Teltower Mehrgenerationenhaus wurde am Samstag eröffnet
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.05.2009 – Seite 2
Deutsch-Olympiade: Schüler der Potsdamer Voltaireschule beweisen Sprachwitz und Kreativität
Der „Spiegel“ druckt ein Essay der Schriftstellerin Else Buschheuer, die sich mit der Phänomenologie der Ossis beschäftigt.Lache ich nicht heute noch über Sprüche wie „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es andersrum“?
In der Fußball-Landesliga zahlt Aufsteiger Werderaner FC Viktoria weiter Lehrgeld. Nach furioser Vorrunde gewinnt der Herbstmeister kaum noch ein Spiel und büßt in der Tabelle Boden ein.
Es ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten, wie die Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz eigene Kommunikationsfehler zu denen anderer macht. Erst in der vergangenen Woche wurde „fast nebenbei“ publik, dass die bislang kolportierte Summe von 35 Millionen Euro für das Gesamtprojekt Humboldtbrücke/ Nuthestraße flugs auf über 47 Millionen Euro angewachsen ist.
Thomas Nord erhielt bei der Aufstellung zur Bundestagswahl nur 58 Prozent der Stimmen
Im letzten Heimspiel der Saison kam der 1. FFC Turbine Potsdam II in der 2.
Aufbruchstimmung im Potsdam-Museum / Harald Pignatelli las Darwin-Text / Andrang im Jan Bouman-Haus
Über gute Ergebnisse seiner Schützlinge durfte sich am Wochenende bei der 95. Internationalen Essener Hügelregatta Potsdams neuer Ruder-Cheftrainer Roland Köpke freuen.
Ganz gleich, wer künftig Schloss Bellevue bewohnen wird, der alte Hausherr oder eine neue Hausherrin, das Amt des Bundespräsidenten bleibt die am stärksten durch das Erbe von Weimar und den Nationalsozialismus belastete Institution, nach dem die Verfassungsgeber den Bundespräsidenten machtlos wollten und ihm deshalb ganz bewusst die demokratische Legitimation durch die Volkswahl verweigert haben.Die fehlende potestas, so Theodor Eschenburg, sollte durch auctoritas ersetzt werden, er sollte, so Golo Mann, Redner und Erzieher sein, was Dolf Sternberger als präsidiale Handlung interpretierte.

Sanssouci - Bratwurstduft zieht vom Café Wolf hinüber zum Neuen Palais. Die zu Wendezeiten in einer einstigen Baubaracke eingerichtete Gaststätte ist zum Imbissstand geschrumpft.
Die Umstände eines tragischen Unfalltodes sollen am Montag in einer Woche am Potsdamer Amtsgericht geklärt werden. Dann muss sich ein Potsdamer Bauunternehmer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung verantworten.
Neuntes Rock in Caputh mit 4Lyn und Ohrbooten / Über 3 000 Musikfans feierten friedlich miteinander
Mit einem 4:2-Sieg in Velten verbesserte sich Fortuna Babelsberg am Sonnabend in der Tabelle der Fußball-Landesliga auf Platz zehn. Der anvisierte neunte Rang ist noch drin.
Der Abstieg sollte für den SVB 03 II kein Thema mehr sein
Da läuft was schief im Brandenburger Landesverband der Linken
Noch Mitbewohner für Demenz-WG gesucht
Cornelia Behm wird für Bündnis 90/Die Grünen als Direktkandidatin im Bundestags-Wahlkreis 62 – Potsdam, Potsdam-Mittelmark II, Teltow-Fläming II – antreten. Bei der gestrigen Sitzung des Kreisvorstandes im Potsdamer Forsthaus Templin wurde Behm einstimmig gewählt.
Hochzeiten im Himmel gibt es nicht und Fusionen auch nicht. Am Ende stehen sich Gewinner und Verlierer gegenüber.
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 spielte gestern bei Hertha BSC II 2:2
Mercedes war beim Auftakt der DTM auf dem Hockenheimring abgemeldet
Stadt beklagt zunehmende illegale Müllentsorgung
Teltower FV entschied Kreisderby für sich
Von der Weberei bis zur Sparkasse: Knapp 50 Potsdamer Firmen beim „Tag des Offenen Unternehmens“
Kleinmachnow - Es wird laut und es wird eng, ahnt Anika Peschmann. Ein einmaliges Erlebnis wird der Auftritt in den Kleinmachnower Kammerspielen aber mit Sicherheit.

Heute hätten die German Open im Grunewald beginnen sollen, wo 2008 noch Serena Williams aufschlug. Doch dort spielen nur noch Jugendliche und Senioren. Noch hofft man auf die Rückkehr des großen Tennis.

Highlights beim Festival Cannes: Filme von Ang Lee, Johnnie To und Jacques Audiard. Sein Knast-Film ist ein Anwärter auf die Goldene Palme, Lee macht Laune mit einer Hommage auf Woodstock.
Die Uiguren gehören zu den 55 Minderheiten in China. Rund zehn Millionen leben in der nordwestlichen Provinz Xinjiang .

Schwimmstar Michael Phelps steckt nach einjähriger Siegesserie die erste Niederlage ein. Sein Landsmann Aaron Peirsol schlägt Phelps über 100 Meter Rücken.
Indien, die größte Demokratie der Welt, hat gewählt – mit einem unerwarteten Ergebnis. Die regierende Kongresspartei gewann klar. Welche Folgen hat der Wahlausgang?

Seit 40 Jahren wird die türkischsprachige Zeitung Hürriyet in Berlin verkauft. Redaktionschef Ahmet Külahci sagt, dass viele seiner Landsleute den Deutschen immer ähnlicher werden.
Andreas Conrad will nicht von seinem Gasfeuerzeug lassen
„Neues aus der Radiologie“heißt der Patiententag, den die Deutsche Röntgen- und die Berliner Krebsgesellschaft am kommenden Sonnabend veranstalten. Los geht es um 11 Uhr im Kaiserin-Friedrich-Haus am Robert-Koch-Platz 7 in Mitte.

Die Spieler bleiben wortlos. Öffentlich reden möchte keiner; die Enttäuschung sitzt tief. Wegen der vertanen Titelchance kann Hertha sich nicht entscheiden, wie sie sich fühlen soll. Trotzdem geht es noch um viel: die Champions-League-Qualifikation.
Nach Milans Schlappe am Samstag genoss Inter in der Nacht mit tausenden Fans vor dem Trainingszentrum in Appiano Gentile eine spontane Titelfete. Inter Mailand will nun die Champions League gewinnen.
Die Politik muss den Verbrauchern bessere und gezielte Informationen verschaffen. Viele Politiker hätten aber nach wie vor ein falsches Bild vom Verbraucher, sagt Gerd Billen, Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV).
Das kannte man bisher nur von den Christdemokraten in Brandenburg: Jetzt sind es die märkischen Linken, die sich in inneren Querelen und in Selbstbestrafungsritualen üben. Ein Kommentar von Thorsten Metzner.
Ein dramatisches Nichts: Andrea Breths Uraufführung von "Blaue Spiegel" im Berliner Ensemble
Waldemar Hartmann will im Bühnenprogramm „Born to be Waldi“ „Kurioses aus dreißig Jahren TV-Geschichte und dreißig Jahren im Rampenlicht“ präsentieren.
Mit dünnen Handschuhen prügeln die Kämpfer in dem Stahlkäfig aufeinander ein. Auch wenn ein Akteur bereits am Boden liegt, sind Schläge auf den Kopf weiter erlaubt. Den ersten deutschen Käfigkampf soll es im Juni geben - nicht ohne Proteste.
Rente nach einem Unfall?
Aus für Nachtspeicheröfen, Boiler, Heizpilze: Das Klimaschutzgesetz für Berlin ändert vieles – wenn der Entwurf so beschlossen wird.
Einen wahren Mont Everest der Liedliteratur hat sich die Mezzosopranistin Katharina Kammerloher vorgenommen: Schönbergs Buch der hängenden Gärten. Dieser Zyklus nach den etwas verschwiemelten Gedichten Stefan Georges war sein erstes größeres Werk in freier Atonalität.
Antikes hinter der Bretterwand: Die Volksbühne wird vorübergehend zum Amphitheater. Bei abendlichem Schauer liegen Regencapes bereit, und eine Ausweichmöglichkeit ins Trockene besteht auch.
NameAnke Grabow, 42 BerufInhaberin der Galenus-Apotheke in Mitte und Betreiberin des „Inhalatoriums“ Alltag19 Jahre arbeitete Anke Grabow in der Galenus-Apotheke, bevor sie 2004 deren Inhaberin wurde. Nur Arzneimittel abzugeben, fand sie immer schon unbefriedigend, lieber wollte sie Menschen helfen, gar nicht erst krank zu werden.
Wie eine Mutter die Stadt erleben kann: Heike Jahberg stellt fest, dass das der einsamste Ort für sie und ihre Tochter das Berliner Olympiastadion war - beim Spiel gegen den VfL Bochum.
Bibi bei Barack – Israel und die USA müssen einen Neuanfang im Nahen Osten wagen. Wahrscheinlich hätte Israel durch eine offene Kontroverse mit den USA derzeit mehr zu verlieren, als es andersherum der Fall wäre.
Opposition und SPD sind gegen einen strengen Numerus Clausus für Gymnasien. Ein NC ließe Migranten kaum noch Chancen. "Weiße Gymnasien" sollen verhindert werden.