zum Hauptinhalt

Ein Radfahrer ist am Sonntagabend in Friedrichshain von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war offenbar auf dem Radweg unterwegs.

Drüberfliegen, Scherz machen, Zwischenstand, weiter im Witz: Stefan Raab in seiner Talk-Sendung "Absolute Mehrheit".

Moderator oder Kommentator? Da war sich Stefan Raab in der ersten Folge seiner Talk-Sendung offenbar nicht ganz sicher. Die Sendung geriet spaßiger und kurzweiliger als andere Polit-Talks - aber was fehlte, war Substanz. Immerhin: Nebenbei zeigt Raab zumindest, wie journalistisch fundiert eine Anne Will ihre Aufgabe verrichtet.

Von Joachim Huber
Drüberfliegen, Scherz machen, Zwischenstand, weiter im Witz: Stefan Raab in seiner Talk-Sendung "Absolute Mehrheit".

Moderator oder Kommentator? Da war sich Stefan Raab in der ersten Folge seiner Talk-Sendung offenbar nicht ganz sicher. Die Sendung geriet spaßiger und kurzweiliger als andere Polit-Talks - aber was fehlte, war Substanz. Immerhin: Nebenbei zeigt Raab zumindest, wie journalistisch fundiert eine Anne Will ihre Aufgabe verrichtet.

Von Joachim Huber

Im Sonntagsspiel trotzte Fortuna Babelsberg dem Aufstiegsmitfavoriten der Fußball-Landesklasse Mitte, dem FC Borussia Belzig, ein 1:1 (0:0) ab. In der ersten Halbzeit hatte Belzig spielerische Vorteile.

Die meisten Deutschen möchten wohl eher nicht in den Vereinigten Staaten zu Hause sein. Ihre Begeisterung für Obama, den 80 Prozent unserer Landsleute gewählt hätten, wenn man sie nur ließe, entspringt eher dem Wunsch, einen möglichst europäischen Kandidaten statt eines cowboyhaft-amerikanischen an der Regierung zu sehen, einen schwarzen Willy Brandt sozusagen, der Amerika ein wenig europäisieren und sozialdemokratisieren soll.

Von Alexander Gauland

Der Teltower FV verpasste es, mit einem möglichen Erfolg in Herzberg bis auf vier Punkte an Landesklassen-Tabellenführer FSV Babelsberg 74 heranzurücken. Am Ende reichte es beim Tabellen-Achten nur zu einem 2:2 (0:1), das Trainer Ingo Hecht „wie eine gefühlte Niederlage“ empfand.

„Schluss mit dem Zickenkrieg“, fordert der dänische Familientherapeut Jesper Juul im aktuellen „Spiegel“. Er rät zu einer Versachlichung der Debatte über die Kinderbetreuung:Es hat nie eine große Vergleichsuntersuchung gegeben, die, sagen wir, 20 000 Kinder aus beiden Gruppen (familiäre und staatliche Betreuung) miteinander vergleicht.

Die freie evangelische Kirche „Mittendrin - Kirche für die Stadt“ hat seit 2011 auch eine Gemeinde in Potsdam. In Deutschland gibt es insgesamt 500 Gemeinden und immer wieder kommen neue hinzu.

Eine einzigartige Auswahl hochrangiger Kunstschätze des späten Mittelalters und der frühen Renaissance sind seit dem Wochenende im Königlichen Schloss und im Nationalmuseum Warschau zu sehen. Es ist die zweite Station des tschechisch-polnisch-deutschen Gemeinschaftsprojekts „Europa Jagellonica“, das anschließend nach Potsdam kommt.

Turbine Potsdams Zweitligateam behielt am Sonntag zu Hause gegen KSV Holstein Kiel mit 3:0 klar die Oberhand und rückte in der Tabelle auf Rang sechs vor.Von Beginn an hatten die mit viel Ehrgeiz auftretenden Potsdamerinnen spielerische Vorteile und gingen folgerichtig durch einen Flachschuss Starkes (13.

Gegen den Mitfavoriten auf den Staffelsieg in der Fußball-Landesklasse Mitte, den VfB Trebbin, konnten die Potsdamer Kickers den Ausfall dreier Stammspieler nicht kompensieren und verloren 1:5 (0:3). Bis zum 0:1 durch Schröder (17.

Wie wichtig der erste Auswärtssieg des SV Babelsberg 03 am Freitagabend war, zeigten die Ergebnisse vom Samstag. Da nämlich stoppte beispielsweise der Hallesche FC ausgerechnet auf dem Aachener Tivoli vor über 10 000 Fans mit einem 3:0 bei Alemannia seinen freien Fall und gewann erstmals seit zehn Spielen wieder.

Bei den Tischtennis-Landesbereichs-Einzelmeisterschaften in Mahlow dominierten die Aktiven aus der Potsdamer Region eindeutig. Thomas Englert vom TSV Stahnsdorf wiederholte seine drei Titelerfolge vom Vorjahr bei den Herren und Jenny Kunze (SG Geltow) kam zweimal zu Meisterehren bei den Damen.

Nach zuletzt eher durchwachsenen Auftritten untermauerte der FSV Babelsberg 74 in der Fußball-Landesklasse Mitte mit einem 6:0 (3:0) über den SV 1885 Golßen seine Tabellenführung eindrucksvoll. Nach einem Gäste-Eigentor durch Pötzschick (14.

WIn der Landesliga Süd musste die SG Michendorf am Samstag beim Neuzeller SV eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage einstecken. Bitter, weil die Michendorfer das Spiel bestimmten, jedoch ein Tor verpassten und letztendlich in der Nachspielzeit den Gegentreffer hinnehmen mussten.

Es ist nur Symbolik, doch in diesem Fall ist sie absolut gerechtfertigt: Nachdem die Stadtverordneten am vergangenen Mittwoch nach dreijähriger Arbeit der Verwaltung endlich den neuen Bebauungsplan für das Griebnitzsee-Ufer beschlossen haben, machten Politiker, Verwaltungsmitarbeiter und Potsdamer Bürger am Samstag gleich ernst. Zwar wurde keineswegs schon für den echten neuen Uferweg, der im Bebauungsplan verzeichnet ist, gearbeitet, sondern nur Gestrüpp weggeschnitten, doch die Aktion hat Sinn.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })