zum Hauptinhalt
Unter Druck. In den Textilfabriken Chinas ist der Stress groß und die Bezahlung überschaubar. Viele Frauen vom Land finden hier ihren ersten Job, um T-Shirts zu produzieren, die dann für unter fünf Euro auf europäischen Märkten verkauft werden.

Durch Konsumverweigerung geraten Firmen unter gewaltigen Druck. Doch nicht immer führt dieses Mittel zu Veränderungen. Es gibt Branchen, die Proteste im Internet oder ganz real einfach aussitzen können. Vor allem, wenn es keine Alternative gibt.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Astrid Herbold
  • Albrecht Meier
Auf und davon: Die Lufthansa kürzt die Flüge in Tegel.

Ein weiterer Rückschlag für den Flugverkehr in Berlin: Die Lufthansa kürzt ihr Angebot in Tegel stark zusammen. Dutzende Flüge fallen weg. Der Rückzug wird mit der unzureichenden Infrastruktur begründet.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Juso Hochschulgruppen Brandenburg haben die Erhöhung des Semesterbeitrages in Potsdam und Frankfurt (Oder) kritisiert. „Versprechen, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf, werden konterkariert durch die Kürzungen bei den Studentenwerken und die Tatsache, dass die Hochschulen überhöhte Rückmeldegebühren erheben, um die eigene Verwaltung zu finanzieren“, sagte Malte Jacobs.

Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeireviers Werder ist im vorigen Jahr etwas zurückgegangen. Wurden im Jahr 2011 noch 955 Verkehrsunfälle gezählt, so waren es 2012 nur 880.

VorkämpfeSupermittel(4 Runden): Dario Bredicean (Fort Myers/USA) – Bayram Kayalapp (Pfungstadt)Leicht (4 Runden): Niole Wesner (Österreich) – Helga Petukov (Ungarn)Leicht (6 Runden): Felix Lamm (Nordhausen) – Nico Schröder (Fürstenwalde)Mittel (6 R.): Ronny Mittag (Fürstenwal- de) – Rabie Ben Lakhbhar Inoubli (Leipzig)GBA Deutsche MeisterschaftSuperwelter (10 R.

Bochum ist gerettet, hoch lebe die IG Metall! Nach ungewöhnlich langen Verhandlungen gibt es für viele tausend Opel-Mitarbeiter eine Perspektive, und das nicht nur in Bochum, sondern auch in Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern.

Eberswalde - Ein 28-Jähriger hat am Mittwochabend in Eberswalde (Barnim) seine 23 Jahre alte Exfreundin niedergestochen. „Das Motiv war vermutlich enttäuschte Liebe, sie waren bis Sommer 2012 ein Paar“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder).

Innovative Impulse. Die Filmhochschule HFF soll die Wirtschaft stärken.

Der neue Hochschulentwicklungsplan sieht für den Studienstandort Potsdam vor allem den Ausbau von Kooperationen vor

Von Jan Kixmüller

In der Fußball-Landesliga Nord hat der RSV Eintracht Teltow mit Rang vier und nur vier Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Oranienburg noch Aufstiegschancen. Zum Start in die Rückrunde tritt Eintracht am Samstag beim Neuling 1.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Und manchmal kommen sie über Nacht, einfach so, von ganz allein.

Von Peter Tiede
Verkauft ab heute Stefanel. Franziska Hucke mit Massimo Tobaldo

Potsdam braucht mehr Modegeschäfte mit Monomarken, findet Franziska Hucke, und hat konsequenterweise gleich selbst einen eröffnet: Seit heute gibt es auch in der Landeshauptstadt einen Stefanel-Store. Bisher musste man für diese italienische Damenbekleidung aus dem mittleren bis gehobenen Preissegment nach Berlin fahren.

Von Steffi Pyanoe
Flexibel einsetzbar. Der Babelsberger Christian Groß kann auf vielen Positionen spielen. Derzeit zeigt er das rechts in der Vierer-Abwehrkette – auch morgen gegen Bielefeld.

Christian Groß will mit dem Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 am Samstag daheim gegen Arminia Bielefeld endlich wieder siegen

Von Michael Meyer
Herausragende Stellung. Marcus Dreier ist der erste studentische Vizepräsident der Fachhochschule Potsdam.

Der 23-jährige Marcus Dreier wurde zum ersten studentischen Vizepräsidenten der Fachhochschule Potsdam gewählt. Der Architektur- und Städtebau-Student nimmt heute sein Amt auf.

Von Erik Wenk

Ein halbes Jahr ist Technik-Geschäftsführer Horst Amann, damals als Retter geholt, nun bereits der oberste Chef der BER-Baustelle: Dass er nach sechs Monaten nun mit dem öffentlichen Eingeständnis überraschte, wonach im Terminal des künftigten Hauptstadt–Airports nicht einmal das Licht ausgemacht werden kann, sorgt für Erschütterungen. Wegen des Faktes an sich - aber auch wegen Amanns Umgang damit.

Die 31-jährige Potsdamerin Susi Bär hat als Maskenbildnerin bei dem neuen Film „Hänsel & Gretel: Hexenjäger“ mitgemacht

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })