zum Hauptinhalt
Adam Soboczynski 

Memoir in Epiosoden: Der „Zeit“-Literaturchef erinnert sich an seine polnische Herkunft und bundesrepublikanische Ankunft

Von Meike Fessmann
26.09.2023: Aserbaidschanische Soldaten stehen Wache, als Flüchtlinge aus Berg-Karabach den Kontrollpunkt Lachin passieren.

Die Zahl stammt vom Gesundheitsministerium in Baku. Die deutsche Außenministerin forderte Aserbaidschan unterdessen auf, internationale Beobachter in die Region Bergkarabach zu lassen.

Verzweiflung bei der Wohnungssuche: Guter Geist – oder Gespenst?

Unsere Autorin braucht dringend eine neue Bleibe. Eine Frau meldet sich: Sie habe da was, mit Garten – und mietfrei. Unglaublich. Aber was, wenn es wahr ist?

Von Gabriele Bärtels
Fahrradfahrer fahren auf einem Radweg in Berlin-Friedrichshain.

Die beliebte Straße in Friedrichshain wird für Fahrradfahrerinnen und Fußgänger umgebaut. Autofahrer müssen bis November mit Einschränkungen rechnen.

Für die Verwertung von PET-Flaschen haben Forscher Bodenbakterien gezielt gentechnisch verändert – mit ersten Erfolgen.

Viele Kunststoffe können bisher nur eingeschränkt wieder genutzt werden. Für die Verwertung von PET-Flaschen haben Forscher Bodenbakterien gezielt gentechnisch verändert – mit ersten Erfolgen.

Von Stefan Parsch
Spielerinnen von Hertha BSC jubeln über ein Tor in der Regionalliga beim 1. FFV Erfurt. Vorige Saison hat das Team noch als Hertha 03 gespielt.

Kamyar Niroumand ist seit 2003 Präsident von Hertha 03 Zehlendorf. Hier spricht er über kritische Stimmen zur Kooperation mit Hertha BSC und den starken Nachwuchsbereich.

Von Alishya Tanoku
Der Rosetta-Stein im Britischen Museum.

Augen, Vögel und andere Symbole – lange Zeit blieb die Bedeutung der bildhaften Hieroglyphenschrift verborgen. Das änderte sich, als der Stein von Rosetta vor 201 Jahren entschlüsselt wurde.

Eine Kolumne von Leonie Fischer
Spaniens Fußballerinnen posieren mit einem Banner mit der Aufschrift: „Es ist vorbei - unser Kampf ist der Kampf aller.“

Der spanische Kuss-Skandal wirkt nach: Vor einem Länderspiel am Dienstagabend posierten die Spielerinnen mit denen der gegnerischen Schweizerinnen vor einem großen Banner.

Ein Polizeibeamter stoppt ein Auto bei einer Kontrolle gegen Schleuserkriminalität.

Michael Stübgen (CDU) spricht von einem massiv aufwachsenden Schlepper-Unwesen. Die Angst vor langen Staus an den Grenzen sei unbegründet.

Luftaufnahme vom Görlitzer Park in Berlin.

Die bewaffneten Angreifer forderten die Herausgabe von Geld. Der Vater erlitt eine blutende Wunde am Unterschenkel.

 Die Reinickendorfer Künstlerin Shahla Aghapour.

Shahla Aghapour musste in den 1980ern aus dem Iran flüchten. In Berlin fand die Künstlerin eine neue Heimat. Hier setzt sie sich für Frauen und Gleichstellung ein – und für Geflüchtete.

Von Lisa Erzsa Weil
Die Geschwister Martim (l.) und Claudia Agostinho sowie die kleine Mariana Agostinho stehen mit Catarina Mota (2.v.r) im verbrannten Waldgebiet in Leiria (Archivbild).

Die Klimaklage von sechs jungen Portugiesen vor dem EGMR sorgt für Aufsehen. Gewinnen sie, müssen europäische Länder strengere Klimaziele verfolgen, um die Umwelt zu schützen.

Personalmangel, Überlastung, Perspektivlosigkeit: Ein neues Maßnahmenpapier hat den Anspruch, langjährige Probleme bei der Feuerwehr anzupacken. Doch Gewerkschaftler Manuel Barth ist skeptisch.

Ein Gastbeitrag von Manuel Barth
Kriminalgericht Moabit in der Turmstraße 91 in Berlin mit Justizsenator Thomas Heilmann (CDU), aufgenommen am 27. Februar 2013. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Eine mutmaßliche Bande soll durch ein Netzwerk von Scheinfirmen rund 80 Millionen Euro hinterzogen haben. Nun beginnt der Prozess gegen sieben Angeklagte am Berliner Landgericht.

Mit gelben Markierungen wurde der Radweg zunächst wieder annulliert.

Eine Radfahrerin wird auf der Ollenhauerstraße von einem abbiegenden Muldenkipper überrollt und schwer verletzt. Der sichere Radweg wird nach einer Blockade der CDU am Freitag freigegeben.

Von Jörn Hasselmann
Dietmar Bartsch (Archivbild)

Linken-Fraktionschef Bartsch vergibt eine schlechte Note für die Einheitspolitik der Ampel. Laut SPD-Politiker Wolfgang Tiefensee wird die Angleichung noch weitere Jahrzehnte andauern.

Heute findet in Düsseldorf der Deutsche Apothekertag statt.

Die für den Notdienst eingeteilten Apotheken werden laut des Gesundheitsministeriums uneingeschränkt geöffnet sein. Der Protest ist von 13.00 bis 16.00 Uhr geplant.

Trotz der vielen Anfeindungen demonstriert Katharina Schulze Spaß am Wahlkampf in Bayern.

Sie werden beleidigt und bedroht, im Wahlkampf fliegen die ersten Steine. Die Gewalt gegen Grüne nimmt zu. In der Partei macht man dafür auch die Konkurrenz mitverantwortlich.

Von Felix Hackenbruch
In Neukölln werden meisterpflichtige Betriebe kontrolliert.

Für die Grünen fördern Gewerbe-Kontrollen in Neukölln „rassistische Vorurteile“. Doch die Beamten selbst bemühen sich offenbar um Korrektheit. Einblick in ein internes Protokoll.

Von Pascal Bartosz
Thomas Schock

In dieser Woche soll im Baltikum der einmillionste deutsche Kriegstote geborgen werden. Thomas Schock vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge über Sinn, Schuld und Schicksale.

Von Robert Ide
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (Archivbild)

Beim Treffen der EU-Innenminister in Brüssel droht ein erneuter Streit um die Asylreform. Metsola erinnert an eine tragische Vergangenheit.

Ein Elektrofahrzeug wird an einer Ladestation aufgeladen.

Rund 33.000 Anträge wurden seit dem Start am Dienstag bereits bewilligt – nun folgte noch in der Nacht der Stopp des neuen staatlichen Förder-Programms für E-Autos. 300 Millionen Euro wurden bewilligt.

Bier gehört weiterhin zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Doch Hopfen, der wichtigste Rohstoff bei seiner Herstellung, wird durch den Klimawandel immer knapper.

„Das kann nicht lange so weitergehen“, sagt Erich Lehmaier, der oberste deutsche Hopfenpflanzer. Ein Gespräch über trockene Böden, sture Brauer und die Bierpreise der Zukunft.

Von Dennis Pohl
Geldhäuser wie die Deutsche Bank sind weiterhin die Finanziers fossiler Energieträger.

Die Deutsche Bank und andere Finanzinstitute wollen weg vom Image der Klimaverschmutzer. Doch eine Recherche zeigt: Die Geldhäuser sind weiter die Finanziers fossiler Energieträger.

Von Martin Murphy
In Rahnsdorf entsteht eine neue Einrichtung des Kindesnotdienstes.

In einem neuen Haus des Kindernotdienstes in Rahnsdorf sollen Kinder unterkommen, die in normalen Einrichtungen nicht leben können und stabilisiert werden müssen. Ein Besuch.

Von Frank Bachner
Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, spricht bei der Sitzung des Bundestags.

Am Mittwoch hat das Kabinett den Gesetzentwurf für die Kindergrundsicherung beschlossen. Jetzt ist der Bundesrat noch gefragt. Und dort stehen die Zeichen auf Konflikt.

Von Karin Christmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })