zum Hauptinhalt

Der Deutsche Tonkünstler Landesverband Brandenburg (DTKV) hat klar Farbe bekannt. Einstimmig beschloss er auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung, dass eine Zusammenarbeit mit Stasi-belasteten Politikern für ihn als Verband der Musikberufe nicht in Betracht komme.

Peter Doherty ist mal wieder abgestürzt. Und der Kreuzberger Trinkteufel hat nun die Presse am Hacken

Von Gunda Bartels

Der Antrag passt in die Zeit: Mitten in der erhitzten Debatte um Stasi-Verstrickungen in der neuen rot-roten Landesregierung wollen die Potsdamer Grünen noch einmal das Stadtparlament durchleuchten lassen. Ein Plan, der zu begrüßen ist.

Von Henri Kramer

Spremberg - Mehr als 30 afrikanische Weihnachtskrippen aus vier Jahrzehnten sind seit Sonntag in der Kreuzkirche von Spremberg zu sehen. „Wir zeigen in dieser Sonderausstellung unter dem Motto ''Frohlocket ihr Völker auf Erden'' ein Stück afrikanischer Kultur“, sagte der ehemalige Museumsleiter des Niederlausitzer Heidemuseums Spremberg, Manfred Ihle, bei der Eröffnung der Präsentation.

Rund war er nicht, aber er bot allen ein Kopfende: SED, Blockparteien, Bürgerrechtler und Kirchen nahmen vor 20 Jahren in Berlin Platz am Runden Tisch. Wie die Demokratie das Sitzen lernte

Von Kerstin Decker

Berlin - Der frühere Polizist und Stasi-Spitzel Karl-Heinz Kurras muss Eingliederungshilfen für ehemalige politische Häftlinge aus der sowjetischen Besatzungszone in Höhe von knapp 4500 Euro zurückzahlen. Das bestätigte das Landesamt für Gesundheit und Soziales am Montag.

Werder (Havel) / Beelitz - Einen „Beirat für das Mittelzentrum Beelitz-Werder“ fordern die Linken von Werder und Beelitz in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Wie berichtet, sollen die beiden Städte für ihr Umland als „funktionsgeteiltes Mittelzentrum“ gemeinsame Versorgungsfunktionen wahrnehmen, dafür bekommen sie vom Land jährlich 800 000 Euro.

Gewalt bleibt Gewalt, und linke Gewalt ist um nichts besser als Attacken von dumpfen Nazischlägern gegen Ausländer. Das hören jene nicht gerne, die mit Autobrandstiftungen und Angriffen gegen Polizeieinrichtungen einen verqueren Kampf gegen den Staat führen und sich zugleich mit ideologischen Klimmzügen absetzen von den Gewalttaten der rechten Szene.

So wenig Rom an einem Tage erbaut wurde, so wenig auch das Berliner Schloss. Aus Anlass der Erhebung Preußens zum Königtum 1701 wurde der grandiose Neubau durch Andreas Schlüter begonnen, aber erst 1845 mit der Vollendung der Kuppel von Friedrich August Stüler beendet.

Von Bernhard Schulz

Die drei an der Spitze platzierten Teams SG Saarmund, SG Bornim und SV Babelsberg 03 meisterten am vorletzten Hinrundenspieltag der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ihre Aufgaben souverän und werden am kommenden Samstag – alle acht Begegnungen der Jahreskehraus wurden um einen Tag vorverlegt – den Herbstmeister unter sich ausmachen. Zurückgefallen ist Grün-Weiß Brieselang, das zu Hause gegen Beelitz 1:2 verlor.

Weihnachten im SchuhkartonMir fiel ein Flyer mit dem Titel „Weihnachten im Schuhkarton“ auf, den ich mit in die Schule nahm. Der Titel machte meine Kinder der Klasse 1a neugierig.

Daniela von Treuenfels lässt nicht locker: Zum dritten Mal versorgt die Elternvertreterin aus Steglitz-Zehlendorf den Senat mit einem ganz speziellen Adventskalender. Hinter jedem Türchen steckt ein konkretes Problem aus einer konkreten Schule – vom Lehrermangel in Zeiten der Grippewelle wie etwa an der Pankower Schliemann-Schule bis hin zum Desaster um die knappen Schulhelfer an der Alt-Lankwitzer Grundschule.

In Bolivien ist der amtierende Präsident Evo Morales bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag klar in seinem Amt bestätigt worden und wird das Andenland weitere fünf Jahre regieren.

Von Sandra Weiss
313591_0_4098a09d.jpg

Das Thomas-Gottschalk-Wochenende: „Wetten, dass...?“ und „Menschen 2009“

Von Matthias Kalle
Gross

Trainer Gross tritt beim VfB einen schweren Job an. Obwohl Gross in der Schweiz mit Grasshopper Zürich und dem FC Basel sechs Meistertitel und viermal die Qualifikation für die Champions League vorweisen kann, hat er aber auch als Abstiegskämpfer Erfahrung.

Von Oliver Trust
313595_0_b9ada986.jpg

Verbraucherschützer kritisieren die Riester-Rente: Die Kosten der Produkte sind zu hoch, das Geld kommt bei den Sparern nicht an.

Von Heike Jahberg
Kunzelmann

"Linientreuer Klassenkämpfer": Aribert Reimann historisiert Dieter Kunzelmann, der seine Aktionen als Kunstwerk definiert und so medienwirksam inszeniert, dass sie der Nachwelt im Gedächtnis blieben.

Weil die gesetzliche Rente sinkt, sollen die Bürger privat vorsorgen. Dabei hilft der Staat im Rahmen der Riester-Förderung: Er unterstützt Rentenversicherungen, Fonds- und Banksparpläne sowie den Erwerb einer Immobilie (Wohn-Riester) mit Zulagen und Steuervergünstigungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })