zum Hauptinhalt
Bis Ende 2024 kann weiter geschwommen werden: Baby-, Kinder- und Gesundheitskurse stehen an jedem Tag der Woche auf dem Programm.

Nach Protesten aus Bürgerschaft und Politik hat die BIM den Vertrag für das vom Gesundheitszentrum Primavita gemietete Bad verlängert. Was ab 2025 geschieht, ist noch unklar.

Von Boris Buchholz
2021 brachen 6,5 Prozent der Schüler:innen die Schule ohne Abschluss ab.

Wie umgehen mit Jugendlichen, die so verhaltensauffällig sind, dass Unterricht nicht mehr möglich ist? Die Röntgen-Schule in Alt-Treptow geht einen Weg, der nicht zum Schulabschluss führt.

Von Malte Neumann
Felix Klein ist Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus.

Einige islamische Vereine distanzierten sich nicht von dem Terror der Hamas, teilweise wurde dieser sogar verherrlicht. Klein möchte nun „wirklich schnell“ ein Betätigungsverbot.

Der Schauspieler Samuel Koch ist bei seiner Show „Schwerelos“ auf der Bühne (Archivbild).

Seinen Auftritt bei „Wetten, dass..?“ im Dezember 2010 hat Samuel Koch fast mit dem Leben bezahlt. Seitdem sitzt er im Rollstuhl, hegt aber keinen Groll.

In ihrem neuen Bühnenprogramm erträumt die umstrittene Kabarettistin eine Allianz zwischen Österreich und Ostdeutschland. Aus der reizvollen Idee erwächst allerdings weder viel Lustiges noch Provokantes.

Von Patrick Wildermann
Vision: So soll der Schulcampus im Werderaner Ortsteil Glindow einmal aussehen.

Die Stiftung auf Hermannswerder hat kürzlich ein Großvorhaben abschließen können – zumindest teilweise. Unter den Angestellten sorgt eine finanzielle Entscheidung für gedämpfte Stimmung.

Von Henri Kramer
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr langjähriger Partner Andrea Giambruno haben sich getrennt.

Sie haben eine Tochter, seien aber schon seit einiger Zeit getrennt, so die rechte Politikerin. Der Journalist hatte im Sommer mit Aussagen zu Vergewaltigungen Empörung ausgelöst.

Die lokale Polizei von Calvia patrouilliert in der Nacht auf den Straßen von Magaluf.

In der Nacht zu Freitag zückte ein Deutscher am Ballermann ein Messer und stach auf einen 39-Jährigen ein. Ein Taxifahrer fand das blutende Opfer auf der Partymeile Carrer del Llaüt.

Marten Winkler konnte mit Hertha BSC schon öfter jubeln, als viele ihm das zugetraut haben.

„Ich bin davon überzeugt, dass er einen geilen Weg machen kann“, sagt Marc Schnatterer über Marten Winkler von Hertha BSC. Bei Waldhof Mannheim hat er vorige Saison mit ihm zusammengespielt.

Von Stefan Hermanns
Präsentation vor dem Rathaus Zehlendorf: BI-Mitglied Eckhard Lüth mit den 1423 Unterschriften.

Keinen Durchgangsverkehr, Kurzzeitparkplätze, einen Begegnungsort für alle Generationen: All das fordert die Bürgerinitiative Blumenkiez in einem Einwohnerantrag von der Bezirkspolitik.

Von Boris Buchholz
Julian Reichelt und Svenja Schulze in einer Bildmontage.

Die Aussage „Entwicklungshilfe an die Taliban“ soll zulässige Kritik gewesen sein, urteilte das Landgericht. Dagegen legt Schulze jetzt Beschwerde ein.

Von Jost Müller-Neuhof
Trauernde bei der Beerdigung einer von der Hamas getöteten israelischen Familie.

Der brutale Angriff der Hamas auf Israel hat in Teilen der internationalen Linken nicht etwa Bestürzung, sondern Zustimmung hervorgerufen. Prominente israelische Linke kritisieren das scharf. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von
  • Ran Heilbrunn
  • Adam Raz
Prozess gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Der österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz steht derzeit wegen des Verdachts der Falschaussage vor Gericht. Er bestreitet dies: Manche seiner Aussagen seien „nicht perfekt formuliert“ gewesen.

Voller Angriff. Nicht nur in der Bundesliga, wie hier gegen Bochum, wollen Spandaus Wasserballerinnen glänzen.

Im Euro Cup will Spandau 04 sich für die nächste Runde qualifizieren. Doch damit gehen hohe Kosten einher. Der Verein ist auf Unterstützung angewiesen.

Von Inga Hofmann
Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Indische Mitarbeiter der Bahn-Tochter DB International Operations steuerten einen Zug auf der 17 Kilometer langen Strecke, an Bord war auch Premierminister Narendra Modi

Es ist ein Vorzeigeprojekt des indischen Premierministers Modi. Ab 2025 soll so die indische Hauptstadt mit den Städten Ghaziabad und Meerut verbunden werden.

Dieses von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt Hurrikan „Ian“ über der Küste von South Carolina.

Der Klimawandel bringt eine höhere Wahrscheinlichkeit für Extremwetter-Ereignisse mit sich. Speziell bei Hurrikanen verändert sich ein weiterer Faktor auf gefährliche Weise.

Die Vorsitzenden der Grünen Jugend Sarah-Lee Heinrich (l) und Timon Dzienus sind unzufrieden mit dem Kurs der eigenen Partei. (Archivfoto)

Aus Sicht der Grünen Jugend macht die eigene Partei schwere Fehler in der Klima- und Migrationspolitik. Vor ihrem Bundeskongress warnt sie vor wachsendem Unmut an der Basis.

Leistungsträger. Rani Khedira (vorn) und Robin Knoche standen in dieser Bundesliga-Saison noch in keinem Spiel gemeinsam auf dem Platz.

Im ersten Spiel nach der Länderspielpause hofft Union auf den Befreiungsschlag. Dabei haben die Köpenicker nach wie vor mit einigen Problemen zu kämpfen.

Von Kit Holden
Jule Kürschner ist eine der Tischleria-Meisterinnen: Acht Mitarbeiter hat der Betrieb, an Räume mit bezahlbaren Mieten war nicht zu kommen.

Nach der Kündigung fand die Möbelmanufaktur Tischleria keine bezahlbaren Mieträume. Jetzt kauft der Frauenbetrieb zusammen mit anderen betroffenen Firmen eine alte Fabrik in Lankwitz.

Von Boris Buchholz
Die Deutschen zahlen mehr für Strom und Gas als während der Energiekrise – dabei sind die Börsenpreise längst gesunken.

Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2023 mehr für Strom und Gas bezahlt als in der Energiekrise. Dabei gibt es günstige Angebote. Wann sich der Wechsel lohnt.

Von Catiana Krapp
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).

Mutmaßliche Bande zerschlagen: Polnische Ermittler nahmen neun Menschen fest. Sie stehen im Verdacht, in Deutschland Luxusautos gestohlen zu haben. Gesamtwert: mehr als 1,3 Millionen Euro.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder fordert Kanzler Scholz auf, die Ampelkoalition mit der FDP und den Grünen zu beenden. Die Union könne bis 2025 als Juniorpartner eintreten, sagt Söder.

Offshore-Schiff Turva des finnischen Grenzschutzes auf Patrouille auf See in der Nähe der Stelle, an der die beschädigte Balticconnector-Gaspipeline im Finnischen Meerbusen geortet wurde.

Die Ursache für das Leck in der Ostsee-Pipeline Balitconnector ist nach wie vor ungeklärt. Die Nato möchte nun zusätzliche Überwachungs- und Aufklärungsflüge durchführen.

Friedrich Merz (rechts), CDU-Bundesvorsitzender und Unions-Fraktionsvorsitzender, spricht im Plenum des Deutschen Bundestages vor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Schlechtes Zeugnis für die Ampel: Im neuen Politbarometer legen CDU/CSU satte vier Prozentpunkte zu – auf Kosten der Ampelparteien. Die FDP müsste um den Einzug in den Bundestag zittern.

Noussair Mazraoui darf auf einen Einsatz gegen Mainz hoffen.

Nach einem pro-palästinensischen Social-Media-Beitrag darf Noussair Mazraoui im Kader des FC Bayern bleiben. Der Marokkaner verurteilt den Terrorismus in Israel.

Von Elisabeth Schlammerl
Tesla-Autos made in Grünheide werden ausgeliefert.

Der US-Hersteller will in Grünheide jedes Jahr eine Million E-Autos produzieren. Trotz vieler Einwendungen will der Elon-Musk-Konzern den Ausbau der Fabrik durchziehen.

Von Thorsten Metzner
Schwedisches Soulfood: Köttbullar von Möller.

Berlins beliebte Köttbullar-Kantine hat eine zweite Filiale eröffnet. Auch hier stehen die Berliner schon Schlange. Was steckt hinter dem Hype?

Von Lotte Buschenhagen
Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, verlässt die Downing Street 10 in London.

Im Vergleich zur Abstimmung 2019 verloren die Tories 25 Prozentpunkte. Das Ergebnis wird als Fingerzeig gewertet, dass die Menschen einen Regierungswechsel wollen.

Kiste voller Hoffnung. Gemeinnützige Organisationen können sich bis 31. Oktober 2023 beim Tagesspiegel um Spenden bewerben.

Über gesellschaftliche Nöte haben wir 2023 viel berichtet. Wir belassen es aber nicht dabei, sondern helfen Menschen in Not. Soziale Träger können sich bis 31. Oktober 2023 bewerben.

Von Annette Kögel
Eine Amsterdamer Prostituierte in Dessous sitzt an der Tür ihre Appartements im Rotlichtviertel.

Amsterdams Bürgermeisterin will das Rotlichtviertel aus dem historischen Stadtkern verlagern. Hunderte Sexarbeiterinnen und Stadtbewohner protestierten dagegen.

Gegen Fidschi im Viertelfinale wackelten die Engländer kurzeitig, setzten sich am Ende aber dann doch durch.

Den Erwartungen zum Trotz steht England im Halbfinale der Rugby-WM. Gegen Titelverteidiger Südafrika braucht es nichts weniger als eine Sensation.

Von Kit Holden
Mahnwache gegen Antisemitismus nach dem versuchten Brandanschlag in der Nacht zum Mittwoch auf die Synagoge in der Berliner Brunnenstraße.

Offenbar schrecken viele davor zurück, ihre Solidarität mit Israel öffentlich zu zeigen. Aber auch Juden in Deutschland warten vergeblich auf breite Unterstützung.

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Wolfgang Thierse (SPD), ehemaliger Vizepräsident des Deutschen Bundestages, spricht im Willy-Brandt-Haus. (Archivfoto)

Wer in Deutschland lebe, müsse die Holocaust-Erinnerung verinnerlichen, sagt der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Er fordert einen konsequenten Umgang mit Hamas-Sympathisanten.

Der Eingang des About Blank in Friedrichshain.

Aus der Berliner Clubszene ist wenig zu hören zum Hamas-Terror in Israel. Eine Ausnahme bildet das About blank, das seine Solidarität mit Israel erklärt hat. Ein Gespräch mit Sulu Martini vom Kollektiv des Clubs.

Von Andreas Hartmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })