zum Hauptinhalt

Nur Runterschlucken funktioniert nicht bei der Glühweinvariante, die der Heiße -Holunder-Stand auf dem Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße, Ecke Dortusstraße anbietet. Für satte 2,50 Euro bekomme ich in meinen Nuss-Glühwein ein Dutzend Haselnüsse untergemischt.

Das Handtuch geworfen: Friedhelm Schatz ist nicht mehr Chef im Aufsichtsrat des SV Babelsberg. Er wollte sich nicht den Spielregeln der DKB unterwerfen.

Friedhelm Schatz tritt als Aufsichtsratschef des SV Babelsberg 03 zurück und beklagt eine zu große Einflussnahme des Geldgebers DKB

Von Peter Könnicke

Witz allein reicht nicht, grimmig blicken auch nicht. Und ob Peer Steinbrück im Duo mit dem Grünen Jürgen Trittin auftritt oder die SPD-Spitze als Troika – Angela Merkel ist unangefochten.

Der Spielverderber ist eine menschliche Spezies, die das Leben gern mit gerunzelter Stirn, schwerem Gemüt und schleppenden Füßen durchwandert. Das Meckern ist ihm zur zweiten Natur geworden – ein kleines Vergnügen, dem er sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit begeistert hingibt.

Von Pascale Hugues

Es kommt dicke für die Deutsche Bank: Gegen den amtierenden Chef Jürgen Fitschen ermittelt der Staatsanwalt – und der Ex-Vorstandsvorsitzende Rolf Breuer brockt dem Geldhaus eine üppige Schadenersatzzahlung ein. In einer Größenordnung von 800 Millionen Euro dürfte die Bank an die Kirch-Erben zahlen müssen, wenn man die Höhe des gerichtlichen Vergleichs nimmt, den die Deutsche Bank vor einem Jahr ablehnte.

Potsdams Spitzen-Ruderer kämpfen um die Weiterbeschäftigung ihres Trainers Steffen Becker, dessen Vertrag nicht verlängert wurde

Von Michael Meyer

Das Haushaltsvolumen für das Jahr 2013 beläuft sich auf fast 10,66 Milliarden Euro – mehr als ursprünglich geplant. Enthalten sind Zusatzausgaben für den Bau des Hauptstadtflughafens in Schönefeld in Höhe von 331,2 Millionen Euro.

Weihnachtsausstellung im Kunstwerk und „ae-Galerie“

Von Heidi Jäger
Immer Feste. Diese Weihnachtskarten versendet die Grüne-Landtagsfraktion. Die Doppelkarte zeigt einen Jet, der am Boden hoffnungslos im Schnee feststeckt. Ironisch wünschen die Grünen „fristgerechte Feiertage und eine geglückte Punktlandung im Neuen Jahr“.

Brandenburgs Parlament bewilligt 20-Milliarden-Etat 2013/2014 – mit 444 Millionen Euro für den BER. Flughafenfiasko überlagert Generaldebatte. Regierungschef gibt keine Garantie für 27. Oktober 2013

Von Thorsten Metzner

Als Israels Generalstaatsanwalt Jehuda Weinstein verkündet hatte, dass der Außenminister nicht wegen Korruption und Geldwäscherei angeklagt wird, hatte Avigdor Lieberman offenbar noch gedacht, um einen Rücktritt herumkommen zu können. Doch dann, gerade einmal 39 Tage vor der Knessetwahl, erklärte 54-jährige Nationalist am Freitag: „Obwohl ich weiß, dass ich kein Verbrechen begangen habe, werde ich mich von meinem Posten zurückziehen.

Von Charles A. Landsmann

Zwischen der Naturschutzjugend Brandenburg (Naju) und der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ gibt es Streit um ein Grundstück. Dabei geht es um das Gelände der ehemaligen Schlossgärtnerei in Gerswalde (Uckermark).

Der Potsdamer Volkspark schließt ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr ab. 2012 sei das zweiterfolgreichste Jahr für den Volkspark gewesen, teilte die städtische Holding Pro Potsdam, die neben dem Volkspark auch den Lustgarten bewirtschaftet, mit.

Ein Archiv der Dinge. Mit ihrer Ausstellung „Materialraum 2.9.0.04“ nimmt Melanie Neumann auch Abschied vom Studiengang Kunst auf Lehramt.

Melanie Neumann ist eine der letzten Studentinnen für Kunst auf Lehramt an der Universität Potsdam. Mit ihrer Ausstellung betreibt sie auch Erinnerungsarbeit

Von Anna Grieben

Am Sonntag wird das dritte Adventslicht angezündet – Zeit, sich einen Kopf um den Weihnachtsbaum zu machen: Wer es dabei gern regional hat, dem sei das Weihnachtsbaumschlagen in der Parforceheide ans Herz gelegt: Sonntag von 14 bis 16 Uhr lädt der Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide dazu in der Bernhard-Beyer-Straße/ Einmündung Stahnsdorfer Straße ein. Im Angebot sind ausschließlich Kiefern.

Vergnügungssüchtig. Zwei Millionen Menschen besuchen den Wintertraum am Alexa jährlich, sagen die Veranstalter. Manche trinken mehr als einen Glühwein. Manche tragen Bommelmützen und rufen beim Karrussellfahren freudig „Helau“!

Von wegen besinnlich: Auf dem größten Adventsmarkt der Stadt am Alexanderplatz muss es rummeln, drängeln, trieseln. Unser Reporter Tiemo Rink war einen Tag vor Ort. Eine Reportage.

Von Tiemo Rink

Nach gemischten US-Daten hat sich der Dax am Freitag nur knapp im Plus behauptet. Bei Börsenschluss stand der deutsche Leitindex 0,2 Prozent höher bei 7596 Punkten.

Was für ein Durcheinander! Der Sänger tritt ohne die gewohnte Band auf, der Schlagzeuger muss mit einem neuen Bassisten zurechtkommen, und sowieso sind alle Bands, die an diesem Sonnabend beim Berlin Allstarz Festival auftreten, wild zusammengewürfelt.

Der FDP-Abgeordnete Jimmy Schulz war Mitglied der deutschen Delegation auf dem Gipfel der Fernmeldeunion in Dubai, wo auch über die Internetregulierung verhandelt wurde. Er berichtet vom Gipfel.

Von Anna Sauerbrey

Witz allein reicht nicht, grimmig blicken auch nicht. Und ob Peer Steinbrück im Duo mit dem Grünen Jürgen Trittin auftritt oder die SPD-Spitze als Troika – Angela Merkel ist unangefochten.

Geringfügig beschäftigt. Vor allem im Handel gibt es Minijobber und Teilzeitkräfte. Der Trend hat sich mit den immer längeren Öffnungszeiten noch verstärkt.

Eine neue Studie der Böckler-Stiftung über den Arbeitsmarkt: Frauen sind überdurchschnittlich von atypischer Beschäftigung betroffen.

Von Alfons Frese
Eine der meistfotografierten Frauen der Welt. Wo Grace Kelly auftauchte, da liefen die Menschen zusammen. Auch 1956 in New York, kurz vor ihrer Heirat mit Fürst Rainier. Foto: AFP

Eine neue ZDF-Dokumentation beleuchtet die zwei Leben der Grace Kelly. Die deutschen Wurzeln ihrer Mutter spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Von Thilo Wydra
Jahrhundertebauwerk. Computergrafiken illustrieren das Entstehen. Foto: Arte

Arte zeigt das Straßburger Münster in 3-D. Für den französischen Regisseur lassen sich solch monumentalen Bauten nur mit dieser Technik ehrlich würdigen.

Von Thomas Gehringer
Haarige Angelegenheit. Natalia Belitski und Susanne Wolff. Foto: Fieguth

Ausschließlich mit einer weiblichen Besetzung inszeniert Rafael Sanchez „Coriolanus“ in den Kammerspielen des Deutschen Theaters. Nach sechs Jahren kehrt Jutta Wachowiak dafür wieder an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. Gespielt wird eine Neuübersetzung von Andreas Marber, der den Text des britischen Klassikers radikal "entschnörkelt"

Von Christine Wahl

Hygiene allein reicht außerdem nicht aus. Häufig kommt es im Klinikalltag auch zu Fehlern.

Falsche Pferde. Das angebliche Gemälde von Heinrich Campendonk. Foto: dpa

Der Beltracchi-Vergleich wirft neue Fragen auf.

Von Michaela Nolte

Es kommt dicke für die Deutsche Bank: Gegen den amtierenden Chef Jürgen Fitschen ermittelt der Staatsanwalt – und der Ex-Vorstandsvorsitzende Rolf Breuer brockt dem Geldhaus eine üppige Schadenersatzzahlung ein. In einer Größenordnung von 800 Millionen Euro dürfte die Bank an die Kirch-Erben zahlen müssen, wenn man die Höhe des gerichtlichen Vergleichs nimmt, den die Deutsche Bank vor einem Jahr ablehnte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })