zum Hauptinhalt
Zusammen wachsen. Die Charlotte-Salomon-Schule gilt als Vorreiter des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JüL).

Eine Studie stellte den Berliner Grundschulen ein schlechtes Zeugnis aus und führte die Mängel auf Früheinschulungen und das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) zurück - doch die Studie selbst gerät immer stärker in die Kritik.

Von Susanne Vieth-Entus
Bessere Kreise. Klaus Wowereit beim Plausch mit Gästen des VBKI-Sommerfests und VBKI-Chef Markus Voigt (2. v. li.)

Das mit dem Flughafen nennt Klaus Wowereit "ein mittleres Desaster". So schlimm ist das alles also nicht. Es werde erst schlimm gemacht von Leuten, die sich freuen, "dass etwas misslingt". Er sagt das vor Wirtschaftsmanagern. Und die finden das gut. Ein Lehrstück über eine Berliner Krisenbewältigung.

Von Moritz Döbler

Mehr Touristen, mehr Hobby-Kicker, mehr Knöllchen: Der aktuelle Statistikbericht für die Landeshauptstadt ist erschienen

Von Henri Kramer

Der Bund setzt sich in der Flughafengesellschaft durch: Die Geschäftsführung wird um einen Finanzvorstand erweitert

Von
  • Thorsten Metzner
  • Alexander Fröhlich

Königlich ist an dieser Schale mit Fuß und durchbrochenem Rand nicht nur der Preis, sondern auch die Geschichte: Denn gefertigt wird sie der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM), die 1753 unter Friedrich II. gegründet wurde.

Plötzlich stand er im Rampenlicht, der schüchterne 21 Jahre alte Blondschopf aus Vaihingen an der Enz und lief wie ein Olympiasieger in eine schwarz- rot-goldene Flagge gehüllt seine Ehrenrunde am Hamburger Rothenbaum. Cedrik-Marcel Stebe hatte am Sonntagabend mit seinem Sieg im entscheidenden Einzel die deutschen Tennisspieler vor dem Abstieg in die zweite Liga bewahrt.

Von Petra Philippsen

Statistischer Jahresbericht. Einen langweiligeren Titel kann man sich kaum vorstellen.

Von Peer Straube

Das hatten sich die Wasserballer des OSC Potsdam ein wenig anders vorgestellt. Das Bundesligateam hatte sich am Sonntag den Champions-League-Teilnehmer SG W98/Waspo Hannover zum Trainingsmatch in die Schwimmhalle am Brauhausberg eingeladen, doch zu einem optimalen Test in Vorbereitung auf die Saison kam es nur bedingt.

RECHTSLAGEDas Führen von V-Personen, also Vertrauens- oder Verbindungsleuten in kriminellen Kreisen oder extremistischen Szenen, regelt das Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz. Darin heißt es: „Der Einsatz von V-Personen darf nur durch einen Beamten des höheren Dienstes (.

Im März musste die Veranstaltung wegen Erkrankung des Künstlers verschoben werden. Jetzt gibt es einen Nachhole-Termin: Tony Sheridan und Thomas Freitag geben am Freitag, dem 5.

HEUTE: Christopher Kühn, ArchitektIn unserer zehnteiligen Serie stellen wir Potsdamer vor, für die Preußenkönig Friedrich II. auch jenseits des Jubiläumsjahres zum Berufsalltag gehört.

1977 in Potsdam geboren, besuchte Christopher Kühn die Rosa-Luxemburg- Schule und das Leibniz-Gymnasium. Dem Abitur folgte der Wehrdienst in Kassel.

In Potsdam eingelebt. Doreen Engel ist neue Zuspielerin des Volleyball-Erstligisten SC.

Doreen Engel, die im Sommer aus Stuttgart zum SC Potsdam kam, will als neue Zuspielerin mit ihrer Erfahrung dem Volleyball-Erstligisten helfen – auch am kommenden Wochenende bei einem Turnier in Brünn

Von Michael Meyer

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte hat die vor dem Saisonstart als ganz heißer Titelanwärter gehandelte SG Bornim mit dem SV Dallgow 47 einen ernsthaften Kontrahenten. Während der Vizemeister des Vorjahres am 1.

Am Boden. Ryanair hat Ärger in Spanien.

Der Billigflieger Ryanair gerät wegen Notlandungen in Spanien unter Druck. Die Grünen fordern einen Sonderbericht vom Verkehrsministerium.

Von
  • Ralph Schulze
  • Kevin P. Hoffmann

Das Wettlesen beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt ist so etwas wie ein medialer Turbolader für junge Autoren, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Entsprechend einflussreich sind die Entscheidungen der Jury.

Von Dr. Elke Brüns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })