zum Hauptinhalt

Seit 1997 verlegt der Künstler Gunter Demnig die kleinen Steine, in deren Messinghaube der Name und biografische Daten deportierter Juden eingraviert werden – und zwar jeweils vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort. In Werder und Glindow geht die Arbeitsgruppe bislang von etwa 18 Todesopfern aus.

Das Berliner Taxigewerbe protestiert gegen die geplante Gebühr in Höhe von 1,50 Euro am Großflughafen in Schönefeld. Die Gebühr komme einem Privatunternehmen ohne Verbindung zum Taxigewerbe zugute, kritisierten die Verbände am Freitag.

Beim US Swimming Grand Prix in Indianapolis verpassten Felix Wolf vom Potsdamer SV im OSC und Christian Diener vom PSV Cottbus am ersten Tag ihre erhoffte Teilnahme an einem der A-, B- oder C-Finals. Wolf musste über 100 Meter Freistil nach 52,41 Sekunden im Vorlauf passen und landete auf Gesamtplatz 55, Diener wurde nach 56,32 Sekunden im Vorlauf 42.

Die Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte geht am Wochenende in das letzte Drittel der Saison 2011/12 und bietet den Fans am morgigen Sonntag gleich zwei echte Höhepunkte an. In Brieselang empfängt der Tabellenzweite Grün-Weiß den Spitzenreiter SG Bornim, der mit zwei Punkten Vorsprung führt.

Drewitz - Die Suche der Stadtverwaltung nach einem Ausweichquartier für die Kindertagesstätten „Storchennest“ und „Montessori-Kinderhaus“ ist bisher ergebnislos verlaufen. Für Herbst 2013 ist der Beginn der zwei Jahre dauernden Sanierungsarbeiten der beiden Einrichtungen in der Drewitzer Günter-Simon-Straße geplant.

Am Schlaatz - Am Donnerstagabend ist ein indischer Staatsbürger in der Straße An der Alten Zauche im Wohngebiet Am Schlaatz geschlagen und dabei verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte eine Anwohnerin den Vorfall beobachtet und die Polizei verständigt.

Bildungspaket ist ein Flop. Die Die Angebote sind zwar da, werden aber nicht genutzt.

Die Koalition wollte Bücher, Klassenfahrten und Klavierunterricht für alle, besonders für Hartz-IV-Kinder. Nach einem Jahr zeigt sich: Der Plan ist gescheitert. Warum das Bildungspaket ungenutzt liegen bleibt.

Von Caroline Fetscher
Foto: dpa

Fehrenbach wechselt in Bosch-AufsichtsratBosch-Chef Franz Fehrenbach gibt sein Amt auf und wechselt zum 1. Juli in den Aufsichtsrat des Automobil-Zulieferers.

Foto: Reuters

Die Nachricht schlug in London wie eine Bombe ein: „George Galloway is back“. Der streitlustige Labour-Renegat darf wieder Furcht und Schrecken im Unterhaus verbreiten – vor allem aber in seiner eigenen Partei.

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })