
Viel mehr als Musiker war Quincy Jones einer der genialsten, besten und einflussreichsten Produzenten und Arrangeure der Popgeschichte. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. Hier eine Auswahl seiner Produktionen.

Viel mehr als Musiker war Quincy Jones einer der genialsten, besten und einflussreichsten Produzenten und Arrangeure der Popgeschichte. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. Hier eine Auswahl seiner Produktionen.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt seit Monaten wegen des Verdachts der Vorteilsannahme gegen Mike Schubert (SPD). Jetzt werden erste Erkenntnisse der Ermittler und Handy-Chats bekannt.
Die früher so häufigen Angriffe auf die Polizei in Berlin-Friedrichshain sind weniger geworden. Aber gelegentlich geht es noch aggressiv zu – so auch am Sonntagabend.

230.000 Einwohner waren es vor zehn Jahren an der Havel - und heute? Die ganz neue Spandau-Statistik ist da, Ortsteil für Ortsteil.

Die Bundespolizisten, die am S-Bahnhof Neukölln eine Tasche mit Sprengstoff fanden, entgingen wohl nur knapp einer Explosion. Offenbar hielten sie das TATP zunächst für Drogen.

Gegenüber den Beamten gab der Mann sich als Sammler aus. Gegen den 60-Jährigen liegt nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor.

Ein Berater soll geheime Dokumente an die Öffentlichkeit geleitet haben, um so Stimmung im Sinne des Regierungschefs zu machen. Wie gefährlich sind die Anschuldigungen für Netanjahu?
Am Checkpoint Charlie gibt es eine ungewöhnliche Ampel. Die Verkehrsverwaltung sieht sie skeptisch. Die Grünen wollen, dass sie bleibt – und es an der Kreuzung noch etwas bunter wird.

Auf der Veranstaltung zum Jahrestag der Berliner Großdemonstration 1989 stößt Vergangenheit auf Gegenwart.
Dass die Berliner Polizei einen neuen Pressesprecher bekommt, war schon länger bekannt. Die bisherige Sprecherin wechselte auf eigenen Wunsch an eine andere Stelle. Und der Neue ist bereits bekannt.

Es ist entschieden: Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Tagesspiegel Plus 42 Tage für nur 1 Euro.

Was lange währt, muss nicht gut werden: Der Text des Bundestags zum Antisemitismus stößt auf breite Kritik – auch in Israel.

Aktivisten der Letzten Generation haben im Hotel Adlon gegen LNG protestiert und den Brunnen gefärbt. Um ein Banner an der Fassade aufhängen zu können, hatte die Gruppe ein Zimmer gebucht.

Brandenburgs neue SPD-BSW-Koalition unter Ministerpräsident Dietmar Woidke soll bis Mitte Dezember stehen. Regiert der Rotstift in der Mark?
Ein Fußballfan sitzt in Kreuzberg in einem Café, als ihn ein Mann auf seinen Fanschal anspricht. Geht es zuerst noch um Fußball, wird das Gespräch bald politisch. Schließlich kommt es zu Gewalt.

Routinier Dieter Hecking soll den Bundesliga-Abstieg des VfL Bochum verhindern. Der 60-Jährige arbeitete zuletzt vor mehr als fünf Jahren in der Bundesliga als Trainer.

Mehr als ein ganzer Arbeitstag geht Beschäftigten durch eigentlich überflüssige Arbeiten verloren. Viele sind deswegen frustriert: Fast 70 Prozent sehen sich aktuell nach einem neuen Job um.

Vor allem die Tiefgarage des Einkaufszentrums Bonaire in Aldaia in einem Vorort von Valencia steht im Fokus der Suchmaßnahmen. Die Regierung entsendet zudem 7500 Soldaten in die Region.

Der frühere Chef des Kanzleramts und Vertraute von Angela Merkel will bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut kandidieren. Er strebe eine „Gestaltungsaufgabe außerhalb der Politik“ an, so Braun.

Mit Fäusten und Gehhilfe ist am Sonntag ein Zugbegleiter auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Griebnitzsee angegriffen worden. Der Angreifer wurde von der Polizei fixiert.

Russland soll seine Armee mit nordkoreanischen Soldaten verstärken. Ein neues Video nährt den Verdacht, dass sie bereits kämpfen. Doch es gibt auch erhebliche Zweifel.

Von Demokratie-Debatten bis zu Globalisierung und Technisierung: Viele Themen sind bereits im 18. Jahrhundert angelegt. Das DHM widmet dem Zeitalter jetzt eine Schau.

Bei manchen körperlichen Beschwerden findet sich keine organische Ursache. Dann spricht man von psychosomatischen Krankheiten. Betroffene leiden oft sehr, fühlen sich aber nicht ernst genommen.

Vor knapp anderthalb Jahren ist Lukas Ullrich von Hertha BSC zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Jetzt hat der 20-Jährige sein Startelfdebüt in der Bundesliga gefeiert.

Als das Feuer ausbrach, waren nur fünf Fahrgäste im Zug, sie blieben unverletzt. Das Landeskriminalamt hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet.

Abos wie das Deutschlandticket sind für Nutzer von Bus und Tram in Potsdam attraktiv. Doch nun könnte es Preiserhöhungen geben.

Trump steht vor einer möglichen Rückkehr ins Weiße Haus. In seiner Heimat New York wird er wohl keine zweite Chance bekommen. Auf den Spuren des mächtigsten Versagers der Stadt.

Warum Nebraska und Maine anders wählen als die 48 anderen Bundesstaaten. Und warum der Ausgang der US-Wahl an einem Landespolitiker aus Nebraska hängen kann.

Drei Männer und eine Frau stürzten von Gipfeln ab. Die Bergrettung konnte sie nur noch tot bergen. Die Unfälle ereigneten sich in Venetien, Trentino und Piemont im Norden Italiens.

Europaweit prunken die Museen in den kommenden Monaten mit hochkarätigen Ausstellungen. Ein Streifzug durch die Welt der Bilder.

Im Januar ist ein Mann von drei Unbekannten angegriffen und ausgeraubt worden. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tatverdächtigen.

Ihr Bestseller „Die schönste Version“ war für den Buchpreis nominiert. Ein Gespräch über ihre ostdeutsche Jugend in den späten 2000ern und gefährliche Gefallsucht.

Außenministerin Baerbock besucht zum achten Mal seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor fast 1000 Tagen die Ukraine. Vor dem dritten Kriegswinter möchte sie ein Zeichen der Solidarität setzen.

Seit Montag können Personen ihren Geschlechtseintrag ändern, darunter auch Jani in Berlin. Queere Vereine, Verbände und Familienministerin Lisa Paus feiern den „historischen Tag“.
Es geht um Millionen. Jahrelang sollen Krankenkassen und Bezirksämter einen Pflegedienst bezahlt haben, ohne entsprechende Gegenleistung tatsächlich zu erhalten.

Die nächste Brücke im Norden Berlins ist vom Einsturz bedroht. Nun handeln die Behörden – dadurch wird die Stelle an der Autobahn zum Nadelöhr auf einer wichtigen Pendlerstrecke.

Die Deutschen seien faul wie nie, heißt es. Ausgerechnet Mütter sollen endlich mehr arbeiten. Nur: Das würde die Zahlen noch viel schlechter aussehen lassen.

Fast eine Million Menschen besiegelten vor 35 Jahren das Ende der DDR. Auf den Plakaten und in den Reden wird deutlich: Die Sehnsucht nach Demokratie lässt sich nicht aufhalten.

Viele betagte Menschen wollen immer weiter Auto fahren. Das hat mit Autonomie zu tun, ich kann das verstehen. Richtig ist es trotzdem nicht.

Wegen einer Schlägerei kommt es am Sonntag zum Großeinsatz in Babelsberg. Vier Menschen werden verletzt. Die Auseinandersetzung hatte offenbar einen politischen Hintergrund.

Politik als Rolle rückwärts. Davon profitiert auch das BSW, das Bündnis um Sahra Wagenknecht und Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine. Obacht: Sie können auch im Westen punkten.

Nach zwei Beschlüssen der Stadtverordneten will die Verwaltung nun ein Ausschreibungsverfahren beginnen und mit den Sportvereinen sprechen.

Bei dem Vorfall wurde einem Menschen die Hand abgeschlagen. Ein weiterer erlitt Verletzungen am Kopf. Die Hintergründe der Tat waren zunächst nicht klar.

Als Kind rettete er sich vor den Nazis nach London, als Künstler erfand er die „Autodestructive Art“. Mit seinem radikalen Werk kämpfte Gustav Metzger trotzdem gegen Zerstörung an.

Ein Rennen für die Formel-1-Geschichtsbücher. Crashs, rote Flaggen und Max Verstappen dominiert. Er beeindruckt selbst seine Kritiker im Land des WM-Herausforderers.

Zuletzt hatten die Füchse harte Wochen mit einigen Niederlagen zu verkraften. Daher tut der klare Heimsieg gegen den THW Kiel richtig gut. Nach schwächeren Auftritten überzeugte diesmal vor allem ein Mannschaftsteil wieder.

Der schiitische Gottesstaat hat die Vernichtung Israels zum Staatsziel erhoben. Nach zwei massiven Angriffen, deren Schäden aber überschaubar blieben, soll Teheran nun einen noch größeren Angriff planen.

An US-Elite-Universitäten gibt es immer mehr bekennende Republikaner. Warum wählen junge, gebildete Menschen Trump?
öffnet in neuem Tab oder Fenster