
Erst die Weihnachtsshow im Zweiten, dann der Konzertfilm im Ersten
Erst die Weihnachtsshow im Zweiten, dann der Konzertfilm im Ersten
Der mutmaßliche Terrorchef Prinz Reuß wollte laut „Spiegel“ Waffen kaufen und ließ einem Schweizer Brüderpaar Geld zukommen. Die versprochene Lieferung aber bekam er nicht.
Mit dem Schritt soll die steigende Zahl von Asylsuchenden begrenzt werden. Kritik kommt von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.
Toni Leistner über seine Führungsrolle in Herthas jungem Team, die Fortschritte der vergangenen Wochen und seine Vergangenheit beim Lokalrivalen 1. FC Union.
Geht es nach dem NRW-Ministerpräsidenten, soll die deutsche Staatsbürgerschaft künftig nur nach einem Israel-Bekenntnis verliehen werden. Wer das Existenzrecht leugne, gehöre bestraft.
Bei einer Schlägerei bei einem Fußballspiel in Frankfurt am Main wird ein 15-Jähriger tödlich verletzt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Jugendlichen erhoben.
Das Surfen durch Soziale Medien kann eine erfreuliche Ablenkung vom Alltag sein. Forscher raten jedoch, sich beim Klicken und Liken selbst zeitliche Grenzen zu setzen.
In seiner Heimat Sri Lanka gebe es die Haltung, besser nicht in den Wunden zu bohren. Deshalb ist Booker-Preisträger Shehan Karunatilaka beeindruckt von Deutschlands Aufarbeitung der Vergangenheit. Von Kriegen und dem Umgang mit ihrem Erbe
Ein Berliner Polizist bemerkt eine Schlägerei zwischen mehreren Menschen. Als er die Prügelei filmt, wird er plötzlich selbst zu Boden gestoßen und getreten.
Andreas Frædrich bietet in Berlin mietbare Weihnachtsbäume im Topf an. Aber was passiert mit den Tannen nach dem Fest? Ein Besuch auf der Plantage in Oberhavel.
Ein Gericht hat Nawalnys Anwalt laut seiner Sprecherin mitgeteilt, dass der Kremlkritiker die Region, in der er inhaftiert ist, verlassen hat. Wohin, ist demnach unklar.
Eine schwangere Autofahrerin muss auf der A100 wegen des Verkehrs bremsen. Dabei fährt ihr ein 44-Jähriger auf. Die werdende Mutter kommt ins Krankenhaus.
Die Niederlande wollen durch die Regulierung des Verkaufs einen besseren Einblick in die Herkunft der Produkte bekommen. Verbraucher sollen zudem besser informiert werden.
Zwei Männer wurden wegen eines Millionenbetrugs mit fiktiven Coronatestzentren verurteilt. Die Festnahme erfolgte im Dezember 2022. Seitdem befanden sie sich in Untersuchungshaft.
Das Hauptzollamt Potsdam entdeckte zweieinhalb Kilo Cannabis innerhalb von drei Tagen. Vor Weihnachten werden auch Postsendungen aus EU-Staaten verstärkt kontrolliert.
Mit einem neuen Album will der Künstler Igor Levit Organisationen unterstützen, die Antisemitismus bekämpfen. Darauf zu hören sind Felix Mendelssohns „Lieder ohne Worte“.
Unsere Ahnen sahen in der dunkelsten Zeit des Jahres etwas Magisches. Die Künstler Werner Kernebeck und David Braithwaite greifen das in einem zweiwöchigen Happening auf.
Die Möglichkeit, Strom zu speichern, gilt als Voraussetzung für die komplette Umstellung auf Erneuerbare. Forschende arbeiten an geeigneten Geräten für den Hausgebrauch.
Der Erlös des Abends am 20. Dezember, an dem auch Martha Argerich und Anna Prohaska auftreten, kommt Friedensorganisationen und einem Forum für die Geiseln der Hamas zugute.
Daten aus China signalisieren eine weitere Konjunkturbelebung. Auf der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt lasten die schwache globale Nachfrage und die Immobilienkrise.
Ein Mann wird tot in einer Wohnung in der Utrechter Straße aufgefunden. Nun ermitteln eine Mordkommission und die Staatsanwaltschaft und bitten um Hinweise.
Die Bürgerstiftung soll einen mehrjährigen Vertrag für die Inselbühne bekommen. Das begrüßte der Ausschuss – kreidete dem Oberbürgermeister aber mangelnde Kommunikation an.
Der kommende Staatsvertrag verfährt streng mit dem RBB, was Aufsicht, Kontrolle und regionale Angebote angeht. Die Rundfunkpolitik greift dabei in die Programmautonomie ein.
Frack, Smoking oder Cutaway? Und wie hoch darf der Stehumlegekragen sein? Für den Titelhelden des 1914 erschienenen, nun erneut aufgelegten Buches sind das existentielle Fragen.
Am Waschhaus soll es ein Science-Fiction-Festival geben, im Atelierhaus Scholle 51 „Die goldene Schollplatte“. Die Fachjury mahnte ein höheres Budget an.
15 junge Kanadier sind gegen ihre Regierung vor Gericht gezogen. Sie werfen ihr vor, zum menschengemachten Klimawandel beizutragen und nicht genug zur Senkung der Treibhausgasemissionen zu tun.
Ein Finanzierungskonzept gibt es weiter nicht. Trotzdem haben die Stadtverordneten in Werder (Havel) jetzt abgestimmt, wie das 145. Baumblütenfest begangen werden soll.
Die Strompreise steigen zum Jahreswechsel, weil die Bundesregierung den geplanten Netzentgelt-Zuschuss streicht. Insbesondere für Industrieunternehmen ist das ein schwerer Schlag.
Seit Jahrzehnten streiten sich Venezuela und Guyana um die Region Essequibo. 2015 wurden dort die weltweit größten Ölvorkommen entdeckt.
Hongkong macht weiter Jagd auf die Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Auch Aktivisten, die ins Ausland gegangen sind, sind nicht sicher.
Gegen den VfL Bochum kehrt der 1. FC Union endgültig zurück in den Alltag des Abstiegskampfs. Die nächsten zwei Spiele könnten Hinweise darauf geben, auf wen der Klub auch künftig setzt.
Das EU-Parlament will die einheitliche Anerkennung der Elternschaft, unabhängig von der Art der Familie, ermöglichen. Das würde die Situation für gleichgeschlechtliche Eltern verbessern.
Der Bundestag hat einen Nachtragshaushalt für das laufende Jahr beschlossen. Zuvor wurde bereits die Schuldenbremse für 2023 ausgesetzt.
Die Charité schmückt sich mit einem Weihnachtsbaum, untersagt jedoch jüdischen Studierenden mit Verweis auf das Neutralitätsgesetz, eine Chanukkia aufzustellen. Ein beschämender Doppelstandard, findet unsere Kolumnistin.
Die Berliner Basketballer starten gut in die Partie, sind aber letztlich in Belgrad chancenlos.
Am Anfang der akademischen Laufbahn sind Frauen überrepräsentiert. Der Anteil nimmt bei höheren Stufen der Karriere jedoch immer weiter ab.
Der Beginn der Beitrittsgespräche der Ukraine ist zwar symbolisch wichtig. Entscheidend wären aber neue EU-Gelder für Kiew – und da blockiert Ungarns Regierungschef Orban weiter.
Ein unter liberischer Flagge fahrender Frachter von Hapag-Lloyd wurde vor der Küste Jemens von einem Geschoss getroffen. In der Region hatten die Huthis zuletzt immer wieder Schiffe angegriffen.
Berlins Handballer setzen weiter auf Trainer Jaron Siewert und Vorstand Sport Stefan Kretzschmar. Beide Verträge wurden vorzeitig bis 2026 verlängert.
Bei einer Attacke auf ein Polizeipräsidium wurden auch mehrere Menschen verletzt, berichtet das Staatsfernsehen. Eine sunnitische Dschihadistengruppe reklamierte den Anschlag für sich.
Seit Jahren schon will der Shell-Konzern seine Anteile an der nordostdeutschen Großraffinerie PCK verkaufen. Nun ist ein Käufer gefunden – überraschenderweise ein anderer Name als gedacht.
Die IDF hat eigenen Angaben nach die Leiche eines Mannes geborgen, der von der Hamas vom Nova-Musikfestival entführt wurde. Seine Freundin wurde bereits freigelassen.
Im Rahmen eines Hochzeitskorsos auf der Mühlenstraße wendet ein Autofahrer, fährt im Rückwärtsgang weiter und kollidiert mit einem Betonsockel. Die Polizei nahm den Mann fest.
In der Ampel bleiben oder aussteigen? Offenbar will sich die FDP-Führung nach Informationen aus Parteikreisen noch vor dem traditionellen Dreikönigstreffen Gewissheit verschaffen.
Der SPD-Fraktionschef bedauert die Verzögerung bei der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts. Die FDP sträubt sich wohl gegen Änderungswünsche der Koalitionspartner.
Rodeln gilt als Pippifax. Von wegen! Im Zillertal sausen sie auf Gummireifen und Hightechgeräten den Hang herunter. Ein Selbstversuch mit angezogener Handbremse.
Nach der Pleite der Signa Holding blicken die Beschäftigten der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in eine ungewisse Zukunft. Dabei läuft das Weihnachtsgeschäft stark an.
2024 und 2025 muss Berlin je rund 1,9 Milliarden Euro einsparen. Kai Wegner will Schwerpunkte setzen und drängt weiter auf eine Reform der Schuldenbremse.
öffnet in neuem Tab oder Fenster