Im Potsdam Museum, Benkertstraße 3, bietet Christina Sustersic um 11 und um 14 Uhr je einen zweistündigen Zeichenkurs für 6 bis 8 Personen an. Der Kurs kostet 10 Euro.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2008 – Seite 2
Tausende Kilometer von Potsdam entfernt wird in Kürze Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder zu erleben sein – auf einer Leinwand in Singapur. In der dortigen Nationalbibliothek präsentiert die Global Movie Scene am 4.
Teltow - Die Kreistagsfraktion der Linkspartei unterstützt die heute in Teltow geplante Demonstration gegen Rechts. Mitglieder der Partei werden sich in den Protestzug einreihen und Flagge für ein weltoffenes Brandenburg zeigen.
Das Junge Vokalensemble Potsdam lädt zu seinem Frühlingskonzert morgen, 15 Uhr, in die St. Josefs Kapelle des Josefs-Krankenhauses Potsdam ein.
Berlin - Wieder stehen nur 22 Spieler auf dem Platz – aber über 1000 Polizisten drumherum. Wie bereits beim vergangenen Heimspiel des 1.
Das Wort Haushaltssanierung hat gute Chancen, zum Unwort des Jahres zu werden. Wetten, dass die große Koalition das noch bis zur Sommerpause schafft!
Paco Dècina zeigte sein Stück „Indigo“ in der fabrik
Grit Rademacher hat in Werder ihre künstlerische Heimat gefunden / Bilderausstellung bei „Kunst & Krempel“
Verwaltung gibt sich vor endgültiger Umsetzung des Rauchverbots in Gastronomie vorbereitet
Familienministerin Ziegler sieht aber keine Versäumnisse beim Kinderschutz Kritiker fordern mehr Babyklappen. Toter Säugling aus Calau obduziert
Der Mann mit dem albernen Lächeln, 70er-Jahre-Kassenbrille, Birkenstocks und der Safrankutte kommt einem irgendwie bekannt vor. Schlürft einen Himbeer-Frapuccino mit einem Schuss Karamell im Starbucks am Ku“damm.
Das 3041 Quadratmeter große Grundstück ist von Peter Joseph Lenné gestaltet worden, es gibt einen originalgepflaterten Innenhof und das Haus mit 700 Quadratmetern Wohnfläche selbst wurde 1849 für den Rentier Georg Schröpffer nach Entwürfen vom Architekten Ludwig Ferdinand Hesse, Schüler von Karl Friedrich Schinkel, im Rundbogenstil errichtet. Das Gebäude in der Weinbergstraße hat zwei Türme und einen ehemaligen Betsaal.
In Reaktion auf den Rückzug der beiden Tramhersteller Alstom und Bombardier von der Potsdamer Ausschreibung zum Kauf neuer Straßenbahnen hat der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP die Ausschreibungsfrist um eine Woche verlängert. Statt kommenden Montag haben die Tramhersteller nun bis Montag, den 26.
Innenstadt – Anlässlich des heutigen internationalen Tages gegen die Homophobie ruft der Verein „AndersArtig“ zusammen mit dem Verein lesbischer und schwuler Polizeibediensteter Berlin-Brandenburg zu mehr Akzeptanz gegenüber Lesben und Schwulen in Brandenburg auf. Opfer antihomosexueller Gewalt trauten sich oft nicht, Übergriffe bei der Polizei anzuzeigen, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Die Gemeinde erinnert an erste Erwähnung als oberste Pfarrkirche vor 400 Jahren
Düsseldorfer Architekt baut im früheren Sperrgebiet bei Fürstenwalde das größte Ferienresort der Mark
Sehr gute Ergebnisse der Prophylaxe im Landkreis
AUSSTELLUNGIm kaiserlichen Treppenhaus des Doms werden zum Jubiläum Urkunden und Abendmahlsgerät aus dem 17. Jahrhundert gezeigt: Sonnabend ab 11 Uhr, Sonntag nach dem Gottesdienst, ab 12 Uhr.
Wohnen auf 902 Quadratmetern gefällig? Die Villa Baumgart aus dem Jahr 1903 in der Friedrich-Ebert- Straße steht wieder zum Verkauf.
Stahnsdorf - Politischer Schlagabtausch in Stahnsdorf: CDU-Ortschef Peter Weiß wirft SPD-Fraktionschef Dietmar Otto vor, den „Pfad der Aufrichtigkeit und der Wahrheit“ verlassen zu haben. Hintergrund ist Ottos Äußerung während einer Podiumsdiskussion der Stahnsdorfer Bürgermeisterkandidaten, wonach die CDU im Verbund mit „Wir Vier“ in der Gemeindevertretung alle SPD-Vorschläge abgelehnt hätte, den Hortneubau für die Heinrich-Zille-Grundschule vorzuziehen.
Doping ist nicht mehr nur ein Problem im Sport. Ein Gespräch mit Ines Geipel, die am Dienstag ihr Buch „No Limit. Wie viel Doping verträgt die Gesellschaft“ in Potsdam vorstellt.
Therapie-Wille rettete Arbeitslosen vor Haftstrafe
Dalai Lama kommt Montag nach Berlin 600 Polizisten sichern Besuch und Demonstrationen
Am Wochenende laden 50 Anlagen in Berlin und Brandenburg zum Besuch
Die Linke in Berlin zeigt sich hartleibig: Der Landesvorsitzende Klaus Lederer und seine Genossen lehnen den EU- Reformvertrag, der Ende nächster Woche im Bundesrat abgestimmt werden soll, ab. Am kommenden Dienstag will der Berliner Senat seine Haltung für die Bundesratssitzung festlegen.
Auf krummen Strecken starten Antje Möldner und drei weitere Leichtathleten des SC Potsdam morgen in die neue Freiluftsaison: beim 18. Internationalen Läufermeeting in Plietzhausen.
Walter Plathe morgen mit „Reutter“ im HOT
Monatelang wurde über den künftigen Standort für das Potsdam Museum diskutiert, in den Millionen investiert werden sollen. Doch das notwendige Geld für das Naturkundemuseum fehlt seit Jahren
Henri Kramer über die Risiken und Chancen der Kandidatur von Jann Jakobs
Sabine Schicketanz kann das Potsdamer Kita-Platz-Chaos nur mit Unverständnis quittieren – und hofft auf schnelle Besserung
Ein Präsident McCain könnte das politische Projekt seines Vorgängers vollenden
Das Reserveteam des VfL Potsdam beendet heute bei den Füchsen Berlin II seine Oberliga-Saison
Erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Alten Rathaus
Nuthetal - Die Trockenheit hat im Flussbett der Nuthe Spuren hinterlassen. Anfang dieser Woche wurden am Pegel Babelsberg nur noch 90 Zentimeter gemessen.
Berlin - Das Internationale Congress Centrum (ICC) wird voraussichtlich nicht abgerissen. „Es sieht so aus, als bleibe das ICC stehen“, sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) am Freitag am Rande der Eröffnung der größten chinesischen Kulturmesse (ICIF) in der Metropole Shenzhen.
Die Kultfirma Muji eröffnete ihren Laden in Mitte
Studenten erfolgreich im Informatik-Wettbewerb
Gesundheitsministerin Ziegler startete Sonnenschutz-Kampagne in der Kita „Märchenland“
Jürgen Pfitzner zum Ärztlichen Direktor der Kliniken Lehnin berufen
Der Countertenor Max Emanuel Cencic musste seinen Auftritt als Solist im Sinfoniekonzert der Kammerakademie Potsdam heute im Nikolaisaal unter der Leitung von Andrea Marcon krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Als „Ersatz“ konnte die Mezzosopranistin Marina Prudenskaja verpflichtet werden, die die von der Kammerakademie geplanten Rossini-Arien im Repertoire hat.
Geschichte lässt sich förmlich mit Händen greifen, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. Auch jüdische, obwohl die Nazis ab 1938 alles versucht haben, sie aus dem Antlitz von Städten und Dörfern zu tilgen.
Einen Tag nach der „Sex and the City“–Premiere sprach Sarah Jessica Parker über ihren Berlin-Trip
Die derzeit teuerste, in Immobilienportalen angebotene Villa der Landeshauptstadt: 1200 Quadratmeter Wohnfläche, komplett saniert, Kaufpreis 3,1 Millionen Euro. Das parkähnliche Grundstück gegenüber dem Park Sanssouci in der Geschwister-Scholl-Straße ist 5600 Quadratmeter groß und mit einem zweigeschossigen Wohngebäude mit Souterrain und Seitenflügel bebaut.
Im Wahlkreis I (Nördliche Ortsteile) ist der Stadtverordnete und Bauausschuss-Chef Christian Seidel der Spitzenkandidat. Es folgen Manja Orlowski, Bildungsreferentin der SPD-Landtagsfraktion, und Eiches Ortsbürgermeister Andreas Klemund.
Die Landschaftsarchitektin Renate Froese-Genz ist heute und morgen bei den „Offenen Gärten“ dabei
Nachdem in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte seit vergangenem Dienstag mit dem Schönwalder SV 53 der neue Kreismeister vorzeitig fest steht, haben noch vier Teams berechtigte Chancen auf den Vizemeistertitel: der SV Babelsberg 03 III, die SG Bornim (je 49 Punkte), der FSV Babelsberg 74 und der RSV Eintracht Teltow (je 46). Mit großem Interesse schauen die Fußballfans aber auch auf den Abstiegskampf.
1. Mai: Ermittlungen der Polizei zu Gewalttaten dauern an / Videos zu Döner-Schlägerei liegen vor
Vier Schlafzimmer, drei Badezimmer und zwei Turmzimmer, insgesamt zwölf Zimmer, auf 435 Quadratmeter Wohnfläche: Villa Finckenstein, 1868 errichtet, in der Nauener Vorstadt kostet 2,3 Millionen Euro inklusiver eine Remise im Garten. Die unter Denkmalschutz stehende Turmvilla wurde nach den Plänen des Architekten Ernst August Petzholtz für die Familie von Finckenstein erbaut.