zum Hauptinhalt
Abgang. Am 20. Mai 2011 trat Peter Paffhausen als Chef der Stadtwerke und der Energie und Wasser Potsdam zurück.

An diesem Sonntag jährt sich der Rücktritt von Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen – ein Schritt, der die Stadt verändert hat

Von Henri Kramer

Verschobene Flughafen-EröffnungWir haben den Besuchertag genutzt, um uns auf dem Flughafen - der Baustelle - umzusehen. Vielleicht hätten die „führenden Herren des Aufsichtsrates“ das auch einmal tun sollen.

François Hollande streckt auf dem Platz der Bastille die Arme gen Himmel; Hannelore Kraft steht in Düsseldorf mit Tränen in den Augen zwischen ihrem großen Ehemann und ihrem riesigen Sohn; Fortuna-Fans stürmen wie etwas zu früh losgelassene Raubtiere das Spielfeld; Stars stammeln bei der Oscar-Zeremonie in Los Angeles und bei der Lola-Verleihung in Berlin ihren Dank – in den vergangenen Wochen konnten wir mehrere heftige Freudenbekundungen erleben. Die Szenen ähneln sich: in die Luft geworfene Arme, Applaus, krampfhaftes Zittern, Hand vor dem Mund, Seufzen, hysterische Schreie, Umarmungen, Küsse, Tränen und noch mehr Küsse.

Von Pascale Hugues

Schwielowsee - Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre will der Campingplatz Himmelreich in Caputh dieses Jahr an drei Wochenenden sein Oktoberfest feiern. Dem Wunsch, das Fest um ein Wochenende verlängern zu dürfen, wurde auf der jüngsten Caputher Ortsbeiratssitzung entsprochen.

So ganz verstanden haben sie es immer noch nicht in der Berliner CDU. „Endgültig rehabilitiert“ sei der ehemalige Justiz- und Verbraucherschutzsenator Michael Braun, tönt Generalsekretär Kai Wegner.

Sepp Maier wird das „Finale dahoam“ daheim gucken. „Bis jetzt habe ich keine Karten bekommen“, sagte der 68-Jährige dem „Kicker“.

Lieber das Geld in der Hand. Die spanische Großbank BFA-Bankia musste wegen Zahlungsproblemen den Staat um Hilfe bitten. Foto: AFP

In Spanien wächst die Angst vor dem Griechenland-Virus – die Regierung bemüht sich um Optimismus.

Von Ralph Schulze

Die EU gilt als undemokratisch, weil pan-europäische Medien und damit auch eine europäische Öffentlichkeit fehlen. Nun beginnen „Euroblogger“, die Lücke zu füllen. Unsere Autorin forscht nach, wer sie sind und was sie bewirken.

Auf diese Beine müssen sie schauen. Die Münchner beim Beweglichkeitstraining vor dem Finale. Foto: dpa

Gelöste Bayern-Spieler zeigen sich vor dem Finale in der eigenen Arena selbstbewusst.

Von Sven Goldmann
Foto: Mike Wolff

Botticelli, Rembrandt, Dürer: Die Gemäldegalerie besitzt eine der glanzvollsten Kollektionen der Welt. Doch Berlin versteckt sie in der Wüste namens „Kulturforum“. Was sich jetzt und künftig ändern muss.

Von Peter von Becker

Der Prozess um ein Wiederholungsspiel wird auf Montag vertagt. Schiedsrichter Wolfgang Stark erhebt schwere Vorwürfe gegen Spieler.

Von
  • Dominik Bardow
  • Mathias Klappenbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })