
Am Brandenburger Tor befinden sich Potsdams erste zwei Beete mit klimaresistenten Wildblumen. Sie trotzen Hitze, Wind und Trockenheit. Wo Potsdams Beete bald anders aussehen könnten – und wo nicht.
Am Brandenburger Tor befinden sich Potsdams erste zwei Beete mit klimaresistenten Wildblumen. Sie trotzen Hitze, Wind und Trockenheit. Wo Potsdams Beete bald anders aussehen könnten – und wo nicht.
Die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo bekommen jede Menge Bauchmassagen, Milch und Kuscheleinheiten. Kein Wunder, dass sie ordentlich zugelegt haben – und das betrifft nicht nur das Gewicht.
Bei einer Fraktionsklausur machen die Liberalen klar, in welche Richtung sie die Republik steuern wollen. Ampel-Politiker sind genervt. Bei diesen Punkten könnte Ärger drohen.
Fast ein Drittel der Antragssteller kommen aus Syrien. Darauf folgen Afghanistan und die Türkei. In knapp der Hälfte der Fälle gewährten deutsche Gerichte Schutz.
Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. 2,1 Millionen Menschen sind im Land wahlberechtigt. Das Ergebnis wird wohl erst am späten Abend feststehen.
Die französisch-ruandische Schriftstellerin Beata Umubyeyi Mairesse erinnert in ihrer Eröffnungsrede zum 24. Internationalen Literaturfestival daran, wie die Hutu vor 30 Jahren das Leben von rund einer Million Tutsi auslöschten.
Das Halbfinale ging für Para-Tischtennisspielerin Juliane Wolf klar verloren. Bereits vor der Begegnung hatte sie den bisher größten Erfolg ihrer Einzel-Karriere sicher.
Für knapp eine Million Euro wird die Fläche zwischen Brauhausberg und Albert-Einstein-Straße derzeit umgestaltet. Es entsteht ein Park mit Rasen, Beeten und Sitzgelegenheiten.
Wenn die CDU in Thüringen regieren will, muss sie sich mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht zusammentun. Für den Unionspolitiker Polenz ist das keine Option. Auch wenn sonst die AfD regiert.
Der Angriff eines mit einer Machete bewaffneten Mannes auf eine Polizeiwache in Linz war nach Einschätzung der Ermittler islamistisch motiviert. Der 29-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.
Mehrfach erhielten Potsdamer am Donnerstag Anrufe von Betrügern. Die Kriminellen gaben sich als Polizisten aus, um Geld zu ergaunern – zum Glück erfolglos.
Mit neuen Aufnahmen will das Landeskriminalamt in Niedersachsen den Fahndungsdruck auf den untergetauchten RAF-Terroristen Burkhard Garweg erhöhen. Die Ermittler erhoffen sich neue Anhaltspunkte.
Der neue GDL-Chef hat die aktuelle Situation bei der Deutschen Bahn scharf kritisiert. Er wirft dem Konzern fehlende Fehlerkultur vor und stellt die Sanierungspläne infrage.
Die Poststelle in einem Potsdamer Einkaufsmarkt meldete am Donnerstag ein verdächtiges Paket. Es bestand aber keine Gefahr, wie sich wenig später herausstellte.
Berlins größte Fußgängerzone wird entrümpelt und begradigt: Es gibt neue Termine und mehr Details zum Brunnen. Doch zwei Straßen werden nicht saniert.
Das Potsdamer Kunsthaus Minsk zeigt erstmals Werke des afroamerikanischen Künstlers Noah Davis in Deutschland. Das Filmmuseum holt parallel passende Filme ins Kino.
Zu gleich zwei ähnlich gelagerten Bränden ist die Feuerwehr am Donnerstag gerufen worden. Laub an Gullydeckeln hatte sich entzündet. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Ab 30 Grad dürfen Kutschenfahrten nur noch ausnahmsweise stattfinden. Die Potsdamer Betreiber betonen, sie halten sich an alle Vorgaben.
Die Komödie „Merz gegen Merz“ geht in die zweite Langfassung. Übersichtlicher wird es damit für Annette Frier und Christoph Maria Herbst auch als Ex-Eheleute nicht.
Jessica Pegula ist keine gewöhnliche Tennisspielerin: Ihre Familie besitzt ein milliardenschweres Sport-Imperium, doch zu den US Open fährt sie auch mal mit der U-Bahn. Nun fordert die US-Amerikanerin im Finale die Favoritin.
Weil auch Geldbußen keine Besserung in Madrid gebracht hätten, verbannt die spanische Hauptstadt Leih-Scooter nun aus dem Stadtbild. Drei Anbieter haben dort insgesamt 6000 Roller im Angebot.
1800 Aussteller hat die Technikmesse IFA, doch nur wenige Firmen dürfen Bundeskanzler Scholz ihre Innovationen zeigen. Wer noch in Deutschland produziert, kommt auf die geheime Liste.
Beim Reporter Slam im Spartacus berichten sechs Journalistinnen und Journalisten aus Europa pointiert über den Umgang mit Fake News in Wahlkämpfen. Ein Potsdamer will die Live-Journalismus-Shows bekannt machen.
Verehrung und Vatermord liegen besonders in der klassischen Musik dicht beieinander. In den nächsten Tagen gibt es viel spannende Stimmen zum „Vaterkomplex“.
Die Villa Schöningen zeigt zum 15. Geburtstag erneut Frauen-Akte. Für Leiterin Sonia González ist der Umgang mit Frauenkörpern der Seismograf einer Gesellschaft.
Nach der Niederlage zum Auftakt der Champions League müssen die Eisbären im zweiten Auswärtsspiel beim polnischen Meister Unia Oswiecim antreten. Tags zuvor besuchen die Spieler die Gedenkstätte des Konzentrationslagers.
Darf man sich über Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigungen lustig machen? Ja, meint das Internationale Paralympische Komitee. Im Netz wächst die Kritik.
In Frankfurt (Oder) wurde am Mittwoch eine Wohnung durchsucht. Der dort lebende Syrer soll Kontakt zu einem IS-Sympathisanten gehabt haben.
Nach der Brandenburg-Wahl will die Union ihren Kanzlerkandidaten benennen. Während sich CDU-Chef Friedrich Merz bedeckt hält, wird dessen Favoritenrolle vom CSU-Vorsitzenden in Frage gestellt.
Erkrankung bei totem Falken nachgewiesen. Erreger wird von Stechmücken übertragen. Auch Menschen können sich infizieren.
Die Südamerikaner werden bei den Paralympics erstmals ihren Titel im Blindenfußball nicht verteidigen können. Im Finale stehen sich Argentinien und Frankreich gegenüber.
Einem Medienbericht zufolge soll aus finanziellen Gründen der digitale Ausbau von Bahnstrecken gestoppt werden. Der Konzern weist den Bericht zurück und betont: „Die Deutsche Bahn hält an der Digitalisierung fest“.
Toilettenhäuschen, Kiosk, Galerie, Eisladen. Das „Haus1“ zeigt eigentlich Kunst und zahlt 100 Euro Miete – doch aufgrund der Zwischenvermietung an einen Eisverkäufer fordert ein CDU-Politiker 1000 Euro.
Die Tatverdächtigen der Schießerei in der Nacht zu Donnerstag sollen in einem Fahrzeug mit bulgarischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Beim Opfer soll es sich um einen im Kiez bekannten Rapper und Sozialarbeiter handeln.
Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf das israelische Konsulat in München spricht der Terrorforscher Peter Neumann über eine neue islamistische Terrorwelle in Europa. „Die Einschläge werden häufiger, sie kommen näher“, sagt der Experte.
Die Meinungen der Wähler über den Amtsinhaber sind dem Politbarometer zufolge klar. Ein gespaltenes Bild ergibt sich bei der Frage, wer für die Union als Kanzlerkandidat antreten sollte.
Ein Mann wollte sich offenbar scharfer Munition entledigen. Dabei wurde er beobachtet. Spezialkräfte sind im Einsatz.
„Daddy unplugged“ heißt das neue Stück von Sarah Nemitz und Lutz Hübner für die Neuköllner Oper. Peer Neumann hat die Musik dazu ausgewählt.
An diesem Wochenende wird die Hauptstadt mal wieder ihrem Ruf als Comic-Metropole gerecht. Ein Blick ins Programm für Fans jeden Alters.
Am Wochenende findet das Qualifikationsturnier mit insgesamt 20 Spielen statt. Eastside hat sich aus mehreren Gründen für die Ausrichtung in eigener Halle entschieden.
Die Kundgebung auf dem Golmer Bahnhofsvorplatz hatte hunderte Besucher, die ein Zeichen gegen Hass setzten. Es gab auch weitere Reaktionen.
Soul über R’n’B und House bis hin zu Reggae – die britische Sängerin Jorja Smith beeindruckt im Tempodrom mit ihrer Stilvielfalt. Vor allem aber durch ihren perfekten Gesang.
Handbikerin Andrea Eskau landet über die 56,8 Kilometer bei den Paralympics auf dem vierten Platz und verpasst wie schon in Tokio die Medaillenränge knapp.
Erstmals ist die AfD bei einer Landtagswahl stärkste Kraft geworden. Während die Partei nach der Macht greift, sorgen vor allem Menschen mit Migrationsgeschichte für den Notfall vor und planen ihren Rückzug.
Der deutsche Para-Leichtathlet konnte bei den Paralympics die Erwartungen nicht erfüllen. Ihm drohen finanzielle Einbußen. Nach einer Auszeit will er entscheiden, wie es weitergeht.
Ein 14-Jähriger tötet zwei Mitschüler und zwei Lehrer an einer Schule in Georgia. Für den republikanischen Vizepräsidentschaftskandidaten ist der Vorfall ein Teil des Lebens.
Der Aufsteiger aus Potsdam muss die Abgänge einiger Leistungsträger verkraften. Die Vorfreude auf die Spielzeit ist dennoch groß – trotz des Dämpfers im Pokal.
Seit seiner Gründung ist das Café und Restaurant im Reuterkiez Ziel homophober Attacken. Gleichzeitig erlebe er aber auch viel Solidarität im Kiez, erzählt Inhaber Danjel Zarte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster