Potsdam - Das schlechte Urteil von Helmut Klüter, Professor für regionale Geografie an der Universität Greifswald, über die brandenburgische Landwirtschaft sorgte am gestrigen Freitag in der Enquete-Kommission des Landtags zur Aufarbeitung der Nachwendezeit für eine hitzige Debatte. Besonders die Linke reagierte gereizt auf Klüters Aussagen über „neofeudale Besitzstrukturen“ im Land.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2012 – Seite 2
Landesbetrieb Straßenwesen kritisiert Situation / Experte hat fachliche Zweifel an Verkehrssteuerung
TICKETS UND PREISEDas Kombiticket kostet 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt). Es gilt in allen beteiligten Museen zwischen 18 und 2 Uhr, für die Bus-Shuttles und von 15 bis 2 Uhr für die öffentlichen Verkehrsmittel.
Die 31. Lange Nacht der Museen in Berlin steht diesmal ganz im Zeichen des 775. Stadtjubiläums. Auch die Historiale feiert mit

Martina Willing will bei den Paralympischen Spielen in London im Kugelstoßen und Speerwerfen um Medaillen kämpfen
Lance Armstrong und die Profiradfahrer: Wo Doping zum System gehört
UntersuchungsergebnisSchläge im Hof, Vergewaltigung in der Gemeinschaftsdusche – in deutschen Gefängnissen geht es brutal zu: Gut ein Viertel aller Gefängnisinsassen hat laut einer Studie des Kriminologischen Fortschungsinstituts Niedersachsen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Besonders erschreckend ist die Situation bei den Jugendlichen.
Stadt gab für Verfahren 2,2 Millionen Euro aus

Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben für die Beschäftigten des Klinikums „Ernst von Bergmann“ eine Tarifeinigung erzielt. Die Lohnsteigerungen fallen geringer aus als im öffentlichen Dienst.
Brandenburgs Justizminister will den Strafvollzug radikal reformieren und verspricht sich davon mehr Sicherheit. Schon einmal löste seine Linie – die liberalste unter seinen Amtskollegen bundesweit – eine Welle der Empörung aus
4,5 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich benötigt die Schlösserstiftung für die Parkpflege – doch wofür?
Werder (Havel) - Zu einem großen Museumstag wird am morgigen Sonntag von 10 bis 17 Uhr in die Werderaner Havelauen eingeladen. Im dortigen Zweirad- und Technikmuseum wird ein vielfältiges Programm geboten – dazu zählt eine Sonderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der 6-Tage-Fahrt, der als „Six Days“ bekannten Mannschafts-Weltmeisterschaft der Geländemotorradfahrer.
Teltow - Sattler, Korbflechter oder Zinngießer lassen sich dieses Jahr beim Tag der offenen Höfe in Teltow über die Schulter sehen. Denn traditionsreiche Handwerksberufe stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am morgigen Sonntag, dem 26.
Während die drei Stiftungsgeber Bund, Brandenburg und Berlin zur Rettung der maroden Schlösser einen 155 Millionen Euro schweren Masterplantopf aufgelegt haben, ist die Finanzierung einer adäquaten Parkpflege nach wie vor ungesichert. Selbst wenn die Stadt Potsdam ab 2014 eine Million Euro aus der Fremdenverkehrsabgabe beisteuern kann, bleibt perspektivisch ein Loch von 3,5 Millionen Euro.
Wir spielen gerade Stadt- Land-Fluss, den klassischen Fluchthelfer an einem verdorbenen Tag im August, wenn die Strandkörbe am Strand aussehen wie umherdriftende Flöße in der entfesselten Nordsee. Ganze Generationen haben gekritzelt „A“: Argentinien, „R“: Rio Grande oder Rhein, „B“: Bern, Berlin, Buenos Aires Ein Zeitvertreib, der Geschwindigkeit und Allgemeinbildung vereint.
Seine Festnahme in Beduinenkleidern nahe der Grenze zum Niger löste letzten November in ganz Libyen Jubelszenen aus. Seitdem sitzt Saif al Islam im Gebirgsort Zintan in Haft, im Kampf gegen das Gaddafi-Regime eine der frühen Hochburgen der Rebellen.
Erstmals haben Ermittler einen detaillierten Gefahrenatlas für die Stadt erstellt. Wo Touristen sind, wird viel gestohlen
Noch keine Konsequenzen aus tödlichem Unfall
Die Luft in der Biosphäre ist dick. Joachim Lange steht vor einem tropischen Teich und tippt auf einem iPhone.
Nach einem Spieltag lassen sich natürlich noch keine Rückschlüsse ziehen, wer Meister wird. Hinweise auf die Stärke einzelner Mannschaft hat der Saisonstart in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte aber schon gegeben.
Zum 80. Geburtstag erinnern sich Gärtner vom Verein Sonnenland-Drewitz an den Kampf um ihre Sparte
Marquardt - Ein Vorschlag der Potsdamer Kulturbeigeordneten Iris Jana Magdowski (CDU) könnte die ehrenamtliche Arbeit in den eingemeindeten Potsdamer Ortsteilen künftig erleichtern: Auf einer Besichtigungstour durch die drei Bürgerhäuser von Marquardt, Neu Fahrland und Groß Glienicke warb Magdowski für ihre Idee, künftig einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit der Formulierung der zahlreichen Förderanträge aus den Ortsteilen zu betrauen. Ein vierseitiger Antrag für 500 Euro Fördergeld - das könne man den zumeist ehrenamtlich Engagierten eigentlich kaum zumuten, erklärte die Kulturbeigeordnete in der Marquardter Kulturscheune.

4,5 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich benötigt die Schlösserstiftung für die Pflege der Parks – doch wofür und warum ist die Summe so hoch?
für Ende 2013 gesucht.

Ein Beatle im Big Apple: Die Doku „Lennon, NYC“.

Öffentliches Interesse? Die britische „Sun“ will mit großen Fotos des nackten Prinzen Harry auf der Titelseite die Pressefreiheit retten.

Marie Marcks war mit ihren Karikaturen eine Vorkämpferin des Feminismus. Nun wird sie 90. Ein Geburtstagsgruß.

Breslau - Es war ein wildes Spiel am Donnerstagabend im Breslauer EM-Stadion – mit gutem Ausgang für Hannover 96. Dennoch war die Bundesliga-Generalprobe nicht ganz nach dem Geschmack von Mirko Slomka.

Meister Borussia Dortmund gewinnt das Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga 2:1 gegen Werder Bremen.
„Unterwegs im Kunstbetrieb“ sind sie alle – Karlheinz Schmid ebenso wie Barbara Buchmaier und Andreas Koch. Schmid seit gut vierzig Jahren, die beiden anderen noch längst nicht so lang.

Potsdam - Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) setzt jetzt um, was bereits im Frühjahr Wellen der Empörung ausgelöst hat. Er will den deutschlandweit liberalsten Strafvollzug schaffen.
Die Deutsche Oper ist diesmal Kooperationspartner beim alljährlichen Sommerfest der Wirtschaft, zu dem der Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am Sonnabend mehr als 1200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur ins Schlosshotel im Grunewald geladen hat. Intendant Dietmar Schwarz wird Auszüge aus der Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ inszenieren.
Architekten und Städteplaner lassen nichts Schlechtes auf die Gropiusstadt kommen.

Es wird ernst für Arthur Abraham: Im Kampf um die WM im Supermittelgewicht am Samstagabend setzt er gegen den technisch besseren Titelverteidiger Robert Stieglitz auf seine Schlagkraft.
MACHmit! Museum feiert 20. Geburtstag!
Stefan Stuckmann erzählt, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Hier ein paar hundert Millionen bei den Renten kürzen, dort eine Milliarde im Gesundheitswesen streichen – es ist eine knifflige Rechenaufgabe, über der die Experten des griechischen Finanzministeriums seit Wochen brüten: In den beiden kommenden Jahren muss das Land 11,5 Milliarden einsparen, um das Haushaltsdefizit abzubauen. Dabei wäre alles so einfach: Wenn Freiberufler und Selbständige ehrlich ihre Steuern zahlen würden, bräuchte das Land kein neues Sparpaket.

Erfolg macht Lust auf mehr. Überwältigend viele Leserinnen und Leser nutzten bei der Premiere im vergangenen Jahr den Tag der offenen Tür, um die Redaktion des Tagesspiegels kennenzulernen. Deswegen öffnet Ihre Zeitung auch dieses Jahr ihre Türen.
Zille und die frühe Großstadtfotografie.

Für den Monbijou-Park gibt es nach wie vor keinen Bebauungsplan, die Zukunft von C/O Berlin steht wieder in den Sternen: Senat und Bezirk streiten um den Verbleib der Fotogalerie, wenige Monate vor dem Ende des Mietvertrags im Postfuhramt.
Internet-Aufruf zu Aktion vor russischer Gemeinde.
Schmutzige Luft, Sandstürme und verseuchte Flüsse: Immer wieder macht China mit Umweltthemen Schlagzeilen. Auch beim CO2-Ausstoß gilt das Land als weltweit größter Klimasünder.
Der Politiker Guido Brendgens überredete den Eliasson-Schüler Leon Eixenberger, gemeinsam Kunst in die Peripherie zu bringen. Ein Gespräch über zwei grundverschiedene Arten des Machens.
Unter dem Motto „Aufwachen Berlin!“ sammeln Befürworter eines umfassenden Nachtflugverbots am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg stadtweit an 25 Ständen Unterschriften für das laufende Volksbegehren, das ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr fordert.
Das Humane Papillomavirus HPV ist die Ursache von Gebärmutterhalskrebs. Deshalb wurden „Gardasil“ und „Cervarix“, die beiden Impfstoffe gegen HPV, zunächst sehr positiv aufgenommen, als sie 2006 und 2007 auf den Markt gebracht wurden.
Berlin - Die Piratenpartei sackt in der Wählergunst weiter ab. In dem am Freitag veröffentlichten Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel fielen die Piraten um einen Punkt auf sechs Prozent ab und erreichten damit ihren schlechtesten Wert seit März.

Die jüngere Generation spielt Stadt-Land-Fluss unter anderem mit den Kategorien "Promi" und "Marke". Unsere Kolumnistin kann da nur schwer mithalten.
Wir treffen uns im Kranzler Eck zum Frühstück: Viola Krecker, eine attraktive junge Frau mit langen blonden Haaren und einem ansteckenden Lachen. Es ist erst halb neun.