zum Hauptinhalt
Die sogenannten Rider der Lieferdienste sind vor allem in Großstädten unterwegs.

Ein ehemaliger Fahrer des Lieferdienstes Flink klagte gegen seine Kündigung. Vor Gericht lieferten sich Kläger und Gegenseite ein Wortgefecht.

Von Christoph M. Kluge
Einst offene EU-Staaten erhöhen die Hürden für flüchtende Menschen.

London nutzt den Brexit nun für eine harte Flüchtlingsabwehr. Auch die EU verschärft seit Jahren die Regeln. Ein Blick auf die Hauptankunftsländer im Süden, den einst offenen Norden und ein Land, in dem doppelte Standards gelten.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Maxi Beigang
Almwiesen von Fuciade, in der Nähe des Passo di San Pellegrino, Trient.

Bislang blicken viele Naturschützer mit Sorge auf die Entwicklung der Pflanzenarten im Hochgebirge. Doch die in unteren Gebirgsregionen sind von mehr Faktoren bedroht.

Von Stefan Parsch
Berlins CDU-Chef Kai Wegner und Franziska Giffey (SPD) präsentierten den Beschluss am Mittwoch.

Über neue Kredite sollen Gebäudesanierung, Verkehrswende und Energiegewinnung finanziert werden. Linke, Grüne und AfD äußern sich zurückhaltend bis kritisch.

Von Robert Kiesel
 Das Skelett des Steglitzer Kreisels.

Der Streit um das eingefrorene Sanierungsprojekt Steglitzer Kreisel in Berlin ist erstmals vor Gericht verhandelt worden. Die Richterin gab eine erste Einschätzung ab.

Von Teresa Roelcke
Auf dem Friedhof Gatow sollen Eidechsen getötet werden.

Bei der Erweiterung des Friedhofs Gatow sollen streng geschützte Zauneidechsen getötet werden. Nach einer Klage ruhen die Arbeiten. Jetzt gibt die Umweltverwaltung trotzdem grünes Licht.

Von Frank Bachner
Einst Kinderladen, jetzt „Luxus-Apartments“: die Moltkestraße 46A in Lichterfelde.

Ein Kinderladen in Lichterfelde kann sich die hohe Miete nicht mehr leisten und weicht Luxus-Wohnungen. Ähnliche Fälle drohen in weiteren Bezirken. Die Politik sieht kaum Möglichkeiten, einzugreifen.

Von
  • Julius Geiler
  • Sigrid Kneist
15.03.2023, Berlin: Aktivisten der Umweltschutz-Gruppe Robin Wood tragen bei einer Protestaktion am Bundesverkehrsministerium Masken mit dem Gesicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing darauf. Anlass der Protestaktion ist die Vorstellung der Klimabilanz 2022. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor dem Ministerium hatte die Gruppe „Robin Wood“ zunächst eine beschriftete Wand aus Kartons aufgebaut. Diese rissen die Aktivisten dann selbst ein.

Haus 1 der Stadtverwaltung: Hier tagt regelmäßig der Bauausschuss der Stadt Potsdam.

Nach dem Rückzug von Wieland Niekisch aus der CDU hätte die Andere den Vorsitz im Bau- oder Finanzausschuss übernehmen können. Jetzt nennt sie die Gründe für den Verzicht.

Von Klaus D. Grote
Wasser tropft aus einem Wasserhahn.

Die Bundesregierung hat eine Strategie zum nationalen Wasser-Management auf den Weg gebracht. Unter anderem soll die Speicherung in Kommunen verbessert werden.

Pavard beim Spiel des FC Bayern gegen den FC Augsburg.

Bei einer Autofahrt geriet der Fußballer des FC Bayern alkoholisiert in eine Polizeikontrolle. Nun erhält der Franzose offenbar eine hohe Strafe, einer öffentlichen Hauptverhandlung entgeht er jedoch.

Wir verstehen unsere Mitmenschen längst nicht so gut, wie wir meinen.

Wir verstehen unsere Mitmenschen längst nicht so gut, wie wir meinen, zeigt eine neue Studie. Egozentrismus ist dabei nur eine von mehreren Ursachen.

Von Jörg Zittlau
Muslime beten nach dem Anschlag in Hanau während des Freitaggebets in der Hanauer Ditib Moschee.

Lamya Kaddor ist Islamwissenschaftlerin und innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag. Sie fordert einen Bundesbeauftragten für muslimisches Leben

Von Malte Lehming
Blick in das Oberstufenzentrum (OSZ) Informations- und Medizintechnik in der Haarlemer Straße in Berlin-Neukölln.

Insgesamt 19 Vereine, Verbände und Kammern der lokalen Wirtschaft fordern von der Berliner Landespolitik, „gemeinsam die Fachkräftelücke zu schließen“. Die vorgeschlagenen Schritte kommen nicht überall gut an.

Von Kevin P. Hoffmann
Ruud Koopmans

Das europäische Asylsystem muss dringend reformiert werden, fordert der Soziologe Ruud Koopmans. Nur so verhindere man, dass Menschen ertrinken und Integration scheitere.

Von Hans Monath
Langer Weg zur Aufklärung. Schon im Jahr 2018 gab es in Polen den Baby-Schuh-Protest gegen Pädophilie und Missbrauch in der Katholischen Kirche.

Die Vorwürfe beziehen sich auf die Jahre 1965 bis 2022, wie Primas Erzbischof Wojciech Polak am Dienstag in Warschau sagte. Eine Studie ist geplant.

Ein Bundeswehr-Soldat läuft durch das Corona-Impfzentrum in der Arena.

2021 war der Bundeswehrangehörige dem Impf-Befehl nicht nachgekommen. Wegen Gehorsamkeitsverweigerung wurde er jetzt zu einer Geldstrafe verurteilt.

Katharina Althaus darf am Wochenende auf die Schanze in Vikersund.

An diesem Sonntag erfüllt sich für Deutschlands beste Skispringerin ein Traum. In Norwegen geht's zum Skifliegen. Das Event hatte sogar Einfluss auf ihre Karriereplanung.

Von Thomas Eßer
Eine beleuchtete Tastatur eines Notebooks.

Die Betreiber von „ChipMixer“ sollen gewerbsmäßige Geldwäsche im Internet betrieben haben. Über den Dienst sollen Bitcoins im Wert von 2,8 Milliarden Euro gewaschen worden sein.

Verdi-Streikposten am Charité-Campus in Berlin-Wedding.

In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst sind weitere Arbeitsniederlegungen geplant. In Berlin wollen Pflegekräfte am 23. März wieder in den Ausstand treten.

Von Hannes Heine
Ein Betonmisch-Fahrzeug steht an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt wurde.

Er nahm im Wahn an, dass das Unfallopfer seine Tochter sein könnte. Jetzt muss der Mann, der den Betonmischer-Fahrer nach dem Unfall auf der Bundesallee attackierte, in die Psychiatrie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })