W as für ein Bild die abgeben. Hessen vorn?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.11.2008 – Seite 3
Bombodrom-Gegner wollen Beschluss des Petitionsausschusses verhindern
Ex-Ministerin Ziegler erklärt sich für unbeteiligt
Potsdam-Mittelmark - Am Gütesiegel „Potsdamer Gastlichkeit“ zeigen inzwischen auch die Gastronomen des Umlandes immer größeres Interesse. Am diesjährigen Test für das Gütesiegel beteiligten sich Restaurants und Ausflugslokale in Werder, Schwielowsee und Michendorf und schafften das geforderte Testergebnis von 72 und mehr Punkten von 100 möglichen.
Untersuchungsausschuss: CDU-Obmann konfrontiert SPD-Minister mit brisantem Papier / 440 Erben können Rückgabe erwarten
Wenn die Mutter die Fleischtöpfe auf den Esstisch stellt, lädt sich Gengis Ademoski, 17, gern den Teller voll. „Bei Mama haue ich richtig rein“, sagt Ademoski und lacht.
Unter den Linden startet eine neue Dinnershow
Berlin - Die Bar warb mit Ambiente im orientalischen Stil. Es gab Sofas, Rattantische und Wasserpfeifen.
Merkels Konjunkturprogramm: Die Kanzlerin wirkt in der Krise unsicher
Werder (Havel) - Ein neues Wohngebiet in Werder: Das Rathaus möchte ein familienfreundliches Wohnumfeld für die Bewohner schaffen, ein Spielplatz soll gebaut werden. Die älteren Anwohner haben nichts dagegen, nur bitte nicht vor ihrem Fenster!

Eine Tagung ehrte Hans-Joachim Schoeps
Potsdam - Das Gesundheitsministerium plant, das Rauchen in kleineren Gaststätten unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen. Das geht aus Eckpunkten zur Neuregelung des Nichtraucherschutzes hervor, die Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Dienstag in Potsdam vorstellte.
Feuerwehr Schwielowsee bekommt neues Fahrzeug – Bürgermeisterin sagt weitere Feuerwehrwagen für die kommenden Jahre zu
Diwali-Abend in Werderaner Gemeindehaus

Potsdamer FC 73 steht an der Spitze
Einen packenden Kampf in der 2. Bundesliga lieferten sich die Gewichtheber der AC Potsdam am vergangenen Samstag: In Berlin trafen sie auf keinen geringeren als den gastgebenden vorjährigen Erstligisten AC Heros.
Was die Forschung vom US-Präsidenten erwartet
Der schlimmste Moment ist, wenn der Spieler sich schmerzgekrümmt am Boden wälzt und Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt noch auf das Startsignal wartet. Dann steht er am Spielfeldrand, rudert mit den Armen und scharrt mit den Füßen.
Wolfgang Geppert im Oberhaus der Schützen

Ab morgen im Kino: Die Verfilmung von Knut Elstermanns Buch „Gerdas Schweigen“

Studierende der Burg Giebichenstein Halle mit einer Ausstellung im KunstWerk: „Last exit Halle“
In Rieben wird das Gotteshaus künftig auch weltlich genutzt / 390 000 Euro Umbaukosten
Wittstock/Berlin - Ob der Petitionsausschuss des Bundestages sich heute für die militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide ausspricht, blieb bis gestern Abend unklar. In den Fraktionen liefen gestern im Vorfeld die Drähte heiß: Gegner des sogenannten Bombodroms bei Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) versuchten den für heute angesetzten Beschluss zu verhindern und verschickten als Reaktion auf einen PNN-Bericht über verschärfte Pläne der Luftwaffe „stapelweise“ Protest-Faxe.
Beelitz - Die Spargelstadt ist nach wie vor optimistisch im Hinblick auf die Bewerbung um die Landesgartenschau in fünf Jahren. „Wir haben ein gutes Konzept abgegeben und sind nach wie vor hoffnungsfroh“, sagte Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) gestern auf PNN-Anfrage.
Berlin - Der 59-Jährige führte auf der Uferpromenade an der Fischerinsel seinen Hund aus, als ein Unbekannter mehrmals auf ihn schoss. Einen Tag nach dem rätselhaften Mord hat die Polizei das Opfer identifiziert: Es handelt sich um den Geschäftsmann Friedhelm Sodenkamp, der nach Angaben der Polizei dort regelmäßig mit seinem Hund spazieren ging.

Anne Hirth bringt heute „Hares on Skates“ auf die Bühne: Bewegungstheater zum Thema Paradoxien
Gestern wurde an 58 Gastronomen das Gütesiegel „Potsdamer Gastlichkeit“ 2008/09 übergeben
Die Sopranistin Jutta Böhnert, die das Potsdamer Opernpublikum derzeit als Konstanze in der Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“ beeindruckt, stellt sich nun auch als Liedsängerin vor. Im Rahmen ihres Liederabends „Traumgekrönt“ am 9.
Es sieht ganz danach aus, als könne sich SPD-Oberbürgermeister Jann Jakobs auf die elegante Art von den beiden Beigeordneten für Bildung und Kultur sowie Bauen und Stadtentwicklung, Gabriele Fischer und Elke von Kuick-Frenz, trennen – er kann auf CDU und Bündnisgrüne zeigen, die das Vorschlagsrecht haben. Und von diesen Fraktionen ist nicht zu erwarten, dass sie sich für eine weitere Amtszeit der beiden Beigeordneten entscheiden werden.
Teltow - Verlegen hielt Ingrid Witzsche die Schatulle mit dem Bundesverdienstorden in den Händen. Gestern wurde die ehrenamtliche Vorsitzende des Fördervereines „Akademie 2.
Der Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II empfängt am heutigen Mittwochabend auf der Sandscholle in der 3. Runde des Landespokals die Oberligvertretung SV Falkensee-Finkenkrug.
Im Treffpunkt Freizeit sollen Grundschüler spielerisch Geschichte lernen: Noch werden Zeitzeugen gesucht
Die Hälfte aller Oberlinhaus-Lehrlinge findet Arbeit
Das PROMISE-Experiment wird mit dem Wissenschaftspreis „Gesellschaft braucht Wissenschaft“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft 2008 prämiert. Das Preisgeld von 50 000 Euro teilen sich der Potsdamer Astrophysiker Prof.
Bei den Nordostdeutschen Judo-Meisterschaften der Altersklasse U 14 in Greifswald war der UJKC Potsdam am vergangenen Wochenende der mit Abstand erfolgreichste Verein. Die Sportler um das Trainerteam von Cheftrainer Andreas Preschel waren bestens vorbereitet und hoch motiviert in den Wettbewerb gegangen.
Nächste Vergleichsarbeiten der 6. Klasse am 18. und 26. November / Neuregelung bei den Kopfnoten
Musikhappening „Ball“ der „Bladder Circus Company“ aus Ungarn bei Unidram
De Schülerwettbewerb „be smart – don“t start“ startet am 17. November: Der internationale Wettbewerb zum Nichtrauchen in Schulen wird zum zwölften Mal in Deutschland durchgeführt.
Die 007-Stars von „Ein Quantum Trost“ sind längst wieder weg, ab zur Luzern-Premiere an diesem Dienstag, der Amsterdam, Rom, Valencia, Sydney und Tokio folgen – eine Karawane zu den roten Teppichen des Globus. Das muss uns hier an der Spree nicht grämen, für steten Prominentennachschub ist gesorgt.
SPIELORTEDas Festival findet in folgenden Kinos statt: Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Telefon 242 59 69; Filmtheater Hackesche Höfe, Rosenthaler Straße 40 in Mitte, Telefon 283 46 03; Neue Kant-Kinos, Kantstraße 54, Telefon 319 98 66. Einzelne Veranstaltungen finden auch in der Volksbühne statt, Telefon 24 06 57 77.
CDU möchte Vorschlagsrecht für Bildung und Kultur / Kuick-Frenz und Fischer wollen weitermachen
Niveaproduzent gibt Millionen für Werbung aus – starkes Wachstum erwartet
Bundeskanzlerin und Arbeitgeber fordern, dass die Institute den Mittelstand mit Krediten versorgen.
Er ist nicht nur einer der großen Comic-Humoristen des Landes, Gerhard Seyfried macht auch der Telekom Konkurrenz. Seine gesammelten Werke, deren zweiter Band nun bei Zweitausendeins erschienen ist (600 S.
Zeitschriftenverleger rechnen nur mit leichtem Erlösrückgang. Sie setzen weiter aufs Internet. Die Titel „Landlust“, „Neon“ und „InTouch“ geben der Branche Hoffnung.
Was die Forschung vom US-Präsidenten erwartet.
Tau Vitoria hat 40 der letzten 41 Heimspiele in der Europaliga gewonnen - heute ist Alba Berlin der Gegner.
Rechnungshof rügt Verkehrsministerium für Kostenexplosion bei Bahnprojekt.