zum Hauptinhalt
BSW und SPD wollen in Brandenburg am Montag mit den Koalitionsverhandlungen beginnen.

Das BSW und die SPD beginnen am Montag mit den Koalitionsverhandlungen. Auf ihrem möglichen Weg zu einer Brandenburger Regierung wollen die Beteiligten kein „Spektakel“.

Anzeigetafel der DB Deutsche Bahn mit Schriftzug „Bitte Ansage beachten“, darüber ein Absperrband an einem für den Bahnverkehr gesperrten Gleis im Hauptbahnhof Köln.

Mit der Sanierung ihrer maroden Infrastruktur will die Deutsche Bahn wieder pünktlicher werden. Doch ein internes Schreiben zeigt: Die Infrastruktur ist nicht das größte Problem.

Von Josefine Fokuhl
Bandenchef Jimmy Cherizier alias „Barbecue“ im Jahr 2021.

Der Raub-Angriff ereignete sich bereits vor gut einer Woche. Für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung sei dies laut den Leiterinnen der Station eine „Katastrophe“.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert die Bundesregierung angesichts der Konjunkturflaute zu raschen Entscheidungen für schnell wirksame Maßnahmen auf.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Münchner Instituts. Auch die Prognosen vieler Experten decken sich mit den am Montag veröffentlichten Werten: Deutschlands Wirtschaft dürfte weiter schrumpfen.

Jan Redmann, Landesvorsitzender der CDU in Brandenburg.

Die SPD will in Brandenburg mit dem BSW reagieren. CDU-Chef übt nun scharfe Kritik an der Partei von Ministerpräsident Woidke. Der SPD gehe es nur um ihre eigene Macht, sagte er.

Zwei Räuber gehen in einem Geschäft im S-Bahnhof Schöneberg auf Beutezug. Die Verkäuferin des Ladens bedrohen sie mit einer Eisenstange.

Die Neonazis Sebastian T. (links) und Tilo P. im Amtsgericht Tiergarten im Jahr 2021.

Seit September stehen die Neonazis Sebastian T. und Tilo P. erneut vor dem Landgericht. Jetzt bekamen sie Besuch vom Staatsschutz. Es geht um Taten aus dem Jahr 2017.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Ein Mann geht an einer Filiale der Sparkasse vorbei.

Der BGH hat die Zinsberechnung für Prämiensparverträge geregelt. Verbraucherschützer aber werfen einigen Kreditinstituten vor, Nachzahlungen zu verzögern oder zu verweigern. Verbraucher können die Verjährung von Ansprüchen verhindern.

Von Elisabeth Atzler
Carsten Linnemann (CDU, l), Generalsekretär, und Friedrich Merz (CDU), Bundesvorsitzender, sehen keine realisitische Chance für ein Misstrauensvotum der Union gegen SPD-Kanzler Olaf Scholzl.

Wenn die Ampel-Koalition nicht mehr miteinander kann, könnte die Union dann die Regierung stürzen und selbst den Kanzler stellen? Carsten Linnemann schließt diesen Weg aus.

Von Felix Kiefer
In der Kinderarztpraxis des Sana-Gesundheitszentrums „Dr. Karl-Kollwitz“ untersucht die Kinderärztin Anett Feitscher die kleine Sofia (7 Monate), während Mama Katja Richter das kleine Händchen hält.

Vor einem Jahr hat die Kassenärztliche Vereinigung Berlin 21,5 neue Niederlassungsmöglichkeiten für Kinderärzt:innen geschaffen. Das hat sich seitdem getan.

Von Simon Schwarz
Stipendiaten der Karajan-Akademie, der Nachwuchs-Institution der Berliner Philharmoniker.

Im November sind die Berliner Philharmoniker auf Gastspielreise. Für den Rest der Berliner Klassikszene heißt das: Bühne frei! Fünf Tipps.

Von Frederik Hanssen
Ein Rollstuhlfahrer auf einer belebten Straße in Manhattan.

Der US-Ökonom Stiglitz erklärt im Interview, was er sich von Kamala Harris erhofft und welchen Schaden Donald Trump anrichten könnte. Und er verrät, welcher Präsident die beste Wirtschaftspolitik gemacht hat.

Von Anja Wehler-Schöck
Zwei E-Autos werden an einer Ladestation geladen.

Im Gewerbe setzen viele auf den Verbrennungsmotor. Liegt das an den wenigen Taxi-only-Säulen? Ein Fahrer aus Berlin erzählt, was seine Zunft braucht.

Von Simon Schwarz
Nicht immer flach. Berlin kann auch anders.

Über Bäume, Berge und durchs Moor: Vor 60 Jahren fand der erste Berliner Volkslauf statt. Lange steckte das Event in der Krise, nun soll der Neustart an historischer Stätte gelingen.

Von Felix Hackenbruch
Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern

Chancen, Perspektiven und Probleme in Ostdeutschland: Darüber diskutieren am Montag im Verlagsgebäude des Tagesspiegels unter vielen anderen Marianne Birthler, Manuela Schwesig und Bodo Ramelow.

Von Julius Geiler
Ausschweifendes Alkohol trinken nimmt laut einer Studie bei jungen Leuten wieder zu. (Archivbild)

„Rauschtrinken“ ist vor allem wieder unter jungen Männern stark verbreitet. Auch zu E-Zigaretten greifen immer mehr junge Menschen. Sucht- und Krebsforscher sind alarmiert.

Polizisten stehen vor einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Marzahn. Die Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes.

Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln zu einem Tötungsdelikt in Marzahn. Mehrere Medien berichten, dass ein Mann seine Lebensgefährtin und ihre beiden Töchter getötet haben soll.

Von Ken Münster
Löschdrohnen sprühen brandhemmende Chemikalien in einen Waldbrand. Drohnen werden bei Löscharbeiten immer wichtiger.

Ein Frühwarnsystem gegen Waldbrände: Drohnen und Gas-Sensoren erkennen Feuer früher als je zuvor. Was das für die Feuerwehr, unsere Wälder und für die Brandstifter bedeutet.

Von Eckart Granitza
Gute Miene. Die ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Al Gore (l.) und George W. Bush.

Im Jahr 2000 stand erst nach fünf Wochen fest, wer die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte. Es war eine nervenaufreibende Zeit. Eine Erinnerung aus womöglich aktuellem Anlass.

Von Malte Lehming
Für viele Menschen wird der Weg zur Apotheke länger.

Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Menschen wichtig. Doch das Netz der Standorte wird zusehends dünner – mit erhöhtem Tempo.

Impfpass mit Spritze  (Symbolbild)

Das RS-Virus kann besonders für Kleinkinder und Säuglinge gefährlich werden. Die Chance einer frühzeitigen Immunisierung für Gefährdete sei „schlicht verschlafen“ worden, bemängeln die Kinderärzte.

Kinder lesen in einer Grundschule.

Vor allem im Grundschulbereich gibt es große Unterschiede. Bildungsministerium und Stadt erklären, wie sie Schulen mit vielen Migranten unterstützen können.

Von Henri Kramer
Polizeieinsatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Potsdam Babelsberg

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung wurden in einem Restaurant mehrere Personen verletzt. Die Fahndung nach den Tätern läuft noch. Der Tatort ist weiträumig abgesperrt.

Von
  • Marion Kaufmann
  • Klaus D. Grote
Am 4. November 1989 kamen am Potsdamer Platz der Nationen, dem heutigen Luisenplatz, kamen viele Tausend Menschen zusammen.

Vor 35 Jahren demonstrierten Zehntausende auf dem Potsdamer Platz der Nationen für Demokratie. Fünf Tage später fiel die Mauer. Bürgerrechtler Günther Rüdiger war damals dabei.

Ein Gastbeitrag von Günther Rüdiger
Donald Trump, US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner und ehemaliger US-Präsident, auf einer Wahlkampfveranstaltung in Lititz/Pennsylvania.

Kurz vor der Wahl in den USA teilt der republikanische Präsidentschaftskandidat abermals gegen Deutschland aus. In der Rede in Pennsylvania spricht er zudem über Schüsse auf Journalisten.

Eine junge Aktivistin auf einer propalästinensischen Demonstration streckt ihren Arm in die Höhe, die Hand zu einem Victory-Zeichen geformt.

In Berlin-Neukölln setzen sich Schüler differenziert mit dem Nahostkonflikt auseinander. Was haben ihre Lehrer aus dem ersten Schuljahr nach dem 7. Oktober 2023 mitgenommen?

Von Malte Neumann
Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Falk Peschel (r, BSW) unterhalten sich während einer Unterbrechung der Konstituierenden Sitzung des Landtags Brandenburg.

Außer in wenigen Arbeitsgruppen sitzt die BSW-Bundespartei bei den Brandenburger Verhandlungen überall mit am Tisch. Ein Überblick, wer über den Koalitionsvertrag verhandelt.

Von Benjamin Lassiwe
Kirstin Drenkhahn setzt sich für Prävention und Hilfe für straffällige Menschen ein.

Was prägt uns sozial, politisch und wirtschaftlich, welche Rolle spielt der Staat gegenüber den Bürgern? Diese Forschenden ergründen, was Gesellschaften zusammenhält – oder sie auseinandertreibt. Teil sechs unserer Serie.

Von
  • Alice Ahlers
  • Eva Murašov
  • Tilmann Warnecke
Woche der Demokratie

In den USA geht es um mehr als die Zukunft der Vereinigten Staaten. In Berlin steht die Ampel auf dem Spiel. Und das Mauerfall-Jubiläum hält wach, worum es bei alledem wirklich geht.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
CDU-Fraktionsvorsitzender Dirk Stettner hält es für notwendig, mehr Kapazitäten zur Flüchtlingsunterbringung in Großunterkünften zu schaffen, auch in Tegel. (Archivbild)

CDU und SPD haben sich verpflichtet, die Unterbringung von Flüchtlingen gemeinsam zu organisieren. Gelingt das nicht, verlieren beide. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Vielfalt, Integration und Antidiskriminierung, spricht während einer Fragestunde in einer Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Wegen des Streits zwischen CDU und SPD könnten rund 2900 Plätze für Geflüchtete in Hostels und Hotels verloren gehen. Die Notunterkunft in Tegel könnte dadurch weiter wachsen.

Von Robert Kiesel
U-Bahn-Kriminalitaet

Daten für alle 175 Berliner U-Bahnhöfe, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen, zeigen: Die Fälle physischer Gewalt sind deutlich gestiegen. Besonders drei Bahnhöfe stechen hervor.

Von Dominik Mai
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })