zum Hauptinhalt

Eine Dauerausstellung mit dem Titel „Friedrichs Traum von einem Weinberg“ wird am morgigen Donnerstag um 13 Uhr im Alten Heizhaus auf dem Klausberg unter dem Belvedere eröffnet. Anlässlich des 300.

Babelsberg - Richterliche Rückendeckung für die Entwicklungsarbeit des Babelsberger Sanierungsträgers Stadtkontor: Das Brandenburgische Oberlandesgericht hat einen juristisch angefochtenen Grundstücksverkauf durch die Stadtkontor GmbH im Sanierungsgebiet Babelsberg-Nord mit Urteil vom 24. April diesen Jahres bestätigt.

Von Guido Berg

Der Flughafen BER wird nicht wie geplant eröffnen und ganz unschuldig ist Berlins Regierender nicht daran. Berlin als Zielscheibe des Spotts, wieder einmal. Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an der Ukraine nehmen.

Von Harald Martenstein
Mühlenviertel in Teltow: Die bestehenden Bebauungspläne lassen einen Zuwachs um 5000 Einwohner zu.

Teltow bleibt im Land Brandenburg eine Ausnahmeerscheinung: Bis zum Jahr 2030 soll die Einwohnerzahl um satte 31 Prozent steigen, in absoluten Zahlen sollen aus knapp 23 000 fast 30 000 Teltower werden.

Von Henry Klix

Der Beirat des Fußball-Landesverbandes (FLB) hat einen Beschluss zur künftigen territorialen Struktur der Fußballkreise gefasst. Die Verbandsstrukturkommission erarbeitete einen Antrag, der vom Vorstand bestätigt wurde.

Vielleicht wird es im nächsten Winter richtig dunkel. Wenn es so kalt wird wie im vergangenen Februar, wenn es windstill ist und das eine oder andere Kraftwerk im Süden gerade gewartet wird – dann ist es so weit.

Sie sind erst ein Jahr auf Sendung – aber statt auf einen Geburtstag müssen sich die Macher des Freien Radios Potsdams jetzt auf die drohende Abschaltung vorbereiten. Sollte die Medienanstalt bei ihrer Entscheidung bleiben, ist die Lizenz für Potsdams erstes kontinuierlich sendendes Freies Radio schon bald futsch.

Von Jana Haase

Werder (Havel) - Ein 23-jähriger Mann ist am Montag gegen 22 Uhr auf seiner Joggingrunde am Werderaner Eichenweg von zwei oder drei Unbekannten angegriffen und am Kopf verletzt worden. Laut Polizei ist der soganennte „Friedhofsweg“ gänzlich unbeleuchtet.

Große Debatten stehen uns in Europa bevor, über die Atomkraft zum Beispiel, über den Stabilitätspakt. Wir sind darauf vorbereitet: Es gibt inzwischen eine Zivilgesellschaft über die Grenzen hinweg.

Der Fall BBI zeigt es: In Berlin ist planerisches Denken nicht allzu weit verbreitet. Umso wichtiger, sich bereits auf eine Welt nach der Hertha einzustellen. Wie das geht? Na so!

Von Johannes Schneider

In den Bezirken verdichten sich Hinweise auf eine große Zahl von Kindern, die das Probejahr an den Gymnasien nicht schaffen werden. Nach Informationen des Tagesspiegels wurden bereits zahlreiche Sekundarschulen aufgefordert, Kapazitäten für ganze Rückläuferklassen vorzuhalten.

Teilchenschleuder. Supernovae, hier die Reste einer Sternenexplosion in der Großen Magellanschen Wolke, gelten als eine von mehreren Quellen kosmischer Strahlung.

Der Icecube-Detektor im antarktischen Eis sollte endlich den Ursprung hochenergetischer Teilchenstrahlung ermitteln. Die als Quelle vermuteten Gammastrahlenausbrüche sind es wohl doch nicht. Die Suche geht weiter.

Von Rainer Kayser, dpa

Grundlage für die Arbeit der Wettbewerbszentrale ist das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG). Es soll den „freien Leistungswettbewerb“ garantieren und Verbraucher und Unternehmen etwa vor Preisabsprachen zwischen Wettbewerbern oder irreführender Werbung schützen.

Ehingen - Die Gewerkschaft Verdi ist grundsätzlich zu Gesprächen über einen Beitrag der Beschäftigten zur Sanierung der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker bereit. Die beiden Parteien könnten sich verständigen, die Zahlung des Urlaubsgeldes sowie eine Lohnerhöhung um zwei Prozent, die ab Juni fällig wäre, zunächst zu verschieben, sagte der Verdi-Verhandlungsführer Bernhard Franke am Dienstag.

Auf dem Weg nach oben. Sinan Akdeniz studiert Medizin und Wirtschaftsingenieurswesen. Er bekommt ein Stipendium für Hochbegabte.

Seine Eltern sind arbeitslos, alle Statistiken sprechen gegen ihn. Sinan Akdeniz macht trotzdem Karriere.

Von Björn Stephan

Am 11. Mai wird eine Weiche für die Solarindustrie gestellt: Der Bundesrat entscheidet, ob er den vom Bundestag beschlossenen Einschnitten in der Förderung zustimmt oder ob ein Vermittlungsverfahren nötig wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })