zum Hauptinhalt

SPIELORTEDas Festival findet in folgenden Kinos statt: Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Telefon 242 59 69; Filmtheater Hackesche Höfe, Rosenthaler Straße 40 in Mitte, Telefon 283 46 03; Neue Kant-Kinos, Kantstraße 54, Telefon 319 98 66. Einzelne Veranstaltungen finden auch in der Volksbühne statt, Telefon 24 06 57 77.

Bei den Nordostdeutschen Judo-Meisterschaften der Altersklasse U 14 in Greifswald war der UJKC Potsdam am vergangenen Wochenende der mit Abstand erfolgreichste Verein. Die Sportler um das Trainerteam von Cheftrainer Andreas Preschel waren bestens vorbereitet und hoch motiviert in den Wettbewerb gegangen.

Die 007-Stars von „Ein Quantum Trost“ sind längst wieder weg, ab zur Luzern-Premiere an diesem Dienstag, der Amsterdam, Rom, Valencia, Sydney und Tokio folgen – eine Karawane zu den roten Teppichen des Globus. Das muss uns hier an der Spree nicht grämen, für steten Prominentennachschub ist gesorgt.

Potsdam - Das Gesundheitsministerium plant, das Rauchen in kleineren Gaststätten unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen. Das geht aus Eckpunkten zur Neuregelung des Nichtraucherschutzes hervor, die Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Dienstag in Potsdam vorstellte.

Wenn die Mutter die Fleischtöpfe auf den Esstisch stellt, lädt sich Gengis Ademoski, 17, gern den Teller voll. „Bei Mama haue ich richtig rein“, sagt Ademoski und lacht.

Einen packenden Kampf in der 2. Bundesliga lieferten sich die Gewichtheber der AC Potsdam am vergangenen Samstag: In Berlin trafen sie auf keinen geringeren als den gastgebenden vorjährigen Erstligisten AC Heros.

Wittstock/Berlin - Ob der Petitionsausschuss des Bundestages sich heute für die militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide ausspricht, blieb bis gestern Abend unklar. In den Fraktionen liefen gestern im Vorfeld die Drähte heiß: Gegner des sogenannten Bombodroms bei Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) versuchten den für heute angesetzten Beschluss zu verhindern und verschickten als Reaktion auf einen PNN-Bericht über verschärfte Pläne der Luftwaffe „stapelweise“ Protest-Faxe.

„Ich bin ganz aufgeregt, ich werde die Wahl im Fernsehen verfolgen“, sagt Obama – Eriki Obama.Der 41-jährige Großcousin des Präsidentschaftskandidaten aus Tiergarten ist Informatiker, lebt seit16 Jahren in Berlin undhat seit 2001 einendeutschen Pass.

Berlin – Es ist eine Woche, die dem SCC viel abverlangt. Neben den beiden Ligaspielen gegen Moers (2:3) und am nächsten Sonntag in Unterhaching starten die Volleyballer des SC Charlottenburg heute auch im Europacup.

Von Anke Myrrhe

Vier Live-Acts und eine Plattenauflegerin sind heute in der Lo-Fi-Lounge zu Gast. Neben den französischen Elektro- Avantgardisten von Anything Maria und dem Songwriter-Projekt Almost Charlie dürfte vor allem My Sister Grenadine des grandiosen Gitarristen und Sängers Vincenz Kokot (Foto) für Gänsehaut sorgen.

Siemens steigt aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Fujitsu aus. Jetzt gibt es keinen deutschen Hersteller mehr.

Von Corinna Visser
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })