zum Hauptinhalt
Enders

Der Flugzeugbauer Airbus rechnet mit deutlich weniger Aufträgen. Große Unsicherheit herrscht darüber, in welchem Umfang Kunden bestellte Flugzeuge stornieren müssen, da sie die Finanzierung nicht zustande bekommen.

Zufließende Laugen und Risse im Gestein beeinträchtigen massiv die Stabilität des Atommülllagers Asse in Niedersachsen. Am Donnerstag schlug das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), seit Jahresbeginn Betreiber des Bergwerks, Alarm.

Von Reimar Paul

Der Streit ums Gas belebt ein altes Projekt: Die Pipeline zu den Gasfeldern unter dem Kaspischen Meer.

Von Elke Windisch

Die Europäische Union hat ihre Teilnahme am Gaskrisengipfel an diesem Samstag in Moskau bestätigt. EU-Energiekommissar Andris Piebalgs und der amtierende EU-Ratsvorsitzende, Tschechiens Energieminister Martin Riman, werden in die russische Hauptstadt reisen, wie die Kommission in Brüssel am Donnerstag mitteilte.

Die Bundesbürger sind weltweit Spitzenreiter bei Arztbesuchen. Was treibt die Deutschen dorthin?

Von Rainer Woratschka

So viel Nähe war nie. Im Jubiläumsjahr des Mauerfalls entdeckt auch die Kunst aus Ost- und Westdeutschland im Nachhinein zunehmend Gemeinsamkeiten. Los Angeles startet mit einer "Cold War"-Ausstellung.

Ibisevic

Weil Ibisevic einen Kreuzbandriss erlitten hat, fahndet der Bundesliga-Tabellenführer nach einem Stürmer.

Von Karsten Doneck, dpa
Basic

Die Blogger-Szene verfolgte am Donnerstagabend interessiert eine Auktion bei Ebay. Deutschlands bekanntestes Internet-Blog wurde versteigert.

Von Kurt Sagatz

Frankfurt (Oder) - Ein Kleintransporter hat auf der Autobahn 12 nach Frankfurt (Oder) mehrere Polizeikontrollen und auch die Grenze nach Polen durchbrochen. Nach Angaben der Bundespolizei hatte sich der Fahrer des in Berlin gestohlenen Fahrzeugs in der Nacht zu Donnerstag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert.

Dass die Internationale Handball-Föderation sich in der Vergangenheit und aktuell grobe Verstöße gegen die aktuellen Bedingungen leistet, wird nicht dementiert. Dabei ist die Erfüllung des Wada-Codes von großer Bedeutung.

Weizen

Mit Weizen und Co. gegen den Klimawandel: Bauern sollten von den verschiedenen Pflanzenvarianten, die ihnen zur Wahl stehen, die anbauen, die am meisten Sonnenlicht reflektieren - ein umsetzbarer Vorschlag?

Von Kai Kupferschmidt

Der Verband der Hightech-Industrie Bitkom fordert die Regierung auf, beim zweiten Konjunkturpaket mehr Geld für moderne Infrastruktur und Hightech-Projekte auszugeben. „Es ist nicht nur sinnvoll, in Beton und Steine zu investieren, sondern auch in die Köpfe“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer in Berlin.

Kontrolle, Regeln, Selbstbestimmung stehen am Wochenende im Mittelpunkt des Filmfestivals „Übermacht“ im Zeughauskino Unter den Linden 2 (Infos im Internet unter www.diegesellschafter.

Zeitungszeugen

Eine neue Edition druckt Blätter der NS-Zeit nach - und gibt Einblicke in die deutsche Geschichte, die es in dieser Form bisher weder am Kiosk zu kaufen noch im Geschichtsunterricht an der Schule zu sehen gab.

Von Sonja Álvarez

Zur WM erklärt Jörn-Uwe Lommel an dieser Stelle Spielweisen im Handball. Heute beschreibt der Füchse-Trainer den asiatischen Stil.

LAUTSTÄRKEWie laut Kopfhörer sein dürfen, legt eine DIN-Norm fest. Danach darf der maximale Schalldruckpegel nicht über 100 Dezibel liegen.

Vattenfall plant ein Kohlekraftwerk, das pro Jahr vier bis fünf Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids ausstoßen würde. Um das Kraftwerk zu verhindern, bereiten Naturschützer jetzt ein eigenes Energiekonzept vor.

Von Stefan Jacobs
WIRECENTER

Die Initiative Pro Reli hat nach eigenen Angaben 195.000 Unterschriften gesammelt. Damit wäre der Weg frei für einen Volksentscheid über den Ethik- und Religionsunterricht. Rot-Rot verspricht schon mal eine zügige Abstimmung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Seit Beginn der Woche sind in Gaza zwei palästinensische Spitzenfußballer sowie ein Mitglied des Olympischen Komitees durch israelische Bomben getötet worden.

Von Martin Gehlen

Trotz intensiver diplomatischer Bemühungen um eine Waffenruhe hat die israelische Armee am Donnerstag ihre Angriffe auf den Gazastreifen noch einmal verstärkt. Ein UN-Gebäude bei Kämpfen in Gaza getroffen. Drei Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge wurden verletzt.

Von Martin Gehlen

Die Raketenangriffe der palästinensischen Hamas-Bewegung auf Israel und die israelische Militäraktion im Gazastreifen zeigen, dass der nahöstliche Friedensprozess stillsteht. Ein UN-Einsatz wäre denkbar. Jedoch wären die Risiken unüberschaubar.

Von Markus Kaim

Vom Eis am Donnerstag früh waren vorallem die Fahrgäste der BVG auf Buslinien im Norden der Stadt betroffen. Zwischen 3 Uhr und 6 Uhr mussten Abschnitte auf den Nachtlinien N20 und N22 sowie auf den Linien 120 und 125 zeitweise eingestellt werden.

Neben den bekannten Hochkultur- und freien Szene-Bühnen boomt derzeit auch das Berliner Bürger- und Kieztheater. Christine Wahl freut sich über den Erfolg.

Von Christine Wahl

Es ist schrecklich. Jedes dritte Todesopfer im Gazastreifen ist ein Kind. Wie sollte es anders sein, wenn die Hälfte der Bevölkerung unter 15 Jahre alt ist? In diesem Krieg gibt es unschuldige Opfer, jeden Tag – auch weil die Israelis die falschen Ziele beschießen.

Von Gerd Nowakowski

Titelverteidiger Deutschland bereitet sich beim WM-Turnier auf London 2012 vor. Zu den Favoriten auf den WM-Titel zählen die deutschen Handballer nicht.

Von Erik Eggers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })