zum Hauptinhalt
Die Frauen von Türkiyemspor spielen in der Regionalliga und haben regelmäßig Anlass zum Jubeln.

Die sportlichen Auftritte von Deutschland und der Türkei bei der EM haben bei Türkiyemspor Begeisterung ausgelöst. Der Verein betont dabei die verbindende Kraft von Fußball.

Von Lisa Schneider
Oranje legt großen Wert darauf, dass beim Fußball die Gemeinschaft zählt.

Der Niederländer Michel Kooistra gründete den Klub 2009. Die Philosophie, die er mit seinen Mitstreitern vermitteln will, geht weit über das Sportliche auf dem Fußballplatz hinaus.

Von Daniel Goldstein
Spaniens Marc Cucurella blockt den Ball im Strafraum mit der Hand.

Die willkürlich anmutende Entscheidung gegen einen Handelfmeter am Freitagabend zeigt ein schon lange bekanntes Problem auf: Das Fußball-Regelwerk muss dringend eine klare Linie vorgeben.

Ein Kommentar von Christopher Stolz
Krist Gruijthuijsen leitete von 2016 bis Ende Juni 2024 das KW Institute for Contemporary Art.

Kein Haus für die Massen, sondern für Künstler wollte der scheidende KW-Direktor gestalten. Zum Ende seiner Amtszeit spricht er über Berlin, Kürzungen in der Kultur und seine persönlichen Pläne.

Von Birgit Rieger
Ein Street-Kitesurfer fährt über die südliche Startbahn auf dem Tempelhofer Feld. Das riesige Flugfeld vom ehemaligen Flughafen Tempelhof ist vor dem Hintergrund der Wohnungsnot wieder im Gespräch. Der schwarz-rote Senat will einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb zu einer möglichen Randbebauung der innerstädtischen Freifläche starten.

Die Teilnehmer des Dialogprozesses für das Tempelhofer Feld haben sich zum ersten Mal getroffen. Wer sind sie? Und welche Vorstellungen bringen sie mit? Der Tagesspiegel hat mit einigen gesprochen.

Von Katharina Kalinke
Gut gelaunt nach 80 Treffen: Finanzminister Christian Lindner, Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck bei ihrer Pressekonferenz am Freitag.

Das Ergebnis von zwei Monaten Streit und Arbeit: Ein Plan für den Haushalt 2025, ein Nachtragsetat 2024, die „Wirtschaftsinitiative“ und ein Ersatz für die Kindergrundsicherung.

Von Albert Funk
Die Enttäuschung bei Bundestrainer Julian Nagelsmann war groß. Bei aller Trauer zeigte er sich bewegt, welche Emotionen sein Team auslösen konnte.

Trotz der bitteren Niederlage gegen Spanien hat die deutsche Nationalmannschaft viele Menschen in diesem Land begeistert. Bundestrainer Nagelsmann hofft, dass sich in Deutschland etwas bewegt.

Kroos hat sich schon entschieden, Neuer und Müller noch nicht.

Manuel Neuer und Thomas Müller äußerten sich nach dem EM-Aus ausweichend zu ihrer Zukunft in der Nationalmannschaft. Bundestrainer Nagelsmann kündigte bereits personelle Veränderungen an.

Der Influencer Andrew Tate (rechts) und sein Bruder Tristan dürfen Rumänien verlassen, müssen aber in der EU bleiben (Archivbild).

Der Influencer Andrew Tate soll junge Mädchen für Sex-Videos missbraucht haben. Auf den Strafprozess wartet er auf freiem Fuß. Ein Gericht in Bukarest hob nun eine zentrale Einschränkung auf.

Beryl“ war über mehrere Karibikinseln hinweggefegt und hatte dort eine Spur der Verwüstung hinterlassen. 

Mindestens elf Menschenleben forderte „Beryl“ auf verschiedenen Karibikinseln. Auf der Halbinsel Yucatán verlor der Sturm an Kraft. Am Sonntag könnte er wieder zu einem Hurrikan werden.

Gareth Southgate steht vor dem Viertelfinale gegen die Schweiz enorm unter Druck.

England-Trainer Southgate musste bei dieser EM schon viel Kritik einstecken – und kann trotzdem unsterblich werden. Die Verantwortung müssen jetzt womöglich die Spieler übernehmen.

Von Kit Holden
Eine Nahaufnahme eines Auges. Etwa eine Million Menschen in Deutschland sind vom Grünen Star betroffen.

Wie ein Grüner Star therapiert wird und wo Sie in Berlin die Kliniken mit der größten Erfahrung und den meisten Ärzteempfehlungen finden.

Von
  • Leonard Hillmann
  • Floris Kiezebrink
Menstruationsurlaub

Vor einem Jahr machte Spanien mit einem progressiven Gesetz Schlagzeilen: Arbeitnehmerinnen können sich bei starken Regelschmerzen frei nehmen. Nur, bisher tut das kaum jemand.

Von Laura Dahmer
Hinter Femiziden stecke struktureller Frauenhass, meint die Anwältin und Autorin Christina Clemm. 

Innerhalb eines Monats und weniger Tage sind in Berlin vier Frauen getötet worden. Mutmaßlich von Männern, zu denen sie eine Beziehung hatten. Nach wie vor fehlen Plätze in Frauenhäusern.

Von Henning Onken
Die Berliner Baugenossenschaft bbg bietet ihren Mitgliedern und allen weiteren Interessenten seit Anfang Mai ein digitales Formular für die Wohnungssuche über die Website an. Sie hat Wohnungen an über einhundert Standorten. Diese hier liegen im Stadtteil Steglitz.

Wohngenossenschaften gibt es seit mehr als 100 Jahren. Mieter können für relativ kleines Geld Miteigentümer werden. Tipps für die Suche nach einem bezahlbaren Zuhause.

Von Reinhart Bünger
Zum ersten Mal nach einem auf ihn verübten Attentat hat sich der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Bei seinem ersten Auftritt seit dem Attentat auf ihn Mitte Mai fordert der Populist mehr Friedensinitiativen im Ukraine-Krieg. Den Russland-Besuch seines Kollegen aus Ungarn bewundere er.

Ein letzter Gruß: Die Karriere von Toni Kroos als Fußballer ist beendet.

Bis an den Rand der körperlichen Erschöpfung wehrte sich Kroos gegen die Niederlage im Viertelfinale der EM. Am Ende scheiterte er dramatisch – und mit weitreichenden Konsequenzen.

Von Stefan Hermanns
Die ungarische Seite sagte den Termin von Außenminister Peter Szijjarto mit Annalena Baerbock kurzfristig ab.

Ungarns Premier hatte mit seiner Reise zum russischen Präsidenten in der EU Empörung ausgelöst. Die Außenministerin wollte darüber mit ihrem Kollegen reden. Dazu kommt es vorerst nicht.

Dem englischen Schiedsrichter Anthony Taylor – hier mit Jamal Musiala  – werden schwere Vorwürfe gemacht.

Spanien wirft die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale aus der Heim-EM. Das Spiel wird in internationalen Medien gelobt. Heftig angegangen wird der britische Unparteiische.

Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen ( 1818/1819) aus dem  Kunst Museum Winterthur ist derzeit in der Berliner Nationalgalerie zu sehen.

Kunst hat einen Preis, aber vor allem einen Wert. Zum Sinn des Gesetzes für den Kulturgutschutz: eine Antwort von Monika Grütters, Kulturstaatsministerin a. D., auf Rechtsanwalt Peter Raue.

Ein Gastbeitrag von Monika Grütters
Tempelhofer Feld

275 Berliner sollen sich ein Jahr lang intensiv mit der Zukunft des Areals auseinandersetzen. Ist das ein demokratisches Experiment mit Modellcharakter oder doch nur ein Ablenkungsmanöver des Senats?

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Ann-Kathrin Hipp
Familie am Strand. In Patchwork-Konstellationen haben es alle Beteiligten manchmal schwer.

Kurz nach der Geburt ihrer Tochter trennt Klara sich von ihrem Partner. Im Internet lernt sie Markus kennen, der zwei Kinder hat. Doch die Rolle als Stiefmutter liegt ihr nicht.

Von Joana Nietfeld
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil (m.) steht hinter dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dessen Frau Emine Erdogan auf der Tribüne im Berliner Olympiastadion.

Der ehemalige Deutschland-Kicker suchte auf der Tribüne die Nähe zum türkischen Präsidenten. Dieser hatte für das Spiel einen Staatsbesuch sausen lassen. Nach dem EM-Aus traf er das Türkei-Team in der Kabine.

Das Verwaltungsgebäude im Studentendorf Schlachtensee: Rechts davon liegt das Gemeinschaftshaus H14.

Es wird der letzte Baustein im Sanierungsreigen sein: 2029 soll das Haus H14 denkmalgerecht instandgesetzt sein. Dann sind alle 28 Gebäude des Studentendorfes wieder auf Vordermann.

Von Boris Buchholz
An der Grunerstraße wird eine Gedenkstätte für Berliner Verkehrsopfer errichtet. Die Stele entsteht nahe dem Ort, wo 2018 Fabien Martini starb.

Die Eltern von Fabien Martini haben lange für den Erinnerungsort am Roten Rathaus gekämpft. Der soll auch anderen gewidmet sein, die auf Berlins Straßen starben.

Von Stefan Jacobs
Fahrzeuge des Models 3 stehen vor der Tesla Fabrik in Shanghai.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Und die bisherige Klimapolitik ist sozial ungerecht. Klimaphysikerin Brigitte Knopf und Sozialexpertin Ines Verspohl sagen, was sich jetzt ändern muss.

Von Ruth Ciesinger
US-Präsident Joe Biden bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Sherman Middle School in Madison, Wisconsin.

Eine Woche nach dem desaströsen TV-Duell mit Donald Trump stellte sich der US-Präsident in einem Interview Fragen über seine Gesundheit. Einen Medizintest lehnt er ebenso ab wie einen Rückzug.

Von Juliane Schäuble
Eine Frau raucht in Berlin einen Joint.

Seit drei Monaten gilt das Cannabisgesetz. Die CDU macht nun Druck für einen Bußgeldkatalog. 500 Euro sollen fällig werden fürs Kiffen vor Schulen und Kitas.

Von Alexander Fröhlich
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach erwartet Rückwind für Unternehmen durch Wachstumspaket.

Die beschlossenen Maßnahmen der Ampel-Koalition sollen der Wirtschaft Impulse bringen. Auch das Thema Bürokratieabbau wird laut Jörg Steinbach angegangen.

In der aktuellen Folge begrüßt unser True-Crime-Podcast keine Ermittler:in, sondern Chefärztin Mandy Mangler. Sie analysiert einen Kriminalfall aus medizinischer Sicht.

Von
  • Sebastian Leber
  • Katja Füchsel
Nach den Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurden im Juni 16.773 Erstanträge auf Asyl gestellt.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge registriert rückläufige Zahlen bei den Asylanträgen. Dennoch sieht Landkreistagspräsident Sager weiter eine hohe Belastung vor Ort.

Von Albrecht Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })