
In ihrem Projekt ‚Reflexive and Ethical Mind‘ untersucht Hanna Rudyk Maßnahmen zur Dekolonisierung in Museen für islamische und asiatische Kunst – auch in Deutschland.

In ihrem Projekt ‚Reflexive and Ethical Mind‘ untersucht Hanna Rudyk Maßnahmen zur Dekolonisierung in Museen für islamische und asiatische Kunst – auch in Deutschland.

Erst Musik, dann Getränke und nun frittiertes Hühnchen: Der Rapper Luciano steigt in die Gastronomie ein. Ein Besuch seiner Fast-Food-Filiale in Berlin.

Die neue Direktorin Sibylle Hoiman will die wertvollen Schätze des Alltagslebens von damals und heute neu inszenieren.

Beim Thema Gesundheit denken Politiker in erster Linie an Krankenhäuser, Ärzte und Krankenpfleger. Doch die Bekämpfung von Krankheiten fängt viel früher an.

In den sozialen Medien wurde nach der Anti-Isreal-Demo in Neukölln ein Gerücht verbreitet, wonach ein 13-Jähriger nach einem Polizeieinsatz gestorben sei. „Das ist ein Fake“, stellt die Polizei klar.

Gut was los im Pankower Sport: Engagierte Kinder, humorvolle Handballer. Und in Weißensee wird eine Trainerin oder Trainer gesucht, damit der Nachwuchs spielen kann.

Zehntausende sowjetische und deutsche Soldaten verlor im April 1945 in wenigen Tagen ihr Leben. Bei Gedenkveranstaltung war auch ein 96 Jahre alter Kriegsteilnehmer dabei.

Die 20-jährige Greta Thunberg blockierte mit Mitstreitern ein Gebäude von JP Morgan. Sie warfen der Bank Finanzierung fossiler Brennstoffe vor.

Jedes Jahr gibt das Illustratorinnen-Kollektiv eine Anthologie zu einem bestimmten Thema heraus. Unter dem Motto „Togetherness“ erschien jetzt die letzte Ausgabe vor einer Schaffenspause.

Die EU-Kommission verschärft ihr Vorgehen gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta und den Onlinedienst Tiktok. Den Plattformen komme eine „besondere Verantwortung“ zu, heißt es.

Am Donnerstagmorgen fuhr eine Autofahrerin in Babelsberg einen 50-jährigen Fußgänger an. Auch am Mittwoch konnte eine Fahrerin einem Mann in der Potsdamer Waldstadt nicht ausweichen.

Während der Sanierung des berühmten Parks ab Ende Oktober ist das Grillen untersagt. Der Bezirk erwägt, aus dem temporären ein dauerhaftes Verbot zu machen - und erntet Kritik.

Der Berliner Mediziner Jörg Hempel hat in Mombasa eine Primary und Junior High School finanziert und gebaut, in der 365 Kinder unterrichtet werden.

Eine 17-Jährige war nach einem Autounfall am Mittwochabend in Kiel verstorben – doch nicht infolge des Unfalls, sondern durch eine Stichverletzung. Das Gericht hat nun einen Haftbefehl erlassen.

Das Europaparlament hat den Sacharow-Menschenrechtspreis an Jina Mahsa Amini und die „Frau, Leben, Freiheit“-Bewegung verliehen. Aminis Tod löste massive Proteste im Iran aus.

Seit 2012 ist die Zahl der Betten für Kinder in Krankenhäusern um vier Prozent gesunken. Damit erreichte die Zahl 2022 einen neuen Tiefstand. Nicht alle Fachrichtungen sind gleichermaßen betroffen.

Auf der Neuköllner Sonnenallee ist der Israel-Palästina-Konflikt allgegenwärtig. Kaum einer möchte sich öffentlich äußern. Einige schauen mit Sorge auf die Ausschreitungen.

In seinem Band „Die Rückeroberung der Zukunft“ entwirft er eine Poetik als „Praxis des Realen“ und kritisiert die Performancekünstlerin Marina Abramović.

In der komplizierten Situation beim Frauen-Nationalteam ist Horst Hrubesch als Krisentrainer gefragt. Der 72-Jährige springt zum zweiten Mal ein – und präsentiert nun seine Strategie

Die Bundesaußenministerin reist nach Jordanien, Israel und in den Libanon. Sie will sich für Hilfslieferungen in den Gazastreifen einsetzen und sich um die Freilassung deutscher Hamas-Geiseln bemühen.

Künftig gibt es in dem denkmalgeschützten Gebäude Pizza, Pasta und Salat. Die Eröffnung verzögert sich jedoch. Der Eigentümer plant zudem eine Außentreppe.

Arztpraxen beklagen Bürokratie, Digitalisierung und gestiegene Kosten. Apotheker sehen die Versorgung gefährdet.

Kurmasheva wird beschuldigt, sich nicht als „ausländische Agentin“ registriert zu haben. Ein russisches Gericht hat U-Haft bis zum 5. Dezember angeordnet.

Inzwischen liegen mehrere Untersuchungen zum Raketeneinschlag ins Al-Ahli-Krankenhaus vor. Sie deuten alle darauf hin, dass es sich um eine fehlgeleitete Rakete von Hamas-Verbündeten handelte.

Boris Becker kehrt als Trainer auf die Tennis-Tour zurück. Künftig coacht er den dänischen Starspieler Holger Rune, den er als „Rohdiamanten“ bezeichnete.

Michael Stübgen (CDU) sagte der jüdischen Bevölkerung weiteren Schutz zu. Seit dem Angriff auf Israel liegt die Zahl der antisemitischen Vorfälle im Land im hohen einstelligen Bereich.

Unangekündigte Zoom-Meetings mit dem Chef oder die Tante, die einfach nicht auflegen will: Telefonieren kann schnell unangenehm werden. Ein Knigge-Experte hat Tipps.

Unkraut, schiefe Platten, keine Infos: Neben der viel befahrenen Heerstraße in Staaken steht ein Gedenkstein, der schon mal gepflegter aussah. 2024 wäre ein guter Anlass für eine Auffrischung.

Immer mehr rote Zettel tauchen in Berlin und anderen Städten auf. Sie zeigen die von der Hamas verschleppten Personen. Durch die Aktion sollen die Vermissten nicht in Vergessenheit geraten.

In einer äußerst spannenden Partie setzen sich die Wasserfreunde gegen Vouliagmeni durch und dürfen vom Erreichen der nächsten Runde träumen.

Kippelemente sind Teile des Erdsystems, Eisschilde etwa, die sich im Klimawandel grundlegend und unumkehrbar verändern könnten. Eine ähnliche Dynamik zeichnet sich im Energiesektor ab.

Sie ist die Kulturfestung im Westen der Stadt: die Zitadelle Spandau. Jetzt gibt es ein neues Tastmodell und zwei spezielle Führungen zu Lenin und Bismarck.

Aus der einst gefeierten Übernahme des britischen Konkurrenten wurde für die Bahn ein langwieriges Milliardendebakel. Nun gibt es endlich einen Käufer für Arriva.

Kaum ein Gebäude ist mehr Wahrzeichen für seine Stadt als das Opernhaus in Sydney. Dabei war das Gebäude lange umstritten. Am Freitag wird es ein halbes Jahrhundert alt.

Das japanische Automobil-Unternehmen überrascht seit 70 Jahren noch immer mit Modellen, die anders als die Konkurrenz sind.

Hunderte Lastwagen mit Hilfsgütern warten am ägyptischen Grenzübergang zum Gazastreifen. 20 Lkw könnte nun die Überfahrt erlaubt werden. Einen Zeitplan gibt es allerdings noch nicht.

Mit ergreifenden Worten rief Ulrike Liedtke zu Solidarität mit Israel auf. Dass Menschen auf den Straßen den Terror der Hamas feiern, sei ein Alarmsignal – die Rede im Wortlaut.

In der Hauptstadt ist das Angebot an Wohnraum knapp, die Miet- und Kaufpreise sind hoch. Bessere Möglichkeiten, etwas Passendes zu finden, gibt es in Brandenburg.

Sie verband Jazz, Rock und die musikalische Moderne auf eigenwillige, oft ironisierende Weise: Jetzt ist die Jazzmusikerin Carla Bley mit 87 Jahren gestorben.

Schwangere haben mit der Geburt alles überstanden, so zumindest erzählt es das Hollywood-Klischee. Doch was passiert wirklich in den Wochen danach? Der „Gyncast“ verrät alle Details – wie immer unzensiert.

An den Aktienmärkten wächst die Sorge, dass der Israel-Krieg weiter eskaliert. Anlageprofis treffen erste Maßnahmen, um Risiken zu senken – und bewegen damit die Kurse.

Auch Stallone trauert um seinen Filmpartner: Der Schauspieler Burt Young ist tot.

Vieles sprach nach dem Angriff der Hamas dafür, dass Israel umgehend in den Gazastreifen einmarschiert. Doch das ist bisher nicht geschehen. Dafür gibt es wohl mehrere Gründe.

Noch vor der Grippe kursiert in Deutschland wieder das Sars-Cov-2. Doch verglichen mit den Pandemiejahren verläuft diese Welle völlig anders.

Nach den Farbschmierereien am Brandenburger Tor sichern die Klima-Aktivisten zu, die Kosten der Entfernung zu übernehmen. Zugleich stellen sie neue Drohungen gegen das Wahrzeichen auf.

In einigen US-Bundesstaaten ist es schon Realität, bis Ende 2024 will Amazon seine Lieferung per Drohne auch auf Europa ausweiten. Zudem testet der Konzern neue Lagerroboter.

Nach dem 0:2 gegen Paris FC ist die Trauer bei den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg groß. Neben der verpassten Titelchance in der Champions League entgehen dem Klub auch stattliche Prämien.

Am Donnerstag teilte die Behörde mit, dass sie die Ermittlungen zu dem versuchten Brandanschlag an sich ziehe. Sie begründet das unter anderem mit dem eskalierenden Charakter des Angriffs.
öffnet in neuem Tab oder Fenster