Kino gegen Gewalt: Gelungene Veranstaltungspremiere der Initiative „Wir kümmern uns selbst“
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.10.2007 – Seite 2
Dortustraße 2 wird von Wiesbadener Unternehmen zum Wohn- und Geschäftshaus ausgebaut
vom 9. bis 13. Oktober
Kreisklassen-Primus Groß Glienicke spielte 3:3
In unserer Serie können Sie nicht nur die neuen technischen Möglichkeiten für Radtouren durch Brandenburg entdecken. Wir verlosen auch die Geräte, mit denen wir den Radnavigator auf seine Tauglichkeit getestet haben.
Nuthetal - Zwei Buntmetalldiebe sind am Sonntagmittag in Bergholz-Rehbrücke gestellt worden. Es handelt sich um 22- und 44-jährige Potsdamer, die einschlägig bei der Polizei bekannt sind, teilte ein Polizeisprecher gestern mit.
Tiere nutzen Südwestkirchof als Rückzugsterrain
Wie sich die Zeiten ändern! Potsdam, die Stadt an der Glienicker Brücke, hat pünktlich zum Jahrestag des Falls der Mauer vor 17 Jahren ein ganz besonderes Geschenk erhalten.
Babelsberg 03 im Pokalspiel in Eisenhüttenstadt in schwieriger Favoritenrolle
Bekannt ist das Teltower Altstadtfest für die musikalische Vielfalt. Schlager, Jazz, Rock, Blues, Swing, Country - Live-Musik für jeden Geschmack wird es auch vom kommenden Freitag bis Sonntag geben.
Ausstellungsprojekt brandenburgischer Kunstschulen auf der Freundschaftsinsel
Der Europäische Radfernweg Nummer 1 führt aus Berlins City auf reizvollem Terrain durch den Grunewald nach Potsdam und bis an den Schwielowsee
Die Regionalliga-Handballer des 1.VfL Potsdam stehen morgen im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer DHK Flensborg vor dem ersten wirklichen Härtetest der neuen Saison (17 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee).
Königin von Schweden kommt nicht nach Sanssouci
Joseph Haydns „Die Jahreszeiten“ wird am Sonnabend, 19.30 Uhr, im Nikolaisaal aufgeführt.
Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wege zur Kunst – Berufswege von Künstlerinnen im Land Brandenburg“ findet am kommenden Donnerstag, um 19 Uhr im Kutschstall statt. Im Podium sind Angela Fensch (Fotografie), Rose Schulze (Performance, Malerei, Fotografie), Christiane Wartenberg (Skulptur), Katrin Heinrich (Keramikerin) vertreten.
Die letzten Künstler haben gepackt – gestern musste das Atelierhaus Panzerhalle endgültig geräumt sein
Bis zu 300 000 Kubikmeter vergraben / Alle 85 Bauschutt-Gruben im Land werden kontrolliert
Sanssouci - Eine Autojagd und erregte Diskussionen zwischen Personengruppen waren gestern auf der Maulbeerallee unterhalb der Orangerie-Terrassen zu beobachten. Anlass zur Besorgnis bestand jedoch nicht: „Movie - the art of Entertainment“, Filmgesellschaft von Oliver Berben, Sohn der Schauspielerin Iris Berben, drehte in der historischen Kulisse von Sanssouci Szenen für einen Thriller frei nach dem Roman „Und Jimmy ging zum Regenbogen“ von Johannes Mario Simmel.
Potsdam/Falkensee – Der Sieg des SPD-Kandidaten Heiko Müller bei der Bürgermeisterwahl in Falkensee gibt den Sozialdemokraten nach Ansicht von Generalsekretär Klaus Ness Rückenwind für weitere Wahlen. Falkensee sei eine der am schnellsten wachsenden und dynamischsten Städte Deutschlands, sagte Ness am Montag in Potsdam.
ILB startet Sonder-Kredit für Brandenburgs Landwirte / 5 Millionen Euro extra für Obstbauern in Not
25 Jahre Antiqua: Jubiläumskonzert der Renaissance-Folk-Band in Babelsberg
Am Ufer der Nuthe hat ein Clubhaus des berüchtigten Rockerclubs Gremium MC eröffnet
Potsdam – In Brandenburg verschenken derzeit zu viele Abiturienten die Potenziale ihres Schulabschlusses. Zu diesem Ergebnis kommt Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU).
Stagecoach-Schule für Kinder und Jugendliche im Kabarett Obelisk soll Ostern 2008 eröffnen / Workshop der Bosch-Stiftung
Dubiose Spendenzahlungen / Bürgermeister wegen Korruption angeklagt
„Viel Nachfrage fand ein Hampelmann – mein Kopf und die Beine einer Schauspielerin“, kommentierte Heinrich Mann die Verfilmung seines Romans „Professor Unrat“ durch Josef von Sternberg (1929/30) satirisch. Die Beine gehörten Marlene Dietrich.
Berlin – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ist ein 25-jähriger Mann aus Berlin am Montag vom Landgericht Berlin zu einer Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt worden.Der angelernte Bäcker wurde wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung, Fahrens ohne Führerschein und Unfallflucht schuldig gesprochen.
Pfarrer Baaske zieht ein Jahr nach der Kirchenschändung ein Resümee
Waldstadt II - Ohne im Winter frieren zu müssen, können nun die Schüler vom Oberstufenzentrum (OSZ) II ihren Sportunterricht verbringen. Gestern wurde die dafür sanierte Sporthalle der Schule Am Jagenstein offiziell übergeben.
Teltower befürchten mehr Verkehr in Wohnvierteln
300 Jahre Gartengeschichte im Fokus einer wissenschaftlichen Tagung
Mit GPS findet man sich überall auf der Welt zurecht – auch auf Radwegen
In der dritten Runde des Kreispokals stehen vier Duelle von Kreisligisten auf dem Programm. Auf der Sandscholle empfängt der SVB 03 III den Nachbarn FSV 74.
Damit die Schüler nicht so viel Zeit verlieren, soll der kostenlose Mittagstisch nach Drewitz ziehen
In der Kreisliga-Spitze wurden die Karten neu gemischt
Potsdamer Helmholtz-Gymnasium kämpft weiter um Ganztags-Zulassung und Leistungsstützpunkt
Nachbarschaftsstreit um Neubauten in Siedlung Eigenheim: Verwaltungsgericht bestätigt Baugenehmigung
Koalition ohne Konsens: Union und SPD bleiben bei den seit Wochen umstrittenen Streitthemen Online-Durchsuchungen und Finanzierung eines Pflege-Urlaubs weiter auf der Suche nach einer für beide Teile gangbaren Lösung.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat Landesorden an elf verdiente Berliner verliehen – vom Amtsvorgänger bis zum Tierpfleger.
Feste Zusagen haben für Politiker unangenehme Nebenwirkungen: Sie bleiben eher im Gedächtnis als schwammig Dahingesagtes, und hinterher kann der Bürger zudem leichter nachprüfen, ob auf den Verantwortlichen Verlass ist. Eigentlich hätte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) das wissen müssen, als er vor drei Wochen zusagte, dass „in drei Wochen“ auch die letzten Schulen die noch fehlenden Lehrer bekommen würden.
Anleger setzen auf baldige Zinssenkungen
Berlin - Der Anstieg bei den Arzneimittelausgaben scheint sich im zweiten Halbjahr noch zu verschärfen. Von Januar bis August 2007 gaben die gesetzlichen Krankenkassen 7,5 Prozent mehr für Pillen und Zäpfchen aus als im Vorjahreszeitraum – und damit noch einmal 0,6 Prozentpunkte mehr als im ersten Halbjahr.

Der Orientalistentag diskutiert über moderne Koran-Interpretationen. Daran erkennt man, dass sich das Fach Islamwissenschaft geändert hat. Es ist moderner geworden.
Heute wird es um ein langweiliges Thema gehen, das sage ich frei heraus. Meine Steuererklärung, ja, wen interessiert die schon.
Vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona ruft der Deutsche Meister zur Krisensitzung
Im Berliner Handball fehlen Spieler mit Erstligaformat
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten