zum Hauptinhalt
Wegen eines Betrunkenen war die Polizei am Sonntagabend in Bornim im Einsatz.

Trotz Hausverbots hielt sich der Mann an einem Obdachlosenwohnheim auf. Die Nacht verbrachte er in einer Ausnüchterungszelle.

Von
  • Christian Müller
  • Henri Kramer
Der große Verlierer der Wahlnacht: Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez und seine Sozialdemokraten.

Sánchez’ Sozialdemokraten haben die Regionalwahlen deutlich verloren. Jetzt hat der Regierungschef die Parlamentswahlen auf Juli vorgezogen. Die Konservativen hoffen auf einen erneuten Sieg.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Polizei-Blaulicht (Symbolbild)

Zwei Teenager raubten am Freitag in der Zeppelinstraße einen Jungen aus. Kurz darauf bedrohten sie auch eine 83-Jährige.

Von Christian Müller
Bitte lächeln: Nicht jedes Kinderfoto darf und sollte einfach ins Internet gestellt werden.

Manche Eltern zeigen ihre Kinder auf Instagram, andere wollen nicht einmal, dass deren Fotos in der Familien-Chatgruppe landen. Wie viel Schutz ist angebracht?

Von
  • Daniela Martens
  • Henning Onken
  • Anna Pannen
Aline von Drateln

Sie gehört nicht mal zum Stadtgebiet – aber die Rennbahn überraschte unsere skeptische Autorin zum „Fashion Raceday in Hoppegarten“ mit lässiger Diversität. Wie Berlin, aber ohne zu nerven.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. (Symbolbild)

Zuerst streifte ein 27-Jähriger auf einem Parkplatz in Spandau mit seinem Wagen mehrere Autos, dann fuhr er einen Fußgänger an. Dieser starb noch am Unfallort.

Bei einem Rennen in Leipzig 2022 gewann Boysen mit Lightning Jock. Für sie sind die sportlichen Erfolge aber nicht alles.

Die Pferdesport-Karriere der 35-Jährigen verläuft bislang sehr untypisch für diese Branche. Was auch daran liegt, dass sie sich um Tiere kümmert, die im Leistungssport keine Zukunft mehr haben.

Von Benedikt Paetzholdt
Viele Professoren, Ärzte und Krankenschwestern verlassen offenbar den Iran (Symbolbild).

Der Iran kämpft mit einem akuten Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Professoren, Ärzte und Krankenschwestern zieht es ins Ausland.

Der Garnisonkirchturm - und links daneben das Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum.

Die kleinere der beiden Linke-Fraktionen und Die Andere wollen sich auf die Rettung des Rechenzentrums konzentrieren. Eine Mehrheit wäre wohl vorhanden.

Von Henri Kramer
Nach dem verpassten Titel war die Trauer groß bei den deutschen Profis um Marcel Noebels (M) und Jonas Müller (r).

WM-Finale verloren, viele Herzen gewonnen: Das DEB-Team wird bei der Rückkehr gefeiert. Die junge Mannschaft will sich mit zweiten Plätzen nicht zufriedengeben.

Von Carsten Lappe
Erdogan-Anhänger feiern in Berlin.

Nur 1,5 Prozent der Stimmen trennten in Berlin den türkischen Präsidenten von seinem Herausforderer. Bei einem Autokorso am Ku’damm schritt die Polizei ein.

Danger Dan

Wenn ich konsequent wäre, dann sollte ich vielleicht wirklich aufhören, sagt Danger Dan. Der Musiker über hohe Ticketpreise, Klimaproteste, die Grenzen des Pazifismus und den Verlust seiner Privatsphäre.

Von Hannes Soltau
Gerhard Schröder, ehemaliger Bundeskanzler, wartet auf den Beginn der Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags zum Pipeline-Projekt Nord Stream 2 im Sitzungssaal (Archivbild).

Beim SPD-Bundesparteitag wird Gerhard Schröder fehlen. Saskia Esken äußert sich zur Entscheidung und stellt die programmatische Weiterentwicklung der Partei in den Vordergrund.

Dieses von der italienischen Feuerwehr veröffentlichten Bild zeigt einen Hubschrauber bei der Suche nach Vermissten, nachdem ein Touristen-Boot in einem Sturm auf dem italienischen Lago Maggiore gekentert ist.

Rund 20 Menschen überlebten den Bootsunfall in Italien, der durch eine „Windhose“ ausgelöst wurde. Unter den Todesopfern sind laut Generalkonsulat keine Deutschen.

28.05.2023, Berlin: Darsteller einer koreanischen Gruppe treten beim Umzug des Karnevals der Kulturen in Berlin-Kreuzberg auf. Nach dreimaliger pandemiebedingter Absage findet das Straßenfest wieder statt und erreicht mit dem Umzug seinen Höhepunkt. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Erstmals seit drei Jahren Corona-Pause fand in Kreuzberg der Karneval der Kulturen statt. Er verlief weitgehend friedlich – aber eine Spur des Drecks blieb.

Von
  • Colin Ivory Meyer
  • Lotte Buschenhagen
Die Anzeigetafel, Videowand zeigt das Endergebnis.

Mit einer krachenden Niederlage beim deutschen Meister Bayern München verabschieden sich die Brandenburgerinnen aus der Bundesliga. Der ehemalige Erfolgscoach übt harsche Kritik.

Weil ein U-Bahn-Zug im Tunnel nahe dem Kottbusser Tor liegen blieb, stiegen mehrere Fahrgäste auf der Strecke aus. Ein junger Mann berührte dabei eine Stromschiene.

Von Cristina Marina
Professor Gui Haichao von der Universität für Luft- und Raumfahrt Peking ist der erste zivile Taikonaut.

China bricht mit seiner Tradition und schickt erstmals einen zivilen Taikonauten zur Raumstation Tiangong. Die Mission markiert einen Wendepunkt in Pekings Weltraumprogramm.

Grüne Oase: Im Garten der Seidenbörse Lonja de la Seda wachsen Orangenbäume.

Apfelsinen wachsen am Straßenrand, hier wurde die Paella erfunden, und die Kathedrale hütet einen besonderen Schatz. Valencia hat aber noch mehr zu bieten.

Von Heike Jahberg
Das sogenannte Meyerohr befindet sich gegenüber den Bahnhofpassagen.

Vor der Leipziger Straße ist die rechte Fahrspur gesperrt, am Sonntag sorgt der Schlösserlauf für Sperrungen – die Verkehrseinschränkungen im Überblick.

Von Henri Kramer
Nigerias Präsident Bola Tinubu stehe vor großen Herausforderungen.

Klimawandel, Gewalt und Staatsversagen haben zu Hunger geführt. Die Wirtschaftsmetropole Lagos hatte er als Gouverneur vorangebracht – kann ihm das auch für das gesamte Land gelingen?

Von Markus Schönherr
 Ein Schild vom Landesbetrieb Forst Brandenburg mit der Aufschrift «Achtung Waldbrandgefahr! Notruf 112».

Nur in drei Landkreisen galt am Montag die zweithöchste Gefahrenstufe. Ein kleinerer Brand in der Uckermark ist mittlerweile gelöscht.

Frederik Tiffels landetet am Montag in München, wird aber schon bald nach Berlin umziehen.

Der Angreifer, der mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft am Sonntag die Silbermedaille gewonnen hatte, kommt vom Deutschen Meister Red Bull München.

Von Benedikt Paetzholdt
Recep Tayyip Erdoğan spricht nach seinem Wahlsieg zu seinen Anhängern.

Was muss sich an der Türkeipolitik ändern? Drei Experten raten Berlin und Brüssel zu einer neuen Mischung aus Dialog und Prinzipientreue.

Von Christoph von Marschall
Das Abgeordnetenhaus von Berlin

Der Christdemokrat Peer Mock-Stürmer löst die Grüne Laura Neugebauer ab an der Spitze des Kulturausschusses im Abgeordnetenhaus. Und auch sonst gibt es einige interessante Neuerungen.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen
Der alte und der neue Vorstandschef bei FC Bayern: Oliver Kahn (l.) und Jahn-Christian Dreesen (r.).

Die Zeit von Vorstandschef Oliver Kahn beim FC Bayern endet mit heftigen Debatten. Kahn erhebt Vorwürfe gegen die Klub-Spitze, Präsident Herbert Hainer kontert. Nun kündigt Kahn ein Gespräch an.

Der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdoğan hält zum Wahlsieg eine Rede vor dem Präsidentenpalast.

Erdoğan gewinnt in einer historischen Stichwahl. Die internationale Gemeinschaft würdigt den Sieg, während Diskussionen über den politischen Kurs anhalten.

Ein Ausflugsschiff fährt bei sommerlichen Temperaturen auf der Spree, während am Ufer Touristen auf Liegen die Sonne genießen.

Zum Wochenbeginn treten zwar einige Wolken auf. Es bleibt aber heiter und trocken. Für die kommenden Tage rechnen Meteorologen mit Sonne und sommerlicher Wärme.

Hatice Akyün

Die Spaltung in Berlin droht sich zu vergrößern, wenn CDU und SPD nur die eigenen Wähler im Blick haben. Unsere Kolumnistin sieht erste Anzeichen.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Die Umfragen in Ostdeutschland ergeben hohe Werte für die AfD.

Die Umfragewerte der AfD im Osten steigen. Noch regiert die Partei nicht mit. Doch könnte sich das bald ändern? Drei Experten geben eine Einschätzung.

Ist der Kampf um Gleichberechtigung schwarz, weiß, muslimisch, divers, postkolonial oder doch universell? Über zwei Manifeste – und ein Dilemma.

Ein Essay von Caroline Fetscher
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Jörg Steinbach (SPD) ist Wirtschaftsminister und Mitglied einer Freikirche. Zu Pfingsten spricht der Chemieingenieur über Religion, höhere Mächte und Tesla-Chef Elon Musk.

Von Benjamin Lassiwe
René Poppel, Badleiter Bernauer Freibäder, prüft die Wasserqualität im Freibad Waldfrieden.

Das liegt auch an einer intensiven Ausbildung von Nachwuchs im vergangenen Jahr. Die Verbände suchen aber weiterhin ehrenamtliche Helfer.

Von Christian Bark
Extreme Hitze gab es in Potsdam auch im vergangenen Jahr.

Die erste Trockenperiode des Jahres hat begonnen: Die Landeshauptstadt setzt auf Trinkwasser in Verwaltungsgebäuden und mehr Informationen für ältere Menschen.

Von Henri Kramer
Freie Universität Berlin. Rostlaube an der Habelschwerdter Allee.

Ihre Gründung war ein Zeichen des Protests. 75 Jahre später hat sich die FU zu einer anerkannten Hochschule etabliert. Zum Fest kommt auch der Regierende Bürgermeister.

Gideon Botsch ist Politikprofessor an der Universität Potsdam.

Die Landesregierung will die Mark für internationale Investoren attraktiv machen. Ob das gelingt? Politikwissenschaftler Gideon Botsch hegt Zweifel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })