zum Hauptinhalt

Beginnt nun die Aufholjagd? Eineinhalb Jahre nach Beginn der tiefsten Konjunkturkrise seit dem Krieg meldet die Wirtschaft der Hauptstadtregion wieder vorsichtigen Optimismus, von Wachstum ist gar die Rede.

Potsdam - Brandenburgs Linke-Chef Thomas Nord will den Landesverband weitere zwei Jahre führen, um die Regierungspartei auf rot-rotem Kurs zu halten. Der 52-Jährige kündigte am Montag in Potsdam seine erneute Kandidatur an.

Potsdam - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat den geplanten Stellenabbau bei der brandenburgischen Polizei als „falsch und unverantwortlich gegenüber den Bürgern“ kritisiert. GdP-Landeschef Andreas Schuster sagte am Montag, die Folgen seien absehbar: Kriminalität werde „noch mehr nur verwaltet statt bearbeitet“, die Interventionszeiten – die Spanne zwischen Notruf und Eintreffen am Einsatzort – würden sich deutlich erhöhen.

Neuruppin - Vor dem Landgericht Neuruppin müssen sich ab Dienstag zwei Männer wegen verschiedener Umweltdelikte verantworten. Die Angeklagten sollen im ehemaligen Tontagebau Marienthal-Trottheide nördlich von Berlin illegal Müll entsorgt haben, wie eine Gerichtssprecherin sagte.

Die Judoka der Potsdamer Eliteschule des Sports schnitten am Wochenende bei den Nordostdeutschen Meisterschaften der U 17 in Kienbaum so gut ab wie zuletzt 1997. Fünf Nordostdeutsche Titel gingen an den UJKC Potsdam.

Günter Grass nannte sie die „Miss Marple der Fontane-Foschung“ und wer das Glück hatte, ihr begegnet zu sein, gerät schnell ins Schwärmen: Die Rede ist von Charlotte Jolles (1909-2003), die mit zahlreichen Editionen und Aufsätzen über Fontane bekannt wurde und deren Karriere als studentische Mitarbeiterin des Fontane-Archivs begann. Gotthard Erler stellt die faszinierende Wissenschaftlerin und ihre von ihm erstmals in Buchform versammelten Schriften am heutigen Dienstag, 19 Uhr, im Fontane-Archiv in der Villa Quandt, Große Weinmeisterstraße 46/47 vor.

Babelsberg - Potsdam, Eisenhüttenstadt, Dresden – und seit gestern auch Hamburg. Pünktlich zum 20-jährigen Firmenjubiläum hat das Informationstechnikunternehmen Systema eine Filiale in der Hansestadt eröffnet, die erste in den alten Bundesländern.

Der von internationalen Experten mit großem Aufwand erstellte Masterplan für die Potsdamer Mitte wird offen infrage gestellt. Die Protagonisten einer Bibliotheks-Sanierung bringen den Gedanken im Umlauf, die künftige Baukante in der Straße Am Kanal könne sich doch auch an der Bibliothek ausrichten.

Von Guido Berg

Berlin - Sieben Kinder und Jugendliche haben am Sonntagnachmittag in Berlin versucht, zwei junge Männer zu berauben. Kurz nach 16 Uhr umringten die Täter laut Polizei die Männer im Alter von 20 und 22 Jahren an einer Straßenbahn-Haltestelle vor dem S-Bahnhof Schöneweide.

Von Hannes Heine

Berlin – Die Nachricht kam aus dem fernen Brasilien, und sie war nicht gerade schön, aber schöne Nachrichten – wann gibt’s die denn schon an der verschneiten Hanns-Braun-Straße, auf dem Vereinsgelände von Hertha BSC?Diesmal ging es um den Fußballer Lucio, jenen 30 Jahre alten Mittelfeldspieler, der eigentlich in seiner Heimat Spielpraxis sammeln sollte und deshalb bis zum Saisonende an Gremio Porto Alegre ausgeliehen ist.

DER BAUABLAUFIm Inneren der Siegessäule wird bereits gearbeitet, im März kommt die Fassade dran: Von oben nach unten werden Steine im Schaft erneuert. Die oberen beiden Kanonenreihen werden gepflegt, die untere muss abgenommen und aufwendig restauriert werden.

Potsdam - Fundstücke aus nahezu allen Epochen der Menschheitsgeschichte haben Archäologen 2008 an 31 Grabungsorten in Brandenburg und Berlin ausgegraben. Dazu zählten Gebäudereste und Gegenstände, die bei Grabungen auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Stadtschlosses entdeckt wurden, sagte der Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte Berlin, Matthias Wemhoff, in Potsdam anlässlich der Vorstellung des 15.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })