
Im Nikolaiviertel, da gehen nur die Tourist:innen aus? Unser Autor testet die Kneipenszene in Berlins ältesten Siedlungsgebiet: vom Paddenwirt bis zur Wilden Mathilde.

Im Nikolaiviertel, da gehen nur die Tourist:innen aus? Unser Autor testet die Kneipenszene in Berlins ältesten Siedlungsgebiet: vom Paddenwirt bis zur Wilden Mathilde.

Den internen Quellen zufolge soll der Plan einen radikalislamischen Hintergrund haben. Im öffentlichen Raum der österreichischen Hauptstadt sind daher auch Antiterror-Einheiten sichtbar.

Brandenburgs Regierung will Tesla helfen, bis Sommer eine Lösung für Wasser- und Stromprobleme zu finden. Ist das legitim?

Seit 1965 prägt der mächtige Bau die Einkaufsmeile. Das Geschäft bleibt von den Schließungsplänen verschont. 150 Menschen sollen dort arbeiten.

Staatsekretär Jens Brandenburg will „sehr bald“ Reformvorschläge für das Wissenschaftszeitvertragsgesetz präsentieren – versucht aber, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Eigentlich sind an Sonn- und Feiertagen die Geschäfte dicht. Doch es gibt Ausnahmen. Für dieses Jahr hat die Havelstadt wieder welche beschlossen.

Ein Jahr wurde nach einem Ersten Beigeordneten gesucht. Mehrmals war die Wahl zuvor gescheitert – vor allem, weil sich CDU und SPD nicht einig wurden.

In Berlin-Tempelhof muss die Hauptausfallstraße für Bauarbeiten aufgerissen werden. 60 Bäume sollten gefällt werden. Jetzt wurden die Pläne geändert.

Die Schließungsliste von Galeria Karstadt Kaufhof sorgt für Verwirrung. Mitarbeitern wie Experten sind die Kriterien für die Entscheidung nicht klar.

Mit einem Abend der offenen Tür will sich der neue Betreiber den Anwohnern bekannt machen. Gesucht wird auch ein neuer Name für das Haus.

In einem Artikel übte Josep Borrell deutliche Kritik an der umstrittenen Justizreform und der Siedlungspolitik. Die Reaktion folgte prompt.

Ulf Kristersson ist auf Antrittsbesuch in Deutschland. Zwei Anläufe brauchte der Regierungschef, um in Stockholm eine Mehrheit zu erreichen – und dafür die Stimmen von ganz rechts.

Das Landgericht Potsdam sprach den Niederländer frei. Die Anklage will das Urteil nicht akzeptieren

In Berlin-Friedenau steht jetzt eine rote Bank mit einer klaren Botschaft. Sie will die Aufmerksamkeit wecken. Die Idee für diese Bänke stammt aus Italien.

Cornelia Seibeld soll als erst zweite Frau Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses werden. Mit ihrer Wahl tritt die CDU-Politikerin in die Fußstapfen eines Vorbilds.

Die FDP macht auf einen etwas vergessenen Gedenkort für einen Mann aufmerksam, dessen Schicksal damals die Stadt berührt hat: Herbert Bauer. Hier die Forderung, die Historie, die Tagesspiegel-Titelseiten von 1952.

Im nordrhein-westfälischen Freudenberg wird die 12-jährige Luise von zwei Mädchen getötet. Im Interview erklärt Psychiater Helmut Remschmidt, warum Kinder morden.

Insgesamt sind die Treibhausgasemissionen im Jahr 2022 gesunken. Der Verkehrssektor trug dazu jedoch wenig bei. Das Umweltbundesamt fordert von Minister Wissing einen „dringenden Plan“.

Der Verbraucherschutzverein „Wohnen im Eigentum“ plädiert für eine bessere Absicherung von Käufern im Falle der Unternehmensinsolvenz. Ein Gastbeitrag

An der Schönhauser Allee gab es einen Notarzteinsatz am Gleis der Berliner S-Bahn, ein 59-Jähriger war überfahren worden. Er überlebte nicht.

Der Schlagersänger Michael Wendler relativierte in den vergangenen Jahren den Holocaust und verbreitete angebliche Verschwörungen. Diese Ideen sollen kein großes Publikum bekommen.

Seit 21 Jahren ermittelt Milberg im ARD-Krimi. Jetzt freut sich der 66-jährige Schauspieler auf Neues.

31 Prozent der Deutschen hat Demokratie-Frust. Die Ausstellung „Zukünfte der Demokratie“ zeigt, wie sich die Regierungsform ändern und verbessern könnte. Brauchen Flüsse Rechte, sollten Kinder mehr mitbestimmen?

Durch die demografische Entwicklung wächst die Gruppe der 5- bis 20-Jährigen. Auch in einer verstärkten Zuwanderung sieht das Statistikamt einen Grund für die steigende Schülerzahl.

Das 7:0 gegen RB Leipzig verdeutlicht noch einmal die Machtverhältnisse, die in Europas Klubfußball aktuell herrschen. Spannend ist das nur noch bedingt, aber immerhin unterhaltsam.

Ein Lastwagen hat auf der Pistoriusstraße in Weißensee einen Jungen angefahren. Das Kind kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Erneut liefern sich zahlreiche Billiganbieter für Strom und Gas einen Preiskampf. Neukunden können bis zu 70 Prozent sparen – aber manche Firmen sind umstritten.

„Die Traumwohnung mit atemberaubendem Blick über die Stadt war eine absolute Herzensinvestition“, sagt André Gaufer. Jetzt tritt er vor dem Landgericht gegen die Adler Group an.

Das Leben endet nicht im kleinen Tarifbereich A: Die neun Berliner Außenbezirke starten eine gemeinsame Kampagne und laden ein – zum Beispiel zum Feuerwehrmuseum in Reinickendorf.

Eine Woche nach Beginn der Koalitionsverhandlungen tritt das Landesparlament am Donnerstag zum ersten Mal nach der Wahl zusammen. Dabei ist einiges anders.

Im Tarifstreit mit der EVG hat die Deutsche Bahn ein erstes Angebot gemacht. Die EVG nennt dieses „inakzeptabel“.

Berlin muss nicht nur klimaneutral werden, sondern sich auch an die Klimakrise anpassen. Regen und Schatten werden kostbarer. Möglichst viel davon zu bekommen, ist ein Mammutprojekt.

Laut einer vorläufigen Begutachtung ist der ehemalige NPD-Anwalt Horst Mahler nicht verhandlungsfähig. Der Prozess gegen den 87-Jährigen bleibt daher vorerst unterbrochen.

Sie ist unauffällig, aber doch ein interessantes Bauwerk: Die BVG reißt die Brücke an der Seidelstraße ab Freitag ab. Hier die Infos und Smalltalk für einen Abschiedsbesuch.

Tobias Ginsburg recherchierte unter Verschwörungsideologen und Rechten. Diese als lustige Irre darzustellen, sei gefährlich, sagt er. Denn anfällig sei auch die Mitte der Gesellschaft.

Im Dezember schwappte viel Wasser aus dem geplatzten Aquarium nebenan ins DDR-Museum. Seitdem wird aufgeräumt und neu gestaltet. Die Gebäudeversicherung hat bis heute keinen Cent bezahlt.

Ihre afghanischen Eltern lehrten unsere Autorin, bei Einladungen lieber zu spät kommen als ohne Geschenk. Komisch, dass Deutsche immer glauben, sich revanchieren zu müssen.

Lotte Mies hat erreicht, dass das Oben-ohne-Baden für Frauen in Berlin nicht mehr zum Problem werden soll. Die Reaktionen darauf sind nicht nur positiv.

Zwar ist das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht, doch der Privatkonsum ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Hinter den Mehrausgaben verbirgt sich ein bestimmter Grund.

Dauert das Verbot an, könnte das zu einer Reduzierung der Wagner-Einsätze führen. Die russischen Söldner kämpfen derzeit insbesondere im Osten der Ukraine in Bachmut.

Kurz nach der zweiten Corona-Impfung spürt der 22-jährige Oliver Janke aus Groß Kreutz seine Beine nicht mehr. Er kann bis heute kaum laufen. Nun geht er gegen den Impfstoffhersteller vor.

Unsere Kolumnistin war in den Tiroler Bergen unterwegs. Dabei hat sie auch Parallelen zu den Trailläufen im Grunewald festgestellt.

Auch zwei Wochen nach dem tödlichen Unglück kommt Griechenland nicht zur Ruhe. Aus Protest gegen die schleppende Aufklärung erscheinen einen Tag lang keine Nachrichten.

Der Warenhauskonzern Galeria Kaufhof hat angekündigt, 52 Filialen zu schließen. Betroffen sind Geschäfte in ganz Deutschland. Wir haben die komplette Übersicht.

Katrin weiß, dass Joshua sie belügt. Immer wieder tauchen Nachrichten und andere Indizien auf, die darauf hinweisen. Trotzdem heiratet sie ihn. Bis es irgendwann eskaliert.

Die Öffnung der Antragsplattform verläuft holprig. Die Opposition spricht vom Versagen der Bildungsministerin. Das Geld ist als Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise gedacht.

Schon nach den ersten Verhandlungsrunden der Parteispitzen stand fest: Die CDU rückt von einigen ihrer Positionen ab. Selbst Enteignungen könnten kommen.

400 Polizisten und SEK waren seit dem frühen Morgen im Einsatz, um gegen eine Bande von mutmaßlichen Schleusern vorzugehen. Fünf Männer wurden festgenommen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster