zum Hauptinhalt
Russische Drohne des Typs Lancet 3

Die Gefahr besteht darin, dass die Ukraine auf Angriffe mit der Lancet 3 viel schneller reagieren muss als auf Gegenfeuer der Artillerie. Kiew besitzt eine ähnliche Drohne.

ARCHIV - 29.04.2020, Bayern, Ebing: ILLUSTRATION - Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur. (zu dpa: «Innenminister Herrmann: Kriminalität im Internet hat zugenommen») Foto: Nicolas Armer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Hauptstadtregion wird wegen Cyberkriminalität gegen sieben Beschuldigte ermittelt. Im Fokus steht die Plattform „Genesis Market“, über die gestohlene Zugangsdaten verkauft wurden.

Prinz Harry, Herzog von Sussex, winkt bei seiner Ankunft vor einer Anhörung am Royal Courts Of Justice.

Prinz Harry will im Justizstreit mit einem britischen Verlag persönlich vor Gericht in London aussagen. Erwartet wird, dass das Verfahren sechs bis sieben Wochen dauert.

Solche Szenen sollen in Berlin künftig der Vergangenheit angehören.

Hohe Unfallzahlen, zugestellte Gehwege, in der Spree versenkter Elektroschrott: Nach dem Pariser Votum gegen E-Scooter schauen viele auf Berlin. Wie ist die Situation?

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) und sein Vize Robert Habeck (Grüne)

Das Bundeskanzleramt ist überzeugt davon, der Ukraine immer zum richtigen Zeitpunkt geholfen zu haben. Vizekanzler Habeck hatte sich zuvor in Kiew entschuldigt.

Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert die ASH selbst Energie.

Der Senat und die Alice Salomon Hochschule vereinbart, dass die Bildungseinrichtung bis 2045 schrittweise emissionsfrei wird. Welche Maßnahmen wurden dafür beschlossen?

Von Malte Neumann
Diese neue Unterwasseraufnahme stammt aus einem Reaktor von Fukushima.

Schwere Schäden am Fundament: AKW-Betreiber Tepco hat neue Bilder aus dem Inneren eines der zerstörten Reaktoren veröffentlicht.

29.03.2022, Berlin - Deutschland. Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. *** 29 03 2022, Berlin Germany Police is on duty with blue light polblog

Ein 45-Jähriger soll in Berlin seinen 50 Jahre alten Mitbewohner bei einem Streit mit einem Messer schwer verletzt haben. Der Mann musste reanimiert werden.

Wer nach Helfern für den nächsten Umzug sucht, sollte lieber Lollis verteilen als Chips.

Wer nach Helfern für den nächsten Umzug sucht, sollte lieber Lollis verteilen als Chips. Denn Salziges fördert den Egoismus, zeigt eine neue Studie.

Von Jörg Zittlau
Leuchtende Farben auf einem Relief aus dem Palast in Nimrud (13. bis 9. Jahrhundert v. Chr.). Liam Gillick sagt, er könne anhand der Linien sehen, dass das Relief in Teamarbeit entstanden ist.

Der britische Bildhauer Liam Gillick bestrahlt die assyrischen Reliefs mit buntem Licht. Wäre das ein Weg für die Zukunft – mit allem lockerer umgehen?

Eine Kolumne von Birgit Rieger
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Karl Lauterbach zufolge ist die Pandemie in Deutschland zu einem Ende gekommen. Das Land habe sie gut gemeistert, sagte er. Auch wenn er im Nachhinein einiges anders gemacht hätte.

Im Sonora Camp speisen Gäste unter freiem Himmel.

Dünenmeer statt Wolkenkratzer: Das Emirat Dubai baut sein Hinterland für Reisende aus. Dort warten Glamping-Wagen, seltene Antilopen und ein Gläschen Schampus.

Von Adrian Schulz
Der russische Außenminister Sergej Lawrow zeigt sich einmal mehr verärgert.

Der russische Außenminister ist empört, dass der Westen die Ukraine unterstützt. Und der Duma-Präsident sagt, es klebe Blut an den Händen von Biden, Scholz und Macron.

Rauch steigt aus brennenden Gebäuden in einer Luftaufnahme von Bachmut auf, dem Ort schwerer Kämpfe mit russischen Truppen in der Region Donezk.

Trotz „exorbitanter Verluste an Personal“ lasse sich der Feind nicht abschrecken, heißt es aus Kiew. Im Osten des Landes konnten rund 50 russische Angriffe abgewehrt werden.

Die Preissteigerung bei Nahrungsmitteln lag 2022 bei 21,8 Prozent.

Wirtschaftsforschende fürchten, dass Firmen die Preise treiben, um ihre Gewinne zu steigern. Das hat Folgen für die Inflationsbekämpfung – und damit auch für die Bürger.

Von Norbert Häring
Die Brandschutzbrigade des Instituto Homem Pantaneiro bespricht einen Trainingseinsatz.

Halb so groß wie Deutschland und kaum besiedelt: Brandbekämpfung im Biosphärenreservat Pantanal war lange ein Albtraum – bis Umweltschützer moderne Technik einsetzten.

Von Sandra Weiss
Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU).

Es kehrt keine Ruhe ein um zwei Brandenburger Arbeitsrichter. Das Vorgehen von Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) wird zur Ost-West-Causa.

Von Thorsten Metzner
Nicola Sturgeon und ihr Ehemann Peter Murrell

Peter Murrell war fast 35 Jahre lang Generalsekretär der SNP. Nun werden Unregelmäßigkeiten bei den Parteifinanzen untersucht, denn es fehlen Hunderttausende Britischer Pfund.

Das Berliner Start-up Alcemy stellt CO₂-armen Beton und Zement her. Es hat sich ebenfalls beim IHK-Projekt „Mittelstand trifft Start-ups“ beteiligt.

Ein Projekt der Industrie- und Handelskammer will dabei helfen, Betriebe voranzubringen. Sie verkuppelt Jungunternehmen und ältere Firmen. Beide sollen profitieren.

Von Tanja Buntrock
Adam (Tawfeek Barhom) in Die Kairo Verschwörung von Tarik Saleh

Im Spionage-Thriller „Die Kairo-Verschwörung“ ist die Al-Azhar-Moschee Schauplatz eines Komplotts. Der schwedische Regisseur Tarik Saleh gilt in Ägypten als Persona non grata.

Von Kai Müller
Barcelonas Robert Lewandowski reagiert. Lewandowski spricht in einem Sportbild-Interview u.a. über Klopp.

Robert Lewandowski war jahrelang der Top-Stürmer der Bundesliga. In München denkt er besonders gerne an einen Trainer zurück. Und hat vor allem Jürgen Klopp viel zu verdanken.

Silvio Berlusconi bei einem Wahlkampfauftritt 2022 in Rom.

Der 86-Jährige kommt nach nur einer Woche zu Hause erneut ins Krankenhaus. Seine Situation sei stabil, heißt es aus seinem Umfeld. Trotzdem muss er mehrere Tage bleiben.

Von Andrea Dernbach
Gerichtsakten in einem Gerichtssaal des Oberlandesgerichts Dresden vor der Verhandlung im Prozess um einen Juwelenraub im Grünen Gewölbe im Dresdner Residenzschloss im November 2019.

Im Prozess gegen vier mutmaßliche Linksextremisten hat die Bundesstaatsanwaltschaft mehrjährige Haftstrafen gefordert. Der Hauptbeschuldigten Lina E. drohen acht Jahre Freiheitsstrafe.