zum Hauptinhalt

Nachbarschaftshilfe und Angebote für ältere, aber auch für bedürftige Menschen – darin sieht die Volkssolidarität das Hauptaufgabenfeld für ehrenamtliches Engagement. Hilfe wird zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen, bei Kursen und Freizeitangeboten, Beratungen, in der von der Volkssolidarität betriebenen Suppenküche, aber auch bei den 29 Mitgliedergruppen in der Stadt Potsdam gebraucht, erklärt Petra Schmidt, soziokulturelle Mitarbeiterin beim Stadtverband der Volkssolidarität – und Ansprechpartnerin für Ehrenamtler.

Sommer, Sonne Balaton, das habe ich immer mit Lángos verbunden. Auf dem Campingplatz meiner Kindheit gab es, gleich am Strand, die Lángos-Tante.

Haus mit Geschichte. Bis 1968 gab es in dem Gebäude in der Poststraße (rechts) ein beliebtes Lebensmittelgeschäft. Nach der Sanierung durch die Stadt ist jetzt eine Fensterbaufirma eingezogen.

Ein 230 Jahre altes Haus in der Beelitzer Poststraße ist gerettet. Zwei Drittel des Beelitzer Stadtkerns bereits saniert.

Von Thomas Lähns

Potsdam - Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) bindet bei der Prüfung von 18 seit 1990 begangenen Mordfällen auf einen rechtsextremistischen Hintergrund auch Wissenschaftler mit ein. Bei den Taten handelt es sich um Tötungsdelikte, bei denen ein rechtsextremer Hintergrund vermutet wird, aber bislang in der Polizeistatistik nicht erfasst ist.

Von Alexander Fröhlich

Landesweit sind seit der Wende 3,2 Milliarden Euro aus öffentlicher Hand in die brandenburgischen Altstadtkerne investiert worden. Die Städtebauförderung wird zu je einem Drittel von Bund, Ländern und Kommunen getragen.

Es ist ein Modell, das im Kampf gegen steigende Energiepreise immer mehr Schule macht: Energieversorger schließen mit Großabnehmern Rahmenabkommen, die letztlich für beide Seiten von Vorteil sind – den Lieferanten sichern sie das Wohlwollen der Kunden, weil Letztere bares Geld sparen. Auch die Stadtwerke und namentlich ihr größter Goldesel, die Energie und Wasser Potsdam (EWP), haben die Zeichen der Zeit erkannt.

Von Peer Straube

Ab dem kommenden Jahr will die Volkssolidarität eine ehrenamtliche Sozialberatung aufbauen: Es soll eine Anlaufstelle für ältere Potsdamer werden, die Fragen zum Beispiel zu Pflegestufen oder Renten haben. Dafür sucht die Volkssolidarität noch Helfer, die als eine Art Lotse für Ältere tätig sein wollen.

Potsdam - Nach den vielen Erfolgen bei der Sanierung evangelischer Dorfkirchen seit 1990 sollen in Brandenburg nun verstärkt auch gefährdete kirchliche Kunstschätze restauriert werden. Dazu wurde von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, dem Förderkreis Alte Kirchen und dem Landesdenkmalamt die Spendenkampagne „Vergessene Kunstwerke“ gestartet, die am Montag in Potsdam vorgestellt wurde.

Wie einige Wirtschaftsverbände zurzeit vor den Kosten der Energiewende warnen, ist schlicht scheinheilig und perfide – und ein Schlag für Unternehmer, die am langfristigen Erfolg interessiert sind. Einrichtungen wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft oder das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln haben sich nie ernsthaft um Belange von Verbrauchern geschert, rechnen aber nun vor, dass es Geringverdiener sind, die die Hauptlast der Energiewende zu stemmen haben.

Noch sieben Tage bis Weihnachten: Die PNN geben an dieser Stelle einen Überblick über vorweihnachtliche Veranstaltungen. Weihnachtliche Keramik-, Holz- und Flechtarbeiten aus den Aktiva-Werkstätten können am heutigen Dienstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr in der Spareinrichtung der Wohnungsgenossenschaft PWG 1956, Zeppelinstraße 152, erstanden werden.

Derzeit leben circa 230 Flüchtlinge in Potsdam, Tendenz steigend: Dieses Jahr haben 78 Menschen Asyl beantragt, nächstes Jahr rechnet die Stadtmit doppelt so vielen Anträgen. Die Flüchtlinge kommen hauptsächlich aus den Ländern Afghanistan, Irak, Russische Förderation, Kenia und Libanon.

Unter Druck. Lindsey Vonn kämpft nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch mit sich selbst.

Nach dem Bekanntwerden ihrer psychischen Erkrankung nimmt sich Skirennfahrerin Lindsey Vonn eine Auszeit, um ihre Form wiederzufinden.

Von Elisabeth Schlammerl
Albert O. Hirschman (1915 - 2012)

Albert O. Hirschman wurde 1915 in Berlin geboren, ging hier zur Schule und nahm ein Studium auf. 1933 floh er vor dem Naziterror. In den USA wurde er zu einem renommierten Soziologen und Ökonomen - und kehrte als Gast nach Berlin zurück. Jetzt starb Hirschman 97-jährig bei Princeton.

Von Hermann Rudolph
Ihr Ex-Freund Robin H., seine Mutter und drei mutmaßliche Komplizen müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Wie im grausigsten Krimi: Mutter und Sohn sollen den Mord an der Schwiegertochter geplant haben, nachdem sie vorher acht Lebensversicherungen für sie abgeschlossen hatten. Jetzt sind die beiden angeklagt, aber auch drei weitere Tatverdächtige stehen vor Gericht.

Von Tanja Buntrock

Zu Beginn der letzten vollständigen Handelswoche des Jahres haben sich die deutschen Standardwerte nur wenig von der Stelle bewegt. Der Dax schloss am Montag mit einem moderaten Plus von 0,1 Prozent bei 7604 Punkten, nachdem er in den vergangenen vier Wochen kontinuierlich zugelegt und fast zehn Prozent gewonnen hatte.

Musikalischer Einsatz. Lehrer Martin Burggaller dirigiert, sein Schüler Varoujan Simonian spielt die Geige beim Weihnachtskonzert des Arndt-Gymnasiums. Für sein langjähriges Engagement für die musikalische Bildung bekommt Burggaller am Freitag das Bundesverdienstkreuz.Foto: Christian Mang

Musiklehrer Martin Burggaller vom Arndt-Gymnasium in Dahlem wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. An seiner Schule hat er ein mehrstufiges Nachwuchskonzept eingeführt. Mit der United Big Band fuhr er im Sommer nach Madagaskar.

Von Katharina Ludwig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })