zum Hauptinhalt

Behandlungszahlen, Ärzteempfehlungen, Ausstattung und Qualität – wie der Praxisvergleich die ambulante Spezialmedizin Berlins durchleuchtet.

Von Ingo Bach

Nach dem Klinikführer erscheint nun erstmals ein Praxisführer für hochspezialisierte ambulante Leistungen. Die Qualitätssicherung, aber auch die Weiterentwicklung der Qualität der ambulanten medizinischen Versorgung ist eine der Hauptaufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin.

Auch zum diesjährigen Weihnachtsfest ruft der Tagesspiegel wieder zu Spenden für seine Aktion „Menschen helfen!“ auf Insgesamt 53 Initiativen und Projekte wurden jetzt ausgewählt, auch psychisch Kranken soll damit geholfen werden

Für den Berliner Praxisvergleich wurden zunächst nur Spezialpraxen berücksichtigt. Insgesamt haben sich 160 Praxen mit rund 240 dort tätigen Ärzten beteiligt und dafür unter anderem ihre Behandlungszahlen offengelegt.

Neben Angaben zu Behandlungszahlen und Ausstattungsmerkmalen bietet der Praxisführer Ergebnisse einer Umfrage unter niedergelassenen Ärzten Berlins. Die befragten Mediziner gehören den folgenden Fachgruppen an: Allgemeinmedizin, Augen-, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Innere Medizin sowie Urologie.

Es gibt wieder etwas Neues aus der medizinischen Abteilung des Tagesspiegels. Zum Klinikführer, der erstmals die Krankenhäuser Berlins mit ihren jeweiligen Behandlungsschwerpunkten und Stärken vorstellt, kam der Pflegeheimführer, auch er eine wichtige, neuartige Hilfe zur Orientierung.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der Berliner Praxisvergleich ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz in der medizinischen Versorgung unserer Stadt. Erstmals haben Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin e.V. die Qualität in acht hochspezialisierten ambulanten Leistungen (wie etwa Darmspiegelungen, ambulante Augenoperationen und Schmerztherapie) untersucht.

Wer sich in der Causa Suhrkamp auskennt, konnte sie kaum übersehen: die kleinen gelben Aufkleber, die nach der Buchmesse in Frankfurts Stadtteil Sachsenhausen an Ampeln, Schildern und Bäumen pappten und die Aufschrift „Sparr dir Berlin“ trugen, entworfen von der „Initiative Ulla Schmidt zurück nach Hanau e.V.

Von Gerrit Bartels
312204_0_ce80648a.jpg

Frau Gerlach, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?Über den ungeschminkten Versuch der politischen Einflussnahme bei der Bestimmung des ZDF-Chefredakteurs.

312206_0_7ff191ea.jpg

Millionen Fernsehzuschauer kennen den „Tatort“-Vorspann samt Fadenkreuz, Fingerabdruck und Augen-Nahaufnahme – doch wer hat den legendären Trailer 1969 eigentlich erfunden? Um diese Frage ist ein Streit entbrannt, der den Bayerischen Rundfunk (BR) im Dezember vor Gericht führen wird.

311848_0_63999aa6.jpg

Mit dem Thriller "Kirihito" erscheint ein Meisterwerk der Comic-Geschichte erstmals auf Deutsch – Beginn einer lange überfälligen Entdeckung des große Künstlers Osamu Tezuka.

Von Stefan Pannor
312265_0_24758d26.jpg

Zumindest für eine Nacht darf sich Werder Bremen nach dem Unentschieden gegen Wolfsburg über die Tabellenführung freuen. Dortmund stoppt den Vormarsch von Hoffenheim. Die Samstagsspiele im Überblick.

312239_0_7625fa42.jpg

Der langjährige „Spiegel"-Chefredakteur Erich Böhme ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Er war ein politischer Talkmaster und Journalist. Bequem machte er es sich und anderen nicht.

Von Joachim Huber
312198_0_a52e7b18.jpg

In Saudi-Arabien hat ein heftiges Unwetter am vergangenen Mittwoch bislang mindestens 106 Menschen in den Tod gerissen. Nach offiziellen Angaben vom Samstag suchen Rettungsmannschaften noch immer nach Vermissten und rechnen mit zahlreichen weiteren Opfern.

Zugunglück Russland

Bei einem Zugunglück auf der Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg kamen mindestens 26 Menschen ums Leben, mindestens 95 wurden verletzt. Ermittlungsbehörden gehen von einem Anschlag aus.

Die Kreditversorgung der mittelständischen und großen Unternehmen ist für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein zentrales Thema beim Konjunkturgespräch am nächsten Mittwoch. „Hier müssen wir feststellen, dass wir in einer sehr kritischen Situation sind“, sagte die Kanzlerin in ihrer am Samstag im Internet veröffentlichten Videobotschaft.

Steuersenkungen – das Thema kann so groß werden wie der Fall Kundus. Denn die CDU-Vorsitzende und der FDP-Vorsitzende haben neben allem anderen auch noch Probleme, in ihren Parteien die Einhaltung eines Wahlversprechens, des Koalitionsvertrages und der Zusage in der Regierungserklärung durchzusetzen.

Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Freude am Konjunkturpaket war in den mittelmärkischen Rathäusern riesig, doch wie in anderen Regionen gibt es auch hier eine unangenehme Nebenwirkung: Die Baupreise sind durch den öffentlichen Bauboom drastisch gestiegen, im Rathaus Werder zum Beispiel spricht man aktuell von bis zu 20 Prozent. So kann auch die großzügige Kostenschätzung für die Turnhallensanierung in Glindow nicht eingehalten werden, wie Werders 1.

Werder (Havel) - Axel Hilpert kann mit der Planung zweier Neubauten an seinem Petzower Resort beginnen: Die Stadtverordneten zeigten sich am Donnerstagabend mehrheitlich einverstanden mit einem Kompromissvorschlag, zusätzlich zu den Häusern auch eine Aussichtsplattform zum Schwielowsee zu errichten. Wie berichtet, will der Touristikunternehmer – direkt neben dem Eventcenter – zwei Zweigeschosser mit ausgebautem Dachgeschoss bauen, die den Stil der auf dem Areal stehenden amerikanischen Ferienhäuser aufnehmen sollen.

Berlin - Die Chancen auf Erfolg stehen nicht gut, trotzdem wollen sie es versuchen. Elf Berliner haben gegen die Umweltzone geklagt, die Autos mit hohem Schadstoff-Ausstoß aus dem Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings aussperrt.

Von
  • Johannes Radke
  • Stefan Jacobs