zum Hauptinhalt
Nach mehr als 60 Jahren gilt die bestehende Rudolf-Wissell-Brücke als irreparabel beschädigt.

Etliche Straßenbrücken in Berlin müssen neugebaut oder saniert werden. Der ADAC mahnt mehr Tempo an, um Vollsperrungen zu verhindern. Für Autofahrer wird es auf einigen Strecken trotzdem unangenehm.

Von Christian Latz
Jens Weidmann, Präsident der Bundesbank, nimmt an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil.

Höchster Jahresgewinn seit 2007, erste Dividende nach drei Nullrunden: Es gibt wieder gute Nachrichten für Aktionärinnen und Aktionäre der Commerzbank.

In einem einzelnen Berliner Büro brennt noch Licht nach Dienstschluss.

Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Langfristig ist die Zahl aber deutlich gesunken.

Weg vom heimischen Schreibtisch. Einige Unternehmen wollen Mitarbeitende lieber im Büro sehen.

SAP startet eine Initiative, um die Belegschaft wieder mehr ins Büro zu holen. Auch andere Unternehmen versuchen, Mitarbeitende zu überzeugen – oder pochen auf die Pflicht.

Von
  • Julia Beil
  • Christof Kerkmann
  • Anja Müller
Ein Krabbenkutter fährt zwischen Spiekeroog und Neuharlingersiel.

Seit 2018 gibt es Reformpläne für die Fischerei-Kontrollvorgaben. Nun gibt es ein EU-interne Einigung. So soll es etwa eine Kamerapflicht auf großen Schiffen und harmonisierte Strafverfahren geben.

Lisa Paus besucht die Kinder-Oase der Tafel zum Thema Kindergrundsicherung in Nauen.

Sozial- und Kinderschutzverbände fordern, dass Arbeitsminister Hubertus Heil die Kindergrundsicherung sofort auf den Weg bringt. Bisher lasse ein konkreter Plan auf sich warten.

Donatella Di Cesare

Hier Vernunft und Wahrheit, dort Pathologie und Verirrung? Wer Verschwörungstheoretiker stigmatisiere, mache es sich zu einfach, sagt die italienische Professorin Donatella Di Cesare.

Von Oliver Geyer
Symbolfoto-Montage: China vs. USA

Beide Länder werfen sich gegenseitig ein falsches Verhalten vor. Experten warnen vor Missverständnissen, die eskalieren könnten.

Kluger Räuber. Wölfe sind kooperativ und lernen schnell. Zum Schaden der Rehe und Schafe.

Biologen warnen: Die Barrieren gegen die Afrikanische Schweinepest werden von Wölfen nicht nur zur Jagd benutzt, sondern lehren sie auch das Springen. Die Konsequenzen der Schutzzäune sind für viele Tiere verheerend.

Von Sandra Dassler
Mick Whelan, Generalsekretär der Lokführer-Gewerkschaft Aslef, schließt sich Gewerkschaftsmitgliedern an der Streikpostenkette vor dem Bahnhof von Newcastle an. Ein Streik der Lokführer-Gewerkschaft Aslef hat in England den Bahnverkehr teilweise lahmgelegt.

Ein Lokführerstreik in England legt den Bahnverkehr lahm. Sie fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Zudem sind weitere Streiks in Planung.

Die Polizei musste ausrücken (Symbolbild).

Die Potsdamer Polizei musste am Dienstagabend zu einem Streit in einem Wohnheim ausrücken: Ein Mann wollte von einer Sexarbeiterin sein Geld wieder.

Von Henri Kramer
Du und ich im Wasserfall. Helene Fischer auf ihrer Tour „Live 2023“ mit dem Cirque du Soleil.

Zuletzt gastierte der Superstar 2018 im Berliner Olympiastadion. Jetzt kehrt sie auf ihrer „Rausch“-Tour mit gleich fünf Konzerten zurück. Der Auftakt gerät erschöpfend perfekt.

Von Gunda Bartels
Das AKW Takahama Kernkraftwerk in Japan (Archivbild)

Im Prinzip sehen die neuen Regeln weiterhin eine Altersgrenze von 60 Jahren für Atomkraftwerke vor. Allerdings sind Ausnahmen künftig möglich.

Universitäten, VBB und Verkehrsverwaltung haben eine Lösung für das Semesterticket für Berliner Studenten gefunden. Alle Studenten können ab dem 1. Juni ihr bestehendes Semesterticket durch Zahlung eines Aufpreises von 13,95 Euro pro Monat zu einem Deutschlandticket aufwerten.

Ab Juni können Studenten ihr Semesterticket per Zuzahlung zum Deutschlandticket aufwerten. Darauf einigten sich Unis, Verkehrsverbund und Verwaltung.

Von Jörn Hasselmann
Die klassische Stempelkarte und Stechuhr gibt es auch in digitaler Ausführung, per App und Sensor.

Die Bundesregierung arbeitet an einem neuen Arbeitszeitgesetz. Bis das kommt, misst jeder Arbeitgeber, wie er es für richtig hält: per App, auf Papier und am liebsten auf Vertrauensbasis.

Von Thomas Loy
Arbeiter verlegen mit Hilfe eines Raupenbaggers Betonschwellen.

Nach dem Bahnunglück in Garmisch-Partenkirchen plant die Deutsche Bahn den Austausch von 480.000 Betonschwellen, was zu über 400 zusätzlichen Baustellen führt.

Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums im Berliner Schloss.

Der Generalintendant wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Eigentlich denkt Kulturstaatsministerin Claudia Roth darüber nach, das Humboldt Forum unters Dach der Preußenstiftung zu schieben.

KFOR-Soldaten in Leposavic.

Das kleine Balkanland kommt nicht zur Ruhe. Erneut gibt es infolge des Bürgermeister-Konflikts heftige Proteste der serbischen Minderheit. Die USA betrachten die Krise mit Argwohn.

Der Protestmarsch der Klimaaktivisten verlief am 31. Mai 2023 unter anderem durch die Karl-Marx-Allee in Berlin.

Ihre Bedingung: die Einberufung eines Gesellschaftsrates. Vorher wollen die Klimaaktivisten ihre Proteste nicht beenden. Dafür ziehen sie nun auch zum Kanzleramt.

DFB-Geschäftsführer Holger Blask spricht während der Podiumsrunde auf dem Sportbusiness Kongress SpoBis im CCD Congress Center.

Die DFL favorisiert Holger Blask als möglichen neuen Geschäftsführer – eine Rückkehr von ihm gilt aber als unwahrscheinlich. Eine Entscheidung wird im Juli erwartet.

Eine Hand mit Messer (Symbolbild).

Am Bahnhofsvorplatz soll der Jugendliche von einem 19-Jährigen am Dienstag angegriffen worden sein. Er wurde mit Stichverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mit dem Deutschland-Ticket können Kunden der Deutschen Bahn seit dem 1. Mai 2023 für nur 49 Euro pro Monat in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen.

Davon sind 700.000 Menschen reine Neukunden, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Erwartet wird ein weiterer Anstieg der Zahlen.

Das Bildungsforum mit der Stadt- und Landesbibliothek in der Straße Am Kanal.

Die Debatten rund um den Doppelhaushalt der Stadt Potsdam gehen weiter – am Dienstagabend tagte dazu der Finanzausschuss. Ergebnis: Eine lange erhobene Forderung wurde beschlossen.

Von Henri Kramer
Leslie Van Houten habe unter anderem Reue für ihre Taten gezeigt und positive Gutachten erhalten.

Leslie Van Houten, ehemalige Anhängerin von Charles Manson, könnte nach über 50 Jahren Haft entlassen werden. Das Gericht hob die Entscheidung des Gouverneurs auf.

Das Gesetz bestimmt nicht, in welcher Form die Kaution zu erbringen ist, das ist vertraglich zu vereinbaren. Verbreitet sind Barkautionen, verpfändete Sparbücher oder Bürgschaften Dritter. 

Wer eine Wohnung mietet, muss eine Kaution als Sicherheit hinterlegen. Aber wie viel darf ein Vermieter maximal verlangen? Und darf von einem Mieter zusätzlich eine Bürgschaft verlangt werden?

Eine Kolumne von Kathrin-Isabel Stelter
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Trotz des Rückgangs ist von Frühjahrsbelebung wenig zu spüren. Im Vorjahresvergleich steigt die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung sogar. Das hat vor allem zwei Gründe.

Eine der Absturzstellen soll sich nur zehn Minuten vom Anwesen des Kremlchefs befinden (Archivbild).

Die russische Hauptstadt hat mehrere Drohnenangriffe gemeldet. Drei der Objekte seien über einem Moskauer Nobelvorort abgeschossen worden, wo auch Putin wohnt.

Der Volkspark an der Biosphäre.

Nach dem überraschenden Beschluss für den kostenlos zugänglichen Volkspark beginnt die Kommunalpolitik zurückzurudern.

Von Henri Kramer
Nur wenige Menschen in Deutschland besitzen einen Organspendeausweis – gleichzeitig warten Tausende auf ein Spenderorgan.

Tausende warten in Deutschland auf eine Organtransplantation. Doch nur wenige Deutsche besitzen einen Spenderausweis. Auch Angehörige entscheiden sich oft gegen die Organentnahme.

Von Beatrice Vogel
Maria Grau Stenzel in ihrem Kleingarten in Karlshorst

Ein Investor kauft eine Kleingartenanlage, obwohl diese gar nicht bebaut werden kann. Drei Pächter:innen wollen das Gelände nicht verlassen - trotz hoher gebotener Geldsummen.

Von Robert Klages
Sein Bruder findet den Umgang mit ihm respektlos: Oliver Kahn, der kürzlich vom FC Bayern München entlassen wurde.

Nach dem Aus von Oliver Kahn bei den Bayern springt ihm sein Bruder zur Seite. Axel Kahn erhebt schwere Vorwürfe gegen den Verein und die deutsche Sportwelt.

Containerterminal im Hamburger Hafen.

Vor allem die sinkenden Kosten für Energie drücken die Preise für nach Deutschland eingeführte Güter. Für spürbare Entlastungen müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch gedulden.