
Mit den jüngsten Zerstörungen an historischen Skulpturen sind Ermittler und Restauratoren befasst. Die Suche nach einer Hand aus Stein geht weiter.
Mit den jüngsten Zerstörungen an historischen Skulpturen sind Ermittler und Restauratoren befasst. Die Suche nach einer Hand aus Stein geht weiter.
Ein 63-Jähriger hat in der Nacht zu Mittwoch in Berlin-Marzahn zwei Unfälle verursacht. Er war stark betrunken.
Viele der gefragtesten Fachkräfte wünschen sich die Option auf Homeoffice. In welchen Berufen sie geboten wird – und es gleichzeitig ein hohes Gehalt gibt.
Nach dem Cyberangriff zum Jahreswechsel sind viele Dienstleistungen wieder online. Doch die Volkshochschule gehört nicht dazu. Dabei beginnt nun das Frühlingstrimester.
Manche Menschen berichten, sie könnten Blicke von hinten außersinnlich wahrnehmen. Forschungsergebnisse müssen jedoch skeptisch stimmen.
Die Los Angeles Lakers stehen in den Playoffs der NBA. Der Sieg über die Minnesota Timberwolves ist lange fraglich. Am Ende trumpft Dennis Schröder auf.
Tennisprofi Alexander Zverev besteht auch den zweiten Test auf Sand in dieser Saison. Beim Masters-Turnier von Monte Carlo darf auch ein weiterer Deutscher jubeln.
In den Eckpunkten des Gesundheitsministers zur Legalisierung bleibt vieles unklar. Das große Wählergeschenk ist zu einem Wichtelpäckchen geschrumpft.
Der FC Bayern muss wohl auch den Titel in der Champions League abschreiben. Oder gibt's ein Rückspiel-Wunder? Kahn appelliert nach dem 0:3 in Manchester an die Vereinspflicht.
In Potsdam werden mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt. Nun will die Stadt reagieren: Mit 700 Pflanzungen bis Mitte Mai und einem Baumkataster.
Der Preisdruck in den USA lässt weiter nach. Im März lag die Inflationsrate bei 5,0 Prozent. Es ist der niedrigste Anstieg seit Mai 2021.
Der Schätzpreis für „4096 Farben“ von Gerhard Richter beträgt 18 bis 25 Millionen Dollar, umgerechnet 16,5 bis 23 Millionen Euro. Am 18. Mai wird es versteigert.
Das „Troya“ soll eine Szenebar werden. Dafür hat sich die Werbeagentur Jung von Matt prominente Verstärkung geholt.
Eine Gruppe von TU-Studis tüftelt an einem Katamaran, der von Sonnenenergie angetrieben wird. Im Juli gehen sie damit bei einer Rallye in Monaco an den Start. Hat das Garagenprojekt Chancen?
Wie geht es nach dem Abzug der Bundeswehr aus Mali in der Sahelzone weiter? Neuer Schwerpunkt der Militärhilfe ist das benachbarte Niger.
Bei der Sanierung der Salvador-Allende-Brücke wurde das Vereinshaus so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste. Doch für einen Neubau fehlt dem Bezirk das Geld.
In unserer Verbraucherschutzkolumne „Mein guter Rat“ berichtet die Leiterin der Verbraucherzentrale Berlin über regelmäßige Probleme ihrer Klienten.
Alba Berlin beendet eine schwierige Euroleague-Saison. Das Ziel, sich von Jahr zu Jahr zu steigern, wurde verfehlt. Eine stärkere Liga und zu viele Ausfälle verhinderten ein besseres Abschneiden.
Gegen Finanzierungsregeln des Gesundheitsministeriums gibt es eine zweite Klage aus Potsdam. Diesmal kommt sie aus Hermannswerder.
Einer Studie der DAK zufolge waren im letzten Winter etwa fünfmal mehr Babys mit dem RS-Virus in einer Klinik als in den Jahren vor der Pandemie.
Die Aktivisten der „Letzten Generation“ wollen an Schulen mobilisieren. Doch sie stoßen auf klaren Widerstand bei den zuständigen Ministerinnen und Ministern.
Der stellvertretende CDU-Landeschef steht für provokante Thesen. Künftig soll er im Bildungsressort Weichen stellen.
Die Adler Berlin feiern den Aufstieg in die Regionalliga. Doch es war ein schwerer Weg aus dem Schatten der Berliner Konkurrenten.
CDU und SPD adressieren den Berlin-Tourismus primär mit Einzelmaßnahmen – dabei braucht es eine Governance-Reform, meint unser Kolumnist Christoph Sommer.
Zunächst war von einer Flugverbotszone für den Luftraum nördlich von Taiwan für den Zeitraum vom 16. bis 18. April die Rede. Jetzt sollen es nur ein paar Minuten sein.
Ernüchtert gehen die DFB-Frauen auch aus dem dritten Testspiel des Jahres. Nach dem hölzernen Auftritt gegen Brasilien hat die Bundestrainerin viel Arbeit vor sich.
50,9 Prozent stimmten dafür, 48,8 Prozent dagegen – trotzdem ist der Berliner Volksentscheid zur Klimaneutralität am Quorum gescheitert. Jetzt liegen die genauen Zahlen vor.
In der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig Gesellschafts- und Politikberatung sind. Um gesellschaftliche Akzeptanz zu erreichen, bedarf es wissenschaftlicher Diversität.
Trotz aller Krisen konnten die Berliner Wasserbetriebe ihren Gewinn noch vergrößern. Die Tarife sollen trotzdem steigen – wenn die Politik mitmacht.
Der Ex-Nationalspieler findet scharfe Worte für den Ersatz von Neuer. Sommer habe „die Mannschaft verunsichert“, sagt Hamann – und zwar nicht nur beim Spiel in England.
In den Gebirgen schwindet das Eis – und mit ihm einzigartige Spuren der Vergangenheit. Um auch künftigen Generationen ihre Erforschung zu ermöglichen, sollen Eiskerne in die Antarktis gebracht werden.
Das deutsche Nationalteam stürmt mit drei Siegen in der WM-Vorrunde ins Viertelfinale und trifft da am Donnerstag auf die Fraueneishockey-Weltmacht USA.
Die Berliner Polizei steht in der Kritik, weil sie am Samstag eine Palästinenser-Demo nicht gestoppt hat. Sie überprüft nun nochmals Videomaterial. Derweil laufen die Vorbereitungen für weitere Kundgebungen.
Mathias Brüggmann agierte mit falschem Bart und falschem Namen bei der SPD in Pankow, nun tritt er zurück. Die Abteilungsvorsitzenden sprechen von einem medialen „Tribunal“.
Kai Fortelka ist nicht länger Pressesprecher des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert (SPD). Nach PNN-Informationen hat der Leiter des Bereichs Presse und Kommunikation im Rathaus um Auflösung seines Vertrags gebeten.
Der Stahlhersteller Arcelor Mittal will neue Wege gehen. Wasserstoff soll direkt in der Stahlproduktion und für Logistikprozesse auf dem Gelände getestet und eingesetzt werden. Die Erwartungen sind groß.
Auch im Ausland lässt die Kritik an Macrons Rentenreform nicht nach. An der Universität in Amsterdam wird sogar ein Staatsbesuch gestört.
In Brandenburg ist ein Schwan in eine Stromleitung geraten und hat einen Stromausfall ausgelöst. Er überlebte nicht.
Hat der jüngste „Tatort“ mit seinem sinistren Plot um eine rechtsradikale Verschwörung übertrieben? Die Brisanz der Lage nährt diesen Vorwurf keineswegs
Die Berliner Ausstellung „Indigo Waves and other Stories“ lenkt den Blick auf eine lange kolonial dominierte Region.
In der brandenburgischen Gemeinde entsteht eine grüne Oase im Kleinformat. Das Wäldchen soll die Luft verbessern, kühlen und Tiere anlocken – es ist ein Trend in Deutschland.
Diese Woche wird das Wetter noch mäßig. Doch ab Dienstag könnte der Frühling in Deutschland loslegen - und die Temperaturen endlich steigen.
Nach den kommunalen und den privaten Klinikketten ruft der Marburger Bund nun zur Arbeitsniederlegung in den Kontrolldiensten der Versicherungen auf.
Ein 33-jähriger Rollerfahrer ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der beteiligte Autofahrer fuhr einfach davon.
Noch immer sind viele Menschen nicht ausreichend gegen Risiken abgesichert, die den finanziellen Ruin bedeuten können. Welche Versicherungen unbedingt notwendig sind.
Vielen bekannt ist der Schauspieler und Autor wegen seines Unfalls bei „Wetten, dass...?“ vor über zehn Jahren. Nun geht er mit einem Soloprogramm auf Tournee. Eine Begegnung.
Sie wolle die „schrecklichen Seiten des Alltags in einer Strafkolonie für Frauen“ beschreiben, sagt die Sportlerin. Ihre Memoiren sollen 2024 erscheinen.
Unser Kolumnist lagert sein Rad vorübergehend in der Wohnung und erinnert sich an alte Zeiten, in denen er es sogar mit in die Badewanne nahm.
öffnet in neuem Tab oder Fenster