Werder (Havel) - Der Werderaner Winzer Manfred Lindicke muss wohl nicht mehr um seine Straußwirtschaft bangen: Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) habe Lindicke bei einem Treffen auf dem Wachtelberg am Montag Rechtssicherheit für seine Weintiene zugesichert. Das teilte der Linken-Landtagsabgeordnete Andreas Bernig mit, der an dem Treffen teilnahm.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.12.2009 – Seite 2
Zu: „Mein Wende Herbst – Schneckenessen“, 16.11.
Die Stadt muss sich einen neuen Experten suchen, der in Potsdam für die Gleichstellung von Frauen und Männern sorgt. Ende März 2010 läuft nach fünf Jahren der Vertrag der amtierenden Gleichstellungsbeauftragten Sabina Scheuerer aus.
Nichts blieb ihm erspart. Bitter wurde er trotzdem nicht
Spremberg - Mehr als 30 afrikanische Weihnachtskrippen aus vier Jahrzehnten sind seit Sonntag in der Kreuzkirche von Spremberg zu sehen. „Wir zeigen in dieser Sonderausstellung unter dem Motto ''Frohlocket ihr Völker auf Erden'' ein Stück afrikanischer Kultur“, sagte der ehemalige Museumsleiter des Niederlausitzer Heidemuseums Spremberg, Manfred Ihle, bei der Eröffnung der Präsentation.
Zu: „Tröstliches von drei B-Komponisten Sinfoniekonzert des Collegium musicum“ 24.11.
Backen auf dem WeihnachtsmarktKönigs Wusterhausen - Der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen e.V.
Bei den Abgeordneten der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung soll noch einmal überprüft werden, ob es bislang nicht bekannte Stasi-Verstrickungen gegeben hat. Das sieht ein Antrag für die nächste Sitzung des Stadtparlaments im Januar vor, den die Fraktion der Potsdamer Bündnisgrünen gestern Abend beschlossen hat.
Zu: „Potsdam auf dem Weg zur 30er-Zone“25.11.
„Muss ein Pyromane zwingend Hauptmann der Feuerwehr werden?“Warum holt Herr Platzeck ohne Not eine Partei in die Regierung, deren hauptsächlicher Gründungsimpuls die Rettung des Erbes der Diktatur war?
Zu: „Klipp schließt Bibliotheksabriss nicht aus“, 19.11.

Bande soll in Schleswig-Holstein Bankautomaten gesprengt haben. Zwei Personen wurden festgenommen
Es wird ein parteiöffentlicher, ein sogenannter kleiner Parteitag sein, auf dem die Linke in Brandenburg sich mit sich beschäftigen will. Sprich: mit ihrer Vergangenheit und dem eigenen wie dem öffentlichen Umgang damit.
Die deutsche Öffentlichkeit hat einen Anspruch, alles über Kundus zu erfahren – jetzt
Michendorfer Kita-Kinder mit Försterin auf Entdeckungstour im Wald
Die Adventszeit hat begonnen und die Potsdamer Neuesten Nachrichten bieten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam. Selbstgebastelte Sterne verkauft heute der Arbeiterwohlfahrt-Bezirksverband von 9.
Rund war er nicht, aber er bot allen ein Kopfende: SED, Blockparteien, Bürgerrechtler und Kirchen nahmen vor 20 Jahren in Berlin Platz am Runden Tisch. Wie die Demokratie das Sitzen lernte
Werder (Havel) / Beelitz - Einen „Beirat für das Mittelzentrum Beelitz-Werder“ fordern die Linken von Werder und Beelitz in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Wie berichtet, sollen die beiden Städte für ihr Umland als „funktionsgeteiltes Mittelzentrum“ gemeinsame Versorgungsfunktionen wahrnehmen, dafür bekommen sie vom Land jährlich 800 000 Euro.
Gewalt bleibt Gewalt, und linke Gewalt ist um nichts besser als Attacken von dumpfen Nazischlägern gegen Ausländer. Das hören jene nicht gerne, die mit Autobrandstiftungen und Angriffen gegen Polizeieinrichtungen einen verqueren Kampf gegen den Staat führen und sich zugleich mit ideologischen Klimmzügen absetzen von den Gewalttaten der rechten Szene.
So wenig Rom an einem Tage erbaut wurde, so wenig auch das Berliner Schloss. Aus Anlass der Erhebung Preußens zum Königtum 1701 wurde der grandiose Neubau durch Andreas Schlüter begonnen, aber erst 1845 mit der Vollendung der Kuppel von Friedrich August Stüler beendet.
Lyriker lesen heute im Peter-Huchel-Haus
Singakademie sang Weihnachtsoratorium
Berlin - Der frühere Polizist und Stasi-Spitzel Karl-Heinz Kurras muss Eingliederungshilfen für ehemalige politische Häftlinge aus der sowjetischen Besatzungszone in Höhe von knapp 4500 Euro zurückzahlen. Das bestätigte das Landesamt für Gesundheit und Soziales am Montag.

Der Ort will an Popularität des Weihnachtspostamtes teilhaben / Allerdings fehlt es in der Region an konkreten Vermarktungsideen
Fall Nitzsche: Ludwig fordert von Kreis-SPD „stasifreie Reihen“ / Kreischefin Melior verwundert
Berlin - Die Straße des 17. Juni in Berlin, die ohnehin fast Dauer-Feier-Meile ist, wird nun auch in baulicher Hinsicht feiertauglich ausgebaut.
Erhöhungen vor allem bei Einzeltickets geplant
Berlins Innensenator fordert von der Linkspartei die Ächtung der Gewalt
Sportanlage an der Heinrich-Mann-Alleeerhalten!Der Bürgerhaushalt geht in seine entscheidende Endphase.
Stadt lehnt Elternentlastung beim Essen in Kitas ab
Die Kameradschaft ehemaliger Schüler des Potsdamer Militärwaisenhauses unterstützt auch im neuen Jahr die Frühförderung musikalischer Talente. Für den mit einem Durchschnitt von 82 Jahren „ältesten Verein Deutschlands“ übergab der Vorsitzende Ernst Menzel am Sonnabend 2500 Euro an Jürgen Pankonin, Geschäftsführer der Waisenhausstiftung.
Stadt Potsdam, IHK und Handelsverband warnen vor neuem Handel in Havelauen / Rathaus hält dagegen
Zu: „Schleusenausbau ab Frühjahr 2010“18.11.
Weihnachten im SchuhkartonMir fiel ein Flyer mit dem Titel „Weihnachten im Schuhkarton“ auf, den ich mit in die Schule nahm. Der Titel machte meine Kinder der Klasse 1a neugierig.
Die drei an der Spitze platzierten Teams SG Saarmund, SG Bornim und SV Babelsberg 03 meisterten am vorletzten Hinrundenspieltag der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte ihre Aufgaben souverän und werden am kommenden Samstag – alle acht Begegnungen der Jahreskehraus wurden um einen Tag vorverlegt – den Herbstmeister unter sich ausmachen. Zurückgefallen ist Grün-Weiß Brieselang, das zu Hause gegen Beelitz 1:2 verlor.

Bei Hertha BSC verdichtet sich der Eindruck, dass der Abstieg nicht mehr zu verhindern ist. Dem unbeteiligten Beobachter drängt sich immer mehr der Schluss auf, dass Herthas Fußballer nur sinnlos Energie verschwenden für ein allenfalls theoretisches Szenario.
Mielke, Stoph und andere Ex-Spitzenfunktionäre wurden festgenommen

Die Kunst in diesem Raum darf jeder in Ruhe ansehen, anfassen und dann auch mitnehmen – leihweise. Die Artothek des Neuen Berliner Kunstvereins gibt Bilder und Skulpturen aus. Bärbel Kirchhoff leitet sie.
Die Linke will sich mit ihrer eigener Vergangenheit auseinandersetzen. Ein Gesetzentwurf zur Überprüfung liegt vor.
Die Scientologen lassen nicht locker: Erneut haben sie Schulen angeschrieben, um ihnen „beitragsfreie Materialien“ und Unterrichtsbesuche anzubieten.
Sie sind die Besten unter den Besten: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat am Montagabend in Berlin die besten Auszubildenden in 206 IHK-Berufen geehrt.
Historische Wende Im Zeichen des Bären: Ulrich Zawatka-Gerlach freut sich über die neue deutsch-britische Freundschaft - dank WM-Maskottchen Berlino.
Griechenland kommt nicht zur Ruhe. Den dritten Tag in Folge lieferten sich am Montag hunderte vermummte Autonome in Athen erbitterte Straßenschlachten mit der Polizei.
Eine Ex-NPD-Funktionärin ist in Bernau zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Sie verstieß gegen den Jugendschutz

Die Hochschulen sollten sich bundesweit auf einen längeren Bachelor einigen – und so neue Spielräume gewinnen.
In Frankreich schlagen Eltern toter Kinder Alarm. Mittlerweile sind 13 Schulkinder Opfer eines Zeitvertreibs mit dem harmlosen Namen "Halstuchspiel" geworden. Das Spiel greift in allen Schichten um sich.

Die Straße des 17. Juni, die ohnehin fast Dauer-Festmeile ist, wird nun auch in baulicher Hinsicht feiertauglich ausgebaut. Die Gehwege werden breiter und Leitungsanschlüsse kommen hinzu.

Zurück an den Zeichentisch: "Küss den Frosch" reanimiert den Animationsfilm. Ein Besuch in den Disney-Studios.