Der Verrat Jesu an seine Mörder durch seinen Jünger Judas Iskarioth ist das Thema der zweiten Potsdamer PassionsPredigt „LebensWorte“, zu der das Potsdamer Stadtkirchenpfarramt morgen um 18 Uhr in die St. Nikolaikirche einlädt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.03.2009 – Seite 2
Leichtathletik: Trio des SC Potsdam reist heute zum Werfer-Länderkampf nach Lyon
Es sind dramatische Zahlen für US-Bürger. Auf über acht Prozent ist die Arbeitslosenrate gestiegen.
Werders Linke fürchten wegen höherer Brauchwasserpreise um den Obstbau / Rathaus hält dagegen
Ein besonders spannender Kampf steht heute den Gewichthebern des AC Potsdam bevor: Im Wettkampf der 2. Bundesliga ist um 14 Uhr der AC Heros Berlin zu Gast.
Haushalt 2009 für Werder verabschiedet / CDU: Investitionsquote deutlich über Landesdurchschnitt
In Brasilien hat die Mutter einer vom Stiefvater vergewaltigten Neunjährigen dafür gesorgt, dass die Schwangerschaft des Kindes abgebrochen wurde. Keine Frage für die Kirche: Ohne Erbarmen wurden sowohl die Mutter als auch die Ärzte, die an der „Tat“ teilhatten, sofort exkommuniziert.
Während Waschhaus und Lindenpark mehr Geld erhalten, geht der Kunstverein leer aus

Kulturstaatsminister gibt 92 000 Euro für das Festival für zeitgenössische Kunst
Es ist nicht weit her mit der Chancengleichheit für Mädchen und Frauen. Und dass, obwohl weibliche Schulabgänger die besseren Noten haben.
Eindeutige Wahlergebnisse bei Potsdams Linken: Hans-Jürgen Scharfenberg und Anita Tack sind gestern fast ohne Gegenstimmen als die Potsdamer Kandidaten für die Landtagswahlen im September bestätigt worden. Bei der Wählervertreterversammlung des Kreisverbandes Potsdam holte Tack nach Parteiangaben 95,6 Prozent der Stimmen, Scharfenberg 94,6.
Der Zloty steht schlecht und lockt Deutsche an
Berlin - Zertrümmerte Scheiben, wütende Nachbarn und laute Proteste. Das Geschäft der rechten Modemarke „Thor Steinar“ hat erst am vergangenen Samstag in Berlin-Friedrichshain eröffnet.
Ella Milch-Sheriff liest heute in Druckerei Rüss
Sie unterstützte die Rote Kapelle, gründete die „Badewanne“, lebte auf Ibiza. Jetzt wohnt Katja Meirowsky in Potsdam
In Potsdam sind in diesem Jahr bereits zahlreiche Füchse an der auch für Hunde lebensgefährlichen Staupe gestorben. Jäger hätten bereits 30 Tiere aus dem Gebiet der Landeshauptstadt zur Untersuchung in das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt gebracht, teilte eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Freitag mit.
In Bergholz-Rehbrücke, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Caputh werden neue Stolpersteine verlegt
Michael Erbach mahnt angesichts der Millionenbeträge für städtische Vorhaben zur Haushaltsdisziplin – was gar nicht so schwerfallen dürfte
Gestern wurde das Neuseddiner Gerätehaus eingeweiht – ein Pilotprojekt für Brandenburg
Babelsberg - Begonnen hat alles im Jahr 1909 mit einer Wagen- und Kutschen-Lackiererei. Gegründet wurde sie von Waldemar Merkert in der damaligen Priesterstraße, die jetzt Henning-von-Tresckow- Straße heißt.
Vor langer, langer Zeit gab es einmal ein Mädchen, das konnte die Welt nur so davon überzeugen, dass es eine Prinzessin ist, indem es eine Nacht auf 20 Matratzen verbrachte, ohne für einen Moment zu schlafen. Und das lag an einer Erbse, die unter den Matratzen versteckt war und ihr in die Haut gedrückt hatte.
Waldstadt – Eine Übersicht von bezahlbaren, behindertengerechten Wohnungen in allen Stadtteilen will der Behindertenbeauftragte der Stadt, Karsten Häschel, erstellen lassen. „Der Bedarf steigt aus mehreren Gründen“, so Häschel.
Ich will nur, dass alle wissen, dass man so etwas keiner Frau antun darf.“ Seit über vier Jahren ist Ameneh Bahrami blind, 17 Operationen hat sie hinter sich.
Berlin - Ein Betrieb ist bereits von der Pankower Liste gestrichen worden. Die betroffene Cateringfirma hat eine auf Lebensmittelrecht spezialisierte Anwaltskanzlei eingeschaltet.
Kleinmachnow - Die Kleinmachnower FDP hat sich auf ihrer Ortsverbandssitzung am Mittwochabend angesichts der Stasi-Vorwürfe gegen Klaus Nitzsche dafür ausgesprochen, ihn als Vorsitzenden der Gemeindevertretung abzuwählen. Ein entsprechender Antrag soll auf der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch eingebracht werden.

Eine Ausstellung der Charité klärt über die Arbeit der Rechtsmediziner auf
Werder (Havel) - SPD und Grüne haben sich massiv gegen ein Bauprojekt am Glindower Seeufer ausgesprochen. Die gemeinsame Fraktion im Stadtparlament sieht den Trinkwasserschutz für Werder gefährdet.
Förderverein begrüßt Entscheidung der Stadtverordneten / Neuer Besitzer verspricht Zusammenarbeit
SG Saarmund beim Tabellenführer zu Gast

Potsdam ist zum 11. Mal „Ort im Land der Ideen“: Ausgezeichnet wurde ein Leitfaden für Patentrecht
Eva Riks vom Förderverein Pfingstberg stellte in der Villa Quandt die Broschüre „Was bleibt ...?“ vor
Landeshauptstadt: Kreative Geschäftsideen auf Info-Börse Frauenwoche: Markt für Beruf und Ausbildung
Am Schlaatz - Kinderfreundlichste Stadt des Landes ist Potsdam bereits, für arbeitssuchende Mütter hingegen sei die Situation in der brandenburgischen Landeshauptstadt nicht wirklich besser als anderswo in Deutschland, konstatierte die Gleichstellungsbeauftragte, Sabina Scheuerer gestern im Bürgerhaus am Schlaatz. Deshalb organisierte Scheuerer erstmals eine „Info-Börse (nicht nur für Frauen)“ zu Berufsmöglichkeiten, Qualifizierungs- und Ausbildungsangeboten sowie der Präsentation von Wegen in die Selbstständigkeit.
Abtasten und Ausforschen der Landtagskandidaten von SPD, Linke und CDU im Jugendclub 18
Potsdam rekonstruiert einen zweiten Abschnitt des historischen Stadtkanals
Der Brite Ian Bostridge widerlegt das Klischee vom dummen Tenor. Erst studierte der Arbeiterjunge in Oxford und nahm dann klassische Cds auf. Trotz der Bühnenkarriere gibt sich der Tenor ganz bodenständig.
Cottbus setzt auf die Tradition der Rückrunde
Der Zloty steht schlecht und lockt Deutsche an
Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat sich nach einer 2:3-Niederlage beim FC St. Pauli von Trainer Dieter Eilts getrennt.
Die Bundesliga hat noch einmal Glück gehabt: Der Meistertitel in dieser Saison bleibt erst einmal genauso wertvoll wie der in den vergangenen Jahren. Nicht auszudenken, wenn die beiden Hoffenheimer Spieler Ibertsberger und Janker wegen ihres Zuspätkommens zur Dopingkontrolle gesperrt worden wären und der Aufsteiger aus dem Kraichgau am Ende mit einem Punkt Rückstand auf Hertha BSC den Titel verpasst hätte.
Der Bahn-Konzern verordnet sich angesichts der Krise ein umfangreiches Sparprogramm – und droht mit dem Abbau von Arbeitsplätzen. Es kriselt an allen Ecken und Enden.
Radprofi Schumacher wird für zwei Jahre gesperrt
Vor 20 Jahren wurden Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner Weltmeister im Tischtennis-Doppel – jetzt spielen sie noch einmal zusammen.
Philipp Kohlschreiber holte gegen Jürgen Melzen einen 0:2 Satzrückstand auf und glich gegen Österreich aus. Zuvor hatte Rainer Schüttler gegen Stefan Koubek verloren.
Tiefschlag: Die Grünen-Spitzenkandidaten Renate Künast und Jürgen Trittin sind mit dem Versuch gescheitert, ihre Partei frühzeitig auf eine Wahlaussage zugunsten einer Ampelkoalition von SPD, FDP und Grünen festzulegen.
Die CDU schaltet im Streit um eine geplante Karikaturenschau im Abgeordnetenhaus die US-Botschaft ein. Der Verfassungsschutzpolitiker Andreas Gram kündigte dies in einem Brief an Parlamentspräsident Walter Momper (SPD) an.

1000 Polizisten werden am Sonntag das Fußballspiel in Prenzlauer Berg bewachen. Großeinsatz auch am Sonnabend: Dann spielt Cottbus im Derby gegen Hertha BSC
Der Deutsche Fußball-Bund stellt das Verfahren gegen die Hoffenheimer Spieler Ibertsberger und Janker ein: Sie hätten nicht gewusst, dass sie zur Dopingprobe ausgelost waren. Dafür klagt der DFB nun ihren Verein an.
Der 1. FC Union sieht sich spielerisch und finanziell gut gerüstet für den Aufstieg in die Zweite Liga.