zum Hauptinhalt

Berlin - Die Chancen auf Erfolg stehen nicht gut, trotzdem wollen sie es versuchen. Elf Berliner haben gegen die Umweltzone geklagt, die Autos mit hohem Schadstoff-Ausstoß aus dem Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings aussperrt.

Von
  • Johannes Radke
  • Stefan Jacobs

HEUTEBäckerei SchröterDominosteine, Zimtsterne, Spekulatius und Stollen – die Leckereien gehören zu Weihnachten wie frische Brötchen zum Frühstück. Vier Bäcker in Potsdam backen noch in ihrer eigenen Backstube.

Beelitz - Der geplante Bau zweier Radwege von Zauchwitz nach Rieben und nach Stangenhagen ist vom Beelitzer Bauausschuss begrüßt worden. „Wir haben schon ein super Netz in Beelitz, das wird sich jetzt noch weiter verbessern“, sagte Ausschussvorsitzender Lutz Bothe (BBB) gestern gegenüber den PNN.

Von Thomas Lähns

Herr Nescovic, am heutigen Samstag wird von deutschen und polnischen Kohlegegner unter dem Motto „Klimaschutz kennt keine Grenzen“ im südbrandenburgischen Groß Gastrose gegen die Umsiedlung ganzer Dörfer für neue Braunkohlentagebaue in der Lausitz protestiert. Warum mobilisieren Sie als Bundestagsabgeordneter der Linken jetzt gegen die Energiepolitik der rot-roten brandenburgischen Landesregierung?

Vor 55 Jahren hat Erich Schröter Senior die Bäckerei eröffnet, heute bäckt die dritte Generation an den Öfen im Hinterhof

Von Jan Brunzlow

Die 60-jährige Linkspolitikerin Gerlinde Stobrawa ist ein Paradebeispiel für einen nahtlosen Übergang vom einen System ins nächste: Nach dem end e der DDR wechselte die SED-Funktionärin fast übergangslos in die gesamtdeutsche Landespolitik. Sie ist eine der wenigen Abgeordneten im Landtag, die bereits von Anfang an mit dabei sind.

Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) hat Gerlinde Stobrawa als Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) „Marisa“ geführt. Die Akte von IM „Marisa“ muss im Herbst 1989 auf dem Schreibtisch eines ihrer beiden Führungsoffiziere gelegen haben und dann eiligst vernichtet worden sein.

Am Donnerstagabend – kurz nachdem auch die Stasi-Verstrickungen der Linke-Politikerin Gerlinde Stobrawa öffentlich wurden – entschwand Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) zur Bambi-Verleihung. Doch auch dort wurde er von den Diskussionen eingeholt: Bei der Würdigung dreier „stiller Helden“, einem der bewegendsten Momente des Abends.

Prenzlau - Das Bürgerbegehren für die Direktwahl des uckermärkischen Landrates steht offenbar vor einem Erfolg. Etwa 15 000 Menschen hätten sich an der Unterschriftenaktion beteiligt, sagte der Sprecher der Bürgerinitiative, Wolfgang Pfeiffer, am Freitag in Prenzlau.

REZEPT FÜR BUTTERSTOLLENDer Vorteig: 125 g Weizenmehl Typ 550, 100 g Vollmilch, 50 g Hefe. Die Zutaten intensiv verkneten und anschließend 45 Minuten ruhen lassen.

„Es gibt ein Bleiben im Gehen“ – dieses japanische Sprichwort gab Andreas Ernst als Vertreter für die Stadt Potsdam Wilhelm Eichhorn bei seiner gestrigen feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand mit auf den Weg. Eichhorn war 18 Jahre lang Geschäftsführer des Berufsbildungswerkes im Oberlinhaus gGmbH, wo behinderte Jugendliche eine berufliche Ausbildung erhalten.

Bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer in Essen gab es am gestrigen Freitag Silber und Bronze für den Potsdamer SV im OSC. Jaana Ehmcke wurde über 800 Meter Freistil in 8:22,34 Minuten Zweite hinter der Heidelbergerin Isabelle Härle ( 8:18,63) und sicherte sich damit das Ticket zu den Kurzbahn-Europameisterschaften in zwei Wochen in Istanbul.

Welche Spannung: In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte stehen drei Teams punktgleich an der Spitze, ein viertes liegt nur einen Zähler zurück. Spitzenreiter Saarmund muss morgen zum „Favoritenschreck“ Caputh.

Das kann ja heiter werden: Bevor die Stadtpolitik in die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr geht, hagelt es von überall Forderungen nach mehr Geld. Die gestrigen Beispiele: Für Spielplätze sollen 40 000 Euro mehr ausgegeben werden, hat der Jugendhilfeausschuss beschlossen.

Von Sabine Schicketanz

Bei mir um die Ecke, auf dem Weg zu meiner Kneipe, hat ein Geschäftsmann, der zwei junge Söhne hat, ein Haus mit einem großen Garten zur Straße gemietet. Einen uneinsehbaren Garten auf der Rückseite gibt es wegen der S-Bahn nicht, und deshalb findet im Sommer das gesamte Familienleben in aller Öffentlichkeit statt.

Von Roger Boyes

Schon früh hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Brüsseler Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso klargemacht, dass Deutschland Anspruch auf eines der wirtschaftlichen Kernressorts in Europas künftiger „Regierung“ erhebt. Genauso ist es nun gekommen – in der neuen „Regierung“, sprich der EU-Kommission, wird Günther Oettinger künftig Energiekommissar sein.

Von Albrecht Meier