zum Hauptinhalt
ChatGPT ist ein Chatbot mit mehr als 100 Millionen Nutzenden weltweit.

Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist weltweit hochumstritten. Für italienische Internetnutzer ist das derzeit prominenteste Programm bis auf Weiteres nicht mehr verfügbar.

Die Parteichefs der Koalitionsparteien Lars Klingbeil (SPD, r-l) Ricarda Lang (Grüne) und Christian Lindner (FDP) sprechen im Bundestag nach dem Koalitionsausschuss.

Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses sollen großen Unmut bei den Grünen ausgelöst haben. Nun haben sich einem Bericht zufolge etliche Abgeordnete verärgert gezeigt.

Friseurmeisterin Petra Biernoth mit Schülern und Azubis des  Oberstufenzentrums für Körperpflege in Charlottenburg.

Mehr Berufsorientierung statt Ausbildungsumlage: Mit einem Gutachten werben die Unternehmensverbände für einen Politikwechsel in Berlin.

Von Alfons Frese
09.12.2022, Berlin - Deutschland. Die Feuerwehr unterwegs zu einem Einsatz. *** 09 12 2022, Berlin Germany The fire department on the way to a mission

In Moabit ereignete sich der Unfall am Donnerstagnachmittag, nachdem sich die Fünfjährige von der Mutter gelöst hatte. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Demonstranten der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mit Plakaten vor dem Hauptbahnhof.

Steht nach dem Großstreik ein Aufschwung der Protestkultur bevor? Das wäre nur zu wünschen. Denn Arbeitskämpfe sind kein Chaosfaktor, sondern gelebte Demokratie.

Ein Kommentar von Adrian Schulz
 Humanoid Robot Chalk Board Writing Teacher Humanoid robot in the classroom with a green chalk board. 3d illustration.

Was darf Künstliche Intelligenz? Diese Frage darf nicht profitorientierten Unternehmen überlassen werden. ChatGPT ist ein Weckruf.

Ein Kommentar von Maria Fiedler
Ausstellung im Strandbad Wannsee zur Saisoneroeffnung vom 7. - 10. April 2023

In der Fotoausstellung „Am Lido“ stellt eine Künstlerin aus Berlin-Schöneberg Bilder vom Strandbad am Wannsee in Verbindung zu Fotos von der Côte d’Azur.

Von Boris Buchholz
Mercedessterne vor der Montage

VW, Mercedes, BMW und Opel produzieren zwei Millionen Fahrzeuge weniger als möglich. Mit fehlenden Microchips allein lässt sich das nicht erklären.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Franz Hubik
TikTok, nicht nur in den USA heiß umstritten.

In Europa auf Diensthandys, in USA vielleicht bald komplett verboten. Wie gefährlich ist die chinesische App wirklich?

Eine Kolumne von Joachim Huber
Ein übergroßes Modell des neuen Deutschlandtickets wird bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Nach dem 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer kommt nun das Deutschlandticket. Es kostet 49 Euro und wird ab dem 1. Mai gelten.

Juliana Henseler, Mitarbeiterin der Fontana Gartenbau GmbH, erntet im neuen Gewächshaus Salatgurken auch Schlangengurke genannt.

Ein neuartiges Gewächshaus im ostbrandenburgischen Manschnow soll die gesamte Hauptstadtregion mit frischen Salatgurken versorgen und dabei das Klima schonen.

Von Christoph M. Kluge
Ein Bus fährt am Zoologischen Garten in Berlin vorbei.

Pro Einzelfahrt müssen Fahrgäste ab dem 1. April 20 Cent mehr zahlen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hebt die Ticketpreise an.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko.

Der belarussische Präsident und Russland-Verbündete fordert Gespräche für eine dauerhafte Friedenslösung. Moskau will davon nichts wissen.

Jobcenter in der Müllerstraße in Berlin-Mitte.

182.375 Arbeitslose verzeichnet Berlin im März – eine Quote von 9 Prozent. In Brandenburg ist die Zahl leicht gesunken. Dort sucht vor allem die Elektromobilitäts-Branche Personal.

Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Am 31. März endet die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung. Aber das ist nicht die einzige Sonderregel für Patienten, die ausläuft. Was Sie jetzt wissen müssen.

Von Miriam Rathje
Hochhäuser im Osten von Berlin.

16 Prozent der Haushalte in Deutschland geben einen Großteil ihres Einkommens für Miete aus. Wer einen Vertrag nach 2019 abgeschlossen hat, zahlt meist deutlich mehr.

Der britische Monarch König Charles III. besucht zusammen mit seiner Königingemahlin Camilla den Berliner Wochenmarkt am Wittenbergplatz.

König Charles ist zu Gast in Deutschland. Unter anderem hat er einen Baum in Bellevue gepflanzt und den Sänger Campino getroffen, der ungewöhnlich adrett aussah. Wir haben die Bilder.

Von
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Da gehts lang: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) schaut sich in Kopenhagen eine in Bau befindliche Wärmepumpenstation an.

Wirtschaftsminister Habeck will fossile Heizungen durch klimafreundliche Modelle ersetzen. Was hierzulande auf Widerstand stößt, läuft bei europäischen Nachbarn offenbar reibungslos.

Von
  • Daniel Imwinkelried
  • Catiana Krapp
  • Gregor Waschinski
  • Christian Wermke
Marco Buschmann (FDP) hat seine Vorschläge an die anderen Ressorts verschickt.

Der Bundesjustizminister präsentiert einen Gesetzentwurf für neue Schreibweisen bei Doppelnamen. Die Verschmelzung von zwei Namen nach der Eheschließung ist dabei nicht vorgesehen.

Und der T. rex, der hatte Zähne, doch die Zähne sah man nicht.

Vielleicht liegt es an den vorhandenen Vorlagen: blanken, versteinerten Knochen und Zähnen. Lebende Raubsaurier sahen aber wahrscheinlich weniger monströs aus, als sie meist dargestellt werden.

Von Roland Knauer
Pseudomonas-putida-Bakterien wurden zu einem Arbeitstier der Biotechnologie.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe patentierter gentechnisch veränderter Lebewesen. Das erste war ein unscheinbarer Bodenbewohner, der helfen sollte Umweltprobleme zu lösen.

Eine Kolumne von Birgit Herden
Bundeskanzler Olaf Scholz (l., SPD), im Gespräch mit Wolfgang Schmidt (SPD), Kanzleramtsminister.

Ein Gerichtsbeschluss verlangt Aufklärung, ob das Kanzleramt an Medienberichten zur „Cum Ex“-Affäre mitwirkt. Gefragt sind vor allem Kenntnisse des Chefs.

Von Jost Müller-Neuhof
Verzockt: Millionen Mietergelder wurden in die Spielbank gebracht.

1,2 Millionen Euro hat der ehemalige Geschäftsführer der SRS Hausverwaltung von Kundenkonten abgehoben und verzockt. Dafür muss er in Haft. Und das Geld?

Von Anna Kristina Bückmann
Entspannt in den Urlaub. Der Airport empfiehlt Reisenden, zweieinhalb Stunden vor Abflug vor Ort zu sein. 

Mehr als eine Million Fluggäste erwartet der BER in den Ferien. Hier gibt Manager Thomas Hoff Andersson Tipps, wie Reisende vor Ort bequem zum Flieger kommen.

Von Thorsten Metzner
Diensteinheit IX in Verlorenwasser, Einsatztraining November 1990. Fotos nur zu verwenden im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Roman "Verlorenwasser" von Rolf Sakulowski.

Die streng geheime Diensteinheit IX. sollte bei Attentaten oder Geiselnahmen zum Einsatz kommen. Nun hat der Potsdamer Rolf Sakulowski einen Roman über sie geschrieben.

Von Erik Wenk
Der New Yorker Staatsanwalt Alvin Bragg soll Donald Trump anklagen.

Alvin Bragg ist New Yorks Chef-Staatsanwalt. Sein größter Fall macht ihn zu einem Gegenspieler Trumps – und zur Zielscheibe für dessen Anhänger. Wer ist der Mann?

Von Benno Schwinghammer
Der Filmpark stellt sein Programm um.

Humor statt Endzeitstimmung: Der Freizeitpark stellt im Jubiläumsjahr sein Liveshow-Programm neu auf und will die drei Jahrzehnte Bestehen im August mit einem Fest feiern.

Von Kay Grimmer
RKI-Vizepräsident Lars Schaade.

Die Öffentlichkeit kennt Lars Schaade von den Pressekonferenzen während der Corona-Zeit. Nun übernimmt er nach dem Weggang von Lothar Wieler dessen Posten.

US-Schauspieler Mark Hamill sitzt vor seinem Hollywood-Stern auf dem Walk of Fame. (Archivbild 2018)

Schauspieler Mark Hamill hat Sprachaufnahmen für eine App gemacht. Nutzer in der Ukraine hören „Star Wars“-Zitate, sobald vor russischen Raketenangriffen gewarnt wird.

Von Tobias Mayer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })