zum Hauptinhalt
Herthas nächstes Spiel im Olympiastadion findet am Samstag, den 28. Oktober statt. Gegner ist der SC Paderborn.

Wann findet das nächste Heimspiel von Hertha BSC statt? Drei Wochen vorher war das noch nicht terminiert. Jetzt sind die Ansetzungen raus.

Wie bedroht ist Europas Windenergiebranche durch chinesische Konkurrenz?

Chinesische Turbinenhersteller werben mit Kampfpreisen. Das ist eine existenzielle Gefahr für die angeschlagene Windbranche in Europa. Die EU reagiert.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Moritz Koch
  • Sandra Louven
  • Kathrin Witsch
Stahnsdorf Friedhof / Südwestkirchhof Stahnsdorf, Friedhofskapelle Brandenburg *** Stahnsdorf cemetery southwest churchyard Stahnsdorf, cemetery chapel Brandenburg

Wer einen Ausflug nach Brandenburg machen, aber Berlin trotzdem nicht missen will, ist auf dem größten evangelischen Friedhof Deutschlands gut aufgehoben. Hier gibt es Natur, Geschichte und Kultur.

Von Konstanze Kobel-Höller
Pothead, Glitzer-Groove-Rock-Band aus Seattle und Berlin, kommen für ihr traditionelles Herbstkonzert nach Potsdam. 

Theater, Kultur, Rockmusik oder ein Besuch im Planetarium? Das ist von Freitag bis Sonntag in Potsdam und Umgebung los.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Russische U-Boote.

Wie Satellitenbilder zeigen, hat Moskau mindestens zehn Schiffe aus Sewastopol abgezogen, darunter auch das Flaggschiff der Flotte. Das dürfte die Folge der ukrainischen Raketenangriffe sein.

Von Tristan Fiedler
Ende kommenden Jahres schließt das Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin für immer.

Für den Pariser Warenhauskonzern lohnt sich der Standort Berlin nicht mehr. Das hat mehrere Gründe.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Christoph M. Kluge
Mehr oder weniger auf einen Blick gibt es im neuen „Branchenpuls“ Daten zur Wirtschaftsstruktur.

Technologiestiftung und Industrie- und Handelskammer stellen Gewerbedaten als Open Data zur Verfügung. Die Visualisierung der Daten soll ein Angebot sein auf dem Weg zum smarten Berlin.

Von Alfons Frese
Ein verwundeter armenischer Mann namens Sasha, 84 Jahre alt aus Stepanakert in Bergkarabach, wird von Freiwilligen bei seiner Ankunft in der armenischen Stadt Goris in der Region Syunik, Armenien gestützt.

Erst im vergangenen Jahr hatte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen eine „strategische Partnerschaft“ mit Aserbaidschan unterzeichnet. Nun fordert die EU Sanktionen gegen das Land.

Der militärische Arm der islamistischen Hamas-Organisation teilte mit, bei den beiden Opfern handelt es sich um Mitglieder der Gruppierung.

Bewaffnete Palästinenser im Westjordanland griffen ein israelisches Fahrzeug an. Sie wurden von israelischen Soldaten neutralisiert. Israel macht den Iran für die Eskalation verantwortlich.

Transparente Kommas: Zebrafisch-Embryos.

Welche neuartigen Therapien eignen sich am besten gegen einen aggressiven Hirntumor? Embryonen von Zebrafischen könnten diese Frage beantworten.

Von Martin Ballaschk
20 Jahre lang kam eine Lehrerin in Italien nicht zum Unterricht.

Zwölf Prozent mehr als im Vorjahr: Mehr Anträge auf Anerkennung ausländischer Abschlüsse wurden 2022 positiv anerkannt.

Containerschiffe liegen an einem Containerterminal im Hafen.

Die Ausfuhren aus Deutschland gingen im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent zurück. Ökonomen zufolge befinde sich die Außenwirtschaft derzeit „auf der schiefen Bahn“.

Der Sportplatz vom BSC Eintracht Südring wird ab dem 4. Oktober saniert.

Der BSC Eintracht Südring hat seit Anfang Oktober für circa ein Jahr keinen eigenen Sportplatz mehr. Die Folgen für den Verein könnten fatal sein, doch das Bezirksamt verspricht Lösungen.

Von Alishya Tanoku
Ein 59 Jahre alter Autofahrer ist mit seinem Wagen im Landkreis Ammerland in Wiefelstede in eine Fensterfront eines Hauses gefahren.

Der Fahrer soll im Ammerland in einer Kurve von der Straße abgekommen sein und krachte in die Fensterfront eines Hauses. Ein Mensch, der sich gerade im Wohnzimmer aufhielt, wurde verletzt.

Kiebitze weichen mangels natürlicher Brutgebiete zunehmend auf landwirtschaftlich genutzte Flächen aus, wo der Bruterfolg geringer ist.

Den Kiebitz erkennt man an seinem auffälligen Federkleid und seinem Ruf: Es klingt ein bisschen, als würde er seinen Namen rufen. Könnte er in Deutschland bald verstummen?

Von Irena Güttel
Stefan Naas, FDP-Spitzenkandidat für die Landtagswahlen in Hessen

Stefan Naas, FDP-Spitzenkandidat in Hessen, muss seine Partei zurück in den Landtag führen. Schafft er es nicht, wären die Auswirkungen auf die Ampelkoalition fatal. 

Von Valerie Höhne
Wie schon in den Jahren 2016 und 2020 war der September in Deutschland außergewöhnlich warm.

Der September war nach Angaben des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus der wärmste aller Zeiten. Er war sogar ein halbes Grad wärmer als der bisherige Rekordmonat 2020.

Von Jan Kixmüller
Fehlende Weitsicht. Abstiegssorgen greifen in Deutschland um sich.

In Deutschland läuft vieles schief. Doch wer eine diffuse Rhetorik des Untergangs anstimmt, stärkt nur die Mythen der Rechtspopulisten.

Ein Essay von Hannes Soltau
Der Wohnblock Staudenhof steht vor dem Abriss

Im Oktober will die Pro Potsdam mit den Arbeiten für den sogenannten Rückbau des DDR-Gebäudes starten. Das genaue Datum ist noch unklar.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Weniger Auszubildende, aber mehr Stellen in umweltfreundlichen Berufen.

Die Zahl der Auszubildenden ist gesunken. Gleichzeitig gibt es mehr Stellen in umweltfreundlichen Berufen. Jobs mit „Green Skills“ stiegen 2021 um rund 14 Prozent.

Europas Solarbranche kann mit den Preisen der chinesischen Wettbewerber nicht mithalten.

Seit einigen Wochen diskutieren Politiker und Branchenvertreter über Strafzölle auf Solarmodule aus China. Die deutsche Solarindustrie warnt vor den Folgen.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Klaus Stratmann
  • Olga Scheer
„Manchmal denke ich, bald zu alt für Kreuzberg zu sein“

Wie altern wir in Zukunft? Gibt es einen medizinischen Jungbrunnen? In der dritten Folge des Podcasts „Futur B“ gibt Ruhestandscoach Katharina Mahne Antworten auf diese Fragen.

Von Corinna von Bodisco
Der damalige US-Präsident Donald Trump mit dem Abgeordneten Matt Gaetz im November 2019.

Führende deutsche Außenpolitiker blicken besorgt auf das Machtvakuum im US-Kongress – und auf den wachsenden Einfluss des Trump-Flügels bei den Republikanern.

Von Daniel Friedrich Sturm
Französische Soldatin in Mali an der Grenze zum Niger.

Nach dem Militärputsch im Niger sollen zunächst 400 Soldaten aus Ouallam an der Grenze zu Mali abgezogen werden. Bis Jahresende ist der Rückzug aller 1500 Streitkräfte geplant.

Einsatzkräfte der Polizei amTatort vor der Hamburger Shishabar.

Am Sonntag kam es nach einem Streit vor einer Hamburger Shishabar zu einem Schusswechsel. Nun fasste die Polizei einen „dringend Tatverdächtigen“, der zuvor mit dem Auto geflohen war.

Bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen an der Schönhauser Allee wird eine Tram aus den Gleisen geschoben. Die Kreuzung gehört zu den gefährlichsten Knotenpunkten des Bezirks.

Von Constanze Nauhaus
Market exchange Wirtschaft Börse stock exchange bulle und baer bulle und bär

Bulle und Bär

Obwohl das Ende der Zinserhöhungen durch die Notenbanken in Reichweite ist, sind die Kurse der Zinspapiere weiter eingebrochen. Was Ökonomen Investoren jetzt raten.

Von
  • Frank Wiebe
  • Astrid Dörner
Orchideenausstellung im Botanischen Garten

Angela Riechert-Bohn und Jörg Bohn aus Hermsdorf sind Experten für die faszinierenden Pflanzen. Dabei fing die Liebe zu den Blüten etwas stachlig an.

Von Lisa Erzsa Weil
Mehr Geld, mehr Macht. Darum geht es Fifa-Chef Infantino.

Die Fifa hat ihre Pläne für die Fußball-WM 2030 präsentiert. Sie soll in sechs Ländern auf drei Kontinenten stattfinden. Um das Wohl des Fußballs geht es dabei sicher nicht.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Die Diebe besprühten die Überwachungskameras.

Nach dem Einbruch in eine Tresoranlage in der Fasanenstraße beginnt am Donnerstag der Prozess gegen fünf Männer. Einer hat als Kronzeuge schon ausgepackt.

Von Alexander Fröhlich
Der Dresdner Konzeptkünstler Birger Jesch dokumentiert die Antworten von DDR-Bürgern auf die Kontaktanzeige einer „reifen Dame“ aus dem Westen.

Fluxus wird stets mit der BRD assoziiert, auch am Potsdamer Museum war das bisher so. Jetzt zeigt das Haus mit einer Ausstellung: In der DDR wurde mit ähnlichen Mitteln gearbeitet.

Von Lena Schneider
Ungarns Premier Viktor Orbán: EU-Haushalt als Druckmittel

Budapest blockiert die Ukraine-Hilfe, weil Brüssel Fördergelder zurückhält. Nun erwägt die EU-Kommission, die Mittel doch auszuzahlen – ein Sieg für Ungarns Premier Orbán.

Von Knut Krohn
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })