadtweit an 25 Ständen Unterschriften für das laufende Volksbegehren, das ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr fordert.

Hier ein paar hundert Millionen bei den Renten kürzen, dort eine Milliarde im Gesundheitswesen streichen – es ist eine knifflige Rechenaufgabe, über der die Experten des griechischen Finanzministeriums seit Wochen brüten: In den beiden kommenden Jahren muss das Land 11,5 Milliarden einsparen, um das Haushaltsdefizit abzubauen. Dabei wäre alles so einfach: Wenn Freiberufler und Selbständige ehrlich ihre Steuern zahlen würden, bräuchte das Land kein neues Sparpaket.

Das Humane Papillomavirus HPV ist die Ursache von Gebärmutterhalskrebs. Deshalb wurden „Gardasil“ und „Cervarix“, die beiden Impfstoffe gegen HPV, zunächst sehr positiv aufgenommen, als sie 2006 und 2007 auf den Markt gebracht wurden.

Barcelona – Die entspannte Einstellung hat er schon von seinem Vorgänger. „Ganz ehrlich, ich bin nicht überrascht, dass er so etwas sagt“, sprach Barcelonas Trainer Tito Vilanova nach dem Supercup-Hinspiel gegen Real Madrid in Richtung Jose Mourinho.

Jedes Ende hat einen Anfang. Torhüter Daniel Haas und Verteidiger Christoph Menz schauen zu, wie der Ball zum 0:1 gegen Union im Netz landet. Foto: dapd

Der 1. FC Union verliert in Sandhausen 0:2 und steht in der Zweiten Liga noch ohne Sieg da.

Von Matthias Koch

Reden wir mal über Spaß. Den hatten offenbar einige auf der ersten deutschen Campus Party, einem der größten Treffen für Technikbegeisterte weltweit, das heute am Flughafen Tempelhof zu Ende geht.

Verkleidet als Beduine: Saif al-Islam Gaddafi bei seiner Festnahme 2011.

Er gab sich weltoffen und stellte Ölbilder in Berlin und Paris aus. Als der Bürgerkrieg begann, stellte er sich hinter den Vater. Nun wird dem Gaddafi-Sohn Saif al-Islam der Prozess gemacht.

Von Martin Gehlen
Hier schwebt der Campione! Juves Simone Pepe demonstriert Turiner Leichtigkeit. Foto: dapd

Zum Saisonstart in der Serie A kommt heute nur noch die B-Prominenz zusammen.

Von Dominik Bardow
Schwarz-Weiß-Porträt des Architekten Walter Gropius.

Walter Gropius ( 1883 - 1969), einer der bekanntesten deutschen Architekten, gehörte neben Le Corbusier und Mies van der Rohe zu den Begründern des Bauhauses. Er beschäftigte sich wie viele Architekten seiner Zeit sich mit dem Massenwohnungsbau – als Antwort auf die drängenden sozialen Fragen und die bedrückenden Wohnverhältnisse in Folge der Industrialisierung, die der gebürtige Berliner noch selbst gesehen hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })